Probleme mit Zungenbrennen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Helmut999
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 3

Probleme mit Zungenbrennen

Beitrag Fr., 05.08.2011, 07:04

Hallo an die Gemeinde,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich möchte es trotzdem versuchen und ich will es auch kurz machen. Kennt jemand das Problem mit dem Zungenbrennen? Ich leide und damit mein ich wirklich leide seit Monaten drunter, sämtliche Untersuchungen über Blut und dergleichen haben mich nicht weitergebracht. Es ist vorwiegend der vordere Teil betroffen, die Spitze bzw. die Ränder, es ist eine solche psychische Belastung wie ich sie noch nie hatte. Ich kann seit Monaten nicht mehr normal essen, sprechen usw. - hab eine Antipilzdiät gemacht und auch die Ernährung auf extrem basisch gedreht, da ja meist Diagnose Reflux ist, aber alles was ich probierte brachte keinen Erfolg, Kortisonsalbe kurzfristig, danach wurde es noch schlechter, Antibiotika haben auch nicht geholfen, Antipilzmedikament ebenso nicht, von den Säureblockern mal ganz abgesehen. Wenn ich das Internet durchforste finde ich immer wieder Hinweise auf Psyche und laut diesen Berichten ist zumindest meist die Psyche daran beteiligt bzw. das Antidepressiva helfen könnten. Ich glaub auch, dass mir die Psyche das Problem macht, aber das hilft mir auch nur bedingt weiter bzw. ist kein trost, da nämlich die Psyche den Körper krank macht und das nehme ich auch mehr als ernst. Ich war übrigens bei fast 15 verschiedenen Ärzten, sie haben keine Ahnung woher es wirklich kommt. HIV-Test übrigens negativ, hab ich auch gemacht. Abschließend auch der Vermerk, dass ich unter einer generalisierten Angststörung und Sozialphobie leide seit vielen Jahren, früher auch regelmäßig Benzodiazepine genommen habe und immer wieder massive psychosomatische Beschwerden hatte, Vielen Dank für eure Hilfe im voraus, Helmut

PS: Ich bin am überlegen ein AD zu versuchen - was haltet ihr davon und zwar Cymbalta 60 mg - laut meinen Recherchen soll es gut sein, grad für so eine Problematik - ich denke mir es ist einen Versuch wert, obwohl ich mich nicht wirklich depressiv fühle, abgesehen von dem Zustand der mich runterzieht.

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 05.08.2011, 11:55

Hallo Helmut,
hast du schon mal dran gedacht zu einem TCM-Spezialisten zu gehen. In der chinesischen Medizin können sie das Zungen-"Lesen" ziemlich gut.
Ich glaube ich hatte das mal für kurze Zeit ansatzweise, nicht so stark, und ich ging auch zu keinem Arzt. Aber damals hab ich dann viel in der TCM dazu gelesen, und das ist ja faszinierend, wie die alles deuten.
Es kann auch eine Kombination von Stoffen sein, die du nicht verträgst, hast du schon eine ev. Allergie abchecken lassen?
Ich weiß von mir, das ich sehr empfindlich bin auf einzele Zahnpasten, das klingt jetzt so banal, aber daran denkt man dann im Stress, was das alles sein könnte, oft gar nicht.

lg sofa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Helmut999
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 05.08.2011, 13:50

Ja, in der Tat, hab mich mir schon überlegt, TCM ist der nächste Schritt, muss mich noch schlau machen wer gut ist in meiner Gegend. Bei Ayuvedaarzt war ich schon, der konnte mir eigentlich nicht helfen, er meinte ignorieren wäre das Beste, was ja gut ist, wenn man das zusammenbringt. Zahnpaste bzw. Zahnpflege habe ich bereits verändert, ich glaube es kommt vom Darm oder Psyche, wobei ich halt kein Arzt bin. Angefangen hat es nach einer Darmspiegelung - zumindest vom Zeitraum fiel diese in den Beginn meiner Beschwerden bzw. eine Klinikaufenthalt, ob da ein Zusammenhang ist weiß ich nicht, vielleicht, vielleicht - ich kann nur raten, danke aber für deine Hilfe, lg Helmut

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 05.08.2011, 18:52

lieber helmut

ich hatte das auch.
ein widerliches gefühl, als würde irgendwie ein gift aus der zunge kommen.

ich hab mir vit.b12 spritzen lassen.
ein mangel kann zungenbrennen verursachen.
ich bin vegi, habe einen morbus crohn und dadurch ein kaputtes terminales ileum. es hat seit den injektionen tatsächlich ca. 10 tage später gebessert. jetzt gehe ich nur noch alle drei, vier monate und nehme von burgerstein täglich vit.b komplex.

versuche es doch!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Helmut999
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 05.08.2011, 19:17

Hallo, danke für deinen Tipp, hab mir gleich am Anfang Vitamin B12 geben lassen, 3 x Injektion, wobei der Vitamin B12 Wert in dieser Zeit auf 2666 war als ich eine Blutuntersuchung machte, Normwert ist 150-800) - daher gehe ich nicht von einem Vitamin B12-Mangel aus, aber ich habe wie du Probleme mit dem Darm (Reizdarm seit vielen Jahren) - die meisten Ärzte tippen darauf, da die Zunge ja quasi bis in den Darm reicht - Schleimhautmäßig, lg Helmut

Benutzeravatar

Dine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag Di., 10.03.2015, 23:41

Von 2011 ist der Beitrag, dass ist ja schon lange her.
Seit ihr noch hier im Forum?
Hätte Fragen an Euch....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag