Probleme mit meiner Stimme - psychosomatisch?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sophia.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Probleme mit meiner Stimme - psychosomatisch?

Beitrag Mo., 27.04.2015, 23:11

Sei meiner Kindheit leide ich an einer starken Heiserkeit (ich wurde nach meiner Geburt lange Zeit intubiert). Die Stimme klingt gehetzt, rauh und sehr heiser (rauchen und trinken tue ich nicht). Und jedem dem ich begegne fällt das auf. Ich war schon vor einigen Jahren bei einer Logopädin. Nach 20 Std. hatte ich die Nase voll, weil ich keinen Erfolg gesehen habe und bin zu einem anderen Arzt gegangen. Der Spezialist schaute sich meine Stimmbänder an, machte mit mir einen Test (der starke Heiserkeit ergab), konnte nichts an den Stimmbändern erkennen: es war eine kleine Narbe an irgend einer Ecke zu erkennen, aber er war klar: die Stimme müsste da sein. Er meinte, ich hätte nie gelernt richtig zu atmen, weil ich für eine sehr lange Zeit beamtmet wurde. Er schlug mir dann eine Aufpolsterung der Stimmbänder vor (operieren konnte man ja nichts) und redete noch mal mit meinem HNO-Arzt: er meinte zu ihm, dass mein Problem wohl "psychisch" sei, dass das Problem wohl mit dem Brutkasten zu tun haben könnte und dass ich den Knackpunkt finden müsse in dem, damals, während der Zeit im Brutkasten irgendwas passiert ist. Ich ging nicht sehr darauf ein, weil ich dachte, dass die OP was bringen würde. Es wurde auch eine EMG gemacht, die einen geringen Muskelschwund der Stimbänder zeigte. Dann wurde ich operiert: die Stimme wurde nicht besser. Im Krankenhaus ging ich täglich zur Logopädie, ohne Erfolg. Ich sprach mir der Wissenschaftlerin, die meinte, dass sie und der Spezialist denken, dass damals im Brutkasten was passier ist, weil meine Sti