Ablauf einer ambulanten Einzeltherapie bei Magersucht?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
bella*bell
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Ablauf einer ambulanten Einzeltherapie bei Magersucht?

Beitrag So., 11.03.2012, 12:40

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag bzw Frage hier richtig ist! Also lieber Admin verzeih mir und rücke mich zurecht, falls nötig.

Ich möchte eine Therapie wg Magersucht anfangen und mich würde von euch sehr interessieren, was eure Berichte über den Ablauf sind! Vielleicht ist auch ein/e Therapeut/in da der /die dazu etwas sagen möchte.
Was macht ihr? Was müßt ihr machen? Habt ihr Vorschriften? Wie läuft das ab? (Wird bei jedem sehr unterschiedlcih sein, aber im Groben)
Vielleicht auch ein paar Fakts über euch; ungefähres Alter ( Anfang, Mitte Ende 20, Anfang, Mitte 30 , Größe, Gewicht?

Ich wohne auf dem Land und die nächste größere Stadt ist etwas weiter weg. Ich habe, zum Glück , immer mit den selben Menschen zu tun, komme aber auch mit wenig neuen zusammen, und in der jetztigen Situation würden mich einfach die Erfahrungen/Berichte von "Gleichgesinnten" interessieren

Ein bischen zu mir ich bin Ende 20, 1,65m groß/klein & wiege 44kg.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

LG und einen entspannten Tag!

Eure Bella

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.03.2012, 13:38

Hallo bella*bell,
wenn du eine ambuante Therapie meinst, gehe ich mal von der Idee aus eine/n Therapeut/in in der Praxis zu besuchen und eine Gesprächstherapie zu machen.
Da gibt es drei verschiedene Varianten die von der Krankenkasse anerkant sind (die sie bezahlen) die analytische Psychotherapie (PT, grob gesagt die kleine Psychoanalyse auf Krankenkasse), die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TFP) und die Verhaltenstherapie (VT).
Für welche Methode du dich entscheidest kann von der/dem Therapeut/in abhängen (unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte) oder von dem, was dir eher liegt.
Die Methoden unterscheiden sich in der Anwendung und der Stundenzahl, genaueres kannst du bei Wikipedia unter den einzelnen Namen der Psychotherapie nachlesen.
Eine Therapie ist sehr individuell, jedoch immer mit den Zielen, dass es dir nachher sowohl körperlich auch als seelisch besser geht.
Ich habe vor ca. 8-9 Jahren eine Therapie wegen einer ES hinter mir, würde die mal als größtenteils erfolgreich beschreiben. Gedanken dazu gibt es immer mal wieder, aber ich kann nun fast immer anders damit umgehen.Gerade zu Beginn gibt es immer noch das starke Streben dünner, leichter, als xy.... zu sein, weil es als Leistung zählt, das will ich nicht unterstützen. Daher möchte ich an dem Punkt keine ANgaben zu Gewicht oder Essverhalten machen, denn letztendlich kommt es darauf nicht an, sondern auf das, was dahinter steht.
Zu Beginn der Behandlung wird es eine Konsiliaruntersuchung geben, bei einer ES wirst du sicher auch gewogen. Ob die Verantwortung des Gewichts dir selbst obliegt oder es auch Zielvereinbarungen geben wird bei denen ihr euch darüber abstimmt hängt von der Methode und der/dem Therapeut/in ab und davon welche Schwierigkeiten du damit hast.
Ihr werdet euch kennen lernen (in den ersten Stunden), sehen ob ihr beiden und die Methode passt, entschließen, ob ihr einen Antrag auf Bewilligung durch die KK stellt, dann im einzelnen besprechen wie ihr weiter vorgeht. Dabei gibt es mehr oder weniger klare Zielvereinbarungen die ihr anstrebt. Das wird das berühmte NG (Normalgewicht) sein aber auch die Lösung deiner inneren Konflikte, die damit in Verbindung stehen, doch die kennst nur du selbst.
Ich hoffe dir zumindest eine Idee gegeben haben zu können, ein speziell auf deine Störung beschränktes Forum findest du auch hier, wahrscheinlich mit einer konzentrierteren Form von Inforamtionen zum Thema: http://www.hungrig-online.de/forum/ubbt ... p/ubb/cfrm
LG und viel Kraft und Motivation für dein Vorhaben.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
bella*bell
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 11.03.2012, 16:54

Danke für deine nette und informative Antwort!
Die drei Arten der Therapie sind mir bekannt. Ich möchte auf jedenfall eine VT machen.
schmetterling.1983 hat geschrieben: Gerade zu Beginn gibt es immer noch das starke Streben dünner, leichter, als xy.... zu sein, weil es als Leistung zählt, das will ich nicht unterstützen. Daher möchte ich an dem Punkt keine ANgaben zu Gewicht oder Essverhalten machen
Ich hoffe, dass meine Frage niemanden abschreckt! Ich habe an diesen Aspekt beim schreiben absolut nicht gedacht!!! Dass das für andere nicht gut ist, verstehe ich!
Bei mir geht es um die Macht, Ziel- und Erfolgskomponente, nicht um den Vergleich mit anderen!
Mich hat nur interessiert, wo ich ungefähr stehe, wenn ich eine Therapie anfange.

Wünsche dir auch von Herzen alles Gute!

LG Bella

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag