Hallo
Ich mache mir grosse Sorgen um meine Gesundheit.
Schon seit ca. 10 Jahren leide ich unter Rückenschmerzen (muskelverspannungen) und seit ein paar Wochen weiss ich, dass ich auch schon lange unter Panikattacken leide, auch ca. 10 Jahre. Seit dem ich das weiss, habe ich die Panikattacken im Griff, ich kann sie eindämmen.
Ein paar Tage nach der Geburt meines Kindes begann der neue Horror...
Zuerst bekam ich Ohrgeräusche, unerträgliche Rückenschmerzen, Muskelverhärtungen, meine Zähne passen nicht mehr aufeinander... irgendwie.
Schlimme Kopfweh und Schmerzen hinter dem rechten Auge. Morgens kam ich kaum aus dem bett, weil mir alles weh tat, und alles sah auf einmal komisch aus.
Also ging ich zum Augenarzt, der stellte fest, dass ich auf einem Auge (auf dem rechten) schlecht sehe und verschireb mir eine Brille.
Nun saß ich also im Behandlungsraum des Augenarztes und eine Frau sass nebenan und erzählte davon, dass sie einen grünen Star hätte, sie erzählte von bunten Schlieren die sie sehen würde.
3 Tage später hatte ich die gleichen Symptome und eilte zum Augenarzt.
Diagnose: grüner Star
Nun muss ich fürchterlich brennede Augentropfen tropfen, jeden Tag 2x.
Die Augenschmerzen hinter dem rechten Auge hatte ich aber immernoch.
Dann begann ich zu forschen, im internet, ich weiss das sollte man nicht machen, aber ich sorgte mich halt, weil die Schmerzen und die Schlieren noch immer da waren, und fand Hinweise zu einer Netzhautablösung / Grauer Star, bei denen man dunkele Punkte sehen würde.
Seit ein paar Tage sehe ich dunkele Punkte die manchmal kommen, wenn ich in was helles sehe.
Gestern musste ich zur Grünen Star Kontrolle und es wäre alles wunderbar, der Druck würde durch die Tropfen gesenkt, aber ich hätte eine Netzhauttrübung...
Diagnose: Grauer Star
Nun meine Frage... ich weiss das klingt alles bescheuert.
Ist es möglich, dass ich durch das Hören/Lesem dieser Sachen mir diese Krankheiten selbst zufüge?
Meine Augenärztin sagte, es wäre beides Familienbedingt, im meiner Familie trägt Niemand eine Brille, unter 40 Jahren, das ist seit 4 Generationen so und Niemand hat was an den Augen.
Mein hausarzt findet es auch sehr komisch, innerhalb von ein paar Monaten plötzlich eine Brille zu brauchen, Tage danach grünen Star zu kriegen und Wochen danach an grauem Star zu erkranken.
Ich habe eine Psychotherapie begonnen, hatte aber erst 3 Stunden, und laut meinem Psychologen habe ich evtl. die Fähigkeit Krankheiten zu erzeugen, die irgendwann auf einmal verschwinden.(unerklärliche Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen) Dummerweise konnte bis jetzt noch nie was festgestellt werden, sondern ich hatte nur symptome, nun wurden aber wirklich Sachen festgestellt.
Und das macht mir Angst, er meinte zwar, ich könnte mir damit keinen ernsthaften Schaden zuführen, aber ich habe ja nunmal eine Trübung der Linse... und ich sehe schlecht auf einem Auge. Er meint mein Körper will evtl. Dinge ausblenden, die ich nicht sehen will, meinen Sohn zB. weil ich meine schreckliche Kindheit mit ihm durchleben würde. Und daher lieber blind, als mich zu erinnern.
Ich habe fürchterliche Angst, dass ich wirklich erblinden könnte, denn meine Augen verschlechtern sich.
Bilde ich mir das nur ein? Was kann ich tun, wie wirke ich entgegen? Ich habe so schreckliche Angst, meinen Sohn nicht aufwachsen sehen zu können. Wenn ich alleine aus den Panikattacken heraus komme, muss ich doch irgendwas tun können um die Schädigung meines Körpers aufzuhalten.
Grüner, Grauer Star, schlechtes Sehen: psychosomatisch?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 29
- Werbung
Hallo geheimercode,
komisch finde ich, dass dein Augenarzt so schnell die Diagnose ändert.
Ich habe seit drei Wochen einen Schleier auf dem rechten Auge und kann nicht mehr scharf sehen. Ich habe dasselbe gemacht wie du, im Internet gesurft und bin dabei auch auf Grauer Star gestoßen. Ich gehöre zu den Kandidaten, die sich gerne in was reinsteigern und mit Angst und Panik reagieren. Je mehr ich mich da reinsteigerte, desto schmerzhafter wurden die Augen und desto schwächer wurde meine Sehschärfe.
Ich habe die ganze Zeit nur darauf geachtet, wie es meinen Augen geht und dabei nicht nur mich verspannt und meinen Rücken, sondern auch die Augenmuskeln, was natürlich zu einer Verschlechterung der Augen führte.
Dann machte ich das, was ich in der Therapie gelernt habe, ich hörte auf zu katastrophisieren und begann mich selber zu beobachten, wann die Sehschärfe beeinträchtigt ist.
Am Donnerstag habe ich einen Augenarzttermin, doch inzwischen bin ich mir sicher, dass der Schleier, die Schmerzen in den Augen, das Gefühl, dass das Auge geschwollen ist und die Beeinträchtigung der Sehschärfe durch die einseitige Belastung der Augen kommt. Ich sitze viel am Computer und schreibe meine Diplomarbeit, ... nach einer Stunde Computerarbeit merke ich, dass sich die Augen verschlechtern.
Inzwischen gönne ich mir zwischendurch eine Auszeit, gehe spazieren und lasse meinen Blick in die Ferne schweifen. Ich merke, dass das die Augen entlastet. Außerdem lege ich mir zwischendurch einen warmen Lappen auf die Augen. Auch das erweist sich als hilfreich.
Ich würde dir raten, dich an einen anderen Augenarzt zu wenden, und ihn die Diagnose überprüfen zu lassen.
Außerdem mein Tipp: Beobachte dich selber, wann die Augenprobleme auftreten, wodurch sie stärker werden und auch, wodurch sie sich verbessern usw. Vielleicht findest du ja selber die Antwort auf deine Frage.
Gruß
Jennny
komisch finde ich, dass dein Augenarzt so schnell die Diagnose ändert.
Ja. Ich habe das selber gerade hinter mir.Ist es möglich, dass ich durch das Hören/Lesem dieser Sachen mir diese Krankheiten selbst zufüge?
Ich habe seit drei Wochen einen Schleier auf dem rechten Auge und kann nicht mehr scharf sehen. Ich habe dasselbe gemacht wie du, im Internet gesurft und bin dabei auch auf Grauer Star gestoßen. Ich gehöre zu den Kandidaten, die sich gerne in was reinsteigern und mit Angst und Panik reagieren. Je mehr ich mich da reinsteigerte, desto schmerzhafter wurden die Augen und desto schwächer wurde meine Sehschärfe.
Ich habe die ganze Zeit nur darauf geachtet, wie es meinen Augen geht und dabei nicht nur mich verspannt und meinen Rücken, sondern auch die Augenmuskeln, was natürlich zu einer Verschlechterung der Augen führte.
Dann machte ich das, was ich in der Therapie gelernt habe, ich hörte auf zu katastrophisieren und begann mich selber zu beobachten, wann die Sehschärfe beeinträchtigt ist.
Am Donnerstag habe ich einen Augenarzttermin, doch inzwischen bin ich mir sicher, dass der Schleier, die Schmerzen in den Augen, das Gefühl, dass das Auge geschwollen ist und die Beeinträchtigung der Sehschärfe durch die einseitige Belastung der Augen kommt. Ich sitze viel am Computer und schreibe meine Diplomarbeit, ... nach einer Stunde Computerarbeit merke ich, dass sich die Augen verschlechtern.
Inzwischen gönne ich mir zwischendurch eine Auszeit, gehe spazieren und lasse meinen Blick in die Ferne schweifen. Ich merke, dass das die Augen entlastet. Außerdem lege ich mir zwischendurch einen warmen Lappen auf die Augen. Auch das erweist sich als hilfreich.
Ich würde dir raten, dich an einen anderen Augenarzt zu wenden, und ihn die Diagnose überprüfen zu lassen.
Außerdem mein Tipp: Beobachte dich selber, wann die Augenprobleme auftreten, wodurch sie stärker werden und auch, wodurch sie sich verbessern usw. Vielleicht findest du ja selber die Antwort auf deine Frage.
Gruß
Jennny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Hallo
Ich hab auch beide. Grauer kommt oft durch den grünen. Bin auf jedem Auge schon Netzhautgeasert. Habe auch 2x brennende Travatan und so bekommen.
Hab 4x Tropfen nehmen müssen, am besten waren die Xalathan.
Am schlechtesten ist das sehen bei feuchtem Wetter im Herbst angeblich.
Also ich soll nicht mehr wie 2 Std. am Tag am Computer arbeiten.
Mir ist gesagt worden das sowas bis zu 5 Generationen zurückgehen kann und vom Herz oder Kopf kommt.
Ich hoffe du kommst auch bald besser damit zurecht
Liebe Grüsschen
Ich hab auch beide. Grauer kommt oft durch den grünen. Bin auf jedem Auge schon Netzhautgeasert. Habe auch 2x brennende Travatan und so bekommen.
Hab 4x Tropfen nehmen müssen, am besten waren die Xalathan.
Am schlechtesten ist das sehen bei feuchtem Wetter im Herbst angeblich.
Also ich soll nicht mehr wie 2 Std. am Tag am Computer arbeiten.
Mir ist gesagt worden das sowas bis zu 5 Generationen zurückgehen kann und vom Herz oder Kopf kommt.
Ich hoffe du kommst auch bald besser damit zurecht
Liebe Grüsschen
Übrigens ich war genau so alt wie die du,als ich den grünen bekam.
Zum Glück war beim Lasern über 1 Jahr Abstand.
Hab ich gebraucht.
Zum Glück war beim Lasern über 1 Jahr Abstand.
Hab ich gebraucht.
- Werbung
-
- , 29
Danke für Eure Antworten.
Könnte es denn sein, dass ich mir einfach den Rücken verknackst habe? Ich habe unerträgliche Schmerzen, besonders im Nacken. Wenn ich meinen Kopf mal nach rechts oder links drehe, dann sehe ich ganz viele helle Punkte und mir wird schwindelig.
Ich suche einen Funken Hoffnung, dass es doch nicht so ist, sondern nur psychosomatisch und wieder verschwindet ohne meine Augen zu schädigen... oder durch eingeklemmte Nerven. Morgen habe ich einen termin beim Physiotherapeuten, die meinten in seltenen Fällen könnte tatsächlich ein Nerv blockiert, verklemmt etc. sein. Nur mit dem grauen Star hätte das absout nichts zu tun.
Mein herz hatte ich auch schon mal checken lasse, da war alles in bester Ordung, da ging ich auch wegen Herzstolpern hin, aber war alles okay.
Nur 2 Stunden am Rechner arbeiten??
Die sind mein Leben, ich bin gelernte PC-Technikerin, macht mich nicht schwach.
Könnte es denn sein, dass ich mir einfach den Rücken verknackst habe? Ich habe unerträgliche Schmerzen, besonders im Nacken. Wenn ich meinen Kopf mal nach rechts oder links drehe, dann sehe ich ganz viele helle Punkte und mir wird schwindelig.
Ich suche einen Funken Hoffnung, dass es doch nicht so ist, sondern nur psychosomatisch und wieder verschwindet ohne meine Augen zu schädigen... oder durch eingeklemmte Nerven. Morgen habe ich einen termin beim Physiotherapeuten, die meinten in seltenen Fällen könnte tatsächlich ein Nerv blockiert, verklemmt etc. sein. Nur mit dem grauen Star hätte das absout nichts zu tun.
Mein herz hatte ich auch schon mal checken lasse, da war alles in bester Ordung, da ging ich auch wegen Herzstolpern hin, aber war alles okay.
Nur 2 Stunden am Rechner arbeiten??
Die sind mein Leben, ich bin gelernte PC-Technikerin, macht mich nicht schwach.
Ich fürchte, dass wird man mir morgen auch sagen. Ohne Computer geht es bei mir nicht. Ich kann meine Diplomarbeit nicht handgeschrieben abgeben.Nur 2 Stunden am Rechner arbeiten??
Die sind mein Leben, ich bin gelernte PC-Technikerin, macht mich nicht schwach
Aber eine Freundin erzählte mir gestern, dass es spezielle Computerbrillen gibt.
Inzwischen bin ich wieder mehr in Sorge, denn das Auge hat sich den ganzen Tag nicht erholt, obwohl ich den ganzen Tag unterwegs war, also bisher noch nicht vorm Compi saß.
Ob das vielleicht einfach nur vom Rücken kommt, habe ich mich heute auch schon gefragt. Bin total verspannt.
Ich werde ja morgen alles erfahren.
Erzähl mal, wenn du magst, was dein Arzt gesagt hat.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Du kannst durchaus Hoffnung haben: Dunkle Punkte auf hellem Grund sind viel häufiger einer Glaskörpertrübung zuzuschreiben als etwas anderem, und die ist zwar lästig, aber harmlos.Seit ein paar Tage sehe ich dunkele Punkte die manchmal kommen, wenn ich in was helles sehe.
Gestern musste ich zur Grünen Star Kontrolle und es wäre alles wunderbar, der Druck würde durch die Tropfen gesenkt, aber ich hätte eine Netzhauttrübung...
Da scheint irgendwas durcheinandergeraten zu sein. Grauer Star ist keine Netzhaut-, sondern eine Linsentrübung, die weist aber andere Symptome auf.
-
- , 29
Puh, ich danke Euch. Ich bin so froh, Menschen gefunden zu haben, die das Verstehen, weil sie was Ähnliches haben. Teilweise schäme ich mich und komme mir vor, wie ein Hypochonder. Okay, könnte ja durchaus sein, aber vielleicht habe ich einfach so eine arge Angst, weil nie was bei mir gefunden wurde. Und jetzt werden Sachen gefunden, die mich noch mehr ängstigen ^^
Dummerweise warte ich immer bis garnichts mehr geht, bis ich zum Arzt gehe, egal ob Zahnweh, oder sonst was.
Mehrere Leute haben mir nun angeraten einen anderen Augenarzt aufzusuchen, das werde ich befolgen, nachdem ich meine ersten Physiotherapie-Sitzungen (heisst das so?) hinter mir habe. Komisch ist es ja schon, dass es mit den Nacken, Kopf, Ohrbrummen und Augenschmerzen angefangen hat. Vielleicht ist da doch nur was Verklemmt, oder zugedrückt. Die Schmerzen sind morgens immer am Schlimmsten, wenn ich aufstehe, habe das Gefühl mein rechtes Auge wäre geschwollen, es geht kaum auf und Ohrbrummen, beides auf der rechten Seite und der Nacken fühlt sich an, als würde da was scheuern, es brennt.
Sie hat mir nur in die Augen geschaut mit so einer Lupe, oder so, ein Standgestell, wo man die Stirn und das Kinn anlegt. Wäre der graue Star denn so feststellbar? Oder hätte ich da so Augentropfen kriegen müssen?
Leider ist das hier bei mir in der Nähe so, dass man auf einen Termin immer mindestens 2-3 Monate warten muss, egal bei welchen Ärzten ich jetzt nachgefragt habe.
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird, und hoffe sehr auf die Phsyiotherapie, ich kann mich kaum anlehnen, weil die Muskeln so schmerzen, so gut, wie überall am Rücken. Wenn ich das Morgen überstanden habe und es mir einigermassen gut geht, melde ich mich nochmal. Mir wurde gesagt, dass es nach der Behandlung sehr schmerzhaft sein kann, wenn die Nerven und Wirbel an ihre alten STellen zurück kommen und sich ein paar Tage erholen müssen.
Falls das tatsächlich die Usache sein sollte... vielleicht würde Euch das ja auch helfen. Wäre jedenfalls sehr schön Danke nochmal für den positiven Zuspruch.
Dummerweise warte ich immer bis garnichts mehr geht, bis ich zum Arzt gehe, egal ob Zahnweh, oder sonst was.
Mehrere Leute haben mir nun angeraten einen anderen Augenarzt aufzusuchen, das werde ich befolgen, nachdem ich meine ersten Physiotherapie-Sitzungen (heisst das so?) hinter mir habe. Komisch ist es ja schon, dass es mit den Nacken, Kopf, Ohrbrummen und Augenschmerzen angefangen hat. Vielleicht ist da doch nur was Verklemmt, oder zugedrückt. Die Schmerzen sind morgens immer am Schlimmsten, wenn ich aufstehe, habe das Gefühl mein rechtes Auge wäre geschwollen, es geht kaum auf und Ohrbrummen, beides auf der rechten Seite und der Nacken fühlt sich an, als würde da was scheuern, es brennt.
Sie hat mir nur in die Augen geschaut mit so einer Lupe, oder so, ein Standgestell, wo man die Stirn und das Kinn anlegt. Wäre der graue Star denn so feststellbar? Oder hätte ich da so Augentropfen kriegen müssen?
Leider ist das hier bei mir in der Nähe so, dass man auf einen Termin immer mindestens 2-3 Monate warten muss, egal bei welchen Ärzten ich jetzt nachgefragt habe.
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird, und hoffe sehr auf die Phsyiotherapie, ich kann mich kaum anlehnen, weil die Muskeln so schmerzen, so gut, wie überall am Rücken. Wenn ich das Morgen überstanden habe und es mir einigermassen gut geht, melde ich mich nochmal. Mir wurde gesagt, dass es nach der Behandlung sehr schmerzhaft sein kann, wenn die Nerven und Wirbel an ihre alten STellen zurück kommen und sich ein paar Tage erholen müssen.
Falls das tatsächlich die Usache sein sollte... vielleicht würde Euch das ja auch helfen. Wäre jedenfalls sehr schön Danke nochmal für den positiven Zuspruch.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1043 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von forums-bot
-