Bulimie und Herzrhythmusstörungen,Stillstand

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
saphira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Bulimie und Herzrhythmusstörungen,Stillstand

Beitrag Mi., 23.04.2008, 21:27

Hallo,
Ich habe vor 3 Jahren 40 kilo abgenommen und leide seit 2 Jahren unter Bulimie.
Am Anfang hatte ich mich noch sehr gut unter Kontrolle aber jetzt ist es eine tägliche Sache.
Ich habe Angst vor Herzstörrungen da ich oft ein einengendes Gefühl in der Brust oder ein unregelmässiges Herzschlagen fühle.
Wodurch kommen diese Störungen?

Mfg

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 23.04.2008, 21:42

Ich habe Angst vor Herzstörrungen da ich oft ein einengendes Gefühl in der Brust oder ein unregelmässiges Herzschlagen fühle.
Wodurch kommen diese Störungen?
Durch das Erbrechen gerät der Elektrolythaushalt durcheinander und ein Kaliummangel entsteht.
Durch das fehlende Kalium wird der Herzmuskel geschwächt.
Solltest du zusätzlich noch Abführmittel oder Entwässerungstabletten einnehmen erhöht sich die Gefahr zusätzlich.

Es wäre gut, wenn du dich einem Arzt anvertraust, damit deine Blutwerte überprüft werden um evtl. fehlende Elektrolyte durch Medikamente auszugleichen. Das ist jedoch nur eine physische Hilfe, die die psychische nicht ersetzt.
Machst du eine Therapie?

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
saphira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 23.04.2008, 21:54

Nein da ich noch zu Hause lebe und ich weiss einfach nicht wie ich es angehen soll ohne, dass meine Mutter davon etwas erfährt und bei ihr ist es unmöglich.
Ich will wieder spass am Essen finden.

(Hinweis Admin: bitte keine Fullquotes (Komplettzitate) -> siehe Netiquette! Danke.)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.04.2008, 07:01

Hallo saphira,

das kann ich verstehen, dass es dir vor deiner Mutter peinlich ist.
Meinst du, sie hat noch nichts von deiner Essstörung bemerkt?
Wenn du zu einem Allgemeinarzt gehst, würde sie es nicht erfahren, da der Arzt Schweigepflicht hat.
Natürlich gehört auch hier Mut dazu, dich dem Arzt anzuvertrauen, was jedoch wichtig ist, wenn du schon Probleme am Herzen verspürst.
Der Arzt könnte dir eine Überweisung für eine Therapie ausstellen, so ist der Weg.

Du müßtest deiner Mutter nichts davon erzählen, wenn du nicht möchtest.

Kalinor-Brausetabletten (Kalium) kann man auch in der Apotheke rezeptfrei kaufen, es ist jedoch auf Dauer nicht gut, selbst herumzudoktern, weil nur ein Arzt feststellen kann, welche Mineralstoffe genau fehlen, ein Zuviel ist genauso ungut, wie zu wenig davon, es sollte ausgeglichen sein.

Liebe Grüße
lemon

Werbung

Elli42
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 24.04.2008, 16:48

Hallo,

mal ne andere Frage an dich :
was hast du zu erwarten wenn du es Deiner Mutter sagst ?
Was kann passieren ?
Du würdest dich outen, einen Stein ins rollen bringen und damit auch die Möglichkeit das man dich unterstützt und dir helfende Hände reicht.
lemon hat recht , das selber rumdoktern an den Symptomen bringt dir effektiv auf Dauer nichts und kann mehr kaputt machen.
Die Rhythmusstörungen und nicht nur diese Symptome kommen von dem gestörten Elektrolyhaushalt usw...
Wenn du wirklich heraus willst aus der Sucht, dann geh zu einem Arzt deines Vertrauens, sei ganz offen . Lasse dich evtl. einweisen in eine Klinik.Oder nimm erst einmal ambulante Psychotherapie an.
Ich bin selber Mutter einer an Bulemi und Magersucht erkrankten Tochter.
Falls deine Mutter wirklich so schlimm ist, wende dich doch an eine andere Person der du dich anvertrauen kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du einen Weg heraus findest
Liebe Grüße Elli

Thread-EröffnerIn
saphira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 24.04.2008, 17:32

Elli42 hat geschrieben:Hallo,

mal ne andere Frage an dich :
was hast du zu erwarten wenn du es Deiner Mutter sagst ?
Was kann passieren ?
Du würdest dich outen, einen Stein ins rollen bringen und damit auch die Möglichkeit das man dich unterstützt und dir helfende Hände reicht.
lemon hat recht , das selber rumdoktern an den Symptomen bringt dir effektiv auf Dauer nichts und kann mehr kaputt machen.
Die Rhythmusstörungen und nicht nur diese Symptome kommen von dem gestörten Elektrolyhaushalt usw...
Wenn du wirklich heraus willst aus der Sucht, dann geh zu einem Arzt deines Vertrauens, sei ganz offen . Lasse dich evtl. einweisen in eine Klinik.Oder nimm erst einmal ambulante Psychotherapie an.
Ich bin selber Mutter einer an Bulemi und Magersucht erkrankten Tochter.
Falls deine Mutter wirklich so schlimm ist, wende dich doch an eine andere Person der du dich anvertrauen kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du einen Weg heraus findest
Liebe Grüße Elli

Ich habe vor kurzem allen Mut zsm genommen und meinem Freund und meiner besten Freundin es erzählt die mir das selbe erzählen wie ihr.
Natürlich habt ihr beiden recht!
Ich liebe meine Mutter aber allein von der Vorstellung dass meine Mutter sich mich über der Toilette und etc vorstellt bekomme ich Gänsehaut dazu kommt dass meine Mutter Krebs erkrankt ist und sie genug Sorgen damit hat.
Ich weiss sie würde mich unterstützen.
Aber ich leide unter Bulimie aber lebe sie noch nicht!
Ich war heute zum Arzt und mache morgen meine Blutanalysen und ich habe mir fest vor genommen von der Sucht weg zu kommen.
Ich will mein Essen wieder geniessen da ich an meinen Leben hänge und noch grosse Pläne habe die nichts mit meinem Aussehen zu tun haben.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.04.2008, 18:19

Ich war heute zum Arzt und mache morgen meine Blutanalysen und ich habe mir fest vor genommen von der Sucht weg zu kommen.
Finde ich mutig und vernünftig saphira

Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist.

Deinen Vorsatz hast du fest gefasst. Ich denke, wenn du dich deiner Mutter nicht anvertrauen magst, wirst du es ohne sie schaffen. Gut ist, dass du mit jemandem darüber gesprochen hast, mit deinen Freunden. So bist du nicht mehr allein mit diesem Problem.

Ich wünsche dir viel Glück und den Mut, wenn es "alleine" nicht vorwärts gehen sollte, dass du dir Hilfe bei einer Therapie suchst. Selten klappt es alleine, doch habe ich schon von manchen gehört, dass sie es tatsächlich geschafft haben, heraus aus diesem Teufelskreis. Da du noch nicht so lange drinsteckst sind die Chancen sicherlich gut.

Liebe Grüße
lemon

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 24.04.2008, 18:43

Meine Vorschreiberinnen haben die Ursachen schon sehr gut auf den Punkt gebracht!!! Es ist definitiv der völlig aus dem Kurs geratene Elektrolythaushalt!!!! Ich kenne das mehr als gut und lag in meiner "schlimmen Phase" teilweise mit den gleichen (bzw. schlimmeren Auswirkungen) wie ein Käfer auf dem Rücken und habe nach Luft geschnappt.....
lemon hat geschrieben: Selten klappt es alleine, doch habe ich schon von manchen gehört, dass sie es tatsächlich geschafft haben, heraus aus diesem Teufelskreis
Es stimmt, es gibt wenige, die es allein geschafft haben; vielleicht bin ich auch deshalb stolz, diesen Weg allein geschafft zu haben, halte mich allerdings mehr als zurück, das zu empfehlen.... denn es ist ein mehr als harter Weg und meist nicht von Erfolg gekrönt....

Noch heute -ca. 8 Jahre später- weiß niemand in meinem Umkreis davon und ich bekomme inzwischen soviel Abstand dazu, daß ich bei dem ein oder anderen bereit wäre, es HEUTE zu erzählen....

@ saphira

Du bist auf einem superguten Weg!!!! Diese Einsicht, die Du hast, hatte ich lange nicht.... naja... nicht ganz. Die Einsicht (der Verstand) war schon vorhanden, aber die Angst vor dem dann fehlenden Ventil war größer!

Gehe Deinen Weg weiter und lasse Dich unterstützen.... Ich denke, es hätte mir einiges erspart, wenn ich in der Lage dazu gewesen wäre.

LG
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag