Wieso kann ich nicht auch normal essen ??

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumelein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Wieso kann ich nicht auch normal essen ??

Beitrag So., 17.05.2009, 12:59

Hey Leute !!! ...

Ich weiß ich bin nicht die Erste was denkt sie habe eine Essstörung ....
Nur ich weiß halt auch nicht genau wo mein problem ist...

An manchen Tagen kann ich fast normal essen aber öfters fress ich einfach nur in mich hinein und hols dann anschließend wieder zurück... ihr verstehts ...!!

Ich kann mich auf absolut nichts mehr konzentrieren meine Gedanken drehen sich rund um die Uhr nur um ein Thema .. " WIE KANN ICH ABNEHMEN"???? .... und ich hasse es ... und mich wenn ich mich im Spiegel anschau .... ich kann einfach nicht konsequent sein das ist mein größtes Problem ... und wenn ich nicht jeden Tag meine "netten" Heißhunger-Attacken durchziehen lass gehts mir echt beschissen ...

und das nervt ... der Sommer steht vor der Tür und ich schau noch genau so aus wie ich aber ABSOLUT NICHT ausschauen willl aber zum glück hab ich eine freundin mit der ich auch darüber reden kann .... denn sie hat leider genau das selbe Problem ... und wir wissen echt nicht mehr weiter !!

Aber Arzt ?? daran denken wir nicht wirklich... obwohl es vielleicht wirklich helfen könnte .. oder???

ach ich weiß auch nicht ...


LG MONA

Werbung

Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag So., 17.05.2009, 13:44

wie schaust du also jetzt genau aus?

mal ganz generell, wie hältst du es mit Frühstück, Bewegung, Mahlzeiten?
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 17.05.2009, 14:05

hi träumelein!

du willst ja etwas ändern...das ist schonmal gut. ich würde mich an deiner stelle ersteinmal rund um das thema essstörungen informieren, gerade zum thema bulimie. du wirst dich sicher damit identifizieren können, was andere erlebt haben in dieser hinsicht und kannst vielleicht auch selbst darauf kommen, was ungefähr die ursachen sein könnten. du kennst deine probleme ja am besten. man muss sich mit sich selber auseinandersetzen, wenn man eine ES hat, denn die ES ist nur das symptom, das vor den wahren problemen steht.
du fragst, ob arzt sein muss. hmm das hängt davon ab, wie tief du drinsteckst, ob du da allein wieder rauskommst. ich behaupte mal nein. aber es braucht auch eine gewisse zeit, bis mann begriffen hat, dass man es allein nicht schafft. wie steht es damit?
wie lange steckst du denn schon da drin?
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumelein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag So., 17.05.2009, 15:13

Hey geisha !

Danke erstmals für deine Antwort.

Naja das ganze geht jetzt schon ca. 1 Jahr und erstmal so richtig ...

Ich denk mir nur halt immer wenn ich zu einen Arzt gehen würde.. der macht mich ja auch nicht schlanker..

aber ich spiel trotzdem mit den Gedanken weil es kotzt mich echt schon an ich hab dadurch auch leider in da Arbeit und Schule probleme weil ich einfach unkonzentriert bin...

es hat eigentlich ganz harmlos begonnen ... habe sonst immer nur als fadheit gemampt und dann irgendwann waren plötzlich ganze 10 kilo mehr an mir und da hab ich mir gedacht so aus jetzt gibt es kein fadheitsfressen mehr ... nur das ist dann schon so zur gewohnheit geworden das ich nimmer damit aufhören kann und ich weiß wenn ich nicht endlich aufhör so unnormal zu essen werd ich noch dicker ..

ja .. das hab ich halt nicht geschafft und das ich nicht noch mehr zunehme schau ich halt das ich essen kann meinen heisshunger stille .. er jedoch nicht in mir bleibt ...

und darum frag ich mich .. ein Arzt wird mir sicher raten mehr sport usw. .. aber das hab ich schon alles versucht bin auch "brav" fast ein Monat jeden tag laufen gangen und so sachen aber da war es noch schlimmer ....


Lg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumelein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag So., 17.05.2009, 15:17

flashpoint hat geschrieben:wie schaust du also jetzt genau aus?

mal ganz generell, wie hältst du es mit Frühstück, Bewegung, Mahlzeiten?

Also Bewegung .. naja .. mach ich eigentlich nix ..

Frühstücken tu ich entweder gar nicht oder eben VIEL ...

ich nehme mir fast jeden tag vor "so ab heut" weniger essen .. und wenn ich dazwischen kurz sündige ..
hab ich so ein schlechtes gewissen weil ich es wieder mal nicht geschafft habe und kak komplett drauf und ess ess ess ....

so ca. schau es bei mir aus !!!

Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag So., 17.05.2009, 15:32

Träumelein hat geschrieben:
flashpoint hat geschrieben:wie schaust du also jetzt genau aus?

mal ganz generell, wie hältst du es mit Frühstück, Bewegung, Mahlzeiten?

Also Bewegung .. naja .. mach ich eigentlich nix ..

Frühstücken tu ich entweder gar nicht oder eben VIEL ...

ich nehme mir fast jeden tag vor "so ab heut" weniger essen .. und wenn ich dazwischen kurz sündige ..
hab ich so ein schlechtes gewissen weil ich es wieder mal nicht geschafft habe und kak komplett drauf und ess ess ess ....

so ca. schau es bei mir aus !!!
versteh ich das richtig, du findest du hast zuviel Rundungen? ok. die wirst du nicht von heute auf morgen los werden. da hilft auch kein schlechtes Gewissen. aber du könntest für ein Monat mal probieren, erstens jeden Tag zu christlicher Zeit ungefähr zur selben Stunde ein ordentliches (= Obst, Vollkornbrot, Flakes ...) Frühstück zu nehmen, dir für untertags ein paar Snacks zurecht zu legen (Fruchtriegel u.ä) und deine große Mahlzeit nicht zu spät anzusetzen. Hauptsache du hast eine Art Stundenplan fürs Essen. am wochenende raus in die Natur (jetz is es eh schön draussen), Radfahren zb. aber vielleicht findest du einen Platz mit deiner Freundin wo ihr Ballspielen könnt (beachvolleyball oder so), irgendwas wo ihr Spaß an der Bewegung habt und euch nicht abmühen müsst. Kann ja auch Tanzen sein, was auch immer aber so dass ihr in Bewegung kommt. nur mal ein Monat lang, kleine "Rückschläge" einkalkulieren, aber im Großen und Ganzen das durchziehen und dann Bilanz ziehen. das monat beginnt dann zu laufen, wenn du es schon dreimal hintereinander geschafft hast deinen Tagesplan einzuhalten. wär mein Vorschlag.

EDIT: PS: obwohl man natürlich bei Ess-Brechsucht psychologische Ursachen suchen und finden kann, gehe ich hier mal ganz pragmatisch von einer dummen Angewohnheit aus, die zwei konsequenzen nach sich zieht, einerseits das Frusterleben wegen der körperlichen Auswirkungen und dass es sich nicht kontrollieren lässt (incl. Frustabbau durch Essen) und andererseits die Billigvariante mittels Erbrechen den Frust gar nicht erst aufkommen zu lassen. letzteres ist aber klarerweise keine taugliche Strategie, erstens weil der Körper auf dieses Verhalten reagiert (gewöhnt wird an die Energiezufuhr, aber immer nach mehr verlangt weil sein gesteigerter Bedarf durch das Erbrechen nicht gestillt wird, nebst Schaden für Zähne etc.) und zweitens weil es das Problem nur verlängert (also nichts löst sondern das Problem nur umformt und erweitert).

unterm Strich würde ich daher eben in die Richtung gehen, die dumme Angwohnheit mit Plan zu bekämpfen (mittels Struktur und kontrolle der Energiezufuhr) und dich damit von Schuldgefühlen zu entlasten, weil du irgendwelchen Versuchen in einem bestimmten Augenblick nicht widerstehen kannst. Bewegung an der frischen Luft und gesunde Nahrung schaffen nun mal ein besseres Körpergefühl, und auch wenn man sich eine gewisse Entwöhnungszeit von Angewohnheiten zugestehen muss (die je nach Person länger oder kürzer ausfallen kann), a la longue regelt sich das von selbst. und noch mal ne blöde idee, was hältst du von Selbstbefriedigung statt Frustessen? oder funktioniert das nicht?
Zuletzt geändert von flashpoint am So., 17.05.2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 17.05.2009, 15:48

hey!

ja es stimmt, regelmäßiges essen ist verdammt wichtig. und sport auch, unabhängig davon, ob man übergewichtig ist. ich finde sport ist einfach auch fürs wohlbefinden total gut.

das ding ist, du verwechselst hier was. deine ES liegt darin, dass du durch frustrierende gefühle isst (auch fadheit ist frust) und nicht darin, dass du ,,zu dick" bist. ein arzt würde dir nicht sagen, du sollst abnehmen, wenn du ihm sagst, dass du essanfälle hast und dann auch noch erbrichst.
gerade die scheiß diäten verschlimmern die ES noch. das ewige gedankenkreisen um das leidige thema essen. das ist der knackpunkt. alles kopfsache. der körper gehört auch dazu, aber er ist nicht das eigentliche problem.

also du musst dich entscheiden. entweder du willst aufhören mit dem fressen und kotzen, dann wird es schwierig und evtl. nimmst du vorerst noch ein bisschen zu. du kannst ja später versuchen mit sport etc. wieder abzunehmen, wenn sich dein essverhalten stabilisiert hat.
oder aber du gehst den weg, erstmal abzunehmen, aber das bringt dich nicht weiter. die kopfsache ist dann immer noch da. verstehste?

der arzt macht dich nicht schlanker. aber was willst du? durch hungern/kotzen schlank sein oder normal essen? es ist therapeuten-gelaber, aber es ist deine entscheidung. echt jetzt, du musst das wollen. du must die ES loswerden wollen. wie sieht es aus damit?

lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag