Angst zu 'gesund' für Klinikaufenthalt zu sein

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Angst zu "gesund" für Klinikaufenthalt zu sein

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:59

Ja, ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll.
Der Betreff sagt alles.

Wisst ihr vielleicht einen Rat, was ich da machen kann?
Soll ich weiter abnehmen, um dann zu "krank" zu sein, das ich auch in Kl. darf?
Die Gedanken sind absurt ich weiß, aber vielleicht kennt der eine an der die andere ähnliche Gedanken u. weiß damit besser umzugehen.

Ganz allerliebste Grüße
Zimtstern

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 14:11

Liebe Zimtstern

Ich würde am besten genau diese Gedanken dort in der Klinik erwähnen, dann behalten sie Dich bestimmt für eine Weile, denn es liegt offenbar ein schwerwiegender Grund dahinter, dass Du die Geborgenheit der Klinik noch brauchst.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Schäfchen8888
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 22.12.2011, 01:00

Genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht.
Ich habe bald meine stationäre aufnahme wegen meiner Essstörung und habe angst, dass mich die anderen Mädchen auslachen werden weil ich vielleicht nicht so dünn bin wie die anderen oder mich zu gesund ernähre und zu regelmäßig esse oder ähnliches.
Entscheidend ist die Problematik die bei dir dahinter steckt und wie sehr sie dich beeinflusst im täglichen Leben und nicht ob du gesünder bist als andere!

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 22.12.2011, 11:59

habe ganu dieseleben Gedanke und noch viele andere...

Werbung

Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 25.12.2011, 13:10

Hey,

also ich bin momentan in einer Klinik und da schaut bestimmt keiner, ob ihr auch "untergewichtig genug" seid oder so und die andren Mädchen schon mal gar nicht.

Ich weiß ja nbicht in welche Klink ihr wollt, aber meistens läuft es ja auf die psychosomatik hinaus und da gibt es noch gaaaanz viele andre Erkrankungen und nicht nur essstörungen.

Ich bin momentan in einer Klinik, in der nur Essstörungen behandelt werden und habe Jahre gewartet, weil ich auch Angst hatte nicht dünn genug zu sein. Mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte nicht so lange gewartet.
Ich bin seit September in Kliniken und die wo ich jetzt bin ist mein letzter Versuch aus dem teufelskreis raus zukomen.

Traut euch: Ihr könnt nichts verlieren- nur gewinnen.

LG
Blümchen

twenty_something
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag So., 25.12.2011, 16:17

Bei diesen Bedenken, wenn du meinst du seist nicht krank (nicht dünn) genug, würde ich an deiner Stelle lieber keine Therapie machen. Am Ende würdest du nur andere, die dünn und nach deiner Meinung als krank anerkannt sind, bewundern. Das würde dein Problem verschlimmern.

Du solltest lieber an deiner Grundeinstellung feilen und nicht die Konkurrenz suchen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 25.12.2011, 20:34

Also, das sehe ich nicht so wie meine Vorschreiberin.
Ich glaube, dass diese BMI-Einteilungen ohnehin mehr als willkürlich sind. Eine Essstörung definiert sich doch nicht nur durch den BMI. Ich kann gut verstehen, dass du dich so fühlst. Man sucht immer eine Rechtfertigung für die Behandlung, nach der man sich sehnt. Und man fragt sich immer, ob man überhaupt das Recht auf Hilfe hat. Das gehört aber irgendwie auch ein wenig zum Krankheitsbild dazu, schließlich verliert man in einer akuten Phase den Blick für das, was noch normal ist und was nicht.
Aber Essstörungen beginnen im Kopf und spielen sich auch dort hauptsächlich ab. Ich finde, du solltest das Behandlungsangebot annehmen. Du hast Hilfe genauso verdient wie jeder andere auch.
Ich wünsche dir dafür viel Glück!

Sandrin

Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 26.12.2011, 10:26

Da stimmt ich Sandrin total zu: Du hast Hilfe verdient.
Und noch so ne kleine Sache, die dich evtl. motiviert was zu tun:

Ich dachte ich wär zu gesund, um in eine Klinik zu gehen und am Ende war ich für edie auf der psychosomatik zu krank...
Es hängt von dem ab, was in die drinnen mit dir geschieht, nicht was man nur sieht und es ist sooow wichtig zu lernen, warum man eine Essstörung hat. Du drückst da irgendwas mit aus

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 26.12.2011, 10:52

vielen vielen Dank für eure netten, aufmunternden Antworten.
Für eure Meinungen, eure erzählungen.

Ihr seid viel zu nett zu mir. ich denke ich werde es dennoch versuchen, noch einen Aufenthalt mache ich dann aber bestimmt nicht. Irgendwann habe auch ich keine Geduld mehr mit mir.

lg

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 26.12.2011, 11:43

Das finde ich eine gute Entscheidung, Zimstern.
Allerdings: Die Geduld mit dir solltest du niemals verlieren. Ich kenne solche Gedanken auch, habe aber auch realisiert, dass man sich selber nie aufgeben darf. Ist schwer, ich weiß!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 30.12.2011, 04:37

@Zimtstern: Das wird schon werden, nur Mut!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 31.12.2011, 14:57

vielen DAnk für die schönen Worte Elena

Werbung

Antworten