Verletzungen durch Behandlungen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
mera1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 1

Verletzungen durch Behandlungen

Beitrag Mo., 20.04.2015, 20:56

Hallo,

ich bin zierlich gebaut und habe immer wieder Probleme bei körperlichen Behandlungen. Ich trage immer verletzungen davon und bin schon traumatisiert. Mein Körper reagiert über. Ob es craniosacral ist oder osteopathie oder was völlig anderes. Es liegt auch oft an unsensiblen Therapeuten, die können mit empfindlichen Menschen nicht umgehen.
Jetzt kann man denken, dann einfach wegbleiben. Aber wenn man schmerzen hat, kann man sich nicht selber therapieren. So habe ich mir einen Sudeck am Fuss geholt, wegen Fehlbehandlung beim Arzt.
Ich gehe wegen eine Sache hin, die kriegen das weg, bekomme dafür aber was anderes. Dann gehe ich damit woanders hin, die kann es vielleicht lindern, dafür habe ich dann völlig was anderes. Ich war letztens mit kiefergelenkschmerzen beim physiotherapeuten und obwohl ich gesagt habe, der soll nichts machen, ohne vorwarnung hat er mein halswirbel massiert und schon war alles verschoben. Vor schmerzen war ich beim Osteopathen, die mir versprochen hat, sanft zu therapieren, sie hat es gelindert, dass es nicht allzu schlimm ist. Dann plötzlich hat sie an mein Brustkorb gezerrt. Und jetzt ist es verstaucht. Ich kriege das aber nicht alleine wieder gerade. So geht dann der Kreislauf weiter.

Das ist auch so, dass ich jedesmal hoffe und vertraue, und trotzdem erwischt es mir.

Ist es so eine Art Selbstverletzung? Ich habe solche Ängste und Traumata inzwischen. Was für therapien kann ich da machen?
Es ist natürlich auch eine Glückssache jemanden gutes zu finden. Es ist auch nicht alles seelisch, sondern man müsste meinen sensiblen Körper beachten und nicht rum zeren.

Vielleicht muss ich zu den hochsensiblen Menschen? Warscheinlich ist das seelische eher gemeint.

Vielleicht hat da jemand auch Erfahrungen.

Werbung

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 21.04.2015, 20:02

aus Laiensicht kommt es mir so vor, als wenn Deine Seele schlapp gemacht hat und Dein Körper in Folge auch. Psychosomatisch. Eine Behandlung löst das nächste Zipperlein aus - Dein Körper "schreit Dich an", und wenn Du eine Stelle stummschaltest, kommt es eben sofort woanders raus. Ventile. Bist Du in Psychotherapie oder könntest Du Dir das vorstellen? Vor der nächsten Behandlung könntest Du die Folgeschäden der letzten Behandlungen deutlich ansprechen und um eine Behandlung bitten, als wenn Du dünnstes chinesisches Porzellan wärst...
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 21.04.2015, 20:07

oh, ich deute jetzt erst Deine Frage "was für Therapien kann ich machen" richtig (?), Du meintest damit keine Physiotherapie, sondern Psychotherapie, stimmts? Dann muss meine Antwort natürlich am Ende anders ausfallen... streiche bitte "bist Du in Psychotherapue oder könntest Du es Dir vorstellen?"... sorry!
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag