Ich hole diesen Thread mal hervor, um ein Update zu geben.
Zugenommen habe ich nicht, dafür aber meine Ernährung ein wenig modifiziert. Konkret heißt das: Vollfett- statt fettarmer Milchprodukte, außerdem esse ich regelmäßig Butter, Öl und Eier. Letztere hatte ich gemieden, weil ich keinen Kükenmord unterstützen wollte, aber inzwischen gibt es zum Glück welche, für die die männlichen Küken nicht im Schredder landen. Das Ergebnis: Seit dem Thread hier, also schon über ein halbes Jahr, war ich nicht mehr krank.
Mein (vorläufiges) Fazit ist deshalb, dass es weniger das Gewicht selbst war, warum ich so infektanfällig war, sondern mir vermutlich aufgrund meiner "speziellen" Ernährungsweise etwas gefehlt hat, was dem Immunsystem gut tut.
Die zweite positive Veränderung betrifft meine Gartitisbeschwerden. Die wurden im Laufe des Sommers immer schlimmer, und ich war schon am Verzweifeln, weil einfach nichts half. Eine Magenspiegelung ergab dann, dass ich an einer chronischen Gastritis litt, die durch irgendeine regelmäßig zugeführte Substanz verursacht worden ist. In Frage kam eigentlich nur das Citalolpram, das ich seit einigen Jahren nehme und von dem ich dachte, dass ich es gut vertrage.
Jedenfalls habe ich dann vor ca. sechs Wochen die Dosis von 20 auf 10 mg reduziert, was zum Glück relativ leicht ging. Meine Probleme mit dem Magen gingen daraufhin sehr schnell zurück und sind bis heute nicht wiedergekommen.
Offensichtlich waren sie also eine Nebenwirkung vom Medikament, auch wenn meine Ärztin das für "eigentlich nicht möglich" hielt.
Ich werde nun versuchen, es langsam weiter zu reduzieren, der Schritt von 10 auf 5 mg ist erst mal nicht gelungen, ich werde es also noch langsamer angehen.