Kein schlechtes Gewissen beim Kotzen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 18.10.2010, 09:33

Du musst mir nicht Deine Krankheit nennen, aber hör auf, Dich selbst zu belügen. Für Dich, nicht für mich.

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 18.10.2010, 09:35

Du musst mir keine Krankheit benennen, und ich habe auch nichts diagnostiziert, was nicht offensichtlich ist. Hör nur auf, Dich selbst zu belügen. Für Dich, nicht für mich.

Schade, dass Du Dich nur angegriffen fühlst. So, und nun bin ich weg hier.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 18.10.2010, 10:39

Um vielleicht mal etwas Frieden reinbringen zu wollen, ich glaube ihr habt etwas aneinander vorbeigeredet. Bulimie ist nicht zwingend 5 kg Essen in sich reinzustopfen und dieses dann wieder zu erbrechen.

Bulimie ist generell einfach unkontrolliert (das ist nicht zwingend mengenabhängig) zu essen und dieses dann wieder zu erbrechen. Wenn du sagst, du weisst, dass du keine Kohlenhydrate essen sollst, hältst es aber nicht durch, dann verlierst du eben die Kontrolle über dein Essverhalten. Du isst Kohlenhydrate obwohl du dies eigentlich nicht möchtest. Eben unkontrolliert.

Und da dir selbst bewusst ist, dass du jetzt unkontrolliert (also von dir im Wesentlichen ungewollt) zu Nahrungsmitteln gegriffen hast die du dir "verboten" hast, versuchst du die Folgen der Unkontrolliertheit zu vermeiden indem du das zuvor unkontrolliert gegessene Essen wieder erbrichst.

Generell ist zu sagen, dass das ein Forum ist, das die Grunderkrankung heilen möchte. Es gibt z.B. diverse Foren in denen sich die erkrankten Teilnehmer z.B. Tipps geben wie man um der Brechsucht beizukommen eben durch Einnehmen von Appetitzüglern, Wattebäuschchen, spezieller Nahrungsmittel den bei übermässigen Diäten vollkommen normal auftretenden Fressanfall beikommt um dann eben nicht kotzen zu müssen. Im wesentlichen wird dabei das eigentliche Grundproblem ignoriert, nur eine der Begleiterscheinungen (eben die Kotzerei) wird versucht zu vermeiden.

Das ist hier nicht der Fall. Hier wird dir gerne geholfen zu einer normalen Ernährung zurück zu finden (Die auch bei den Dutzenden Low-Carb Diäten überhaupt nichts mit einem Salat am Tag zu tun haben. O_o), Austausch mit Betroffenen usw..., Leute die dir zuhören und denen du deine Probleme mitteilen kannst zurück zu einem normalem Essverhalten usw... aber im Endeffekt läufts darauf hinaus das Grundproblem zu überwinden.

z.B. die Frage warum du bewusst nur einen Salat zu dir nimmst, was dann vollkommen bewusst dazu führt, dass du früher oder später eine unkontrollierte Fressattacke bekommst? Das ist normal. Das ist nicht das Problem in dem Sinn, denn jedem von uns würde es so gehen, dass er bei unzureichender Mangelernährung eine Fressattacke (die nicht durch die gegessene Menge definiert wird) bekommt, da müsstest du schon deine DNA ändern um das hinzubekommen. Wenn ich berufsbedingt bis 19:00 abends kaum was essen konnte, dann bekomme ich normal sowas um 20:00 - 21:00 wie die meisten anderen Menschen auch einen Appetitschub der auch vor einer ganzen Packung Chips nicht halt macht. Eben weil ich das weiss, achte ich darauf geregelte und ausreichende Mahlzeiten zu mir zu nehmen.

Also vielleicht einfach mal die Frage, warum nur ein Salat im Tag der dann schlußendlich dazu führt, dass du die Kontrolle über dein Essverhalten verlierst? Bitte antworte nicht mit Low Carb, denn Low Carb hat mit dem vermeiden von Kohlenhydraten zu tun, nicht mit dem Essen eines einzigen Salats.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 18.10.2010, 11:25

Ich hatte nur so die Idee, dass es durchaus verständlich ist etwas zu essen was gerade nicht gut tut.
Du hast also Lust drauf und erbrichst es dann. OK, das wäre nicht meine Methode. Ich würde dazu stehen ab und an mal sowas zu essen. Schlechtes Gewissen darf sein.

Aber eine Diagnose kann man hier auch nicht daraus schließen.

Ich würde das Problem mit einem Facharzt klären, denn absolut kohlehydratfrei kann man doch gar nicht essen, oder?

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 18.10.2010, 11:27

Schön beschrieben Schneekugel.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 18.10.2010, 11:43

chandelle hat geschrieben:Aber eine Diagnose kann man hier auch nicht daraus schließen.
Ich würde das Problem mit einem Facharzt klären, denn absolut kohlehydratfrei kann man doch gar nicht essen, oder?
Zur letzten Frage: Nein, kann man im Prinzip nicht, selbst in Obst und Gemüse und Salat sind ein paar Kohlenhydrate. Sie müsste sonst nur von Fleisch, Fisch, Eiern und ein paar Käsesorten leben, das will wohl und sollte kein Mensch auf Dauer.

Um das nochmal zu entschärfen: Mir lag doch gar nicht daran, eine "Diagnose" zu stellen, ob es nun "Bulimie" oder sonstwie heißt, ist wirklich nicht so relevant; lediglich das willentliche Erbrechen hat damit zu tun. Und es bringt einfach nicht weiter, das mit "kein schlechtes Gewissen dabei" zu beschönigen; um etwas zu ändern, was mir schadet, muss ich zunächst hinschauen.

Mir kann es doch letztlich ganz egal sein, was Kaktusfeige mit sich macht, ich wollte helfen, auch wenn das nicht rüberzukommen scheint. Ich rege mich auch nicht auf über ihre Antworten, sie muss und soll natürlich ganz allein für sich entscheiden, nur wenn sie schon fragt, möchte ich meinen ehrlichen Eindruck sagen dürfen. Und den Trick, sich selbst Rechtfertigungen zu liefern, kenne ich von mir ...

Nix für ungut.
Ive

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag