Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?
Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?
Hallo!
Also, mich interessiert folgendes:
mein Sohn (16) wiegt bei 1,67m Größe nur 43kg. Er findet es auch nicht besonders toll, er ißt normal,
aber wenig. Bei ihm ist es so, dass er einfach auch kaum Bewegung hat. Er sitzt immer daheim, oder mit
Kumpels bei sich oder bei denen herum. Kein Sport, wenig Hunger.
Eine Essstörung will ich ausschließen....weil er dazu keine Äußerungen macht. Er wiegt sich wenig- wenn ich mal frage wieviel er wiegt, dann ja, und freut sich über jedes Kilo was er präsentieren kann.
Ich selbst war im selben Alter untergewichtig und väterlicherseits gibt es viele "Dürre" im jungen Alter, die wie ich auch, um die 40 dann zugenommen haben.
D.h. ich schließe Magersucht und ebenso Bulimie eindeutig aus. Glaubt mir, ich kenne mich aus, arbeite mit Kindern und Jugendlichen im psychiatrischen Bereich. Dennoch, braucht er ja Hilfe....denn er möchte selbst mehr wiegen und ich glaube, er schämt sich auch.....
Aber vielleicht wissen ja einige hier, was sonst noch in Frage kommen könnte?
z.B. hat er in der Kindheit viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehabt (keine echten Allergien, wo er Atemnot bekommt oder so, sondern eben Verdauungsprobleme etc.). Er ist eben im Jugendalter, isst gern MC Donalds oder Döner....Chips und all das Zeug. Aber er nimmt nicht zu. Er wächst dann wieder und dann passt es wieder nicht ...würde er mal mehr zunehmen anstelle zu wachsen (ok muss er ja auch..)...wäre es mir lieber.
Was soll ich tun? Gibt es Kuren für Untergewichtige, die nicht an Essstörung leiden?
Er hat viel Stressbelastung, Teilleistungsprobleme in schreiben, rechnen....und bald Abschluss ...nächstes Jahr....
Wäre für ein paar Tipps dankbar!
LG Memory
Also, mich interessiert folgendes:
mein Sohn (16) wiegt bei 1,67m Größe nur 43kg. Er findet es auch nicht besonders toll, er ißt normal,
aber wenig. Bei ihm ist es so, dass er einfach auch kaum Bewegung hat. Er sitzt immer daheim, oder mit
Kumpels bei sich oder bei denen herum. Kein Sport, wenig Hunger.
Eine Essstörung will ich ausschließen....weil er dazu keine Äußerungen macht. Er wiegt sich wenig- wenn ich mal frage wieviel er wiegt, dann ja, und freut sich über jedes Kilo was er präsentieren kann.
Ich selbst war im selben Alter untergewichtig und väterlicherseits gibt es viele "Dürre" im jungen Alter, die wie ich auch, um die 40 dann zugenommen haben.
D.h. ich schließe Magersucht und ebenso Bulimie eindeutig aus. Glaubt mir, ich kenne mich aus, arbeite mit Kindern und Jugendlichen im psychiatrischen Bereich. Dennoch, braucht er ja Hilfe....denn er möchte selbst mehr wiegen und ich glaube, er schämt sich auch.....
Aber vielleicht wissen ja einige hier, was sonst noch in Frage kommen könnte?
z.B. hat er in der Kindheit viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehabt (keine echten Allergien, wo er Atemnot bekommt oder so, sondern eben Verdauungsprobleme etc.). Er ist eben im Jugendalter, isst gern MC Donalds oder Döner....Chips und all das Zeug. Aber er nimmt nicht zu. Er wächst dann wieder und dann passt es wieder nicht ...würde er mal mehr zunehmen anstelle zu wachsen (ok muss er ja auch..)...wäre es mir lieber.
Was soll ich tun? Gibt es Kuren für Untergewichtige, die nicht an Essstörung leiden?
Er hat viel Stressbelastung, Teilleistungsprobleme in schreiben, rechnen....und bald Abschluss ...nächstes Jahr....
Wäre für ein paar Tipps dankbar!
LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]
- Werbung
Hallo
Also ich weiß nicht ob das hilft aber ich würde Dir sehr das Buch" Unser Nahrung unser Schicksal" von Max Otto Bruker empfehlen.
Es kommt nicht nur auf die Menge der Nahrung an sondern auch auf die Qualität.
Und es geht auch glaube ich nicht darum nur etwas zu zu nehmen sondern um die Ursachen .
Ich hab leider die Ausbildung noch nicht aber ich meine im Sinne vom Stoffwechsel der aus irgend einem Grund zu hoch ist!
Ich will nicht belehren oder so was das ist mir sehr wichtig aber mir hat das Buch sehr geholfen um mehr zu verstehen.
Also ich weiß nicht ob das hilft aber ich würde Dir sehr das Buch" Unser Nahrung unser Schicksal" von Max Otto Bruker empfehlen.
Und es geht auch glaube ich nicht darum nur etwas zu zu nehmen sondern um die Ursachen .
Ich hab leider die Ausbildung noch nicht aber ich meine im Sinne vom Stoffwechsel der aus irgend einem Grund zu hoch ist!
Ich will nicht belehren oder so was das ist mir sehr wichtig aber mir hat das Buch sehr geholfen um mehr zu verstehen.
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
liebe memory
ich hab nur kurz zeit, bin am arbeiten.
was ich dir aber versichern kann ist, dass es vielen jungen männern so geht. mit 20, 22 wird sich das normalisiert haben. was er tun könnte wäre etwas krafttraining.
ich erinnere mich an den bruder einer bekannten. ein spargeltarzan ohne ende. heute ist er ein super gebauter, schöner junger mann.
habt etwas geduld, gute ernährung und sport helfen!
glg
ich hab nur kurz zeit, bin am arbeiten.
was ich dir aber versichern kann ist, dass es vielen jungen männern so geht. mit 20, 22 wird sich das normalisiert haben. was er tun könnte wäre etwas krafttraining.
ich erinnere mich an den bruder einer bekannten. ein spargeltarzan ohne ende. heute ist er ein super gebauter, schöner junger mann.
habt etwas geduld, gute ernährung und sport helfen!
glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
@Memory
Kann es sein, dass du durch deinen Beruf etwas übersensibel bist, was psychische Störungen betrifft? Wieso muss denn ein dünner Teenager (was in meinen Augen "normaler" ist, als ein dicker Teenie) sofort in Behandlung gehen, obwohl gar keine krankhaften Anzeichen vorliegen? Du schreibst doch selbst, dass in deiner Familie im Jugendalter viele "dürr" waren, und sich das dann irgendwann von selbst geregelt hat! Dann wird's bei ihm sicher auch so sein.
Lass ihn doch in Ruhe mit Fragen nach seinem Gewicht (auf die Waage schicken), dann hat er auch nicht das Gefühl, dass mit ihm "was nicht stimmt" und fühlt sich in seinem Körper automatisch wohler.
Kann es sein, dass du durch deinen Beruf etwas übersensibel bist, was psychische Störungen betrifft? Wieso muss denn ein dünner Teenager (was in meinen Augen "normaler" ist, als ein dicker Teenie) sofort in Behandlung gehen, obwohl gar keine krankhaften Anzeichen vorliegen? Du schreibst doch selbst, dass in deiner Familie im Jugendalter viele "dürr" waren, und sich das dann irgendwann von selbst geregelt hat! Dann wird's bei ihm sicher auch so sein.
Lass ihn doch in Ruhe mit Fragen nach seinem Gewicht (auf die Waage schicken), dann hat er auch nicht das Gefühl, dass mit ihm "was nicht stimmt" und fühlt sich in seinem Körper automatisch wohler.
- Werbung
Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für eure Antworten.....mir hat das sehr geholfen und mich schon mal beruhigt.
Ja, ich habs auch gemerkt, es gibt wirklich auch viele untergewichtige Menschen, die einfach so veranlagt sind, das stimmt. Also ich werd ihn mal nicht gleich auf Kur schicken....ich werd mal an sein Gewissen mit Ernährung appelieren oder in den Sommerferien versuchen, mit ihm gemeinsam zu kochen, das hat er als Kind immer gern gemacht. Ein Problem ist auch, wir essen beide verschieden. in einem Zwei-Personen-Haushalt ein Problem. Ich muss abnehmen (soweit ist es schon bei mir....) und er soll zunehmen. er mag gern Rohkost und ich gern gekochtes Gemüse. Er mag Knoblauch, Zwiebeln, ich vertrag sie nicht....usw. und so fort.....
Leider plädiert der Hausarzt nur ewig auf Sport....aber das hilft doch nicht, ich kann doch einen 16jährigen nicht mehr zwingen!!!!! Er ist nun mal mehr ein geistiger Mensch....als ein körperlicher.....
Allerdings ist die Ernährung sicher auch Teil der ursache, ebenso wie die Schulbelastung. Denn wie gesagt, bis zur Einschulung und vor meiner Berufstätigkeit, kochte ich vollwertig, wir ließen alles weg, was von der Heilpraktikerin als nicht verträglich getestet wurde, nahm Dinkel statt Weizen, Ziegen-statt Kuhmilch und es war super....er war ein richtig netter gut genährter Bub.
Das Buch muss ich mir mal ansehen bei Amazon...danke für den Tipp!
Vielleicht gehe ich auch nochmal zu unserem früheren Homöopathen und auch zum Physiotherapeut, er hat nämlich auch chronische Nacken- und Rückenschmerzen.
LG Memory
Vielen vielen Dank für eure Antworten.....mir hat das sehr geholfen und mich schon mal beruhigt.
Ja, ich habs auch gemerkt, es gibt wirklich auch viele untergewichtige Menschen, die einfach so veranlagt sind, das stimmt. Also ich werd ihn mal nicht gleich auf Kur schicken....ich werd mal an sein Gewissen mit Ernährung appelieren oder in den Sommerferien versuchen, mit ihm gemeinsam zu kochen, das hat er als Kind immer gern gemacht. Ein Problem ist auch, wir essen beide verschieden. in einem Zwei-Personen-Haushalt ein Problem. Ich muss abnehmen (soweit ist es schon bei mir....) und er soll zunehmen. er mag gern Rohkost und ich gern gekochtes Gemüse. Er mag Knoblauch, Zwiebeln, ich vertrag sie nicht....usw. und so fort.....
Das hat sein Vater gemacht früher (wir sind nicht zusammen, er kennt ihn nur als Kleinkind)....der ist auch recht mager, aber dafür etwas sehniger. Das ist bei unserem Sohn leider nicht so. Ich weiß aber nicht, ob er -der Vater- nicht als Kind auch so ein Spargel war....müsste ich mal fragen. Auf jeden Fall hat er mit Krafttraining ausgeglichen. Dafür ist der Sohnemann aber irgendwie momentan zu faul....er sitzt lieber am PC mit seinen Kumpels....und wenn Sport interessiert ihn Schießsport (er ist aber ein ganz lieber übrigens...er macht das gern, das zielen, das konzentrieren und das treffen....), davon bekommt man keine Muskeln.was ich dir aber versichern kann ist, dass es vielen jungen männern so geht. mit 20, 22 wird sich das normalisiert haben. was er tun könnte wäre etwas krafttraining.
Ja, der Stoffwechsel, ich denke da liegt die Ursache....wir haben alle väterlicherseits Stoffwechselprobleme, ,Allergien, Stressbelastung hoch, Darmsensibilität....ein Check bei der Endokrinologin auf SD-Hashimoto war mal .... er hatte aber einen MIni-Tick zu hoch, also eher Unterfunktion, was aber nciht zum Gewicht passt. Ich hab da zugenommen....Shigeru hat geschrieben:Hallo
Leider plädiert der Hausarzt nur ewig auf Sport....aber das hilft doch nicht, ich kann doch einen 16jährigen nicht mehr zwingen!!!!! Er ist nun mal mehr ein geistiger Mensch....als ein körperlicher.....
Allerdings ist die Ernährung sicher auch Teil der ursache, ebenso wie die Schulbelastung. Denn wie gesagt, bis zur Einschulung und vor meiner Berufstätigkeit, kochte ich vollwertig, wir ließen alles weg, was von der Heilpraktikerin als nicht verträglich getestet wurde, nahm Dinkel statt Weizen, Ziegen-statt Kuhmilch und es war super....er war ein richtig netter gut genährter Bub.
Vielleicht gehe ich auch nochmal zu unserem früheren Homöopathen und auch zum Physiotherapeut, er hat nämlich auch chronische Nacken- und Rückenschmerzen.
Danke Sunny75 ...du hast sicher recht, ich werd dran denken....ich hab mir überlegt....er würde für Geld vieles tun, ich werd mal versuchen ihn zu locken, mit Belohnung für eine "Zwischendrin-Vollwert-oder-Gesundkost-mit Kalorien" und den Rest kann er essen was er will. Mc Don.....Döner...u. all das Zeug.... das wäre ein Schritt vorwärts. Und Geld kann er immer brauchenLass ihn doch in Ruhe mit Fragen nach seinem Gewicht (auf die Waage schicken), dann hat er auch nicht das Gefühl, dass mit ihm "was nicht stimmt" und fühlt sich in seinem Körper automatisch wohler.
LG Memory
Hallo zusammen!
LG Memory
Das hat sein Vater gemacht früher (wir sind nicht zusammen, er kennt ihn nur als Kleinkind)....der ist auch recht mager, aber dafür etwas sehniger. Das ist bei unserem Sohn leider nicht so. Ich weiß aber nicht, ob er -der Vater- nicht als Kind auch so ein Spargel war....müsste ich mal fragen. Auf jeden Fall hat er mit Krafttraining ausgeglichen. Dafür ist der Sohnemann aber irgendwie momentan zu faul....er sitzt lieber am PC mit seinen Kumpels....und wenn Sport interessiert ihn Schießsport (er ist aber ein ganz lieber übrigens...er macht das gern, das zielen, das konzentrieren und das treffen....), davon bekommt man keine Muskeln.was ich dir aber versichern kann ist, dass es vielen jungen männern so geht. mit 20, 22 wird sich das normalisiert haben. was er tun könnte wäre etwas krafttraining.
Ja, der Stoffwechsel, ich denke da liegt die Ursache....wir haben alle väterlicherseits Stoffwechselprobleme, ,Allergien, Stressbelastung hoch, Darmsensibilität....ein Check bei der Endokrinologin auf SD-Hashimoto war mal .... er hatte aber einen MIni-Tick zu hoch, also eher Unterfunktion, was aber nciht zum Gewicht passt. Ich hab da zugenommen....Shigeru hat geschrieben:Hallo
Danke Sunny75 ...du hast sicher recht, ich werd dran denken....ich hab mir überlegt....er würde für Geld vieles tun, ich werd mal versuchen ihn zu locken, mit Belohnung für eine "Zwischendrin-Vollwert-oder-Gesundkost-mit Kalorien" und den Rest kann er essen was er will. Mc Don.....Döner...u. all das Zeug.... das wäre ein Schritt vorwärts. Und Geld kann er immer brauchenLass ihn doch in Ruhe mit Fragen nach seinem Gewicht (auf die Waage schicken), dann hat er auch nicht das Gefühl, dass mit ihm "was nicht stimmt" und fühlt sich in seinem Körper automatisch wohler.
LG Memory
Ich würde auch den Druck runter nehmen!
Nicht nur bei Deinem Sohn!
Klar wäre Sport gut aber würde es denn nicht auch reichen schwimmen zu gehen im Sommer oder Rad zu fahren ?
Oder die Dinge zu tun die ihm Spaß machen?
Bogen Schießen - finde ich sehr Spannend!
Und wenn er so was gerne Macht - das ist eine sehr Hohe Kunst!
Zusammen zu kochen kann was sehr schönes sein und die Idee finde ich gut - und es sind direkte Erfolgserlebnisse
und mich entspannt kochen auch!
Es gibt ein Buch das ich sehr gern mag ich hab es aber nur geliehen DAS LÄCHEL DER RADISCHEN
Über das ZEN beim Kochen!
Klar wäre Sport gut aber würde es denn nicht auch reichen schwimmen zu gehen im Sommer oder Rad zu fahren ?
Zusammen zu kochen kann was sehr schönes sein und die Idee finde ich gut - und es sind direkte Erfolgserlebnisse
Es gibt ein Buch das ich sehr gern mag ich hab es aber nur geliehen DAS LÄCHEL DER RADISCHEN
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Bitte welcher16 jaehrige Junge kocht mit seiner Mama ?
Ich wuerde ihn ganz einfach in Ruhe lassen und ihn so annehmen wie er ist.
Deine ganzen Eingriffe und Herumdoktereien vermitteln ihm nur, dass du etwas an ihm auszusetzen hast und welcher Junge kann das schon brauchen!
Deine ganzen Eingriffe und Herumdoktereien vermitteln ihm nur, dass du etwas an ihm auszusetzen hast und welcher Junge kann das schon brauchen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Also,vom Bogenschießen bekommt man ganz schön Muckis...Muß er allerdings auch Spaß dran haben.Aber grade da gehts ja nochmal ganz anders um Konzentration und Zielen als beim Schießen mit Schusswaffen.Memory hat geschrieben:Dafür ist der Sohnemann aber irgendwie momentan zu faul....er sitzt lieber am PC mit seinen Kumpels....und wenn Sport interessiert ihn Schießsport (er ist aber ein ganz lieber übrigens...er macht das gern, das zielen, das konzentrieren und das treffen....), davon bekommt man keine Muskeln.
Ansonsten find ichs auch für nen 16jährigen mehr als normal,daß er sich in allem abzugrenzen versucht und "anders sein" will.
Ob dir das dann gelingt,ihm ne bestimmte Ernährung "aufzuschwatzen",bezweifle ich. Auch,wenn er ein ganz Lieber ist - was ich bei nem 16jährigen jetzt weniger normal finde... - und dir zuliebe so manches tun würde...
Übergeb IHM doch mal für ein paar Tage die "Kochhoheit" und laß ihn für euch beide mal kochen und Sorge tragen.Jetzt in den Pfingstferien velleicht,da steht er auch nicht so unter Leistungsdruck.
Und mit schießen meinte ich wirklich schießen im Schützenverein....aber da geht er nicht mehr hin, ohneShigeru hat geschrieben:Ich würde auch den Druck runter nehmen!
einen Kumpel....Badminton war auch nur ne zeitlang mit anderen Freunden. Sprich, wenns hochkommt, läuft er mal ein paar Meter...das wars dann schon....
Hallo shigaru!
Sport damit würde ich auch schwimmen meinen. Aber er geht nicht in s Freibad, es ist ihm zu kalt.
Kein Wunder, er hat ja kaum was auf den Knochen. Ich mach mir da Sorgen.....er fährt auch nie Rad.
Schon seit er klein ist. Er geht mit mir in ein Erlebnisbad 20km weiter weg, geh ich gern auch hin, weil dort ein Thermalbad dran ist, und klar (versteh ich ja) wenn ein Kumpel mitkommt (den ich dann immer mitnehmen muss, die anderen nehmen meinen nie mit, die müssen dann im Weiher schwimmen, was meiner nun mal wieder nicht macht ) Also an mir bleibt dann fahren, das Geschmarre der Jungs anhören...Spritkosten usw. Mich ärgert, dass er von allein einfach NICHTS macht.....
Das mit dem Kochen und dem ZEN (er mag den Buddhismus sehr) hört sich gut an.....das Buch werd ich mir mal vornehmen.....super TIpp gerade weil er am Buddhismus interessiert ist -ernsthaft.
Zuletzt geändert von Tamila am Mo., 28.05.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, das verstehe ich schon, Nico. Ich weiß ja. Und ich zwing ihn kaum mal was mit mir zu machen. Andererseits ein bißchen Familienleben, auch wenn es nun mal leider nur ich bin, sollte schon sein.Nico hat geschrieben:Bitte welcher16 jaehrige Junge kocht mit seiner Mama ?
Heute hab ich ihn gepackt, er musste mit raus, um für seine meerschweinchen (die er wollte) Gras zu zupfen. Denn das hat die dumme Mami immer für ihn übernommen, während er am PC saß.
Ein wenig kann man schon erwarten. Es war dann auch ganz ok und relativ lustig, es tat ihm gut.
Ich nehm ihn wie er ist. Nur mal ehrlich: 43kg bei 1,67m findet ihr das nicht viel zu dünn, das ist massives Untergewicht und nicht nur etwas wenig
Wie oben beschrieben, es ist der Schützenverein, den würd ich trotzdem unterstützen,einfach unter Leuten sein, sind bei uns ne nette Jugendgruppe....dort....aber er will eben nur mit einem engeren Kumpel hin....das kann vielleicht noch werden. Dennoch zunehmen tut er da nicht. Ihm passen nicht mal die Schutzwesten bzw die schmerzen ihn schon, weil er ja kein Fleisch hat, dass ihn schützt.Also,vom Bogenschießen bekommt man ganz schön Muckis...Muß er allerdings auch Spaß dran haben.Aber grade da gehts ja nochmal ganz anders um Konzentration und Zielen als beim Schießen mit Schusswaffen.
Ja, das ist wahr.....das ist ok......nur : ich werd immer Mutter sein!!! Und die haben die Aufgabe, ihnen das schwer zu machen Wenn ich alles wie er sehen würde, hätte er nichts mehr zum abgrenzen...Ansonsten find ichs auch für nen 16jährigen mehr als normal,daß er sich in allem abzugrenzen versucht und "anders sein" will.
Er meinte heute, er habe einfach keinen Hunger....aber das ist doch klar!!!! Woher soll er Appetit bekommen?
Ob dir das dann gelingt,ihm ne bestimmte Ernährung "aufzuschwatzen",bezweifle ich.
Ja, das bezweifle ich auch....aber nur PC das geht einfach nicht. Ich kann nicht einfach nur zusehen, wie er in den Ferien gar keinen Hunger mehr hat und schon morgens bis mittag schläft, dann nur ein paar lappige "Müsli"happen von Nestle mit Milch zu sich nimmt, um dann irgendwann mal abends von MC Donalds ein paar chicken mit pommes ist....seine Kumpels essen bei weitem mehr, müssen auch mehr tun im Haushalt oder draußen an arbeiten. Ich denke, ich könnte ihn mehr einspannen, dann wird er vielleicht mehr Hunger bekommen?
LG Memory
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Und warum "schonst" du ihn da so?Memory hat geschrieben:seine Kumpels essen bei weitem mehr, müssen auch mehr tun im Haushalt oder draußen an arbeiten.
Ebend!Memory hat geschrieben:nur : ich werd immer Mutter sein!!! Und die haben die Aufgabe, ihnen das schwer zu machen
Kann es sein,daß du dir viel eher von ihm ein "harmonisches Revoluzzen" wünschst und deiner Rolle dabei mehr so aus dem Weg gehst?
Was würde denn passieren,wenn du mal rundum "Gegenpart" wärst und eben seine Mutter : die,die ihm Grenzen setzt,mit der sich auseinanderzusetzen hat,an der er sich abarbeiten kann,gegen die er sich revoluzzen traut?
Kann es auch sein,daß er dich viel zu sehr "schont",weil er ja all die Zeit instinktiv mitgekriegt hat,was alles so los war in dir?
Fängst du schon wieder an?! Das ist ja schon fast zwanghaft bei dir, oder? Könnte es sein, dass du selbst mit deinem Gewicht unzufrieden bist, und das nun auf ihn überträgst?Memory hat geschrieben: Ich nehm ihn wie er ist. Nur mal ehrlich: 43kg bei 1,67m findet ihr das nicht viel zu dünn, das ist massives Untergewicht und nicht nur etwas wenig
Lass doch den Jungen bis mittags schlafen (normal in dem Alter!), mit
Kumpels abhängen (normal!) und abends die Fastfood-Ketten stürmen (normal).
Deine Aufgabe sollte es sein, wenigstens für ein gemeinsames Essen zu sorgen. An Zwiebel und Knoblauch kann's ja wohl nicht scheitern
Ich haette da noch einen heissen Tip: Such dir einen Partner, dein Sohn ist ein Jugendlicher und kein Partnerersatz !
Hab in meinem Bekanntenkreis genau so ein Beispiel, dass sehr boese endete !!
Hab in meinem Bekanntenkreis genau so ein Beispiel, dass sehr boese endete !!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 3451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schmetterling.1983