hallo,
ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.
und zwar bin ich auf der suche.
und zwar was das sein könnte was mir heute und auch schon den letzten wochen immer wieder mal passiert ist.
dummerweise kann ich es schwer beschreiben. aber ich probiers mal, vielleicht kennt das ja jemand.
also es ist keine bestimmte situation, heißt es kommt einfach so daher. (wo bei es zuhause noch nie passiert ist, und es mir vermutlich auch egal wäre wenn es zuhause passieren würde) mir wird im ganzen körper ganz komisch, so eine mischung aus zittern und schwindel. ich habe angst das ich umkippen könnte.
ausserdem wird mir flau im magen. ich habe angst das mit so schlecht werden kann das ich mich übergeben muss. (da sammelt sich dann auch immer luft im magen an, das dass ganze noch verschlimmtert, bis ich ausstoßen muss, dann gehts wieder für ein paar minuten und dann beginnt es wieder)
das ganze dauert zwischen 15 und 30 minuten.
nachdem ich mir vorstellen kann das mir da der körper einen streich spielen will, sag ich immer (du diesem gefühl) das es sich wieder verziehen kann, weil es sowieso nicht echt ist. das hat oft mehr oder weniger geklappt, nur heute, da hab ichs fast 2 stunden gehabt. (und ich war nicht zuhause ) es ist mal weggegangen und dann wieder gekommen:-(
zuhause wars dann interesanterweise schnell besser.
was kann das sein?
ich stosse immer auf "ohnmachtsgefühle" kann mir jemand sagen wie sich das anfühlt?
danke
amira
Ohnmachtsgefühle
- Werbung
Weiß nicht, ob es förderlich für dich ist, wenn ich genau beschreibe, wie sich das bei mir anfühlt (vielleicht bewirkt das dann genau das Gegenteil)... zumal ich eh glaube, dass sich das individuell unterschiedlich anfühlt. Aber Schwindel, Übelkeit (und entsprechende Ängste, dann [wieder mal] umzukippen und mich zu übergeben), etc. kenne ich durchaus. Ist es bei dir realitär schon passiert, dass das befürchtete dann auch eintrat?amiramira hat geschrieben:ich stosse immer auf "ohnmachtsgefühle" kann mir jemand sagen wie sich das anfühlt?
Hm, Luft im Magen... kann es sein, dass du dabei auch hyperventilierst, also recht schnell, viel und flach atmest (was btw. Ohnmachtsneigung verstärken kann). Wenn dir das auffällt, versuche es zu bewusst unterbrechen und eher auf Bauchatmung umzustellen - soweit möglich. Dass es besser wird, wenn die Atmung durch Aufstoßen unterbrochen wurde, könnte vor Hyperventilation sprechen... aber aus Distanz lässt sich das natürlich nicht abschätzen. Aber kannst ja mal darauf achten, wie du dann atmest.da sammelt sich dann auch immer luft im magen an, das dass ganze noch verschlimmtert, bis ich ausstoßen muss, dann gehts wieder für ein paar minuten und dann beginnt es wieder)
Kann sein, dass es so eine Art Panikattacke ist... muss aber nicht. Warst du schon mal beim Doc, ob soweit alles körperlich mit dir o.k. ist? Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Den Ansatz, sich zu sagen, dass es wieder vergeht, finde ich gut... ich versuche dann auch insges. die Aufmerksamkeit von Körpersymptomen und Ängsten abzuziehen, denn sonst ist meine Erfahrung, dass es sich ansonsten umso mehr hochschaukeln kann.
Hm, du sagst, es ist keine best. Situation... aber auffällig, ist in dem Zusammenhang, dass es zuhause noch nicht passierte. Vielleicht kannste ja mal verschiedene Situationen durchgehen, ob es in diesen Situationen doch best. Ähnlichkeiten gibt (ist aber schwer). Möglich ist, dass du bereits nicht mehr ganz so unbefangen die Wohnung verlässt, weil du Angst hast, es könnte wieder passieren?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hallo,
Nein es ist gottseidank noch nie real eingetreten.
stern hat geschrieben: Ist es bei dir realitär schon passiert, dass das befürchtete dann auch eintrat?
Nein es ist gottseidank noch nie real eingetreten.
hmmm das muss ich mal beobachten. du meinst also schnelle atmung, luft in den magen? versteh aber nicht wie das passieren kann.stern hat geschrieben:Hm, Luft im Magen... kann es sein, dass du dabei auch hyperventilierst, also recht schnell, viel und flach atmest (was btw. Ohnmachtsneigung verstärken kann). Wenn dir das auffällt, versuche es zu bewusst unterbrechen und eher auf Bauchatmung umzustellen
ne, zum arzt muss ich noch, wobei ich davon überzeugt bin das es psychischer natur ist. hatte im jungen jahren schon mal zimlich lange probleme mit dem magen. und ja ich bin in psychotherapeutischer Behandlung. Nur hab ich das so speziell noch nie angesprochenstern hat geschrieben:Kann sein, dass es so eine Art Panikattacke ist... muss aber nicht. Warst du schon mal beim Doc, ob soweit alles körperlich mit dir o.k. ist? Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?
dummerweise hat das gestern nicht funktioniert, und ich habe es öffentlich machen müssen das es mir nicht gut gehtstern hat geschrieben:Den Ansatz, sich zu sagen, dass es wieder vergeht, finde ich gut... ich versuche dann auch insges. die Aufmerksamkeit von Körpersymptomen und Ängsten abzuziehen, denn sonst ist meine Erfahrung, dass es sich ansonsten umso mehr hochschaukeln kann.
ja genau das befürchte ich auch schonstern hat geschrieben:Möglich ist, dass du bereits nicht mehr ganz so unbefangen die Wohnung verlässt, weil du Angst hast, es könnte wieder passieren?
Hi,
hast Du mal probiert, in diesen Momenten etwas zuckerhaltiges (Schoki oder so) zu essen?
Lg,
Irrlicht
hast Du mal probiert, in diesen Momenten etwas zuckerhaltiges (Schoki oder so) zu essen?
Lg,
Irrlicht
- Werbung
Hm... sicherheitshalber würde ich mal zum Doc abmarschieren, und ausschließen lassen, ob es nicht (zumindest) körperlich mitbedingt sein könnte. Dann hättest du die Sicherheit, weil es auch einige körperliche Faktoren geben kann, die Ohnmachtsneigung begünstigen... ich denke insbes. auch an niedrigen Blutdruck oä, möglich auch was Irrlicht anspricht (Unterzuckerung) und noch einiges mehr. Da bei mir ein Arzt nie wirklich fündig wurde, kann ich es für meinen Teil ausschließen. Halt nicht, dass etwas übersehen wird. Gerade weil du auch schon länger mit dem Magen zu tun hast.
WENN es in Richtung Angst geht: Dass der Magen dann auch reagiert, ist per se nicht ungewöhnlich (weil je nach dem welcher "Teil" des Nervensystems aktiviert und mithin welche Hormone/Substanzen ausgeschüttet werden), dass die Verdauungstätigkeit stärker gefördert oder stärker zum Erliegen gebracht werden kann (was sich dann auch in Übelkeit äußern kann).
Jetzt nicht alles so genau durchlesen... aber ich habe gerade mal zur Hyperventilation folgendes rausgesucht, wozu zumindest manche Symptome auch passen würden (alle treten da ja auch nicht ein, jeder reagiert IMO anders... also ich will keine Angst machen):
Gut. Weiß nicht ob das beruhigt: Aber wenn es (auch) angstbedingt ist, hat der Körper Schutzmechanismen, die das umkippen verhindern sollen (z.B. durch Ausschüttung von Stresshormonen wird das Nervensystem für gewöhnlich sogar überaktiviert, was einer Ohnmacht vorbeugt)... kann man nicht pauschalisieren, aber wenn es bei dir nocht nicht eingetreten ist, spricht vielleicht einiges dafür, dass es sich bei dir so verhalten kann.Nein es ist gottseidank noch nie real eingetreten.
Hm, also die von dir beschriebenen Symptome kann ich schon nachvollziehen... zu Hyperventilation kommt's bei mir jedoch seltener (iss einmal auch bei einem Telefonat mit meinem letzten Thera passiert. Er hat mich dann leicht erschreckt, etc. um das zu unterbrechen). Muss bei dir nicht daran liegen... fiel mir aber dazu ein. Und ja, damit meine ich durchaus schnell, oberflächlich und viel atmen. Ob das auch direkt in dem Magen gehen kann... puh, bin ich überfragt. Aber ich halte es nicht für unmöglich, vgl. Luftschlucken z.B. auch wenn man zu hastig isst. Andererseits würdest du das vielleicht auch selbst merken, wie die Atmung ist (wobei es bei mir dann dennoch eine Art Aufmerksamkeitsfokussierung auf best. Symptome kommen kann, dass ich manch' anderes gar nicht mehr so mitkriege). Wichtig finde ich, dass du schaust, es ursächlicher abzuklären lassen... also durchaus auch bei deinem Thera mal ansprechen , ob es eine Angstsymptomatik sein könnte. Jedenfalls muss ich aufpassen, nicht zu sehr von mir auf dich zu schließen (eine Gefahr, die ich gerade sehe).hmmm das muss ich mal beobachten. du meinst also schnelle atmung, luft in den magen? versteh aber nicht wie das passieren kann.
WENN es in Richtung Angst geht: Dass der Magen dann auch reagiert, ist per se nicht ungewöhnlich (weil je nach dem welcher "Teil" des Nervensystems aktiviert und mithin welche Hormone/Substanzen ausgeschüttet werden), dass die Verdauungstätigkeit stärker gefördert oder stärker zum Erliegen gebracht werden kann (was sich dann auch in Übelkeit äußern kann).
Jetzt nicht alles so genau durchlesen... aber ich habe gerade mal zur Hyperventilation folgendes rausgesucht, wozu zumindest manche Symptome auch passen würden (alle treten da ja auch nicht ein, jeder reagiert IMO anders... also ich will keine Angst machen):
Angst kann jedenfalls die Atmung beschleunigen bzw. über best. Reaktionen des Nervensystems (wie Hormonausschüttungen) manche Symptome hervorrufen. Muss aber bei dir ja keine Angst sein... sondern wie gesagt: Das gilt es für den Einzelfall einzugrenzen, auch auf körperliche Ursachen hin.Eine Hyperventilation bewirkt folgende Symptome:
anhaltendes Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, verbunden mit dem Zwang, ein paar Mal tief durchatmen zu müssen, Atemnot und Druck auf der Brust, Herzklopfen und Herzrasen, Herzschmerzen, Brustschmerzen (...), Engegefühl über der Brust (...), Gefühllosigkeit, Kribbeln ("Ameisenlaufen") und Zittern an Händen (besonders in den Fingerspitzen), Füßen und Beinen, Kribbeln um die Mundregion, taube Lippen, ...(Zusammenschnüren der Kehle), Verkrampfung der Hände ..., kalte Hände und Füße, Zittern, Muskelschmerzen, Druck im Kopf und Oberbauch, Bauchbeschwerden (durch das Luftschlucken), Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühle, ...Gefühl, wie auf Wolken zu gehen, Angst, ohnmächtig zu werden, ...
http://www.panik-attacken.de/index.php/ ... entilation
Gut.ne, zum arzt muss ich noch
Siehe oben.Nur hab ich das so speziell noch nie angesprochen
2h finde ich auch lang, was mich daher auch irritiert (aber so gut, kenne ich mich natürlich nicht aus)... also so lang hält das bei mir nicht an, zumindest akut nicht. Bei mir bessert es sich oft durch Hinlegen wieder (wenn ich das noch schaffe)... aber das hängt halt von der konkreten Ursache ab, was hilfreich ist (bei mir spricht einiges dafür, dass das Nervensystem auch mit Blutdruckabfall reagiert, psych. bedingt... sinngem, war das bei mir die ärztliche Erklärung für Ohnmachten).dummerweise hat das gestern nicht funktioniert
Ist doch in Ordnung ... dafür ist ein Forum da... nur Ferndiagnosen gehen nicht.und ich habe es öffentlich machen müssen das es mir nicht gut geht
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten