Seltsame Magenschmerzen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lizzy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Seltsame Magenschmerzen

Beitrag Fr., 26.09.2008, 10:14

Hallo,
seit meiner Kindheit bekomme ich immer mal wieder so ein seltsames Stechen hinter dem Brustkorb links und rechts, das Stechen zieht sich dann bis zum Magen und teilweise sogar bis in den Rücken. Die Schmerzen können so schlimm werden, dass mir richtig übel wird. Das komische daran ist, sobald ich mich hinlege sind die Schmerzen sofort weg, und zwar nicht erst nach ein paar Minuten, sondern sofort wenn ich liege. Ich warte dann kurz bis ich wieder aufstehe und dann gehts mir wieder gut, als wäre nichts gewesen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit meiner Kindheit an einer Angststörung leide und es natürlich ständig Situationen gibt, in denen ich total angespannt bin. Ich denke dass die Schmerzen überwiegend in solchen Stresssituationen auftreten, manchmal kommen sie aber auch einfach so, ohne irgendeinen Grund. Vor allem kommen sie auch total unregelmäßig, manchmal hab ich ein halbes Jahr lang gar nichts, dann kommen sie wieder zwei Tage hintereinander oder mehrmals am Tag. Mein Arzt kann damit überhaupt nichts anfangen und mir wurde auch immer wieder gesagt, dass das psychosomatisch sein muss, eventuell würde mein Magen übersäuern wenn ich mich aufrege. Kann das denn wirklich sein? Hat vielleicht jemand dieselben Schmerzen? Vielleicht kennt das ja jemand und kann mich ein bisschen beruhigen Liebe Grüße

Werbung

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 26.09.2008, 10:35

Also eine aprupte Übersäuerung des MAgens, die ebenso rasch verschwindet gibt es nicht! Das ist einfach biochemisch gar nicht möglich!

Wenn keine orthopädischen Schäden an der Wirbelsäule vorliegen, würde ich auch ehr auf eine psychosomatische Basis setzen. Eine Reaktion auf Stress.

Ich will nicht bagatellisieren!!:

Du kennst das Problem, du kennst die Behebung des Zustandes......worin liegt das Problem?

Was ich damit sagen will ist: Es gibt Dinge die sind einfach mal anders und gut ist.

Wenn ich mir bei meinen Seitenstichen jedesmal gedanken machen würde, wäre ich Dauergast auf einer Intensivstation.

Wie gesagt: Ich will nicht bagatellisieren, aber ein wenig Distanz zu einem nicht lebensbedrohlichen Zustand könnte durchaus fürderlich sein. Das ist aber nur MEINE Meinung.
Immer Mensch bleiben!

Thread-EröffnerIn
Lizzy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 26.09.2008, 10:52

Danke für deine Antwort. Du hast sicherlich Recht, das Problem ist nur, dass ich aufgrund meiner Angststörung sowieso schon Probleme damit habe, rauszugehen. Wenn ich mir dann noch ständig Gedanken darüber machen muss, ob ich plötzlich wieder Magenschmerzen bekomme, macht es das nicht gerade einfacher. Vor allem in der Uni oder in Situationen wo ich nicht so einfach weg kann, kann das schon ganz schön unangenehm werden. Solange ich zuhause bin, stört mich das ja auch nicht. Aber wenn ich gerade irgendwo in der Öffentlichkeit bin und keine Möglichkeit habe, mich hinzulegen, gerate ich richtig in Panik, was die Schmerzen natürlich nur noch verschlimmert und das ist dann schon nicht mehr so lustig. Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht irgendwas, was man dagegen tun kann.
Eine Übersäuerung stell ich mir ehrlich gesagt auch anders vor und meine Wirbelsäule ist auch in Ordnung soweit ich weiß, daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber ich denke du hast schon Recht, ich mach mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken.

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 29.09.2008, 13:54

Hm, auch wenn die Wirbelsäule in Ordnung ist, könnte es an enier Bandscheibe liegen. Du bist zwar noch recht jung aber ausschließen sollte man es trotzdem nicht. Vielleicht ist auch ein Nerv irgendwo eingeklemmt.

Gibt es eine Systematik hinter dem auftreten der Schmerzen? Also ich würde bei einem Wirbelsäulenleiden bleiben, schon alleine weil die Schmerzen verschwinden wenn du dich hinlegst.

Eine entzündete Pankreas könnte auch daran Schuld sein, dass strahlt in alle Richtungen aus, von daher schwer zu diagnostizieren, also ohne Blutwerte. Ultraschall schauen ob die Gallenwege verlegt sind um eine Gallenkolik auszuschließen. Blutbild ist natürlich nie schlecht, am besten kurz nach einem Schmerzanfall. Wobei das Hinlegen und weg ist es eigentlich gegen eine Entzündung sprechen würden.

Was für eine art Schmerz ist es eigentlich? Stechend? Brennend? Drückend? Wo in etwa sitzt er? Hat er ein Zentrum es es strahlt aus oder ist es eher ein dumpfer klumpen der überall gleich schmerzhaft ist?

Magenprobleme (echt im Magen) Sind übrigens zu 96% brennende Schmerzen und immer ca 3 Finger unterhalb des Brustbeins angesiedelt, so als Richtwert.

Werbung

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 29.09.2008, 14:13

Tarengrim hat geschrieben: Magenprobleme (echt im Magen) Sind übrigens zu 96% brennende Schmerzen und immer ca 3 Finger unterhalb des Brustbeins angesiedelt, so als Richtwert.

Naja, also ein Ulcus v. hat keinen brennenden Schmerz als Bsp.
DIe Sache mit der Pankreas, da würde sie sich nicht einfach hinlegen und gut ust, mal davon abgesehen, dass es ein gürtelartiger Schmerz wäre mit Gummibauch.

Was mir noch einfällt: Hiatushernie......das könnte im Liegen wirklich spontan verschwinden.........aber letztlich, das gebe ich an dieser Stelle zu: Es bleibt hier bei "Raten" bzw. nicht aussagekräftigen Psyeudodiagnosen, egal ob von mir oder anderen.......
Immer Mensch bleiben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag