nächtliches Essen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

nächtliches Essen

Beitrag So., 10.08.2008, 18:32

Hi,
seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass ich immer wieder aufwache und Süssigkeiten essen muss, sonst schlafe ich nicht wieder ein. Ich habe schon etliche Male versucht zu wiederstehen, aber dann wältze ich mich stundenlang hin und her.
Wenn ich ein paar saure Ringe esse, schlafe ich gleich wieder ein, um zwei Std später wieder wach zu werden. So komme ich auf viel zu viel Kalorien und nehme immer mehr zu.
Durch meine Neuroleptika habe ich sowieso viel Hunger und könnte den ganzen Tag essen, kann mich tagsüber aber gut beherrschen. Schlafen ist für mich wichtig, da "Nichtschlafen" einer meiner Frühwarnzeichen für eine Psychose ist. Deshalb hab ich sogar Schlaftabletten da liegen, die ich nehmen muss, wenn ich bis Mitternacht nicht einschlafen kann. Meistens gehe ich gegen 22:00 Uhr zu Bett und kann relativ gut einschlafen.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Art von Essstörung und kann mir einen Tipp geben, wie ich von meinen 100 kg wieder runter komm??
mfg
elias

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 10.08.2008, 20:53

Hallo elias,

mir fällt dazu ganz spontan ein, dass dus doch mal mit Apfelschorle oder Traubensaftschorle oder so ... probieren könntest, das wäre doch auch so ein kleiner spritziger "Süßkick" und weniger kalorienreich, vielleicht magst dus mal ausprobieren,

lieben Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag So., 10.08.2008, 21:59

Hi,lemon
Hab ich schon probiert, aber seit Fruchtsäften kaum noch Zucker zugesetzt werden darf ist das nicht wirklich als Ersatz geeignet.
mfg
elias

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 10.08.2008, 22:46

Obst wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn nachts der Hunger kommt.

Mir fällt auf, dass du eine große Angst hast, wegen Schlafmangel, wieder Probleme zu kriegen. Doch ich glaube nicht, dass sich eine Psychose so schnell wiederholt, viel Ahnung habe ich jedoch nicht. Ich habe eine Freundin, die hatte eine Psychose und ist seither extrem um ihren Schlaf besorgt. Ich denke, es ist durchaus "normal", das jeder Mensch mal bessere und auch schlechtere Nächte hat. Vielleicht ist dies ein Punkt, dass du es ein bißchen entspannter sehen kannst. Natürlich verstehe ich deine Angst elias, wollte dir das eben nur mal bewußt machen, wobei du das sicherlich selbst schon weißt.

Um wieder auf die nächtliche "Süßlust" zurückzukommen: es könnte sein, dass eine Unterzuckerung dich aufwachen lässt: Es kann von Vorteil sein, abends komplexe Kohlehydrate zu essen, die den Blutzuckerspiegel ausgleichen, wie Vollkornbrot, Kartoffeln oder Gemüse...,

und den Zuckerspiegel mal vom Arzt überprüfen lassen,

eine gute Nacht
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 96

Beitrag Di., 12.08.2008, 19:18

Hallo Elias,

den Blutzucker abends noch einmal in die Höhe zu treiben halte ich im Gegensatz zu den anderen Postern hier nicht so für eine gute Idee - schon gar nicht, wenn du mit Gewichtsproblemen zu tun hast. Kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Blutzuckeranstieg und -abfall dann auch dafür sorgen, dass du erst gut schlafen kannst, dann nach kurzer Zeit aber wieder aufwachst. Genauso hab ich es einmal im Zusammenhang mit Schlafstörungen und abendlichem Alkoholkonsum gehört - erst wird man müde, dann kann man aber nicht durchschlafen bzw. der Schlaf ist nicht erholsam.

Hast du mal versucht, ab dem Abendessen (und bei allem was du danach isst) auf stark zuckerhaltige Speisen zu verzichten? Also statt Süßkram eher so Dinge wie Obst, Nüsse oder meinetwegen auch Quark mit ein wenig Honig zu essen? Vielleicht hilft dir auch das berühmte Hausrezept Milch mit Honig.

Und...was mir gesagt wurde, als ich eine Ewigkeit nicht mehr als 3-4 Stunden pro Nacht geschlafen habe: Wenn man ein paar Nächte mal nicht so gut schläft, ist das nervend aber nicht der Weltuntergang. Wenn es aber länger andauert, dann hast du die Tabletten. Und deinen Arzt, der dich dann beraten kann, hoffe ich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24520

Beitrag Fr., 15.08.2008, 05:52

Hallo,

schau mal den Link an, ob das für dich stimmig ist, wobei das bei dir das nicht die Ausmaße annimmt, wie sie im Link beschrieben sind:
http://web4health.info/de/answers/ed-night-ssri.htm
...und kann mir einen Tipp geben, wie ich von meinen 100 kg wieder runter komm??
Zunächst würde ich körperliche Ursachen für deine Schlafstörungen und deine nächtliches Essen ausschließen lassen. Dann würde ich an deiner Stelle nicht die Gewichtsabnahme in den Mittelpunkt stellen, sondern die Normalisierung des Essverhaltens (z.B. 3-5 angemessene Mahlzeiten täglich => beugt Heißhungeranfällen vor; Identifizierung der Auslöser/Ursachen für das nächtliche Essen; (auch) alternative Methoden gegen Schlafstörungen als Schlafmittel, um Schlaf zu normalisieren; usw.).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Fr., 15.08.2008, 11:54

Ich würde mal sagen daß in Deinem Fall die Medikamente den Stoffwechsel so durcheinanderbringen daß Du das ertragen musst und nicht viel dagegen zu machen ist so lange Du das Zeugs schluckst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 16.08.2008, 18:14

Hi,
vielen Dank für eure Meinungen.
Scheinbar ist es eine Kombi aus NL und NES, denn es ist erst seit ca 2 Jahren so, vorher war da gar nix. Ob das mit AD behandelt werden kann wage ich zu bezweifeln, da ich seit 7 Jahren AD nehme und gar nicht wenig.
Werde mal meinen Doc auf NES ansprechen.
mfg
elias

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 18.08.2008, 18:39

Es kann von Vorteil sein, abends komplexe Kohlehydrate zu essen, die den Blutzuckerspiegel ausgleichen, wie Vollkornbrot, Kartoffeln oder Gemüse...,
Nein! Denn das lässt irgendwann den Blutzuckerspiegel wieder absacken = Hunger. War bei mir auch so.

Besser ist es, abends eine eiweißreiche Mahlzeit zu essen, also eventuell leichtes Fleisch, Fisch, Käse.
Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, müsstest Du leichter einschlafen können, es sei denn, die Medikamente verhindern dies.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 12.10.2008, 19:03

Hallo Elias!

Kenne auch dein problem! Den ganzen Tag über kann ich mich relativ gut beherrschen mit dem Essen und abends und teilweise in der Nacht, stopfe ich alles in mich rein was ich so erwische und stehe dazu sogar auf!

Mich belastet das auch total, da ich immer schlank gewesen bin! Ich bin immer froh wenn ich keine bekannten Leute von früher treffen, da ich mich regelrecht vor denen schäme!

Wenn ich denen sagen würde oder ich sags teilweise sogar Leuten, dass es an dem AD liegt was ich seit Jahren nehme, so horcht sich das ziemlich unglaubwürdig an!

Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen auf Flux Hexal umgestellt worden, soll laut meinem Facharzt die Fressanfälle anscheinend eindämmen - derzeit merke ich noch nix davon, aber vielleicht dauert das ja auch seine Zeit!

Das ist für mich auch oft der Grund warum ich gerne von den Tabletten wieder loskommen möchte, aber das schaffe ich nicht!
Ist ein Teufelskreis!

Lg
Liese

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 12.10.2008, 19:06

Noch was!

Ist es bei dir auch so, dass das ja gar kein Hunger ist was man da hat, sondern eher wie ein Zwang und mir schmeckts ja oft auch gar nicht, mir ekelt es sogar vor dem Essen!

Wenn ich Gemüse und Obst esse, das schmeckt mir ja total gut und trotzdem greife ich immer wieder zu den "schlechten" Lebensmitteln!
Wär ja an und für sich ja auch nicht so ein großes Problem, wenn ich mich dann von der menge her beherrschen könnte, aber das schaffe ich auch nicht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 13.10.2008, 18:38

Hi,
geht nicht ob gut oder schlecht, geht nur schlecht. Auf Anraten meines Doc hab ich es mit Apfelstücken probiert; ging gar nicht, die hab ich dann zusätzlich gegessen.
Auch anderes Obst hab ich versucht- kein Weg.
Jetzt quäl ich mich mit durchhalten und stark sein- geht ein bisschen, bin schon runter auf 150 gr.
Hab zumindest nicht mehr zugenommen.
mfg
elias

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag