Beitrag
So., 24.02.2008, 20:10
Hach, genau das mein ich! Leute sind genau so und das muss man ertragen. Da ist elterlicher Rückhalt ungefähr das beste, was man mitbekommen kann. Allerdings, meinst Du, dieser hilft, wenn die Eltern in Wirklichkeit selbst genauso vorurteilsbeladen denken und agieren?
Hättest dem Kerlchen danken sollen, kommt ja nicht alle Tage vor, dass man so viel freundliches Feedback bekommt und das vom potentiellen Verkäufer - und: ungefragt. Heissa!, eventuell kann er Dir auch in künftigen brennenden Fragen des Lebens mit meisterlichem Rat zur Seite stehen!
Aber im Ernst, manche Leute sind nur froh, wenn sie sich generell auch einmal äussern dürfen. Im Prinzip das gleiche Beispiel:
Ich sitz im Warteraum eines Arztes und lern Karteikarten. Klärt mich mein Dreisitzeweiter-Nachbar freundlichst darüber auf, dass ich meine Karteikarten himmelschreiend falsch beschrieben hätte. So würde das ganz und gar zu Erfolglosigkeit führen. Auch eine handfeste und tiefdurchdachte Erklärung seines Standpunktes hatte er zur Hand. Ja, Herzlichen Dank für das Bemühen.
Eigentlich steckt hier doch das selbe Motiv wie bei dem Butterdosenmann dahinter, mitunter auch Wichtigtuerei und das Bedürfnis, sich selbst zu erhöhen. Das schlaue Bürschchen selbst weiss ja nämlich, wie man das Leben so meistert, eh klar. Leider triffts einen manchmal unerwartet hart, wenn andere sich ausleben. Ich fühl auf alle Fälle mit Dir. Und verpasse dem Menschen eine geistige Ohrfeige.