Bulimie bei Übergewicht -wird man nicht ernst genommen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Bulimie bei Übergewicht -wird man nicht ernst genommen?

Beitrag Mi., 07.03.2012, 15:45

Hallo,
ich habe momentan etwas, was mich sehr beschäftigt und mir große Sorgen und Ängste bereitet...
Also als ich 18 war, kam ich für längere Zeit in eine Klinik für Essstörungen wegen Magersucht, ich wog noch 38 kg. Ich habe lange Therapie gemacht und gut zugenommen auf ein Normalgewicht im unteren Bereich und mich relativ wohl gefühlt, bin dann aber auf Dauer in die Bulimie gerutscht, als Kompensationsverhalten gegenüber der Magersucht (ich wurde von meinem Hausarzt gewichtsmäßig sehr kontrolliert und hatte einen Betreuer, der mich ebenfalls sehr kontrollierte, daher war ein Rückfall in die Magersucht nicht so möglich).
Doch dann ging es mir psychisch vor 10 Monaten wieder sehr schlecht und ich musste anfangen, viele Psychopharmaka zu nehmen und habe im Laufe der 10 Monate 20 kg zugenommen und habe nun Übergewicht, ohne großartig an meiner Ernährung etwas gedreht zu haben. Ich fühle mich sehr unwohl und die Bulimie ist momentan sehr heftig. Nun komme ich am 27.3. in eine Klinik und soll dort auch an meiner ES arbeiten, sagt mein Therapeut und der Chefarzt der Klinik. Nun gibt es dort eine Anorexie-Bulimie-Gruppe und ich hab echt Angst, da hinzugehen, da ich übergewichtig bin - mir nimmt doch keiner die ES ab? Ich weiß, dass das sicher blöde Gedanken sind, aber ich fühle mich einfach so lächerlich, ich habe zwar Bulimie, bin aber fett, also käme ich mir neben den Untergewichtigen und normalgewichtigen total blöd vor. Versteht ihr, was ich meine? Ich habe sogar so große Angst davor, mich zu blamieren und blöd angesehen zu werden, dass ich darüber nachdenke, die Bulimie "unter den Tisch zu kehren" in der Klinik und nicht an ihr zu arbeiten...

Ich weiß gar nicht, was ich mir davon verspreche, dass ich das hier schreibe, vlt kennt ja jmd. diese dämlichen Bedanken oder so. Manchmal hilft einfach das aufschreiben...

Werbung

Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.03.2012, 19:21

Hallo,

ich kann deine Bedenken echt verstehen, kann dir aber an auch sagen, dass sie total unbegründet ist.
Ich war wegen MS und exzessiven Sportdrang vor kurzem in der Klinik, war aber nicht groß UG (hatte meine schlimmste Phase schon hinter mir). Ich dachte erst, dass ich keine Berechtigung hätte in der Klinik zu sein und dass alle sich fragen, was die "dicke" denn da will und war leider nie in der Magersuchtsgruppe - sie war freiwillig und am Anfang hab ich mich nicht hin getraut, am Ende fand ich es dann nicht mehr notwendig.

Eine ES hängt auf keinen Fall vom Gewicht hat und Bulimie schon mal gar nicht. Es gibt viele, die bulimisch und ÜG sind. Das ist gar nicht so selten.
Es sollte dir egal sein, was andere von dir denken, sondern du solltest nur an dich denken.
Und das wichtigste ist, dass es DIR wieder gut geht. Vergiss das nicht.
Keine Krankheit ist von irgendeinen BMI abhängig und psychische (wie ES) schon mal gar nicht.

In welche Klink gehst du denn?

Thread-EröffnerIn
S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.03.2012, 19:31

Danke für deine Antwort, Blümchen.

In die Burghofklinik nach Rinteln.

Eigentlich weiß ich das auch, so vom Verstand her, aber vom Gefühl her... Ich glaube, ich würde mir einfach so schäbig vorkommen in einer Gruppe mit lauter schlanken und dünnen Frauen als einzig etwas dickere. Gut, ich bin nicht extrem übergewichtig, nur ganz leicht, aber trotzdem fühle ich mich einfach unwohl damit und habe Angst, dass man dort vlt denkt, dass ich keine Berechtigung hätte, dort zu sein (bin nicht nur wegen der Bulimie, sondern vordergründig wegen BPS in der Behandlung) und gar nicht wirklich krank wäre. Echt dämlich, solche Gedanken, aber sie sind halt da. Ich komme mir auch einfach so allein vor mit dem Problem, dass ich zwar stark essgestört bin, aber mollig dabei.

Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.03.2012, 19:41

Glaub mir, damit bist du gar nicht allein.
Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich einschüchtern lässt.
Ich bereue es, dass ich die ersten 3 wochen dachte, ich hätte keine Berechtigung dort zu sein.
Ich denke auch nicht, dass du die einzige bist, die nicht so dürr ist...
Vielleicht siehst du dich auch einfach schlimmer, als du wirklich bist (Körper-Schema-Störung?)

Von den Allgemeinmedizinern wird man tatsächlich nicht ernst genommen, aber die haben auch keinen Plan. Mein Hausarzt meinte immer nur, ich sei doch nicht zu dick, was ich denn fürn Problem hätte etc.

Bei mir hat es Klick gemacht, als eins von den ganz extrem dürren Mädchen zu mir kam und meinte: Du hast du so tolle Figur, total bewundernswert - auch wenn es zu dünn ist. Dabei war ich überzeugt, ich sei zu dick (leoder hab ich jetzt ein paar Kilo in der Klinik zugenommen )

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 14.03.2012, 21:11

Hallo Peuzzini!

Du musst keine Angst haben!
1.steht noch nicht fest ob du (sofort) da rein kommst, weil es manchmal sinnvoll ist, erst ne andere Gruppe "abzuschließen" (bei mir ists die Borderline-Gruppe)

2. kann ich dir sagen,dass hier alle so lieb sind und die Therapeuten was von ihrem Handwerk verstehen, keiner wird da komisch gucken oder so,das glaube ich wirklich nicht!!!

Und das eine ES über dad as Gewicht
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 14.03.2012, 21:13

Sorry..

über das Gewicht definiert wird ist eh Schwachsinn! Vorallem kommt es auf das Denken an!

Wünsche dir alles alles Gute und bis bald!:)
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 26.03.2012, 15:56

S.Pezzini89 hat geschrieben:Hallo,
ich habe momentan etwas, was mich sehr beschäftigt und mir große Sorgen und Ängste bereitet...
Also als ich 18 war, kam ich für längere Zeit in eine Klinik für Essstörungen wegen Magersucht, ich wog noch 38 kg. Ich habe lange Therapie gemacht und gut zugenommen auf ein Normalgewicht im unteren Bereich und mich relativ wohl gefühlt, bin dann aber auf Dauer in die Bulimie gerutscht, als Kompensationsverhalten gegenüber der Magersucht (ich wurde von meinem Hausarzt gewichtsmäßig sehr kontrolliert und hatte einen Betreuer, der mich ebenfalls sehr kontrollierte, daher war ein Rückfall in die Magersucht nicht so möglich).
Doch dann ging es mir psychisch vor 10 Monaten wieder sehr schlecht und ich musste anfangen, viele Psychopharmaka zu nehmen und habe im Laufe der 10 Monate 20 kg zugenommen und habe nun Übergewicht, ohne großartig an meiner Ernährung etwas gedreht zu haben. Ich fühle mich sehr unwohl und die Bulimie ist momentan sehr heftig. Nun komme ich am 27.3. in eine Klinik und soll dort auch an meiner ES arbeiten, sagt mein Therapeut und der Chefarzt der Klinik. Nun gibt es dort eine Anorexie-Bulimie-Gruppe und ich hab echt Angst, da hinzugehen, da ich übergewichtig bin - mir nimmt doch keiner die ES ab? Ich weiß, dass das sicher blöde Gedanken sind, aber ich fühle mich einfach so lächerlich, ich habe zwar Bulimie, bin aber fett, also käme ich mir neben den Untergewichtigen und normalgewichtigen total blöd vor. Versteht ihr, was ich meine? Ich habe sogar so große Angst davor, mich zu blamieren und blöd angesehen zu werden, dass ich darüber nachdenke, die Bulimie "unter den Tisch zu kehren" in der Klinik und nicht an ihr zu arbeiten...

Ich weiß gar nicht, was ich mir davon verspreche, dass ich das hier schreibe, vlt kennt ja jmd. diese dämlichen Bedanken oder so. Manchmal hilft einfach das aufschreiben...
Hallo S.Pezzini89!

Also, das was du beschreibst kann ich ganz genau nachvollziehen. Ich war auch mal magersüchtig und wog 40 kg bei einer Größe von 1, 65. Dann hatte ich eine Ernährungsberaterin- doch keine weiteren Präventionsmaßnahmen. Ich nahm in wenigen Monaten ganze 20 kg zu - da spielten einige Umstände mit.

Es ist so, dass auch ich dann in die Bulimie gerutscht bin. Ich kam ebenfalls in eine Klinik mit (für mich damals) extrem viel Gewicht. Ebenfalls Anorexie- Bulimie- Gruppe. Ich hatte große Angst nicht ernst genommen zu werden, da ich ja viel mehr wiegen würde, als alles anderen. Als ich dort ankam waren auch alle extrem dünn. Ich fühlte mich sehr unwohl und fehl am Platz. Die ganze Zeit dachte ich : "Warum bin ich nicht mit Magersucht hierher gekommen... die anderen werden denken, dass ich hier nichts zu suchen habe". Doch diese Befürchtungen sind wirklich unnötig!!! Keiner wird das über dich denken. Du hast auch ein großes Problem und ebenfalls eine Essstörung, die zum Tode führen kann. Die meisten Menschen mit Bulimie liegen im Normal- bis Übergewicht. In einer richtigen Rehabilitationsklinik nimmt man dich 100%ig ernst - in Akut-kliniken ist das eh immer etwas anderes.

Ich wurde mit meinem Gewicht (obwohl es nach BMI Übergewicht war) als normalgewichtig bezeichnet und eingestuft vom Arzt.
Eines kann ich dir noch auf dem Weg geben: Wenn du dort anfängst normal zu essen und aufhörst dich zu übergeben, dann pendelt sich dein Gewicht von ganz alleine wieder ein- im normalen Bereich- durch Bulimie ist das nicht mehr möglich.. dein Körper braucht jetzt Ruhe!!! Gönne es ihm und dir selbst- ich weiß jedoch, wie schwer das ist. Du kannst hierbei nur auf meine eigenen Erfahrungen bauen - ich hoffe wirklich, dass es dir hilft - ich wusste es vorher ja auch nicht besser!

Die Angst davor, nicht ernst genommen zu werden mit dem und dem Gewicht gehört ohnehin zum Krankheitsbild dann dazu (Depressionen, Essstörung).

Alles Liebe
BlackDahlia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag