Aussergewöhnliche Form einer Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
sheep86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Aussergewöhnliche Form einer Essstörung?

Beitrag Fr., 28.03.2008, 10:03

es geht um einen freund (m/21jahre) und ich mache mir sehr grosse sorgen um ihn.

ich nehme an, dass es sich um eine form von essstörung handelt, da ich aber auf meiner suche im internet von keinen ähnlichen fällen gelesen habe, möchte ich fragen, ob jemand schon mal davon gehört hat.

er isst nur wenige bestimmte sachen.
folgendes isst er: teigwaren und reis ohne sauce, brot, pommes, kartoffelpürree, blätterteig, bestimmte süssigkeiten (da ist er aber auch äusserst wählerisch!). zusätzlich trinkt er noch milch. und bei allen speisen braucht er unmengen aromat (streuwürze).
er isst kein gemüse und obst, keine saucen, kein fleisch, nichts was er nicht kennt...

meiner meinung ist das eine total einseitige und äusserst ungesunde ernährung, ich mag nicht daran denken, was später einmal die folgen sein könnten...

niemand kann sich erinnern weshalb und wann dieses verhalten angefangen hat. (weder er noch seine eltern). vermutung: schon in der frühen kindheit.
er weigert sich neue sachen zu probieren...

bis jetzt hatte er keine gesundheitlichen probleme (dass er ständig erkältet ist führt er nicht auf sein essverhalten zurück...), deshalb sieht er auch keinen handlungsbedarf.

kennt jemand ein ähnliches beispiel, oder kann mir helfen diese form von essverhalten besser einzuordnen?
besten dank schon mal!

Werbung

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 28.03.2008, 11:54

ooooch....essstörung würde ich das nicht nennen....
meine drei söhne haben alle so eine phase gehabt und haben sie z.t. immer noch...ich verbuche das mal um spätadoleszente unvernunft....
zu deiner beruhigung: bei den beiden ältesten hat sich das mit mitte zwanzig "verwachsen"...der eine is nu voll auf der ökolinie (was mir auch manchmal auf den geist geht) und der andere hat mit der eigenen wohnung auch zu anderem koch- und essverhalten gefunden....

grüßle igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag So., 14.09.2008, 00:13

hallo du ,)
ich glaube auch, dass sich das nur um eine phase handelt. ich hab mal als ich ööh 16 war (gut dein freund ist älter) unmengen von milchprodukten gegessen, mit vorliebe nur joghurt^^
außerdem kenn ich viele, die so eine phase mit verschiedensten nahrungsmittel ebenfalls durchgemacht haben.
hast du ihn denn überhaupt mal gefragt?

izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 15.09.2008, 14:44

ja, das hätte mich auch interessiert.. hast ihn mal gefragt, wieso er so isst??
und ich möcht nur mal in den raum stellen, dass es auch bei zb magersucht formen gibt, wo bestimmte, oft nicht nachvolziehbare lebensmittelkombinationen "erlaubt" sind.
lg izabel

Werbung

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 16.09.2008, 18:11

hey sheep!

wie ist denn seine selbstwahrnehmung? denkt er übe sieen körper und sein gewicht nach, oder ist nicht zufrieden damit? das ist das typische für einen essstörung: das gefühl dass die figur nicht ok ist.

ansonsten könnte es auch eine art zwang sein. es gibt menschen, die reagieren auf stress indem sie alles ornen, ,,merkwürdige verhaltensweisen " an den tg legen, wie z.B. vermeiden von best. nahrungsmitteln, kontrolle und system über die nahrung...

andererseits...mein kumpel, der ganz sicher nicht essgestört ist, isst nur fleisch. kein gemüse, kein obst, nur fleisch, süßigkeiten und fastfood. keine butter, keine margarine. deshalb ist er ja auch nicht gleich magersüchtig;-) (obwohl ich keine magersüchtige kenne, die butter und margarine isst^^)
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 16.09.2008, 18:50

im alten forum gab es folgenden thread:
http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... hp?t=32905
vielleicht steht da ja etwas drin, was dir weiterhelfen könnte...

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.10.2008, 18:22

Ich kannte mal jemanden der aß grundsetzlich nur Weißbrot (Baguette ohne was drauf), Pommes (ohne was drauf) oder Chips. Nichts anderes. Kein Gemüse, kein Fleisch, keinen Käse, keine Milch. nix. Und er meinte es sei auch schon immer so gewesen, daß er nichts anderes aß. Er sah aber auch nicht krank aus, war aber auch erst so 22 oder 23.
Ich war mal mit ihm im Urlaub und er hat wirklich NICHTS anderes gegessen.

Dann kannte ich mal einen der hat sich nur von Weißbrot mit Nutella und Salami ernährt. Jahrelang. Der war aber auch noch recht jung (so 25).

Mit den Jahren ändert sich der Geschmack. ich hab früher manche Sachen auch nicht gemocht und es hat sich geändert je mehr ich Richtung 30 ging.

Vielleicht braucht sein Körper nur sehr viel Kohlenhydrate (aber Dein Freund trinkt ja auch Milch, wenn ich mich nicht verlesen hab).
Im Prinzip macht der Körper es oft richtig indem er Hunger auf was bestimmtes signalisiert. Hunger auf etwas was der Körper gerade braucht.

Naja, wobei so gar kein Obst... Keine Ahnung. Auf jeden Fall halte ich das nicht für eine Eßstörung.

Träumerle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40

Beitrag So., 25.01.2009, 21:16

hi du! ich selber leide an einer Esssucht und nehme in extremen Zeiten täglich bis zu 10.000 Kalorien meistens in Form von Schokolade zu mir.
Auslöser dafür sind kleinigkeiten die eine extreme innere Unruhe in mir auslösen und die versuche ich dann wegzufressen.
Ist das bei deinem Freund auch so?
Mit freundlichtsten Grüßen

das Träumerle

Bella234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag Do., 17.03.2011, 18:20

Hey!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das, worunter dein Freund leidet, keine Essstörung im klassischen Sinn ist. Mein Bruder hat kein Problem mit dem zunehmen, jedoch tut er es aufgrund seiner Ernährung nicht, seine Ernährung kann er aber nicht ändern, da schiebt sich ihm quasi ein psychischer Riegel vor. Bis heute konnte ihm niemand helfen.
Ich tippe eher auf ein Zwangverhalten, also auf Magersucht etc. Diese Erkrankung scheint nur leider ein Einzelfall zu sein.
Melde dich doch bitte, wenn du näheres erfährst!

Futur
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 06.05.2011, 12:41

Hallo,

ich kenn da noch so einen Fall: mich!

Zuallererst will ich mal sagen soetwas mit einer Phase abtun halt ich für wenig sinnvoll, klar gibts so Phasen wo Kinder das oder das nicht mögen und die Eltern das gern ihren Kindern geben würden. Das ist in meinen Augen aber nochmal was ganz anderes!
Bei mir ist es schon immer so, dass ich mich ausschließlich von Pommes, Kroketten, Cornflakes, Backwaren und Toastbrot ernähre. Dazu gibt es meistens Milch oder Kakao.
Habe noch nie in meinem Leben Gemüse auch nur probiert, geschweige denn Fleisch. Obst ess ich noch Äpfel aber das wars.
Trinken tu ich ganz normal, viel Säfte und auch Alkohol.
Ist nicht leicht damit jeden Tag umgehen zu müssen, doch ich weiß nicht mehr weiter.

War auch schonmal bei einer Psychologin das hat leider nichts gebracht.
Bei einer Essberatungsstelle war ich auch mal nur für die war das auch Neuland, wie für alle Meschen denen ich das erzähl.
Werd vielleicht mal zur Hypnose gehen, da es wohl ein sehr tiefgehendes psychologisches Problem sein muss.

Es war also schon immer so und meine Kindheit war eigentlich ganz normal. Kindergeburtstage waren natürlich nicht so leicht wenn alle Pizza aßen und ich ein Butterbrot.
Naja wenigstens bin ich jetzt 24 jahre alt und noch gesund!

Es ist auch schon etwas besser gewoden, weil früher konnte ich neben keinem sitzen der Fleisch aß.

Würde so gern wissen ob es noch mehr so Fällle gibt und was die Ursache dafür ist! Und vorallem würd ich so gern ganz normal essen - vorallem gesünder!!
Ich kann einfach neues Zeug einfach in meinen Mund schieben, da ist irgendeine Blockade und wie es halt so ist lernt man damit zu leben und wenn man nicht so oft in Gesellschaft essen müsste würde ich auch kaum dran denken.

Gruß

Chasty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 18.05.2011, 14:31

Hallo!

Ich kenne das, was Du beschreibst auch von meinem Freund! Bei ihm liegt es wahrscheinlich daran, dass er als Kind ziemlich krassen Diäten unterzogen wurde. Angeblich waren alle medizinisch begründet, aber heute leidet er unter Fettsucht und isst auch nur noch gaaaaanz bestimmte wenige Sachen, aber diese dann in Unmengen.

Liebe Grüße

MrWhite
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32

Beitrag Di., 23.10.2012, 22:33

Futur hat geschrieben:Hallo,

ich kenn da noch so einen Fall: mich!

Zuallererst will ich mal sagen soetwas mit einer Phase abtun halt ich für wenig sinnvoll, klar gibts so Phasen wo Kinder das oder das nicht mögen und die Eltern das gern ihren Kindern geben würden. Das ist in meinen Augen aber nochmal was ganz anderes!
Bei mir ist es schon immer so, dass ich mich ausschließlich von Pommes, Kroketten, Cornflakes, Backwaren und Toastbrot ernähre. Dazu gibt es meistens Milch oder Kakao.
Habe noch nie in meinem Leben Gemüse auch nur probiert, geschweige denn Fleisch. Obst ess ich noch Äpfel aber das wars.
Trinken tu ich ganz normal, viel Säfte und auch Alkohol.
Ist nicht leicht damit jeden Tag umgehen zu müssen, doch ich weiß nicht mehr weiter.

War auch schonmal bei einer Psychologin das hat leider nichts gebracht.
Bei einer Essberatungsstelle war ich auch mal nur für die war das auch Neuland, wie für alle Meschen denen ich das erzähl.
Werd vielleicht mal zur Hypnose gehen, da es wohl ein sehr tiefgehendes psychologisches Problem sein muss.

Es war also schon immer so und meine Kindheit war eigentlich ganz normal. Kindergeburtstage waren natürlich nicht so leicht wenn alle Pizza aßen und ich ein Butterbrot.
Naja wenigstens bin ich jetzt 24 jahre alt und noch gesund!

Es ist auch schon etwas besser gewoden, weil früher konnte ich neben keinem sitzen der Fleisch aß.

Würde so gern wissen ob es noch mehr so Fällle gibt und was die Ursache dafür ist! Und vorallem würd ich so gern ganz normal essen - vorallem gesünder!!
Ich kann einfach neues Zeug einfach in meinen Mund schieben, da ist irgendeine Blockade und wie es halt so ist lernt man damit zu leben und wenn man nicht so oft in Gesellschaft essen müsste würde ich auch kaum dran denken.

Gruß
Hallo! Das kommt mir alles sehr bekannt vor - bei mir ist es sehr ähnlich. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Ich kann kaum in Worte fassen was ich dafür geben würde, mit anderen Leuten ganz normal in Gesellschaft essen zu können. Das Problem erscheint so banal, "dann probier doch auch mal was neues!", und das denke ich mir ja auch ständig selbst. Aber bisher habe ich es nicht geschafft. Bei einem Psychologen war ich bisher aber noch nicht.

Blackblossom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag So., 11.11.2012, 16:34

Hallo,

man ist wohl nicht allein. Ich ernähre mich haargenau so. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass ich eine Fructose Intoleranz habe, aber die erklärt auch nicht alles. Geschäftsessen sind für mich eine Qual... Wenn jemand Hilfe gefunden hat, wäre ich froh um diesen Tipp. Ärzte sagen mir, ich soll einfach zu dem Verhalten stehen, aber das geht leider nicht so einfach.

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 12.11.2012, 15:04

Ich würde das auch nicht als Essstörung bezeichnen. SO etwas gibt es und sehr ungesund ist es jetzt auch nicht unbedingt.
Er wird schon seine Gründe haben, weshalb er nichts Neues ausprobieren will. Es ist halt sehr wählerisch- aber es schadet ihn nicht. Hauptsache, er trinkt seine Milch weiterhin

Liebe Grüße
BlackDahlia

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.11.2012, 19:10

Es schadet nicht? Dem Körper werden auf Dauer wichtige Nährstoffe vorenthalten ... irgendwann wirkt sich das aus.

So 10, 15 Jahre kann er das vielleicht einigermaßen kompensieren. Aber kaum wird er dabei a) gesund und b) gut aussehen können. Allerdings kann man niemanden zu seinem Glück zwingen, das gilt leider auch hier.

Ich kannte jemanden, der lebte von Würstchen und Toastbrot. Er sah mit Dreißig dann sehr bleich, teigig und ungesund aus. Seine Spur hat sich danach verloren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag