Was finde ich nur so schön am Dünn-Sein?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
chrissu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Was finde ich nur so schön am Dünn-Sein?

Beitrag Sa., 18.08.2012, 01:23

Nachdem ich ja zur Magersucht tendiere und stark untergewichtig bin, frage ich mich oft, warum ich das schön finde. Es gefällt mir nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei anderen.

Ich bin von Natur aus dünn, jedoch versuche ich durch angeblich übertrieben gesunde, kalorienarme Ernährung mein Gewicht (ca. 57 kg bei 190 cm) seit Jahren zu halten. Ich will einfach so dünn sein und bleiben, weil ich mich so am Wohlsten fühle. Ich habe aber nicht vor, mich weiter runterzuhungern. Mir ist auch klar, dass das sehr dünn ist, aber für mich ist es OK.

Wie geht's euch damit oder wie bzw. was denkt ihr darüber? Ist es schlimm, wenn ich nur versuche durch gesunde Ernährung mein Gewicht zu halten?

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.08.2012, 19:50

Vielleicht ein kleiner Fetisch von dir?
Sofern du über einem gewissen Limit bleibst kannste damit einige Zeit aushalten. Aber ich sags dir: irgendwann langt dir das nicht mehr und irgendwann willst du MEHR bzw. weniger
Pass auf und jup das was du betreibst ist destruktives Handeln
..:..

Suchmaschine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 23.08.2012, 00:14

Ich kenne Menschen (z. B. mich), die das als QUELLE ihres Selbstwertgefühls anzapfen. Einer BEWERTUNG dessen enthalte ich mich aus persönlicher BETROFFENHEIT.

In unserer Gesellschaft ist es angesehen dünn zu sein.

Außerdem sollen in der LEISTUNGSGESELLSCHAFT alle TRIEBE möglichst gut beherrscht werden. Denn nur so ist LEISTUNG möglich.
DICKE Menschen werden abgewertet, weil sie diesem (meist) unbewussten LEISTUNGSPARADIGMA nicht entsprechen.

Es könnte auch eine Angst vor EMOTIONEN und TRIEBEN sein. Denn HUNGER ist ein TRIEB. TRIEBE sind wie ein unkontrollierbarer STURM, der alles mitreißen kann. Es geht also auch im KONTROLLE und ANGST sich wirklich FALLEN zu lassen und sich dem LEBEN vollkommen HINZUGEBEN.

Ein anderer GRUND der mir einfällt ist, dass man sich INSGEHEIM wünscht beschützt zu werden und SCHWACH zu sein, es sich aber selbst nicht eingestehen will. Eher stark sein will. SEINE schwache Seite verbergen will., aber GLEICHZEITIG körperlich ausdrückt.

KEINE AHNUNG, ob überhaupt etwas davon auf dich zutrifft.

OB es schlimm ist?
Bist du glücklich?
Bist du körperlich fit?
Sind vielleicht die Fragen, die du dir stellen solltest.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 23.08.2012, 07:21

Dünn zu sein ist ein begehrtes Statussymbol.
Wer dünn ist beweist damit Selbstbeherrschung, Macht über sich und Kontrolle.
Erfolgreich sein bedeutet auch dünn sein, deshalb betrifft es auch immer mehr Männer. Je dünner desto besser.

Dick zu sein bedeutet bei allem das Gegenteil. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Solange solche ungeschriebenen Gesetze in unserer Gesellschaft herrschen, wird das Dünnsein immer Menschen dazu verführen es als Kontrollinstrument zu ge- oder missbrauchen.

Werbung

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 14.09.2012, 11:45

Lieber Chrissu,

ich finde es schon sehr ungesund- kann dich auf der anderen Seite aber auch gut verstehen.
Ich litt mal an Magersucht- musste dann jedoch sämtliche Therapien und Klinikaufenthalte über mich ergehen lassen. Ich wollte nie einfach nur dünn sein und abnehmen- weshalb ich in die Magersucht gerutscht bin hatte andere Ursachen. Doch als ich erst einmal so extrem dünn war, habe ich Gefallen daran gefunden und fand es auch bei anderen Menschen gut.Doch ich fand es gut, weil es ein Ausdruck von Leiden war und nicht nur ich somit mein Innerstes nach Außen tragen konnte. Es bei anderen zu sehen hat auch irgendetwas in mir geweckt.
Jetzt bin ich wieder im Normalbereich und muss sagen, dass ich mir auch so gefalle.
Kennst du dich überhaupt anders? Hast du dich mal gefragt, was du damit ausdrücken, bezwecken oder erreichen möchtest?

Man muss auch unterscheiden zwischen gesunden und dünnen Menschen und krankhaft dünnen Menschen- ich würde dir raten, dies einmal zu hinterfragen. Wenn du anderen extrem dünnen Menschen begegnest, dann sieh dir nicht nur die Oberfläche an, sondern frage dich auch, was dahinter steckt und wie es dazu gekommen ist. Vielleicht hilft es dir auch deine Situation besser zu verstehen und einzuordnen.

Alles Gute
BlackDahlia

lillith 04
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 20.09.2012, 20:13

hallo, wie gehts es deinem umfeld damit? Du schreibst, dass du zur magersucht tendierst? Warst du magersüchtig, oder wars deswegen in behandlung; seit wann beschäftigst du dich mit dem thema? Was du daran schön findest, weiß ich nicht! Wenn man extrem dünn ist, sieht man krank aus, schutzbedürftig, leidend...find ich persönlich nicht schön, möchte das auch nicht ausstrahlen! Alles gute lillith

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag