Ich muss abnehmen!

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 28.06.2009, 13:27

Und: Ich liebe dich trotz Bauch ist auch kein Lob,
das stimmt
Lob wäre: Schön, das du heute vor dem Fernseher Obst statt Chips gegessen hast. Oder: Schön das du mit spazieren gekommen bist.
oh da bekommt er viel lob, zb für seinen Tomaten oder Gurken Salat. Meine Mutter wollte sogar das Rezept. So weit hab ich ihn schon, mittlerweile sieht er ein dass er Gemüse braucht schon alleine um in Winter nicht krank zu werden.
wenn ich zu viel lobe, findet er das bestimmt lustig, und sagt höchstens er bräuchte mehr "Futtermine" (damit meint er Pizza und co )
Ja kann durchaus sein. Vielleicht ist es ihm bei seiner Mutter und vielelicht auch bei dir einfach eine Spur ZU gesund und sportlich und genussfeindlich. Und statt sein maß zu finden verweigert er sich ganz.
nein eben gar nicht, zumal ich sehr gerne nasche. Ganz im Gegenteil, ich überlege ob ich ihn nicht verwöhnt habe, weil ich wollte dass er mit mir in gleichen Wohnung sich wohl fült und hab alles gekocht was er wollte, jetzt kocht er selbst.
Ich habe beobachtet , er schaut sich Sachen bei mir ab. Manchmal, er hasste Gurken, ich habe für mich welche gekauft, und er machte dann Gurkensalat für uns beide mit viiiel essig so wie er mag.
Ja nur du drängst ihm doch damit deine Interessen auf. Und vielleicht ist das einfach nicht seins. und weil er sich so in die Ecke gedrängt fühlt übersieht er sich zu überlegen was eigentlich seins wäre. Das geht ja vielen Menschen so, wenn sie sich bedrängt fühlen.
nein, eben gar nicht er hat von sich selbst aus Boxhandschuhe geholt. Er behauptete sogar ich habe damit gar nichts zu tun . Ich denke damit hat es eher zu tun, dass ich ihn mal zur Veranstaltung mitgeschleppt habe und er es ganz toll fand. Er hat mich übrigens überredet Thaiboxen zu machen weil die Leute cool sind, ich Stress mit dem Kickboxtrainer hatte. Aber ich denke es ist einfach zu intensiv momentan, ich glaube er hat das nach einem Probetraining festgestellt.

Mir ist durch das schreiben bereits vieles klar geworden, zb dass es bei ihm noch nicht angekommen ist, dass mir viel mehr seine Begleitung bei Fahradtouren extrem fehlt. Er denkt immer ich will dass er abnimmt, wie seine Mutter.
Und hier bei dem Thema empfand ich dich eben, sowohl ws du in Bezug auf deinen Freund schreibst als auch zu den Userinnen hier als recht bedrängend, Druck machend.
oh mir ist aufgefallen, dass im Bezug auf Dicke hier sehr schnell, von den Stammuserinnen die moralische Keule gezuckt wird.
Bei Magersüchtigen ist es nicht so der Fall. Es ist zb politisch korrekt über "Magerwahn" zu lästern, aber ganz und gar nicht pc, jemanden als "dick " zu beschreiben, etwas zu viel eierschale findest du nicht?
Ich wüsste nicht was ich schlimmes geschrieben habe, innerer Schweinehund, Dicke dick genannt?
Ist das nicht eine Art umgekehrter Rassismus was man betreibt wenn man Übergewichtige wie ein rohes Ei behandelt? Übertreibt mal nicht, es ist ein innerer Schweinehund, und es ist harte Arbeit abzunehmen!
Wie bei den Schwarzen, auf der Suche nach political Corectness findet man immer schlimmere Begriffe, wie zb Afro Amerikaner , wieso nennt man Weisse Amis nicht Euro Amerikaner? Wieso nicht einfach Menschen...
Es ist ein Teufelskreis, Minderwertigkeitskomplexe wegen Dick sein, nicht aus dem Dick sein rauskommen, wegen Minderwertigkeitskomplexen (Komplexe wegfuttern)
Ich denke vielen Dicken ,die abnehmen wollen/müssen hilft es sich mehr zu öffnen, wenn ich meinen FReund beobachte, er hat schwierigkeiten sich zu beschweren, oder zu sagen was er gerade möchte, von seinen Problemen zu erzählen, er isst einfach alles weg.
Das hab ich ihm bereits gesagt.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 28.06.2009, 19:45

kennst du MTV Made? http://www.mtv.de/tv/shows/225257
'MTV MADE' ist die erfolgreiche Reality-Show auf MTV, die unkonventionelle Träume von ungewöhnlichen Menschen umsetzt - oder es zumindest versucht.

Dazu hilft MTV 'Wannabes' dabei, echte 'Gonnabes' zu werden. Aus kraftlosen Jungs werden so beispielsweise toughe Rugby Spieler, angesehene Basketballer oder cooler Break-Dancer.

Aus übergewichtigen Girls werden wahre Ballköniginnen, Cheerleader oder BMX-Bikerinnen. 'MTV MADE' dokumentiert die innerliche und äußerliche Wandlung einer Person, die sich unbedingt neu erfinden will.
mein Freund schaut das gerne. Und du sagst viel liebe und geduld, statt Feldwebel Manier. In dieser Show bekommen die Bewerber einen Coach der sie zur Anstrengung "zwingt" oder überredet, selbst wenn sie überhaupt keine Lust haben, und in alte Verhaltensmuster verfallen. Die Bewerber werden erfolgreich.
Streng aber wohlwohlend, ich denke das ist das Rezept. Doch mir als Freundin sind sowieso Hände gebunden... vielleicht wirklich mehr wohlwohlen in meiner Situation.
Practice what you preach


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag So., 28.06.2009, 20:25

Antonia, man findet immer Argumente für den eigenen Standpunkt, wenn man nicht über einen anderen nachdenken will. IMMER.
Und ja, es gibt sicher Menschen, die eine Feldwebelmanier brauchen, damit klar kommen. Es gibt Menschen die das gerne sind, Feldwebel.

Nur wenn es so sehr das richtige ist, was du tust, warum ist dein frend dann immer noch dick und träge? Für mich wirkt das wie mehr des selben, mehr des selben, was offenbar nicht funktioniert.

Ich weiß nicht wie andere User das handhaben. Aber ich finde es grundsätzlich nicht richtig über ein problem zu lästern, sei es nun Übergewicht, Magersucht oder Waschzwang. Ich glaube auch nicht, das du sowas von mir schon gelesen hast.

Für mich hat das alles weniger mit pc zu tun, als mit Respekt vor den Menschen und auch, ja Respekt vor dem Problem. Denn um etwas ändern zu können muss man es erstmal annehmen.
amor fati

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 28.06.2009, 23:50

Antonia, man findet immer Argumente für den eigenen Standpunkt, wenn man nicht über einen anderen nachdenken will.
oh weia
Oder man findet immer Argumente den Gesprächspartner als Sündenbock hinzustellen warum? um eigenen Frust zu kanalisieren?
Dazu mehr in meiner Signatur. PEACE
willst du es nicht verstehen oder spreche ich irgendwie unklar?

Die Dinge die du mir die letzten Beiträge andichtest sind keine Argumente, sondern einfach nicht wahr, völliger Blödsinn.
Ich kann nicht etwas stehen lassen was einfach nicht stimmt und so niemals in meinem Leben stattgefunden hat. Aber du scheinst ja über mein Leben es besser zu wissen, ohne dass ich annähernd etwas erwähnt hätte. Du kannst nicht mal das annehmen, was Tatsache ist und entgegen deinen Vermutungen, dass Antonia nicht so böse Tyranin ist und gehängt oder auf dem Stoss verbrannt gehört sondern eigentlich ganz lieb ihren MAnn bekocht wäsche macht und niemals vorgeschlagen hat er solle sich Boxhandschuhe kaufen Du dichtest mir immer etwas unmoralisches und gemeines an, weil du mich so sehen willst.
Ich fühle mich misverstanden und verurteilt.
Irgendwie hast du mir gar nicht geholfen, da du offensichtlich eine Abneigung gegen mich hast.
Damit kann ich leben, sympathisch bist du mir auch gerade nicht, weil du mich hier ununterbrochen angreifst.
Ich weiß nicht wie andere User das handhaben. Aber ich finde es grundsätzlich nicht richtig über ein problem zu lästern, sei es nun Übergewicht, Magersucht oder Waschzwang. Ich glaube auch nicht, das du sowas von mir schon gelesen hast.
jedenfalls habe ich DA bei anderen politisch unkorrekten Äusserungen weder dich noch andere bekannte Forums-Moralwächter nicht widersprechen , meckern oder engagiert diskutieren gelesen
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Mo., 29.06.2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 29.06.2009, 00:33

da wir offtopic sind, ich finde, für die dies sich leisten könnten ein Coach oder Personal Trainer ist eine gute Idee.
Muss aber ein guter sein.
Practice what you preach


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mo., 29.06.2009, 14:29

Na ja Antonia, offenbar sind wir über das Thema ganz unterschiedlicher Meinung, das ist ja auch okay. Hey, das Forum ist dazu da sich über unterschieliche Meinungen auszutauschen.

Es war und ist nicht mein Abliegen dich anzugreifen, zu verurteilen. Ich kann es auch im nachlesen nicht erkennen, wo ein Angriff stecken könnte. Vielleicht kannst du mir ja konkrete Beispiel geben, wo du dich angegriffen gefühlt hast. Wäre sicher auch für mich hilfreich.

Und ich kann mit Sicherheit sagen, das es nicht so ist, da sich eine Abneigung gegen dich hege, Antonia. Ich kenne dich doch gar nicht. Ich stehe deiner Person eher neutral gegenüber, eben weil ich dich (noch) nicht kenne.

Mir geht es (wie so oft) auch mehr um die Sache, als um die Person.

Wie gesagt, ich habe meine Gedanken geäußert, wenn sie für dich nicht hilfreich sind, okay. Mehr als ein versuch war es ja auch nicht.
amor fati

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 08.07.2009, 00:52

Es war und ist nicht mein Abliegen dich anzugreifen, zu verurteilen.

nein=
Ich kann es auch im nachlesen nicht erkennen, wo ein Angriff stecken könnte. Vielleicht kannst du mir ja konkrete Beispiel geben, wo du dich angegriffen gefühlt hast. Wäre sicher auch für mich hilfreich.
dieses ständige "du du du" du bist die böse, du verstehst deinen freund nicht, du bist schuld, du dies du jenes
und mich verletzt es dass du mir nicht zuhörst.
du sagst "Argumente" und "verschiedene Meinungen" wo habe ich überhaupt meine Meinung geschrieben oder argumentiert?
Ich habe nicht argumentiert und nicht meine Meinung gesagt, sondern dich über die Sachverhalte aufgeklärt über mein Leben mit meinem Freund, das du völlig falsch beurteilt hast. Das hat weh getan weil du in mir offenbar nur das negative siehst. Warum tust du das?

Und überhaupt, ich habe mich hier nicht auf den Dicken abreagieren wollen weil ich auf meinen Freund sauer war.

Es war lediglich eine Schlussfolgerung unde Feststellung, ein neuer Ansatz auch für mich. Und ja ich stehe zu meiner Meinung dass die Übergewichtigen beim Abnehmen nicht nur Spass erzielen und erwarten sollten, weil Schwitzen und Körperliche, sportliche Arbeit eben am effektivsten ist, und dass sie fähig sein sollten sich selbst hochzupushen und zu motivieren.

Glaub mir ich habe es im Guten versucht, aber das willst du gar nicht wahr haben.
Wie oft habe ich gesagt, schatz lass uns rausgehen, lass uns dies lass uns jenes, so ein schönes Wetter heute wir könnten spazieren gehen oder Badminton spielen. Und warum holen wir kein Fahrad für dich, da hiess es kein Geld , und er bräuchte ein spezielles Fahrad und bla und blub. Für andere Dinge hat er Geld.
Er erfand immer neue Ausreden. Mal ist das die Allergie , mal angebliches Burnout mal die Wespenallergie, mal was weiss ich noch. Ich habe festgestellt dass es meist Ausreden sind, und dass er vermutlich nur rebeliert. Er tanzt mir in diesem Bereich wörtlich an der Nase, ich denke, ganz im GEgenteil, klar hab ich hin und wieder Wutausbrüche, aber ich mache sonst ALLES für ihn um alles wieder gut zu machen vielleicht. Und so hat er gelernt dass man mit mir alles machen kann, er respektiert mich nicht in der Hinsicht, nicht falsch verstehen, er ist sonst superlieb , deswegen mach ich das alles für ihn, mit seiner gutmütigen Art hat er mich um den Finger gewickelt. Er nimmt mich in der Hinsicht gar nicht mehr ernst.
Practice what you preach


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mi., 08.07.2009, 13:49

dieses ständige "du du du" du bist die böse, du verstehst deinen freund nicht, du bist schuld, du dies du jenes
und mich verletzt es dass du mir nicht zuhörst.
Auf der inhaltlichen Ebene kommen wir wohl hier nicht zusammen. Ich mag nur noch mal sagen, das für mich ein großer Unterschied zwischen nicht zuhören und eine andere Meinung haben besteht. Ich habe sehr aufmerksam gelesen, was du geschrieben hast, habe versucht darauf einzugehen. Allerdings habe ich eben schon eine ganz andere Herangehensweise an solch ein Problem. Die wollte ich hier einbringen, als neuen Impuls. Vielleicht wolltest du gar keine neuen Impulse, okay, hab ich dann eben falsch eingeschätzt.

Ich sehe allerdings immer noch nicht, wo ich den Eindruck vermittelt habe, das du böse und schuldig bist. Gibt es konkrete Beispiele?
Das ich du schreibe, liegt nun daran, das es ja um DEIN Problem und DEINEN Freund geht. Wie sollen wir sonst darüber sprechen? Verstehe ich nicht, wirklich nicht.
amor fati

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 08.07.2009, 14:13

Ich habe sehr aufmerksam gelesen, was du geschrieben hast, habe versucht darauf einzugehen.
nein hast du eben nicht.
Vielleicht war das ja absicht. Anders kann ich mir nicht erklären.
Ich sagte zb. ich dränge ihm keine Interessen auf, er hat das Sportequipement von sich gekauft , nur so als Beispiel, ich geniesse auch Essen, ich esse auch einen Steak etc ,nur nicht so übertireben und nicht in solchen riesengrossen Mengen wie er sonst wäre ich trotz Sport auch übergewichtig, und eben dass das alles nicht stimmt was du mir andichtest, und du antwortest, jaaa man hat ja immer Argumente dagegen, WOGEGEN? gegen die Fakten ?ich bitte dich
Ich sehe allerdings immer noch nicht, wo ich den Eindruck vermittelt habe, das du böse und schuldig bist. Gibt es konkrete Beispiele?
ja mach die Augen auf und lies meine Beiträge und die Dinge die du von mir nicht zitiert hast.
Ich rede gegen die Wand.
Ich habe den Verdacht du treibst gerne Psychospielchen, das solltest du mit deiner Therapeutin besprechen.
Practice what you preach


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mi., 08.07.2009, 14:59

Vielleicht war das ja absicht. Anders kann ich mir nicht erklären.
Nur weil du es dir nicht anders erklären kannst, heißt es ja nicht, das es nicht doch anders sein kannst.
Ich habe den Verdacht du treibst gerne Psychospielchen, das solltest du mit deiner Therapeutin besprechen.
Da bin ich aber froh, das es bei dir nur ein verdacht ist und kein "Fakt".
amor fati

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 09.07.2009, 15:23

Da bin ich aber froh, das es bei dir nur ein verdacht ist und kein "Fakt".
in der Tat, das habe ich bereits gelernt im PT Forum wird jedes Wörtchen 5 mal mit einer Goldwaage gewogen und in 50 endlosen Threads ausdiskutiert.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 10.07.2009, 00:50

ich habe ehrlich gesagt schon vergessen worüber wir eigentlich stritten

Also kurz gefasst du sagst dass Fitness zwecks Abnehmen mit dem Spass verbunden sein soll und möglichst "homöopatisch" ablaufen, walken fahrad fahren, ein bisschen Bauch Beine Po, am besten ohne Schwitzen.
Ich hingegen sage, dass man ruhig etwas powern schwitzen und sich quälen sollte, und dass die Frauen den Willen trainieren oder haben sollten paar mal die Woche zu schwitzen.
Aus dem einfachen Grund und das ist das wichtigste: weil man sich danach viel besser fühlt, weil man innere Spannungen abbaut und danach zahm wie ein Lämmchen ist (wie ich zb heute ) und noch wichtiger, da innere Spannungen nicht mehr da sind, braucht man auch nicht so viel zu essen. So gesehen Sport ist so befriedigend wie ein Stück lecker Torte, oder wie ein Antidepressivum nur dass das Hochgefül danach kommt, und dazu gesund und noch dazu man schöne jugendliche Haut bekommt.

Also haben wir vielleicht beide Recht? ein bisschen von allem.
Practice what you preach

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Fr., 10.07.2009, 03:30

Also kurz gefasst du sagst dass Fitness zwecks Abnehmen mit dem Spass verbunden sein soll und möglichst "homöopatisch" ablaufen, walken fahrad fahren, ein bisschen Bauch Beine Po, am besten ohne Schwitzen.
Ich verstehe Vallée etwas anderes... und zwar dahingend (ich teile übrigens ihre Meinung insoweit ):

Die meinsten kcal werden verbrannt, wenn man einen Optimalpunkt aus Intensität UND Zeit erreicht.

Und dieser Optimalpunkt liegt eben nicht unbedingt bei einem Training mit besonders hohen Intensitäten... denn hier hält man i.d.R. nicht so lange durch (insbes. je untrainierter jemand noch ist).

Ob dieser Optimalpunkt nun bei besonders niedrigen Intensitäten (bei besonders langer Zeit) liegt, das finde ich wiederum fraglich. Dahin tendiere ich jedenfalls nicht so - wobei das u.a. wohl auch vom bereits erreichten Trainingszustand abhängen dürfte, wo dieser Optimalpunkt liegt.

Ich tendiere eher zu mittleren Intensitäten, die man auch relativ lange durchhalten kann, um ein Optimum an kcal zu verbrauchen (für mich dürfte das jedenfalls in etwa gelten). Ich glaube (!), ich hatte dazu irgendwann auch mal ein paar Werte gefunden, die ich aber gerade nicht greifbar habe.

Abgesehen davon finde ich ein Training in nur einem Intensitätsbereich (z.B. NUR extensive/intensive Grundlagenausdauer I/II oder Kraftausdauer oder Maximalkraft...) eh nicht so sinnig. Sondern um optimale Trainingseffekte zu erzielen ist oft ein abgestimmtes Training in verschiedenen Intensitätsbereichen sinnig. UND: Je Trainierter jemand ist, desto länger hält er dann auch höhere Intensiitäten durch, was dann auch den kcal-Verbrauch überproportional zu steigern vermag.

Insofern gibbet für mich kein "entweder/oder" bzgl. der gewählten Intensitäten... sondern ein "sowohl als auch" in Form eines aufeinander abgestimmten Mixes, der Ausdauer- und Krafteinheiten enthält (und "Zwischenstufen").

Und was ist der beste Motivator (zumindest für mich): Der Spaß an dem, was man macht. Zumindest für mich (und wie ich Vallée verstehe: für sie auch). Und einen blutigen Anfänger gleich in ein (hochintensives) Intervalltraining (wie Tabata) zu stecken halte ich nicht so sinnig...

Jedenfalls habe ich mit möglichst gesunder Ernährung und Sport (btw. auch ohne Fitti) eeeiniges abgenommen und wieder Normalgewicht erreicht - nachdem ich durch mehr oder weniger Essanfälle reichlich zugenommen hatte.

Und btw.:
Ausserdem Fettverbrennung setzt nach 40 minuten an.
Das stimmt faktisch nicht... denn Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel laufen nie isoliert voneinander ab, sondern parallel. Das ist ein weitverbreiteter Mythos. Ebenso wie, dass man eben nicht möglichst im Fettverbrennungspuls (um die 130) trainieren muss, um abzunehmen. Sondern zum Optimum, vgl. oben.

Je nach Intensitätsbereich (aerob oder anaerob) werden jedoch unterschiedliche prozentuale Anteile aus der Fett- bzw. Kohlenhydatverbrennung geholt. Nur auf relative prozentuale Werte allein abzustellen bringt nicht so viel. Sondern da sehe ich's wie oben beschrieben: Gut iss, wenn man einen guten Mix aus Intensität UND Zeit erwischt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 10.07.2009, 13:14

Es wundert mich schon Antonia, wo du das alles raus ließt, was du glaubst, was ich meine. Wo schrieb ich was von homöopatischem Training?
Ich sehe auch keinen wirklichen Streit über das Thema. Ich "streite" höchstens, wenn ich das Gefühl habe, mir werden Worte in den Mund gelegt, die ich so nicht ausgedrückt habe, was du ja mehrfach getan hast. das man ich dnan einfach richtig stellen.

Stern hat es wirklich nochmal ganz gut Zusammengefasst.
Die meinsten kcal werden verbrannt, wenn man einen Optimalpunkt aus Intensität UND Zeit erreicht.
Nur zwei Überlegungen hatte ich dazu noch. Die kommen halt aus meiner Erfahrung als Trainerin (im Hobbybereich):
1. Ja Spaß geht vor. Denn wer Spaß hat kommt wieder und trainiert auch regelmäßig. Nicht nur für die Zeit des Abnehmens. Danach soll es ja auch weiter gehen.
Zumal es auch einfach Fruchtlos ist, zu sagen die Leute sollen sich quälen. Es sind freie, selbstverantwortliche Menschen, die tun eh, was sie wollen und da sist gut so. Man kann sie nur da abholen, wo sie gerade stehen.
Und wenn jemand sagt, was anderes als spazieren gehen und walken mag er nicht, dnan sage ich: Okay, dann versuche das bitte 2-4 mal die Woche. Denn ich weiß es ist besser als wenn die Person dann aus Trotzt gar nichts macht, weil sie sich von meiner Forderung "mal richtig zu schwitzen und sich zu quälen" bedrängt fühlt.
2. Menschen, die lange nichts gemacht haben und stark übergewichtig sind, haben einfach eine sehr geringe körperliche Leistungsfähigkeit. Viel mehr als seichtes Schwimmen und Walken ist da eh erstmal nicht drin. da kann man noch so viel fordern, sie sollen mal eine Stunde auf dem Ergometer oder der Joggingstrecke schwitzen, sie schaffen es einfach nicht. Wieder geht es darum, die Menschen da abszuhlen wo sie sind.


Ich persönlich mache sowieso gerne Sport, ich mache auch Tagestouren mit dem Rad von über 100 km, wiel es mir Spaß macht und ich es kann. Quälen würde ich mich dafür nicht (mehr). Obwohl ich mich quälen kann, auch weit über meine Grenze hinaus. Das nennt sich dann aber Selbstverletzendes Verhalten.

Aber der positive, antidepressive Wohlfühleffekt des Sportes kommt auch nicht vom Quälen, sondern vom Spaß. Ob ich dabei Schwitze oder nicht, mich sehr anstrenge oder nicht ist ja erstmal unabhängig von der Frage ob es mir Spaß macht. Nur Spaß machen mus es eben im allgemeinen, sonst hält man es nicht durch.

Im übrigen sind es auch ganz unterschiedliche Leistungsbereiche. Und zu einer guten Allgemeinfitness gehören Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination. Ausdauer teilt sich wiederum in Grundlagenausdauer 1 bis 3, sowie anaerobe Ausdauer. Kraft teilt sich in kraftausdauer und Maximal-/Schnellkraft.

All diese Aspekte müssen einzeln trainiert werden, wnen man sich rundum körperlich bilden will. Ein guter Sprinter- und Mittelstreckenläufer ist noch lange kein guter Marathonläufer. Und ein guter Kraftsportler ist noch kein guter Tänzer.
Aber auch, wer sich in einem Aspekt, einer Sportart besonders bilden möchte, dem ist angeraten auch mal Einheiten von sehr geringer Intensität und sehr hoher Extensität einzulegen. Also eben 5-6 Stunden und mehr radeln, wandern, Ski-Langlauf. Den dieser bereich, Grundlagenausdauer I ist sehr entscheident für einen effizienten Stoffwechsel (Mitochondrien werden hier besondern gebildet, ebenso wie die effiziente Ausnutzung von Sauerstoff durch die Zellen) und eine schnelle, effiziente Regenerationsfähigkeit.

Nachtrag: Öhm okay, seh grad ich wiederhole einiges, was stern schon gut schrieb.
amor fati

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 11.07.2009, 00:33

Es wundert mich schon Antonia, wo du das alles raus ließt, was du glaubst, was ich meine. Wo schrieb ich was von homöopatischem Training

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Zumal es auch einfach Fruchtlos ist, zu sagen die Leute sollen sich quälen.
nein so habe ich das nicht gesagt. Verdreh bitte nicht alles.
1. Ja Spaß geht vor. Denn wer Spaß hat kommt wieder und trainiert auch regelmäßig.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wer sagt das dass intensiveres Training (in anführungsstrichen="qual" und schweisstreibend) den leuten KEINEN Spass macht???
seltsamer weise, mögen viele viele menschen intensives Training. Habe die beobachtung gemacht, je intensiver das Training um so voller die Tunrhalle.
Warum ist das so? Ich würde sagen, weil dieses "quälen" eben Spass macht. Was ich oben bereits dick markiert geschrieben habe
Ich meine so ein bisschen Bauch Beine Po kann jeder vor dem Fernseher machen
2. Menschen, die lange nichts gemacht haben und stark übergewichtig sind, haben einfach eine sehr geringe körperliche Leistungsfähigkeit.
ja schön, wer sagt dass sie nicht schwitzen dürfen, oder ihr herz belasten dürfen bis es schneller schlägt als 140 und das konstant über 20 30 minuten ? Wer sagt dass es für Übergewichtige ungesund ist? Dass für Übergewichtige geringerer Aufwand nötig ist, das habe ich bereits erwähnt.
Jeder sollte sich so belasten wie er kann - darum halte ich rumgehampel in einer Gruppe für weniger sinnvoll, und darum finde ich stark übergewichtige Menschen sollten auf gelenkschonenden Geräten wie Crosstrainer trainieren und so weit gehen wie sie können und nicht wie der Trainer sagt.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag