Körpergefühl

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Körpergefühl

Beitrag So., 31.08.2008, 17:21

Hallo,

das Problem kennen wahrscheinlich einige von euch, die eine Essstörung haben... ich war vor ein paar Jahren magersüchtig (allerdings nie mit lebensgefährlichem Untergewicht) und hatte dann zwei Jahre, in denen ich gut mit dem Essen, meinem Gewicht etc. klarkam.
Seit ein paar Monaten schlägt das wieder ins Gegenteil um und mir fällt es sehr schwer mich realistisch zu sehen. Ich kann den BMI ausrechnen, aber wenn da rauskommt, dass ich dünn bin, dann glaube ich es nicht. Schließlich sehe ich mich ja im Spiegel und da bin ich definitiv nicht dünn. Mir können Freunde sagen, dass ich jetzt nicht weiter abnehmen sollte, dann schau ich wieder in den Spiegel und denk mir "blödsinn". Ich nehme wahr, was ich wiege, welche Kleidergröße ich habe und mein Verstand sagt mir, dass ich damit nicht "dick" sein kann und trotzdem sehe ich mich anders.
Das einzige Mal, wo es anders war, war vor zehn Tagen in einer Umkleidekabine. Da hab ich mich im Spiegel von hinten gesehen und fand mich viel zu schmal und bin erschrocken, weil ich mich ganz anders fühle. Aber kaum war ich da wieder draußen, war alles wieder anders.
Was kann man machen, dass man ein besseres und vor allem richtiges Gefühl für seinen Körper bekommt, weil vermutlich würde ich dieses Gefühl auch behalten, dass ich zu dick bin, wenn ich noch x kg weniger wiegen würde...
Und wenn ich nicht mal BMI und Co glaube...

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße, Lena

Werbung

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag So., 31.08.2008, 17:45

Hallo Lena,

du könntest einen großen Bogen Papier an die Wand heften und eine Freundin bitten, deine Körperkonturen nachzuzeichnen. Wenn du das dann neben dem Spiegel aufhängst hast du jedesmal die Erinnerung.
Und wozu brauchst du die Wage? Verschenk sie doch.

Hast du schonmal von systemischer Familientherapie gehört? Ich denke, damit könnte man die Ursache für dein falsches Körpergefühl sicher herausfinden und beheben. Mir hat es jedenfalls bei anderen Sachen geholfen.

LG Rainyday
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 01.09.2008, 13:12

Hallo Rainyday,

die Waage ist gar nicht sooo das Problem, da stehe ich auch nicht jeden Tag drauf. Das mit dem Körperkonturenbild habe ich mal in einer Klinik gemacht, das hat mir damals auch geholfen - gute Idee, das werde ich daheim auch mal machen!!
Und wegen Therapie - ich mache eine ambulante Therapie, da ist das Essen zwar manchmal ein Thema, aber nicht das Hauptthema. Von systemischer Familientherapie halte nicht nicht so viel, habe dazu auch schon eigene Erfahrungen gemacht, das ist nicht so mein Ding.
Danke für Deine Antwort!!

LG Lena

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 01.09.2008, 16:59

Hi Lena!

Nur eine kleine Anregung:

Vielleicht möchtest du etwas körperorientiertes machen, entweder kreativer Tanz, Chi Gong, oder vielleicht gibt es ja irgendwo auch ambulant eine Therapie für das Körpergefühl- und bewußtsein (stationär gabs damals sowas...) - Ach ja, und Bauchtanz wäre auch noch eine Idee

lg, struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 01.09.2008, 18:34

Hallo Lena,

mir hat hierbei Yoga sehr gut geholfen. Sport, vor allem Fitness im Studio, wo ich dann meinen Körper beim Trainieren vor dem Spiegel wahrnahm (natürlich nicht übertreiben mit dem Sport )

Bei mir ist es so, dass je sparsamer ich mich ernähre, mein Bauch aufgebläht ist und somit fühle ich mich dick. Wenn ich regelmäßig, langsam und gesund esse, pendelt sich die Verdauung wieder gut ein und der Bauch ist flach, dann kommt dieses "Dickgefühl" weniger auf und ich fühle mich allgemein wohler, so ist es bei mir.

Die Therapie hilft mir persönlich gut, weil die Wichtigkeiten eine andere Priorität bekommen und je weniger die Figur eine Rolle spielt, desto identischer nehme ich mich wahr und es tritt einfach in den Hintergrund, weil mir bewußt wird, dass es so viel Wichtigeres im Leben gibt, als dünn zu sein und ich dann immer wieder feststelle (wie du in diesem Spiegel) wie unschön und unweiblich es doch aussieht, wenn überall die Knochen zu sehn sind.

Liebe Grüße und alles Gute dir,
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

AnnaK
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 01.09.2008, 19:38

Mhh...
nur mal Denkanregungen....
Ich komme aus der anderen Richtung... habe viel abgenommen. Lt. BMI locker im grünen Bereich.

Habe mich lange Zeit zerbrechlich und sehr schmal gefühlt. Jetzt fühle ich mich ganz schön breit. Feühle mich selbst auch nichta nders als hätte ich das alte Gewicht noch mal drauf.
Ich weiß wo´s herkommt. Mir ist das Leben gerade viel zu viel und viel zu anstrengend. Ich nehme meine komische Körpersicht mit den verschwommenen Körpergrenzen (Wie so ein Schwamm komm ich mir manchmal vor) einfach als Symptom hin und versuche nicht in Panik zu verfallen.

Was mir auch ganz arg hilft ist Sport. Yoga und anderer Sport... nicht um des abnehmens willen, sondern weil ich danach meinen Körper aus sich heraus spüre und die Grenzen noch mal spüren kann. Das tut gut und hilft. Wenn ich seelisch dann wieder nen Schlag abbekommen habe, kommt der Schwamm zurück...

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter....

LG
AnnaK

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.09.2008, 21:43

Schließlich sehe ich mich ja im Spiegel...
Wie nimmst du dich wahr, wenn du Fotos ansiehst? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit... keine Ahnung.
Und wegen Therapie - ich mache eine ambulante Therapie, da ist das Essen zwar manchmal ein Thema, aber nicht das Hauptthema.
Hm, aber sich über Körperschemastörungen zu unterhalten könnte vielleicht schon ein interessantes Thema für dich sein... und auch allgemein das Thema Körperwahrnehmung bzw. -gefühl. Vernachlässigen würde ich das jedenfalls nicht, selbst wenn die ES bei dir eher Symptom anderer Schwierigkeiten ist. Denn der Körper gibt eben häufig wichtige Signale... und wenn man die nicht spürt, dann... .

In der Klinik wurden bei Essstörungen (in der Gruppe war ich jedoch nicht) jedenfalls durchaus auch verschiedene körperorientierte Verfahren angewendet. Und auch dein ambulanter Thera müsste dir durchaus ein paar Hilfen an die Hand geben können, WENN du dem Thema in der Therapie (etwas mehr) Beachtung schenkst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 06.09.2008, 11:55

Hi Lena

du sprichst mir aus der Seele. bis vor einigen wochen hab ich auch noch relativ wenig (aber auch eben nie klapper 35 kilo dürr) gewogen. Momentan bin ich im Normalbereich und fühle mich furchtbar. Ich weiss auch ich trag ne kleine Kleidergrösse und wieg nicht zuviel. aber ich sehs und spür es nicht. schlimm.

Klamotten anprobieren is schlimm. komm mir vor wie nen fettes schw...

Na alle in meiner umgebung sagen mir mir stehen die Extra Kilos gut und wurde ja wieder zeit bla bla.

Aber ICH fühl mich furchtbar so wie ich monetan bin. Nur ich esse wie irre. Denk mein Körper holt sich alles zurück worauf er solagne verzichten musste. Also kann ich nicht NEIN sagen beim fetten essen.

Weiss auch nicht ob sich mein verzerrtes Spiegelbild je ändern wird.

Lieben Gruss Lilly

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.09.2008, 10:26

Huhu ,

ich war ein paar Tage nicht hier .
Mach gerade nen kleinen Tavorentzug durch
hab auch nicht alles jetzt hier gelesen...zu anstrengend...
bin nur unruhig....kann mit mir nichts anfangen...bin nur am heulen
bin irgendwie wuschig im Kopf...also kann nicht sooo klar denken...
kacke ey...und dann kommt noch dazu das mein gewicht zur Zeit stagniert !
Das nervt mich ey...esse so gesund..und es tut sich nichts...
wahrscheinlich weil der Körper gerade ne andere sache zum bekämpfen hat .

Fahre gleich zum Snow Dom...das erste mal Sky fahren...hoffentlcinpack ich mich nicht sooo auf die Fresse...ok , bis dann

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:59

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten und große Entschuldigung, dass ich so spät darauf reagiere... mir geht es im Moment so mies, dass ich große Probleme habe mich zu konzentrieren und irgendwas "sinnvolles" von mir zu geben...
Danke für eure Anregungen; das mit den Fotos wäre vielleicht ein guter Weg, ich lasse mich zwar ungern fotografieren, weil ich mich auf Fotos grauenhaft finde aber vielleicht kann man ja den Kopf weglassen
Qi Gong o.ä. hatte mein Therapeut auch mal vorgeschlagen... schiebe ich so vor mir her.

Im Moment ist es so, dass ich die Kontrolle über mein Essverhalten weitgehend verloren habe. Ich habe nicht mal mehr Hunger und muss mich zwingen überhaupt irgendwas zu essen... inzwischen fühle ich mich nur noch schlapp und müde. Vorgestern bin ich umgekippt und liege seit gestern im Bett und mag mich nicht mehr bewegen. Mit meinem Therapeuten zusammen hab ich noch nicht so gut darüber reden können, es kommen gerade sehr viele Dinge bei mir zusammen und ich denke, das Essen bzw. Nicht-Essen ist nur ein Symptom und ganz sicher nicht der Mittelpunkt.
Mein Körpergefühl ändert sich überhaupt nicht, ich sehe mich im Spiegel und finde mich "neutral", manchmal unförmig, manchmal einfach nur schrecklich...

Und vor allem fühle ich mich so leer und energielos, dass ich nichts auf die Reihe kriege, zum Aufstehen muss ich mich zwingen und zu jedem anderen Schritt auch...

Hoffe, dass ich demnächst wieder etwas konstruktiver bin.

Viele Grüße, Lena

izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.09.2008, 15:02

hallo lena!

wir kennen uns zwar noch gar nicht, aber ich wollte dir trotzdem schreiben. dein beitrag betrifft mich gerade sehr. du klingst so traurig und mutlos.
außerdem kann ich gut nachvollziehen, wie es dir geht. habe ähnliches selbst schon erlebt und bin auch in einer ähnlichen situation wie du.
ich kann von mir nicht behaupten, dass ich magersüchtig WAR. ich denk mal, ich bin es. habe auch kein drastisches untergewicht.
das gefühl, sich zum aufstehen zwingen zu müssen und nix geschafft zu kriegen kenn ich gut. is auch irgendwie verständlich, dass der körper nicht mag, wenn er keine energie durch essen kriegt, nicht?! was mir manchmal geholfen hat war, trinken.. und zwar pürierte suppen, kakao... also ein bissi tricksen..

hoffe, es geht dir bald besser..
alles liebe
izabel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag