Herzrasen in der Nacht

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
morgensonne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Herzrasen in der Nacht

Beitrag Fr., 30.05.2008, 10:58

hallo,

kennt jemand ein "herzrasen" im zusammenhang mit ständigem nächtlichen erwachen, das jedoch aller wahrscheinlichkeit nach gar kein herzrasen ist?

d. h. es fühlt sich an, als würde das herz völlig davongaloppieren, dabei ist der herzschlag aber normal (absolut langsam) -,

nebenbei rast (im herzbereich) irgendetwas in hundertstel-sekundenschnelle....

???????????????

bin mir fast sicher, dass diese geschichte psychosomatisch ist,
war deshalb auch schon beim neurologen. der hat das "rasen" völlig unbedacht belassen und eindeutig panikattacken aufgrund einer belastungsdepression festgestellt.

ganz gewiss ist mir die sache aber nicht.

daher frag ich bei euch mal nach, vielleicht kennt das jemand.

lg sonne

(Hinweis Admin: wie in der Netiquette ersucht, bitte zukünftig aussagekräftigere Betreffzeilen wählen, damit wir diese nicht nachbearbeiten müssen. Danke.)

Werbung

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 31.05.2008, 01:31

Hallo Morgensonne!

Ich erlebe dies auch beinahe jede Nacht. Ich schlafe fast nicht mehr. Herz-Phobie?! - Panik-Attacke? - was weiss Gott?

Was mich stört ist die Unverständnis meiner Umwelt. Ich habe dies seit 16 Jahren, keiner half mir bis jetzt.

Vielleicht hast Du mehr Erfahrung?

Ragenir?
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 31.05.2008, 06:50

Guten morgen morgensonne

was du da beschreibst, ist mir auch sehr vertraut. Tritt allerdings nur dann auf, wenn es mir psychisch nicht so gut geht.

Deshalb
... aufgrund einer belastungsdepression...
geht es wahrscheinlich in erster Linie darum, der Ursache, sprich der Belastung, auf den Grund zu gehen.

Magst du darüber schreiben?

LG
PeggySue

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 31.05.2008, 21:51

Hi,
nächtliche Panikanfälle mit Herzrasen und Blutrauschen in den Ohren kenne ich sehr gut.
Meine Diagnose: Angstneurose und Depression. War die erste Diagn. vor 12 Jahren, mittlerweile ist noch einiges dazugekommen, aber mit Bearbeitung der Angst wurde das deutlich besser. Anfangs gabs KavaKava, das war echt toll, bin mir vorgekommen wie im Dauertripp. Haben sie mir in der Klinik dann weggenommen und bei Bedarf durch Tavor ersetzt. Bedarf gabs aber nicht oft, die Devise hiess: Angst aushalten und durchleben.
Wurde rasch besser und hab jetzt nur noch 3-4 mal im Jahr einen Panikanfall; den steh ich durch, wo er gerade passiert und dann geht´s weiter.
Nachts wach ich immer noch häufig auf, schlaf aber gleich wieder ein, nach einigen Gummibärchen.
Ich tippe: dein Doc hat recht.
mfg
elias

Werbung

Thread-EröffnerIn
morgensonne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 04.06.2008, 11:51

Ragenir hat geschrieben:Hallo Morgensonne!

Ich erlebe dies auch beinahe jede Nacht. Ich schlafe fast nicht mehr. Herz-Phobie?! - Panik-Attacke? - was weiss Gott?

Was mich stört ist die Unverständnis meiner Umwelt. Ich habe dies seit 16 Jahren, keiner half mir bis jetzt.

Vielleicht hast Du mehr Erfahrung?

Ragenir?
hallo ragenir,

ja, das unverständnis der umwelt.....
man getraut sich ja fast nicht mal beim arzt zu deponieren, worum es geht. sobald man eine ultraschall-diagnostik hat, die lautet, dass organisch soweit alles in ordnung ist, wirds sofort mit dem psychischen "abgetan".
zu "jammern" wegen einem langzeit-ekg liegt mir auch nicht so, denn - wie es so sein will - hat man dann genau zu DEM zeitpunkt, wo diese untersuchung erfolgt, den völlig normalen herzrythmus.

bei mir ists ja noch mal was anderes, weil ich ja denke, dieses rasen kommt gar nicht vom herzen.... . ich dachte da schon mal an eine nerven-sache /irgendeine nervöse, pulsierende .... ader .....
oder sowas (was weiß ich, was sich in unserem körperchen so alles abspielt ). deshalb war mein weg eben zum neurologen, und der meinte eindeutig
"belastungsdepression" mit anraten einer therapie. ohne dass er sich IRGENDEINE organische geschichte angeschaut hätte... .. (nicht mal den puls hat er gemessen )
PeggySue hat geschrieben:Guten morgen morgensonne

was du da beschreibst, ist mir auch sehr vertraut. Tritt allerdings nur dann auf, wenn es mir psychisch nicht so gut geht.

Deshalb
... aufgrund einer belastungsdepression...
geht es wahrscheinlich in erster Linie darum, der Ursache, sprich der Belastung, auf den Grund zu gehen.

Magst du darüber schreiben?

LG
PeggySue
ich denke schon auch, dass es auch bei mir in erster linie psychisch bedingt ist, aber ich würde eben gerne ausschließen können, dass es was anderes ist. es gibt ja dieses "harmlose" herzrasen, und wenns nur DIESES harmlose herzrasen ist, so als hinweis dafür, dass etwas nicht stimmt mit mir und meinem leben, dann kann ich ja gut sein damit. aber ein stückweit ungewissheit ist schon da und diese gelassenheit, die ich hatte, weicht einem verantwortungsgefühl meinem körper, meiner kinder gegenüber.

wegen dem psychischen definitiv hab ich mich im esoterik-forum eingehend unterhalten, die dort sind auch ganz, ganz toll.

wenn ich weiß, dass herzrasen oder was immer das auch ist, bei psychischen problemen eine fast sichere begleiterscheinung ist, dann kann ich mich diesbezüglich zurücklehnen,.... . weil wegen dem anderen mag ich jetzt momentan nichts mehr tun, hab mich schon sehr lange unterhalten.

nur haben sich eben nur sehr wenige von euch gemeldet mit dem input "ja, ich hab das auch". mal sehen, obs noch mehr wird
elias hat geschrieben:Nachts wach ich immer noch häufig auf, schlaf aber gleich wieder ein, nach einigen Gummibärchen.
Ich tippe: dein Doc hat recht.
mfg
elias
wenn du aufwachst, hast du dann auch dieses hunderstel-sekunden-dahin-galoppiere?
wenns dir ganz gut geht mit der psyche, bist du diese sache dann los?

lg morgensonne

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 04.06.2008, 17:53

Hallo morgensonne,
wenn du aufwachst, hast du dann auch dieses hunderstel-sekunden-dahin-galoppiere?
wenns dir ganz gut geht mit der psyche, bist du diese sache dann los?
Die Frage galt zwar nicht mir - besonders dieses Galoppieren kenne ich sehr gut. Meist nach einem verstörenden Traum (und solche Träume hab ich sehr oft, wenn es mir psychisch nicht gut geht).

Bevor du einen Ärzte-Reigen beginnst, wäre eine Gesundenuntersuchung ein klärender (und wahrscheinlich auch beruhigender) Ansatz.
LG
PeggySue

Iring
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Do., 18.09.2008, 10:20

Hallo Morgensonne

Dein Problem ist nicht so einfach übers Internet zu lösen. Rauchst Du? Trinkst Du? Cola, Tee, Kaffee am Abend? Hast Du sonst eine ungesunde Angewohnheit? Bist Du außer dem Herzrasen psychisch belastet? Das Herzrasen in der Nacht kann natürlich selbst zu einer psychischen Belastung werden.

Du könntest zunächst Deine Schlafposition überprüfen. Vielleicht drückst Du eine Aterie ab. Lege Dich mal konsequent auf die rechte oder linke Seite. Wenn es aufhört, weißt Du, woran es liegt. Dann allerdings solltest Du nochmal einen Spezialisten aufsuchen.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 10.10.2008, 08:39

Hallo Morgensonne!

Deine Blutwerte, inkl. Schilddrüse, in Ordnung?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag