Hallo ihr Lieben,
bei mir geht es gerade ziemlich rund. Neben Schlafstörungen und anhaltender Übelkeit (ich kriege kaum etwas runter, muss mich ständig übergeben, so schlimm, dass ich auch Kreislaufprobleme davon bekomme, weil einfach kaum etwas drin bleibt), habe ich vor allem immer wieder erhöhte Temperatur oder sogar Fieber mit Schüttelfrost.
Kann Fieber auch psychosomatisch sein und kann man dann etwas dagegen machen? Oder hilft hier, wie leider so oft nur aussitzen und abwarten bis es von alleine wieder weg geht? Ich habe es schon mit den herkömmlichen fiebersenkenden Mitteln (Ibuprofen) versucht, jedoch leider erfolglos. Aber mit Fieber kann ich schlecht denken, bin unkonzentriert und schweife leicht ab und das kann ich mir gerade nicht erlauben, weil ich mich auf eine Prüfung vorbereiten muss.
Hm, danke schon mal an alle Rückmeldungen.
Ein schönes Wochenende,
Marzi
Psychosomatisches Fieber?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 26
Psychosomatisches Fieber?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Wahrscheinlicher ist, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast (Virus o.Ä.). Geh lieber mal zum Arzt.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
-
- , 26
Hm, eher nicht. Da das Phänomen nämlich schon seit ungefähr drei Monaten auftritt (und davor auch schon mal, allerdings nicht in dieser Intensität). In der Zeit war ich zwei Mal beim Arzt, der konnte mir da auch nicht weiterhelfen, nur Symptombekämpfung, die aber auch gescheitert ist.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
guck mal hier, vielleicht wirst du ja fündig: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ieber.html
LG
LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- , 26
Danke dir, für den Link, carö.
-
- , 48
Du hast seit Monaten Fieber???
Fieber ist immer eine körperliche Reaktion auf eine Entzündung. Psychosomtisch kannst Du vieles haben (Übelkeit, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Zittern, Beklemmungen) aber Fieber eher nicht. Chronisches Fieber (besser erhöhte Körpertemperatur) weist auf eine chronische Entzündung (Rheuma, Zähne!) hin. Vielleicht warst Du beim falschen Arzt.
Fieber ist immer eine körperliche Reaktion auf eine Entzündung. Psychosomtisch kannst Du vieles haben (Übelkeit, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Zittern, Beklemmungen) aber Fieber eher nicht. Chronisches Fieber (besser erhöhte Körpertemperatur) weist auf eine chronische Entzündung (Rheuma, Zähne!) hin. Vielleicht warst Du beim falschen Arzt.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
-
- , 44
Eigentlich völlig unseriös, aber: Ich hatte auch drei Monate vor meinem Abi pausenlos Durchfall und Erbrechen. Ich konnte kaum aus dem Haus gehen und hab alles vollgekotzt
Aber ich hatte kein Fieber. Rückblickend, aber das funktioniert leider wirklich nur rückblickend, wusste ich, dass das psychosomatisch war. Ich hatte Angst vor dem Ende der Schulzeit.
Man kann sich auch Fieber einreden. Ich hab mir mal SARS eingeredet. Funktioniert ganz 'gut'.
Aber ich denke, zunächst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden.
Aber ich hatte kein Fieber. Rückblickend, aber das funktioniert leider wirklich nur rückblickend, wusste ich, dass das psychosomatisch war. Ich hatte Angst vor dem Ende der Schulzeit.
Man kann sich auch Fieber einreden. Ich hab mir mal SARS eingeredet. Funktioniert ganz 'gut'.
Aber ich denke, zunächst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden.
-
- , 26
Nicht beständig auf einem Level, mal ist es nicht da, dann wieder sehr heftig, die Schwankungen sind da relativ stark. Aber ich war seit ungefähr drei Monaten nicht mehr beschwerdefrei, ja.Ratlosigkeit hat geschrieben:Du hast seit Monaten Fieber???
@ titus, ja ich denke auch, dass es was mit dem Abi zu tun hat, das trage ich ja schon ziemlich mit mir rum und deswegen geht es mir auch gerade nicht besonders gut.
Aber dieses wiederkehrende Fieber macht mir halt schon Sorgen. Wobei in dem Link von carö schon relativ viele Informationen standen, die ich auch an mir wieder entdecke. Aber ich werde wohl nach der mündlichen Prüfung noch mal einen Arzt aufsuchen und das checken lassen, wobei meine Entzündungswerte bei der letzten Blutentnahme nur minimal erhöht waren und das eben nicht erklären konnten.
-
- , 80
Hallo Marzipanschnute,
bei mir tritt Fieber nach sehr anstrengenden oder überlastenden Ereignissen psychosomatisch auf. Auch mal nach einer heftigen Therapiestunde.
Mir hilft da immer nur Wärmflasche, heisser Tee und ab ins Bett - eben so wie bei "echtem" Fieber. Eins, zwei Tage später ist es dann vorbei.
Ist bei mir nur ein Überlastungssymptom, dass kommt und geht. Habe ich aber ehrlich auch noch nie groß drüber nachgedacht.
Grüße,
pp
bei mir tritt Fieber nach sehr anstrengenden oder überlastenden Ereignissen psychosomatisch auf. Auch mal nach einer heftigen Therapiestunde.
Mir hilft da immer nur Wärmflasche, heisser Tee und ab ins Bett - eben so wie bei "echtem" Fieber. Eins, zwei Tage später ist es dann vorbei.
Ist bei mir nur ein Überlastungssymptom, dass kommt und geht. Habe ich aber ehrlich auch noch nie groß drüber nachgedacht.
Grüße,
pp
Ich habe mal bei einer Homöopathin in einem Buch gelesen, dass Fieber eine gesunde Reaktion des Körpers ist. Es wird etwas versucht aus dem Körper herauszuschwemmen. Aber ich denke das Fieber direkt ist nicht psychosomatisch. Es ist vielleicht die Folge einer Immunschwäche durch deinen Abi-Stress, dein Körper will halt lieber schlafen und ausschwitzen als lernen?
Falls es ein virus ist, denn man ja in Blutwerten nicht sieht, dann kann ich gut "Esberitox" (pflanzlich) empfehlen, das enthaltene Thuja hilft sogar gegen Viren und stärkt gut das Immunsystem.
LG und gute Besserung, sowie gelungene Prüfungen. Ich hatte immer NACH den Semesterprüfungen Fieber...oft hauts einen dann erst richtig zusammen, wenn alles durch ist, solange versucht dein Körper halt zu kämpfen.
Mir fällt grad noch ein, ich hatte im letzten Jahr auch eine ganze Zeit lang immer niedriges Fieber. Dann hat man eine große Zyste am Eierstock gefunden, Endometriose. Da waren meine Leukozyten auch nicht erhöht. Ich denke, nicht bei allen Arten von Entzündung ist der Wert wirklich sichtbar. Blutwerte sind in meinen Augen eh nicht sooooo aussagekräftig, zumindest nicht immer.
Memory
Falls es ein virus ist, denn man ja in Blutwerten nicht sieht, dann kann ich gut "Esberitox" (pflanzlich) empfehlen, das enthaltene Thuja hilft sogar gegen Viren und stärkt gut das Immunsystem.
LG und gute Besserung, sowie gelungene Prüfungen. Ich hatte immer NACH den Semesterprüfungen Fieber...oft hauts einen dann erst richtig zusammen, wenn alles durch ist, solange versucht dein Körper halt zu kämpfen.
Mir fällt grad noch ein, ich hatte im letzten Jahr auch eine ganze Zeit lang immer niedriges Fieber. Dann hat man eine große Zyste am Eierstock gefunden, Endometriose. Da waren meine Leukozyten auch nicht erhöht. Ich denke, nicht bei allen Arten von Entzündung ist der Wert wirklich sichtbar. Blutwerte sind in meinen Augen eh nicht sooooo aussagekräftig, zumindest nicht immer.
Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag