Burnout und Panikattacken
Burnout und Panikattacken
Hallo leute, bin zum ersten mal hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
ich leider seit ca 3 jahren an depressionen bzw. burnout! ich war damals 8 wochen im krankenstand und wurde auf cipralex eingestellt, ich bin 27 jahre!
es schien, als ob es sich mit den Tabletten "bessern" würde, wobei sich sonst grundliegend nicht viel bis gar nix verändert hatte! jetz tseit einier zeit sind panikattacken dazugekommen, ich kam dan ins spital und die ärztin verschrieb mir xanor 0,5 mg, bei bedarf! ich nahm sie jezt öfters und fühlte mich total super, ich weiss es klingt blöd, und ich weiss auch, dass ich einfach alles verdränge damit, aber ich hatte das gefühl nicht mehr ständig nervös und überfordert zu sein schon so lange nicht mehr!
Kann mir jemand sagen ob cipralex in verbindung mit xanor gefährlich werden kann?
für eure hife wäre ich sehr dankbar!!!!!
ich leider seit ca 3 jahren an depressionen bzw. burnout! ich war damals 8 wochen im krankenstand und wurde auf cipralex eingestellt, ich bin 27 jahre!
es schien, als ob es sich mit den Tabletten "bessern" würde, wobei sich sonst grundliegend nicht viel bis gar nix verändert hatte! jetz tseit einier zeit sind panikattacken dazugekommen, ich kam dan ins spital und die ärztin verschrieb mir xanor 0,5 mg, bei bedarf! ich nahm sie jezt öfters und fühlte mich total super, ich weiss es klingt blöd, und ich weiss auch, dass ich einfach alles verdränge damit, aber ich hatte das gefühl nicht mehr ständig nervös und überfordert zu sein schon so lange nicht mehr!
Kann mir jemand sagen ob cipralex in verbindung mit xanor gefährlich werden kann?
für eure hife wäre ich sehr dankbar!!!!!
- Werbung
danke für deine antwort,
ich nehme zur zeit 10 mg, anfangs nahm ich 15!
lg
ich nehme zur zeit 10 mg, anfangs nahm ich 15!
lg
Mit dem Xanor bekommst du auf alle Fälle Probleme, wenn du es länger nimmst. Kannst hier im Forum unter Suchfunktion "Benzos" zb. eingeben, da ist das Problem mit dem Benzodiazepin-Entzug bestens dokumentiert.
Das Cipralex ist weniger gefährlich, wirkt ja auch nicht toll
LG sofa
Das Cipralex ist weniger gefährlich, wirkt ja auch nicht toll
LG sofa
- Werbung
herzlichen dank für die antwort!
ja das cipralex hilft mir schon, ein wenig die stimmung zu bessern! aber das xanor ist einfach irsinnig genial für mich! ich fühl mich entspannt, ich kann schlafen, ich ärger mich nicht tund bin auch nicht ständig nervös! Schade das ich es nicht länger nehmen kann!
lg,
ja das cipralex hilft mir schon, ein wenig die stimmung zu bessern! aber das xanor ist einfach irsinnig genial für mich! ich fühl mich entspannt, ich kann schlafen, ich ärger mich nicht tund bin auch nicht ständig nervös! Schade das ich es nicht länger nehmen kann!
lg,
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Ich finde es unverantwortlich, wie leichtfertig heute immer noch benzodiazepine verschrieben werden.
Seit Jahren weiß man um das enorme Abhängigkeitspotential, das umso größer ist, wenn psychische Erkrankungen wie eine Depression bzw. Angststörung vorliegen. Der Schritt hinein in den Missbrauch ist hier ganz klein.
Liebe Wissen,
um das Cipralex musst du dir keine Sorgen machen, aber das Xanor kann zum Problem werden.
Da du schreibst die Tabletten öfter eingenommen zu haben, als verordnet, scheint bei dir die Gefahr eines missbräuchlichen Konsums gegeben. Bitte spreche mit deinem Arzt darüber und setze das Medikament langsam ab. Ich denke nicht, dass es in deinem Interesse sein kann, dir neben deinen Problemen auch noch eine dicke fette Abhängigkeit ans Bein zu binden.
Also ab zum Arzt!
Seit Jahren weiß man um das enorme Abhängigkeitspotential, das umso größer ist, wenn psychische Erkrankungen wie eine Depression bzw. Angststörung vorliegen. Der Schritt hinein in den Missbrauch ist hier ganz klein.
Liebe Wissen,
um das Cipralex musst du dir keine Sorgen machen, aber das Xanor kann zum Problem werden.
Da du schreibst die Tabletten öfter eingenommen zu haben, als verordnet, scheint bei dir die Gefahr eines missbräuchlichen Konsums gegeben. Bitte spreche mit deinem Arzt darüber und setze das Medikament langsam ab. Ich denke nicht, dass es in deinem Interesse sein kann, dir neben deinen Problemen auch noch eine dicke fette Abhängigkeit ans Bein zu binden.
Also ab zum Arzt!
Eat Pray Love
Hallo geronimos secret,
danke für deine antwort! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin normalerweise kein mensch, der seine gesundheit einfach aufs spiel setzt und hab in den letzten knapp 3 jahren sehr gekämpft! Therapie gemacht, autogenes training etc.
aber diese ständige nervosität, unruhe, schlafstörungen, aggressionen usw. ichhalt das nich mehr aus, deshalb bin ich so "begeistert" (bitte nicht falsch verstehen) von den Xanor, ich bin ruhig, entspannt, reg micn nicht auf, es ist ein sau angenehmens gefühl, weil ich eben so lange dieses gefühl nivht mehr hatte!
ich hab heute eh einen ermin bei meinem arzt!
danke für deine antwort! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin normalerweise kein mensch, der seine gesundheit einfach aufs spiel setzt und hab in den letzten knapp 3 jahren sehr gekämpft! Therapie gemacht, autogenes training etc.
aber diese ständige nervosität, unruhe, schlafstörungen, aggressionen usw. ichhalt das nich mehr aus, deshalb bin ich so "begeistert" (bitte nicht falsch verstehen) von den Xanor, ich bin ruhig, entspannt, reg micn nicht auf, es ist ein sau angenehmens gefühl, weil ich eben so lange dieses gefühl nivht mehr hatte!
ich hab heute eh einen ermin bei meinem arzt!
-
- Forums-Gruftie
- , 32
DAS IST JA GERADE DAS GEFÄHRLICHE!deshalb bin ich so "begeistert" von den Xanor
Lass dir ein alternatives Präparat verschreiben. Es gibt auch andere, nicht suchterzeugende, angstlösende Medikamente.
Eat Pray Love
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
wissen06 hat geschrieben:Hallo leute, bin zum ersten mal hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
es schien, als ob es sich mit den Tabletten "bessern" würde, wobei sich sonst grundliegend nicht viel bis gar nix verändert hatte! jetz tseit einier zeit sind panikattacken dazugekommen,
Es könnte sein daß die Panikattacken, Nervosität etc eine Nebenwirkung von dem Antidepressivum sind. Da wäre es also sinnvoll, erst mal auszuprobieren ob ein anderes Antidepressivum evtl besser wirkt aber aber ohne Panikattacken zu provozieren und auch die Nervosität so sie bei dir ein Symptom der Depression ist etwas runterfährt.
wissen06 hat geschrieben:ich kam dan ins spital und die ärztin verschrieb mir xanor 0,5 mg, bei bedarf! ich nahm sie jezt öfters und fühlte mich total super, ich weiss es klingt blöd, und ich weiss auch, dass ich einfach alles verdränge damit, aber ich hatte das gefühl nicht mehr ständig nervös und überfordert zu sein schon so lange nicht mehr!
!
Xanor ist ein Benzodiazepin. Die machen süchtig. Wenn du sie bereits länger als ein paar Wochen regelmässig nimmst bist du vermutlich schon körperlich abhängig von "mother's little helpers".
Nimm mal keine und schau was passiert. Es hatte schon seinen Grund warum dir das als BEDARFSmedikation verordnet wurde. Du bist auf dem bessten Weg in eine fiese Psychopharmakafalle.
Du schreibst was von Burn Out und Depressionen. Entschuldige, aber da sind Psychopharmaka überhaupt keine adäquate ursächliche und dauerhafte Behandlung.
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Selbstverständlich sind Psychopharmaka eine adäquate (Begleit-) therapie. Oft sind die Symptome einer Despression so ausgeprägt, dass die Betroffenen ohne Medikation nicht in der Lage wären überhaupt eine Therapie zu machen. Deshalb raten auch Psychotherapeuten häufig ausdrücklich zu einer medizinischen (psychiartrischen) Begleitbehandlung. Die Symptome von Depressionen und Angststörungen sind zum Teil deshalb nicht allein durch eine Psychotherapie in den Griff zu bekommen, weil neurologische Ursachen in Form einer Fehlfunktion der Neurotransmitter im Serotonin/Dopaminhaushalt zugrunde liegen. Hier muss also mediaktiv behandelt werden, sonst macht auch eine Therapie keinen Sinn. Wenn man einen Bandscheibenvorfall hatte, kommt auch erst die Operation und dann die Reha!Du schreibst was von Burn Out und Depressionen. Entschuldige, aber da sind Psychopharmaka überhaupt keine adäquate ursächliche und dauerhafte Behandlung.
Eat Pray Love
danke leute für eure antworten, bin echt froh darüber!
die xanor nehme ich erst seit 1 woche, allerdings mehrmals am tag! wenn ich sie weglasse, dann habe ich das gefühl, es nervt mich alles und bin agressiv! zum thema anderes antidepressiva, ich hab schon ein anders bekommen, die wellbutrin, die haben anfangs ganz toll gewirkt, allerdings kamen dann die nebenwirkungen, wie sehschwäche, extreme aggresivität usw.! Deshalb bin ich dann wieder auf die cipralex umgestiegen!
die xanor nehme ich erst seit 1 woche, allerdings mehrmals am tag! wenn ich sie weglasse, dann habe ich das gefühl, es nervt mich alles und bin agressiv! zum thema anderes antidepressiva, ich hab schon ein anders bekommen, die wellbutrin, die haben anfangs ganz toll gewirkt, allerdings kamen dann die nebenwirkungen, wie sehschwäche, extreme aggresivität usw.! Deshalb bin ich dann wieder auf die cipralex umgestiegen!
-
- , 38
wissen06 hat geschrieben: zum thema anderes antidepressiva, ich hab schon ein anders bekommen, die wellbutrin, die haben anfangs ganz toll gewirkt, allerdings kamen dann die nebenwirkungen, wie sehschwäche, extreme aggresivität usw.! Deshalb bin ich dann wieder auf die cipralex umgestiegen!
Es gibt dutzende verschiedene Antidepressiva. Du wirst halt weiter rumprobieren müssen. Such dir einen Psychiater der hier mit dir gemeinsam mit dir das passende Medikament rausfindet, das ist das einzige, was man hier raten kann.
Und lass die Finger von dem Xanor.
Wie gehts dir denn ohne Antidepressivum?
ja das auf jeden fall und ich weiss es hört sich für euch komisch und kindisch an, wenn ich sage das ich leider die geduld verloren habe! mittlerweile gibt es keinen tag mehr, dan dem es besser wird! und sollte er mal auftreten, dann passiert der nächste sch.....! deshalb is meine geduld, wie man so schn sagt, echt schon am ende! aber natürlich habtt ihr recht! eine Gesprächstherapie habe ich 1 jahr lang gemacht, aber anscheinende hat sie nicht den erfolg gebracht, den ich mich erwünscht hätte!
ohne antidepressivum geht es mir ganz schlecht, also natürlich nicht 1 tag nach dem ich sie nicht genommen habe, auf längere zeit, hab ch schon versucht, jedoch dann schon! ich beginne zu weinen, wenn ich mir einen cafe machen muss, beginnn sogar zu weinen wenn ich mitn hund gehen muss, weil ich mich überfordert fühle! ich bin zurzeit auch arbeiten, das macht mir zusätzlich unendlichen druck! gott sei dank habe ich eine reha bewilligt bekommen, allerdings erst im jänner und so wie es im moment ist, denke ich nicht, dass ich den zustand sonst länger noch aushalte bis jänner!
ohne antidepressivum geht es mir ganz schlecht, also natürlich nicht 1 tag nach dem ich sie nicht genommen habe, auf längere zeit, hab ch schon versucht, jedoch dann schon! ich beginne zu weinen, wenn ich mir einen cafe machen muss, beginnn sogar zu weinen wenn ich mitn hund gehen muss, weil ich mich überfordert fühle! ich bin zurzeit auch arbeiten, das macht mir zusätzlich unendlichen druck! gott sei dank habe ich eine reha bewilligt bekommen, allerdings erst im jänner und so wie es im moment ist, denke ich nicht, dass ich den zustand sonst länger noch aushalte bis jänner!
-
- , 38
Warum bist du nicht krankgeschrieben? Eine Depression ist eine völlig normale Krankheit und es ist völlig legitim daß wenn man krank ist nicht arbeitet.
da hast du recht! ich war aber wie gesagt 2009 8 wochen daheim! und wenn ich meinen arbeitsplatz jezt auch noch verliere, dann weiss ich nicht mehr weiter!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4473 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gerhard1955
-