Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.05.2012, 21:48

Hey....Bericht des Tages!

Abends pünktlich Schnitzel paniert plus Kroketten dazu Dr. Pepper

Danach sogar noch Erdbeeren mit Sahne

Und ihm ein alkoholfreies Bio-Radler gekauft.....mit viel Hopfen und Kalorien

Er war gut drauf....für die Schule Schlachtplan: Einnehmen von Johanniskraut u. evtl einführen
von Autogenem Training oder etwas meditatives auf CD nach seinem Geschmack....Zen-mässiges.
Nicht bis Mitternacht fernsehen oder am PC zu SCHULZEITEN. Kopf freimachen.

Ja, Schule muss ein Belastungs-Schwerpunkt sein und er genießt vielleicht auch meine Anwesenheit mit
etwas Verwöhnung....plus jedoch Arbeitsaufträgen und Besorgungen zu Fuß o. rausgehen mit Freunden.
Heute musste er beim Einkauf zulangen....Getränke schleppen, usw. Sachen einräumen. Meerschweinchen
putzen ....Zimmer staubsaugen etc.pp.
Insgesamt war er viel weniger am PC und wieder gesprächiger....jetzt kann er von mir aus heute noch sitzen wie er will. Netterweise "besucht" er mich ab und zu ...

Außerdem werden wir einen Lern-Schlachtplan GEMEINSAM erstellen...

Mal sehen. Schritt für Schritt.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 30.05.2012, 21:52

Schön zu hören, wenn es ihm damit wirklich besser geht. (:
in war there is poetry, in death release

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 31.05.2012, 10:30

Ich glaub schon. Er wirkt sehr zufrieden und lacht wieder viel mehr, ist präsenter zwischendrin.

Fragt sich aber, was geschieht, wenn die Schule wieder los geht.
Entspannungsübungen oder seine Wunsch-Meditation wären schon sehr gut für ihn.....

Er hat gestern zum alkoholfreien Radler (hat ihm sehr gut geschmeckt, und fühlte sich gleich cooler ) auch ne Johanniskraut-Kapsel eingenommen. Bei uns in der Arbeit wird das den stressbelasteten Schülern
verschrieben. Also ein Versuch ists wert. Vor zwei Jahren hat er sie auch über längere Zeit genommen,d enn er war in dem Schuljahr ewig oft krank wg diverser psychosom. Schmerzen oder Symptomen. Da hat er gemeint einmal "jetzt geh ich irgendwie fast gern zur Schule".

Ich mein, ich weiß ja, wie das ist.....mit meinem Burnout. Wir ähneln uns.....ich hab die Traumata im Gepäck und er die Teilleistungsstörungen....die in der Montessori-Grundschule natürlich niemanden interessiert haben, da machen die Kinder ja immer alles gut Rückblickend war ich enttäuscht. wir haben den schulpsychologen in der 2.Klasse aufgesucht, der meinte, der Junge ist so schlau und sollte besser die Schule verlassen, wenn die nichts unternehmen. Er bräuchte mehr Struktur, an der er sich festhalten kann, so könne man dann besser nachholen. Ich hätte damals auf eine Therapie pochen sollen, leider wußte ich davon nichts, und die Dame in der Erziehungsberatung (frisch aus den USA kommend) meinte: die bringen nichts.....und ich war noch nicht beruflich damit befasst wie heute. Ich war unwissend wie alle Eltern-Laien und hab ihr geglaubt. heute sehe ich in meinem Job wie sehr viele davon profitieren, wenn es die richtigen Profis machen. Mann ich hab auch jedem geglaubt.
Aber das gehörte auch zu meinen Profil als Traumatisierte......nicht auf die eigene Stimme hören, blind anderen folgen.

Naja ich werde versuchen zu retten, was zu retten ist.

LG Memory

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 31.05.2012, 10:37

PS: Ich merke gerade, dass die ganze Beschäftigung mit dem Thema durchaus sehr viel gebracht hat.

Und auch eure Blicke auf die Sache! Danke schön. Auch der Blick auf Gesundheit versus Verhalten im Alltag.

Ich werde mal versuchen alles etwas einzubeziehen und ich hoffe, es gelingt auch wenn ich wieder arbeite und er wieder in der Schule ist. Und ich werde auch versuchen in Gegenwart von ihm nicht mehr von Gewicht und Essen speziell zu reden, sondern es einfach in den Alltag "jetzt gibts abendessen wie jeden Tag um 19.30 uhr. Basta. und auch bzgl der Bewegung in Form von Einkäufen das wird eben in die Pflichten verpackt und nicht auf "du brauchst Bewegung damit du Hunger kriegst".

Ich denke, da hat auch der Thread nachgeholfen, diese Schiene nicht zu vergessen, sich darin zu verhaken und ihn nicht zu verunsichern in seiner Körperlichkeit.

Also Danke.

LG Memory

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 31.05.2012, 10:42

Hallo Memory!
ich habe deinen Thread gelesen und mir viele Gedanken darüber gemacht. Die meisten davon wurden bereits von andereren User/innen beschrieben, weswegen ich sie nicht wiederholen möchte.

Was mir aufgefallen ist: Du möchtest abnehmen und dein Sohn zunehmen - er isst gerne Rohkost und gesund (abgesehen von altersgemäßen Junk-Food-Vorlieben). Das passt doch wunderbar! Er ernährt sich gesund und es schmeckt ihm, und du nimmst ab (wenn ich das so direkt formulieren darf).
Du hast von "der guten alten Hausmannskost" geschrieben. So gut ist die gar nicht, eher fett und kalorienreich. Darauf verzichten ist sicherlich ein Gewinn, der manch anderen schwer fällt.

Zum Zweiten: Ich freue mich, dass es dir besser geht und du einen Draht zu deinem Sohn gefunden hast!

Oh, ich sehe gerade, du hast deinen Thread quasi abgeschlossen? Trotzdem sende ich das hier ab.

lg Themis

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.05.2012, 11:24

OT: Huhu, memory - ich bin jetzt etwas ratlos: Du meintest, ich solle mit meiner Antwort-PN noch "kurz" warten. Nun weiß ich nicht, ob du auf meine Antwort wartest, bevor du mit deinem Anliegen loslegst Oder ob ich dir jetzt deine dritte PN zerschieße, wenn ich dir antworte?

Ist wirklich doof mit den drei PN vor allem, weil man ja nie weiß, ob und wer schreibt. Da weiß ich doch vorher nicht, ob ich eine andere PN gerne speichern würde oder nicht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag