Seele spielt Körper einen Streich

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
DunklerWanderer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Seele spielt Körper einen Streich

Beitrag Mo., 19.10.2009, 08:01

hallo,

Bin seit einigen Monaten Vater eines wunderschönen Kindes, nur leider mit der falschen frau! wir trennten uns vor ca. 1,5 Monaten und nach nur ein paar Wochen hatte sie einen Neuen und hat diesen mittlerweile auch geheiratet, verwährte mir bis letzten freitag den kontakt zu dem kind...

als ich von der sache erfuhr das sie einen neuen geheiratet hat war es wie ein schlag für mich, ich fiel sogar fast um, fing an zu heulen... konnte tagelang kein auge zu kriegen... Mein sohn durfte ich auch für einige wochen nicht sehen bis sie sich überraschend letztens meldete und meinte der kleine bräuchte kontakt zu seinem papa aber ich solle es doch niemanden weitersagen, da ich ihn eigentlich nur noch über das jugendamt sehen darf, so wünscht sie sich es und auch ihr gesamtes umfeld sagt ihr das so...

Als der kleine dann hier war war ich total glücklich, musste sogar vor freude weinen, der kleine ist mir wie aus dem gesicht geschnitten, vatergefühle ebend. Nach 1,5 stunden ging sie dann auch wieder, die mutter sagte der nächste kontakt ginge nur übers jugendamt in ein paar wochen... In dieser nacht kam ich wieder nicht zur ruhe, machte kein auge zu, mein herz tanzte stepptanz, ich hatte ein ruhepuls von 110, ein einschlafen war somit nicht möglich, baldrian etc. half auch nichts.

seitdem alles so scheisse läuft fühle ich mich wie ausgewechselt, so leer... Manchmal spielt mein körper einfach verrückt, mein herz rast manchmal einfach so, sie war meine erst längere beziehung (3 jahre)!

Ihr denkt euch sicher, junge akzeptier das sie einen neuen hat... nun, das fällt mir seeehr schwer, dieser jemand ist arbeitslos, ohne jeglichen schulabschluss und zeigte mich wegen einer lügengeschichte bereits bei der polizei an... auf die frage warum sie ihn geheiratet hat::: Um über mich wegzukommen, es lief ne ganze zeit immer schlecht bei uns das ist richtig, aber sowas!?

Kann die sache emotional einfach nicht verpacken und mein körper spinnt dadurch manchmal extrem rum, weiss bald nichtmehr so recht weiter!

bin über jeden ratschlag dankbar!

Werbung

Sonja_AC
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 29.11.2009, 10:09

Hallo Wanderer, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich fühle eine richtige Trauer bei dem was du schreibst. Ich fühle Trauer darüber, dass du deinen Sohn nicht sehen kannst, darüber, dass die Mutter deines Sohnes offensichtlich dem Kind des Kontakt mit dir nicht gewährt und auch, dass eure Beziehung gescheitert ist.
Deine Körperanzeichen die kenne ich von mir, wenn ich tief Traurig bin, aber diese Trauer nicht zulasse. Trauer ist ja das Gefühl von Verlust und das ist ja auch ganz real. Mir kommt es so vor, als habest du viel verloren worüber du Trauer empfinden kannst. Den Verlust einer Vorstellung von einer Familie, den Verlust deines Sohnes und die Vorstellung ihm ein guter Vater zu sein, den Verlust darüber, dass deine Partnerin dich noch mag usw.
Mir kommt es so vor, als ob alle diese Situationen dich überschwemmen und ich kenne von mir, dass ich da alleine nicht rauskam und es immer weiter verdrängt habe und dann in die Depression gerutscht bin. Ich würde heute in so einer Situation mir eine therapeutische Kurzbegleitung holen um die Trauer zu erzählen. Frust, Wut, Tränen erzählen zu können, so das das ganze Worte findet und ich so eine Möglichkeit habe es zu integrieren, mit den neuen Gegebenheiten umgehen zu können und diese zu akzeptierne. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du dann auch zu deinem Sohn, wenn du Kontakt hast, völlig neue Möglichkeiten und Gefühle bekommst die du jetzt vielleicht nicht haben kannst, weil zuviel Trauer da ist.

Soweit meine ERfahrung - dir ganz viel Erfolg für deine Heilung

Sonja

Thread-EröffnerIn
DunklerWanderer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 02.12.2009, 20:33

ja... also die ganz schlimmen depris sind jetzt erst einmal vorrüber durch eine neue frau... war wirklich sehr verknallt, aber sie ist auch nicht besser wie die meisten frauen ihres alters... sie belügt mich, sie hat einen freund...

nunja! Was bleibt ist halt immer wenn ich alleine bin die vielen gedanken an meinen sohn, was er wohl grade macht...

Das schlimmste an der sache ist die mutter will nicht das ich ihn sehe, belügt mich, meint sie geht zum jugendamt, jetzt kümmert sich angeblich ihr neuer mann darum und ruft mich ständig an, geht mir regelrecht auf die nerven, auch er quarkt was davon ich würde morgen post kriegen, seit wochen geht das jetzt so... eine lügerei am laufenden Band, ich habe bald keine lust mehr auf das alles...

Und das noch kurz vor weihnachten... Habe schon überhaupt keine lust mehr, überall sieht man glückliche menschen... am liebsten würde ich weihnachten von morgens bis abends arbeiten und nicht bei der familie sitzen, die mich dann auch sicher wieder mit fragen löchert zu der ganzen Sache...

dazu kommt noch das ich mich total unterforert in einer ausbildung befinde, habe mich dazu entschieden nach der ausbildung ein studium dranzuhängen und ja... hänge im moment sprichwörtlich in der luft!

Mein hausarzt überwies mich vor kurzem zu so nem psychiater, der aber auch meinte ich hätte nichts und ja... Ich versteh langsam die welt nichtmehr, wie man über wochen hinweg nur belogen werden kann... Zumal wenn diese leute echt nicht wollen das ich den kleinen sehe, ok, dann könnte ich ja klagen, aber wenn sie tag ein tag aus meinen sie gehen zum jugendamt, ich müsste jeden augenblick post kriegen... das frisst mich schon ein wenig auf, das gefühl das der eigene sohn bei so Personen aufwächst schmerz schon gewaltig, zumal ist er doch noch so klein...

Sonja_AC
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 02.12.2009, 21:32

Hallo, das hört sich wirklich wie "Verfolgung" an und ich kann verstehen, dass dir das zum einen Angst macht und zum anderen du einfach nur wissen willst woran du bist. Vieles verwirrendes wie mir scheint.
Wieso gehst du nich zum Jugendamt und schilderst die Situation? Dein Kind hat doch ein Besuchsrecht und ein Recht auf eine Beziehung mit dem Vater. Also ich meine du hast doch auch Rechte - lass dir nicht alles aus der Hand nehmen. Wenn "die" anrufen dann ist das ihre Sache -a ber ich meine du bist derjenige der es in die Hand nehmen könnte und auch müsste - ich meine um deine Rolle als Vater auszufüllen. Warum kannst du nicht zum Jugendamt und mit denen reden, was du machen kannst um dein Kind zu sehen, um rechtliche Sicherheit zu haben und um nicht abhängig zu sein.
Gruss Sonja

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.12.2009, 13:27

Hallo DunklerWanderer,

Erst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl bekunden. Deine Situation ist leider Gang und Gebe.

Gehe NICHT zum Jugendamt. Versuche keine rechtlichen Wege, Du würdest alles nur noch schlimmer machen. Es gibt rechtlich keine Möglichkeiten für Väter in Deiner Situation. Versuche statt dessen, Dich mit der Mutter zu arrangieren, so gut es geht, auf persönlicher Ebene.

LG
Der Eremit

Sonja_AC
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 04.12.2009, 14:20

Hallo Eremit, das klingt sehr als hättest du Erfahrung mit diesem Thema. Ich weiss nicht wie es in Östereich ist, aber hier in D hat man sehr wohl "Rechte" als leiblicher Vater. Es sind wenige das stimmt und was auch stimmt, ist das diese Rechte ohne das Wohlwollen und die Akzeptanz der Mutter keine Chance auf Durchsetzung haben, wenn man das Kind nicht in diese Konflikte hineinziehen will.

Ich wollte mit meinem Beitrag, dass es ggf. gut wäre selbst beim Jugendamt etwas in Erfahrung zu bringen auch nicht sagen, dass es eine Chance auf den Erfolg hat, den man sich für Vater und Kind wünscht. Aber mir scheint es wichtig diese Abhängigkeit mal genauer zu evaluieren und zumindest Klarheit zu haben was den möglich ist. Was immer wichtig ist und ohen das es nicht geht, ist sich mit der Kindsmutter darüber zu einigen. Aber ich finde es gut, auch selbst zu wissen wo man steht, was die Rechtslage ist und auch aus der Ohnmacht ein wenig herauszutreten.

Aber klar: Es läuft nur mit gutem Willen der Mutter - rechtlich etwas durchsetzen wollen unmöglich. Ich schreibe das, weil ich mit meinem Beitrag nicht diesen Eindruck erwecken wollte, dass es Sinn macht beim Jugenamt auf Konfrontation zu gehen. Auch meine Erfahrung sind - keine Chance und schädlich für alle Beteiligten.

Sonja

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.12.2009, 14:45

Ja, ich habe Erfahrung mit dem Thema. Und nein, auch in Deutschland hat man als Vater keine Rechte, die Gesetzgebung ist da ähnlich gestrickt wie in Österreich.
Sonja_AC hat geschrieben:Es sind wenige das stimmt und was auch stimmt, ist das diese Rechte ohne das Wohlwollen und die Akzeptanz der Mutter keine Chance auf Durchsetzung haben, wenn man das Kind nicht in diese Konflikte hineinziehen will.
Du hast es selber sehr gut ausgedrückt. Wenn die Mutter nicht will, kann es der Vater vergessen. Das ist einfach so.

Die Rechtslage für beide Länder wurde mit diesen wenigen Sätzen bereits vollständig beschrieben. Sollte es Zweifel geben, kann ich mit genügend Daten aufwarten und mit Paragraphen um mich werfen. Was aber nur wertvolle Zeit kostet, die besser eingesetzt werden könnte, um doch noch einen Zugang zur Mutter und somit zum Kind zu finden, auf persönlicher Ebene, von Mensch zu Mensch.

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 04.12.2009, 15:00

Hallo Dunkler Wanderer,

gestern gab es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum Thema. Hier mal ein Link dazu:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08,00.html

Ansonsten gibt es Vätervereine, die sich dafür einsetzten, dass Männer auch ihre Kinder sehen können und mal beim Jugendamt nachfragen, was Du tun kannst um ein ordentliches Umgangsrecht für Deinen Sohn zu bekommen, kann nicht schaden.

Das hier ist z. B. so ein Verein: http://www.vafk.de/.

Gruß Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.12.2009, 15:21

Clara11 hat geschrieben:Ansonsten gibt es Vätervereine, die sich dafür einsetzten, dass Männer auch ihre Kinder sehen können und mal beim Jugendamt nachfragen, was Du tun kannst um ein ordentliches Umgangsrecht für Deinen Sohn zu bekommen, kann nicht schaden.
Die Vätervereine sagen alle das, was ich sage. Es gibt keine rechtlichen Mittel und Wege. Und beim Jugendamt vorstellig zu werden WIRD Dir schaden, DunklerWanderer. Alles, was Du dort sagst, kann und wird gegen Dich verwendet werden. Du kannst das natürlich trotzdem tun. Aber wundere Dich nicht, wenn das, wovor ich hier warne, schließlich eintritt. Nur, dann ist es zu spät. Am Besten frag einfach bei diversen Vätervereinen nach. Die werden alle bestätigen, was ich bereits darüber geschrieben habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag