Meine Rolle als Frau, was ist das?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 27
Meine Rolle als Frau, was ist das?
soll meinem psychiater sagen was ich glaube was meine rolle als frau ist, auch körperlich (wie ich mich als Frau sehe). aber dass ist voll schwierig!!!!!!!! ich fühle meinen körper gar nicht, fühl mich hässlich und fett. aber wie fühlt man sich als frau? was ist überhaupt Frausein, was bedeutet dass eigentlich??????? boah und dann soll ich dass noch malen.
- Werbung
wie kommt er denn darauf, dir diese frage zu stellen?
hast du das thema aufgebracht?
war es vielleicht sogar dein einstiegsthema in die therapie?
hast du das thema aufgebracht?
war es vielleicht sogar dein einstiegsthema in die therapie?
-
- Forums-Insider
- , 20
das ist wirklich schwierig zu beantworten- aber das mit dem nichtfühlen deines körpers, dass du dich fett und hässlich findest ist ein anfang. wie stehst du zu deinem körper noch? empfindest du dich als weiblich? ist dir bewusst, dass du eine frau bist? verstehst du, was ich meine? vielleicht noch ein anderer ansatz: erfüllst du das von der gesellschaft gegebene bild einer frau? etc.
das war dir vermutlich keine große hilfe, aber vielleicht ein denkanstoß?
das war dir vermutlich keine große hilfe, aber vielleicht ein denkanstoß?
-
- , 27
Ich bin grenzenlos, zuviel, zu faul zu fett, unattraktiv, behäbig, wie ein Elefant, nicht so elegant, an mir ist irgendwie alles so schlapp und schwaberig. Ich möchte zarter sein, feiner,
Ich glaube nicht dass ich das Bild erfülle: dazu fehlt mir der große Busen und die schlanke Figur. Ich find mich abstoßend, will keine Berührung aus Angst jemand könnte bemerken wie dick ich bin,
Am liebsten würde ich meinen Kopf vom Körper schrauben, den Körper will ich nicht sehen und nicht fühlen.
Der psychater meint meine Essstörung könnte von meinem Bild als Frau kommen.
Mit 19/ 20 hab ich oft überlegt ob ich jetzt eigentlich eine Frau bin. Ich weiß glaub ich bis jetzt noch keine Antwort. Kann man sich geschlechtslos fühlen?
Ich finde frauen wunderschön (nicht die aufgetunten, vollbusigen, eher die schmalen, weichen) und sie jagen mir viel wenig angst ein.
Vor mir selbst hab ich schon angst, angst mal schluss zu machen mit allem.
Ich glaube nicht dass ich das Bild erfülle: dazu fehlt mir der große Busen und die schlanke Figur. Ich find mich abstoßend, will keine Berührung aus Angst jemand könnte bemerken wie dick ich bin,
Am liebsten würde ich meinen Kopf vom Körper schrauben, den Körper will ich nicht sehen und nicht fühlen.
Der psychater meint meine Essstörung könnte von meinem Bild als Frau kommen.
Mit 19/ 20 hab ich oft überlegt ob ich jetzt eigentlich eine Frau bin. Ich weiß glaub ich bis jetzt noch keine Antwort. Kann man sich geschlechtslos fühlen?
Ich finde frauen wunderschön (nicht die aufgetunten, vollbusigen, eher die schmalen, weichen) und sie jagen mir viel wenig angst ein.
Vor mir selbst hab ich schon angst, angst mal schluss zu machen mit allem.
- Werbung
Hallo Schattensturm,
Sag mal warum diesen Ekel ? Was ist mit frauen die "mehr" sind?
ISt das bei dir evtl. ein verdrängter Mutter-Tochter-Konflikt.?
ISt deine Mutter auch "mehr"? und wie ist Euer verhältnis?
Oft kann so ein denken ja daher ruhren.
Und , siehst nur DU dich als "Fett", unelegant etc?? Was sagt deine Umwelt???
Sehen sie dich auch so wie du dich siehst??
Und hast du wirklich sooo eine "ekelhafte" Statur??
Das genau sage ich mir selbst auch zu oft. Obwohl NIEMand sonst es so sieht.
Interesannt finde ich deine Aussage:
Was ist so anders an diesen Frauen???
WARUm Möchtest du so sein??
ISt es das diese "schmalen dünnen, zarten, einfach schutzbedürftiger wirken??
Sehnst du dich nach Schutz??
Kann dich einerseits sehr gut verstehen, nur dein letzer Satz ist beunruhigend.
Lieben Gruss Lilly
Sag mal warum diesen Ekel ? Was ist mit frauen die "mehr" sind?
ISt das bei dir evtl. ein verdrängter Mutter-Tochter-Konflikt.?
ISt deine Mutter auch "mehr"? und wie ist Euer verhältnis?
Oft kann so ein denken ja daher ruhren.
Und , siehst nur DU dich als "Fett", unelegant etc?? Was sagt deine Umwelt???
Sehen sie dich auch so wie du dich siehst??
Und hast du wirklich sooo eine "ekelhafte" Statur??
Das genau sage ich mir selbst auch zu oft. Obwohl NIEMand sonst es so sieht.
Interesannt finde ich deine Aussage:
schattensturm hat geschrieben:Am liebsten würde ich meinen Kopf vom Körper schrauben, den Körper will ich nicht sehen und nicht fühlen.
Ich finde frauen wunderschön (nicht die aufgetunten, vollbusigen, eher die schmalen, weichen) .
Was ist so anders an diesen Frauen???
WARUm Möchtest du so sein??
ISt es das diese "schmalen dünnen, zarten, einfach schutzbedürftiger wirken??
Sehnst du dich nach Schutz??
Kann dich einerseits sehr gut verstehen, nur dein letzer Satz ist beunruhigend.
Lieben Gruss Lilly
du willst also den körper abtrennen...
bedeutet das vielleicht, dass dir der kopf
dagegen gut gefällt und du
dich damit identifizieren kannst ?
bedeutet das vielleicht, dass dir der kopf
dagegen gut gefällt und du
dich damit identifizieren kannst ?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
Vielleicht wollte er einfach mal, dass du drüber nachdenkst, damit dir manches erst bewusst wird.
Etwa 95% aller Frauen auf der Welt schauen nicht aus wie ein Pin-Up Girl, dein Frauenbild entstammt einem Bruchteil der real existierenden Frau. Kein Wunder, dass man sich da unwohl fühlt. :(Ich glaube nicht dass ich das Bild erfülle: dazu fehlt mir der große Busen und die schlanke Figur.
Hallo schattensturm!
Du kennst doch Deine jetzige Sicht als Frau ganz gut. Male wie Du es JETZT fühlst. Sicher wirst Du noch viel malen und eine Veränderung nach einiger Zeit spüren. Das im Nachhinein zu beobachten ist sicher spannend!
Gruß!
candle
Du kennst doch Deine jetzige Sicht als Frau ganz gut. Male wie Du es JETZT fühlst. Sicher wirst Du noch viel malen und eine Veränderung nach einiger Zeit spüren. Das im Nachhinein zu beobachten ist sicher spannend!
Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 27
Meine Mutter ist sehr dünn und achtet schon recht darauf was sie isst (frpüher noch viel ärger). Wenn Paris Hilton berühmt gewesen wäre als ich ein Kind war hätte ich sicher wie eine Kopie von ihr aussehen müssen (mein Vater findet solche Frauen toll die Figuren a la Kate Moss haben und sich kleiden wie die Hilton).
Meine umwelt sagt ich bin zu dünn, aber dass find ich nicht. Irgendwie will ich weg, leicht sein. kann schon sein dass ich Schutz suche. Manchmal würde ich gerne einfach nur festgehalten werden, mich fallenlassen aber ich kann nicht, bin den ganzen Tag angespannt, mach mich klein.
Ich hab dass gefühl überhaupt nicht mehr zu wissen wer und was ich bin. Frauen find ich schöner weil sie weicher sind und mir nicht so angst machen. Vor männern hab ich angst, ich habe irgendwo im Kopf dass sie etwas von mir wollen dass ich ihnen nicht geben kann (Körper, sexualität).
Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eine unförmige Figur, viel zu rund.
Ballettänzerinen sind so elegant, sie bewegen sich so geschmeidig (wenn ihr nun wißt was ich meine), dagegen bin ich so tollpatschig und ungelenk
Meine umwelt sagt ich bin zu dünn, aber dass find ich nicht. Irgendwie will ich weg, leicht sein. kann schon sein dass ich Schutz suche. Manchmal würde ich gerne einfach nur festgehalten werden, mich fallenlassen aber ich kann nicht, bin den ganzen Tag angespannt, mach mich klein.
Ich hab dass gefühl überhaupt nicht mehr zu wissen wer und was ich bin. Frauen find ich schöner weil sie weicher sind und mir nicht so angst machen. Vor männern hab ich angst, ich habe irgendwo im Kopf dass sie etwas von mir wollen dass ich ihnen nicht geben kann (Körper, sexualität).
Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eine unförmige Figur, viel zu rund.
Ballettänzerinen sind so elegant, sie bewegen sich so geschmeidig (wenn ihr nun wißt was ich meine), dagegen bin ich so tollpatschig und ungelenk
du kannst die geschmeidigkeit deines körpers trainieren. ballettkurse gibt es auch für erwachsene. pilates ist z.b. auch sehr gut für die haltung, für die sehnen etc. sogar tennisspielen oder schwimmen richtet als training deine schultern auf und gibt dir auf dauer einen grazilen gang und eine aufrechte haltung.
warst du als kind eher pummelig oder dünn?
wenn dein vater auf kate moss steht...sie ist ja mgersüchtig...auch viel zu dünn also.
wurde dir als kind vielleicht immer eingebläut, dass du darauf achten musst, nicht zu fett zu werden? hat man vielleicht zu dir gesagt, dass du ein pummelchen bist etc.? hast du noch gechwister?
warst du als kind eher pummelig oder dünn?
wenn dein vater auf kate moss steht...sie ist ja mgersüchtig...auch viel zu dünn also.
wurde dir als kind vielleicht immer eingebläut, dass du darauf achten musst, nicht zu fett zu werden? hat man vielleicht zu dir gesagt, dass du ein pummelchen bist etc.? hast du noch gechwister?
-
- , 27
Ja hat man mir. Essen muss man sich verdienen (vorher sport machen), viel Sport gemacht = jetzt darfst du mal sündigen. Ich glaub ich war normal, ein bißchen eine spätentwicklerin, aber eben nicht hübsch, klug und sportlich genug um die anforderungen zu erfüllen.Fürs schifahren als leistungssport war ich viel zu ängstlich aber dass wollte mein Vater nicht einsehen. Ich hab ihm auch nie deutlich gemacht dass ich mich schäme wenn ich bei schirennen hinten nach fuhr. Freundinnen aus der 3. Leistungesgruppe (für alle nicht-Österreicher: alle schwachen Schüler sind da) sollte ich nicht haben weil von denen kann ich ja nichts lernen, zu schwächeren Sportlerinen (schifahren) sollte ich mich nicht stellen usw.
Aber woher genau dieses schlechte Körpergefühl kommt weiß ich nicht, mit 12/13 war ich schon "gschamig". Meine Schwester ist ganz normal. Die Glückliche ist mit 10 freiwillig in ein Schiinternat. Sie ist grad heimgekommen (arbeitet auf Saison in Tirol) und ich fühl mich so ausgeschlossen. Wie ein Fremder in der Familie.
Was ich sicher weiß ist dass ich nie gegen meine Eltern rebelliert hab, ich war gar nicht in der Pubertät (zumindest psychisch).
Ach ja mit 17 hatte ich mal ein paar kilo mehr, so um die 8. Meine Güte für meine Eltern ist die Welt zusammengebrochen. Ihr fettes Kind, dass keine Interessen hat und so gar nicht eitel ist, wozu wurden Waagen denn erfunden. Meine Mum wollte mir so gar Appetitzügler kaufen.
So und jetzt könnt ich heulen, am liebsten würd ich miit dem Kopf gegen die wand
Aber woher genau dieses schlechte Körpergefühl kommt weiß ich nicht, mit 12/13 war ich schon "gschamig". Meine Schwester ist ganz normal. Die Glückliche ist mit 10 freiwillig in ein Schiinternat. Sie ist grad heimgekommen (arbeitet auf Saison in Tirol) und ich fühl mich so ausgeschlossen. Wie ein Fremder in der Familie.
Was ich sicher weiß ist dass ich nie gegen meine Eltern rebelliert hab, ich war gar nicht in der Pubertät (zumindest psychisch).
Ach ja mit 17 hatte ich mal ein paar kilo mehr, so um die 8. Meine Güte für meine Eltern ist die Welt zusammengebrochen. Ihr fettes Kind, dass keine Interessen hat und so gar nicht eitel ist, wozu wurden Waagen denn erfunden. Meine Mum wollte mir so gar Appetitzügler kaufen.
So und jetzt könnt ich heulen, am liebsten würd ich miit dem Kopf gegen die wand
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
Ich würd mal lieber den Kopf deiner Eltern gegen die Wand schlagen.
Kann das schlechte Körpergefühl vielleicht einfach daherstammen, dass sich dein Körper in der Pubertät normal weiblich entwickelte (etwas kräfitgere Hüften, usw...) wohingegen du von deinen Eltern von jeher eingetrichtert bekommen hast, dass weibliche Körper abartig krank dürr und kindlich zu sein haben, und dich deswegen mit deinem Körper nicht identifizieren kannst?
Kann das schlechte Körpergefühl vielleicht einfach daherstammen, dass sich dein Körper in der Pubertät normal weiblich entwickelte (etwas kräfitgere Hüften, usw...) wohingegen du von deinen Eltern von jeher eingetrichtert bekommen hast, dass weibliche Körper abartig krank dürr und kindlich zu sein haben, und dich deswegen mit deinem Körper nicht identifizieren kannst?
-
- , 27
Ja schon möglich, und auch die überzogenen Forderungen/Ansichten bezüglich schifahren. mein Vater meinte halt immer ich sei so ein riesen Talent nur bräuchte ich halt ein bißchen länger. Er hat immer mehr in mir gesehen und ich konnte es nie erfüllen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krang2
-