Leide ich unter einer Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heyscenesters
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Frage zu Essverhalten!

Beitrag Mi., 12.12.2007, 19:20

Hallo Leute,

Ich habe eine ganz wichtige Frage an euch:

ALso, ich bin 16 Jahre alt, 1,68 m groß und 58 kilo schwer. Manchmal bin ich relativ zufrieden mit meinem Körper, die meiste Zeit aber nicht. Viel schlimmer finde ich aber mein Essverhalten. Wie viele Mädchen in meinem Alter, versuche ich durch viel trinken und weniger essen ein paar Kilos zu verlieren. Sowas halte ich im Schnitt ein paar Tage durch. Danach fang ich an übermäßig v iel zu essen, es geht damit los, das ich hier ein STück Schoki zu viel nasch, und dann noch eins und ich mir dann irgendwann denke: Jetzt is eh zu spät, jetzt kannst du eh reinhaun, und ich dann unmengen in mich reinstopfe, bis mir schlecht wird. Also die Mengen sind jetzt nicht übernatürlich groß, aber überschreiten eig ein normales Maß. Danach würd ich mich am liebsten übergeben, habe ich aber noch nie getan. Dazu kommt, dass ich ach einen empfindlichen Magen habe und ich nach sowas immer extreme Bauchschmerzen bekomme....Nach ein paar Tagen an denen ich dann so esse, fühle ich mich so schlecht, dass ich mich wieder eine Woche lang von Tee und Zweiback ernähre...Und so geht das immer im Wechsel.
Meine Gedanken kreisen derzeit nur noch ums Essen, an was und wann ich das nächste mal essen kann/darf oder auch mal möchte. Wie viel Kalorien etwas hat oder wie es schmeckt. In der Schule denke ich an das essen in der Pause.
Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken mich zu übergeben, künstlich Würgreflexe hervorzurufen oder Shampoo oder dergleichen zu schlucken...

Ich würde gern von euch wißen, was ihr davon haltet. Denkt ihr dass es sich schon um Ansätze einer Essstörung handelt oder dass ich einfach zu wenig Disziplin habe? Was würdet ihr mir raten?

Wäre echt nett wenn ihr antwortet!

Marlen

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 12.12.2007, 19:28

Hallo Marlen,

ja - in meinen Augen ist das eine Essstörung. Der Normalzustand ist für mich, wenn man sich übers Essen keine weiteren Gedanken macht. Man isst halt, wenn man Hunger hat und hört auf, wenn man satt ist. So "einfach" ist das. Manchmal hat man vielleicht Appetit auf ein Stück oder ein paar Schokolade, mal auf ein Eis - und das gönnt man sich dann auch ohne schlechtes Gewissen. Und ohne Heisshunger auf mehr. Das Gewicht kann einem ziemlich schnuppe sein, weil das eh +/- gleich bleibt.

Du solltest versuchen, wieder eine normale Beziehung zum Essen zu bekommen. Wenn du das nicht alleine hinbekommst, dann am besten mithilfe eines Therapeuten, bevor du noch in eine Bulimie reinrutscht.

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Do., 13.12.2007, 16:01

Hallo Marlen,

das was du schreibst hört sich gar nicht gut an.
Erstmal: du hast eine supergute gesunde Figur.
Ich weiss aber auch das du das nicht sehen kannst oder willst.
Ich denke auch das dein Essverhalten schon gestört ist- sich ständig damit zu beschäftigen ob man isst,, was man ist und wieviel ist nicht mehr normal. Und ich weiss das es bei mir mit 16 auch damit angefangen hat, mittlerweile sind 10 jahre vergangegn und ich habe jeztt wieder eine Thera angefangen um das Thema Essen nicht zum Hauptpunkt meines denkens zu machen. ICh will auch endlich wieder normal leben ohne abnehmen zu wollen. mich selber wieder zu sehen wie ich auch bin.

Vielleicht magst du dich mal an eine Beratungsstele wenden. Bevor du immer weiter in diesen Teufelskreis des Hungerns gerätst. Glaub mir das ganze ist dann nur noch Qual. Tag für tag.

Lieben Gruss Lilly

Benutzeravatar

janin93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 14
Beiträge: 4

Beitrag So., 20.01.2008, 15:51

hi
erst mal zu mir : ich heiße janin bin 14 Jahre alt
171cm groß und ich wiege 53 kg
ich finde das zu viel
ich möchte auf jedenfall drei kilo abnehmen
den ganzen tag muss ich daran denken , dass ich zunehmen könnte oder was ich jetzt essen kann ....... aber das ist (denke ich ) normal
gestern habe ich mir den finger in den halsgestecjt weil ich drei kilo zugenoommen habe
es ist eine totale schwankung bei mir
einmal wiege ich 52 kg , dann auch mal 56 kg (horror)
ich bin echt am verzweifeln
essen tu ich mal so mal so
einerseits bin ich fassten , dann aber stopfe ich alles in mich hinein
ist das noch normalles verhalten ?

Werbung

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 20.01.2008, 16:12

hallo Janine ,

ist das Dein Ernst ? Nun echt mal , 53 kg bei der Größe , ist eher

zu wenig . Und dann biste noch soooo jung , mann , mach dich
nicht verrückt ja ?
Und höre auf mit dem kotzen ! Ist mein ernst , damit nimmst du nicht ab !!!

Ich hab auch Bulimie und hab davon eher zugenommen , weil mein Körper
alles gespeichert hat was er noch behalten durfte !
Wenn du da erstmal drinne bist kommst du nicht mehr alleine raus , und
abnehmen tuste davon nicht !
Machst nur deinen Körper kaputt , bekommstr schlechte Zähne ,
hast öfter magenschmerzen , kannst ne entzündete Speiseröhre bekommen ,
Elektrolytentgleisung bis hin zu Herzrhythmusstörungen. Und so weiter .

Also bitte iß normal gesund und mach dich nicht irre .

Paß auf dich auf !

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 30

Beitrag So., 20.01.2008, 16:16

Man man man...
Es ist schrecklich, das du dich diesem abnehm wahn hingibst. Und ja ich denke du hast ein problem. Und du wirst noch ein viel größeres bekommen, wenn du so weiter machst. Du bist 171cm groß und wiegst 53kg...
sind das nicht traummaaße?. Das du mal 52kg wiegst und mal 56kg ist doch völlig normal . Mal hast du was im Magen, mal bist du nüchtern. Denkst du das was du zu dir nimmst trägt kein Gewicht?. Sprich deine Eltern auf jeden fall auf dein verhalten an. Ich kenne mädchen in meinem alter die an GENAU so etwas zu grunde gegangen sind. Ich persönlich stehe z.B nicht auf hungerhacken und die meisten meiner Freunde sind der selben Meinung. Warscheinlich wird dich niemand vor deiner angst "fett" zu werden befreien können. Also versuch doch dein gewissen mit nem essensplan zu beruhigen, wie z.B weight watchers oder so... . Ernähre dich ausgewogen und mach lieber sport als dich zu zerstören. Dein magen schreit nach gutem grund nach essen!.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 20.01.2008, 17:11

hallo janin,

hallo!!!! gehts noch? wach bitte auf bevor es zu spät ist.

Bei der grösse bist du wirklich schon zu dünn. Und das verhalten und dein denken sind schon krankhaft.

wIllst du wirklich hungern bis du tod bist. oder jeden morgen schwindel?, ohnmachtsanfälle, depessionen?

Glaub mir ich weiss wovon ich rede. Weil ich in diesem verdammten Teufelskreis der essstörung drin bin.

Sorry für meine harten Worte, aber wenn du dein denken nicht von allein änderst such dir Hilfe, bevor dein Leben kaputt machst.

Lieben Gruss die Lilly

Benutzeravatar

janin93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 14
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 26.01.2008, 13:00

ihr habt ja recht ......
es gibt momente wo mein ´´kopf´´ sich einschaltet und sagt : hör auf damit
doch dann gibts momente(immer öfter) wo ich total verzweifeilt bin deswegen
ich habe freundinen die sind übelts dünn (auch in meiner größe)
und da komme ich mir echt scheiße vor
genauso wenn ich die mädels sehe im fernsehen oder so
die sind größer als ich und wiegen weniger
die sehen einfach top aus
.........

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Sa., 26.01.2008, 16:10

hallo janin,

sorry, aber was willst du hören? du bist soo fett nimm ab?

Man du wiegst jetzt schon zu wenig. es ist doch egal wie viel deine freundinnen wiegen. willst du in eine essstörung geraten? weil wenn du so weiter machst bist auf dem besten weg dahin.

Meinst das ist nen spass? mal abnehmen und dann ist alles gut? nein nichts ist dann gut. erst sind 2 kilo dann iregdnwann 3 und immer mehr. du wirst nie zufrieden sein. Und schon bist drin in der sucht. Ach un dzwischendurch mal nen Fressanfall weil das hungern nicht mehr geht?? ja schööön. und dannach ab sufs Klo zum kotzen.

Man bitte wach auf . wenn du von diesem denken nicht wegkommst solltest du dir hilfe suchen Verdammt. Ich weiss wovon ich rede aber , wenn es nicht hören willst....

gut mach weiter, hunger kotze und krieg depreessioenn. denn all das wirst du bekommen wenn du nicht aufhörst so zu denken.

Benutzeravatar

janin93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 14
Beiträge: 4

Beitrag So., 27.01.2008, 15:59


aber ich esse echt viel zu viel..... das regt mich voll auf
und ich kann das nicht kontrollieren
erst schaffe ich es ein paar tage durch zu halten und kaum was zu essen und dann muss ich zugreifen
ich bin echt dreppi wenn ich auf der waage stehe .
ich weiß nicht recht was ich machen soll

Benutzeravatar

Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag So., 27.01.2008, 16:20

Hallo.

Zu diesem Thema hab ich auch mal gleich eine Frage.

Ich denke Essstörung ist ein weiter Begriff.

Ich z.B. mag nicht in einem Raum essen, wo andere Leute nicht essen, wie beispielsweise auf der Arbeit.
Wenn ich mit meinem Freund in ein Restaurant gehe, da weiß ich das wir da alle zum Essen sind.. das geht.
Hat das auch schon etwas mit Essstörung zu tun?

Liebe Grüße Angelique
Du darfst traurig sein, besorgt, erschrocken und verzweifelt und du darfst es zeigen und dir Hilfe holen.

Benutzeravatar

janin93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 14
Beiträge: 4

Beitrag So., 27.01.2008, 19:48

hallo marlen
ich habe in moment genau das gleich problem
ich merke manchmal gar nicht dass ich bei meinem freunden anfange auf das thema essen zu lenken
nun ist es mir eher peinlich und lasse es auch
weil ich denke es kommt einfach scheiße rüber wenn ich sage : >> man , mir wird andauernt vom essen schlecht <<< oder so.....

Benutzeravatar

waiting
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Do., 07.02.2008, 20:24

Hallo,

ich schreibe weil ich momentan meine Situation nicht einschätzen kann.

Nun zu meinem Anliegen:

Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass sich meine Gedanken schon jahrelang ums essen kreisen. Ich wollte immer abnehmen, war eigtl lange zeit an der untergrenze normalgewicht /bzw leichtes UG.

Nun hat sich aber eine Veränderung getan. Ich habe innerhalb sehr weniger Monate über 15kg zugenommen.. und inzwischen habe ich sogar schon elichtes übergewicht.

Und anstatt die Zunahme wieder unter Kontrolle zu bekommen, habe ich das Gefühl dass mir die Kontrolle über mich selbst immer mehr entgleitet. Esse ich wieder einige Tage "normal" und gesund überkommt mich dann plötzlich wieder die Lust vieles und ungesundes zu essen... teilweis egeht das soweit dass ich spätnqacvhts zu mcdonalds (was ich eigtl normalerweise gar nicht mag...) fahre und da zwei große menüs esse, alle joghurts (die teilweise für ne ganze woche gedahct waren) auf einen schlag wegesse. Nur für den nächsten Tag einkaufen hat bisher auch nicht zum erfolg gefürht.. dann kamen so aktionen wie zu mcdonalds fahren... :(

Inzwischen belastet mich mein Gewicht so sehr, dass ich mich kaum noch auf Uni konzentrieren kann (merke wie ich eine chance nach der anderen hier wegwerfe, und bnicht mehr mit den anderen mithalten kann...
Meine Disziplin ist in jedem Lebensbereich einfach weg und kaputt, meine Motivation auch.. oft sitze ich nur da und schaue leer vor mich hin.. Inzwischen wurde ich schon von Freunden angesprichen, weswegen ich oft so apathisch wirke... hmm...

Früher bin ich gerne schwimmen gegangen, inzwischen fühl ich mich so dick.. ich hab angst davor, will so nicht gesehen werden, abends weggehen mag ich auch nicht mehr, weil ich erst abnehmen will...

Es macht mich unendlich traurig zu sehen was aus mir geworden ist.. keine der vielen Chancen (bin Studentin an einer sehr kleinen uni... und hier wird ehrgeiz und disziplin sehr groß geschrieben) genützt und anstatdessen auf dem besten wege richtig dick zu werden :(

Ich kann so momentan nicht mehr, ich weiss auch nicht ob das nch in gewissen Rahmen normal ist, ich bin ja noch nicht schwerr übergewichtig, aber langsam merke ich dass es so nicht weioter gehen kann... seit jahren kreisen sich meine gedanken nur um essen... als ich noch dünn war, wollte ich noch dünner werden und jetzt bin ich ja eh schon dicklich...

Insgeasamt muss ich sagen dass ich mich schon immer viel zu dick gefühlt habe, kann mich erinnern dass das bereits altersmäßig im sommer der zweiten klaesse angefangen hat dass ich mir da erste gedanken gemacht habe und damals war ich noch ein ganz normales, schlankes mädchen..

naja ist jetzt bisschen ausufernd geworden, würde mich über eine antwort natürlich freuen..

beste grüße
waiting

Benutzeravatar

katharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 08.02.2008, 19:40

Hi waiting.
Ich kann dir leider nicht viele Ratschläge geben , weil ich selber so paar Fragen habe . Aber (was du auch weißt) ist , dass du ein Problem mit dem Essen hast . Und das schon seit Jahren . Wie ist denn deine Größe und dein Gwicht ? (wenn ich fragen darf) Wenn es dich so sehr belastet , dass du dich noch nicht mal auf die Uni konzentrieren kannst , würde ich mir hilfe holen . Kannst du dich deiner Familie anvertrauen? Deinen Freunden? Dann tu das !
Dir muss geholfen werden , denn das Leben kann ja nicht NUR aus Essen bestehen .
Liebe Grüße
katharina

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Fr., 08.02.2008, 20:03

tu dir einen gefallen und such dir ne therapie, bevors ausartet. denn das, was "dann" kommt, ist jenseits von gut und böse.

lg, s.
Zuletzt geändert von Nox am Fr., 08.02.2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag