Atem hängt fest!

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Atem hängt fest!

Beitrag Di., 08.07.2008, 21:40

hallo leute ich habe ein problem,vielleicht kennt es noch jemand von euch.ich bekomme ganz schwer luft,also ich kan nicht richtig tief durchatmen.ich versuche zu atmen und es geht nicht weiter bzw der atem befriedigt mich nicht,dabei rast dann mein herz schneller und ich habe das gefühl das mir was im hals steckt und ich muss schlucken.ich fühle mich auch manchmal ängstlich,bin zur zeit krankgeschrieben.kennt jemand diese symptome? ich habe das seit ca 4 jahren,was kann man dagegen tun?ich glaube es hängt ein bisshchen damit zusammen das ich mit einem mann zusammen war der mir nicht gut tat,heute sind wir noch gut befreundet.wir mögen uns ,sehen uns oft.schlafen aber nicht miteinander und so.ich glaub das es an dieser beziehung liegt weil die symptome da zum ersten mal auftraten..ich bin mit seiner faschistischen art nicht klargekommen und depressiv ist er teilweise auch.aber er ist derjenige dem ich jetzt noch sehr vetraue,der immer für mich da ist..es würde mir schwer fallen den kontakt zu ihm ganz abzubrechen.nochmal zurück zu meiner atmung.es würde mich interessieren ob es leute gibt die ähnliche erfahrungen gemacht haben,oder die jetzt auch noch dieses problem haben...vlg

Werbung

Benutzeravatar

nbh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.07.2008, 06:40

Hallo Lisali!

Diese Symptome habe ich auch!
Ich muss sagen, dass es sich bei mir meistens in entspannten Situationen äussert, sobald mein Körper Zeit hat abzuschalten.
Ich habe viel mit meinem Atem experimentiert. Ich weiss, dass sich die Atemnot bei mir sofort einstellt wenn ich beginne zu laufen oder Liegestütze zu machen oder ähnliches. Ich weiss auch, dass sich das Problem am ehesten wieder verabschiedet wenn ich mich ablenke oder mir bewusst werde, dass mir nichts passieren kann. Ich sag mir dann selbst: "Ah, mein Atemproblem wieder mal und was soll jetzt passieren? Soll ich einfach umfallen und ohnmächtig werden? Funktioniert ja doch nicht..." und dann verschwindets...meistens zumindest. Früher hat mein Herz auch gerast, zumindest sich so angefühlt, heute bleibt mein Herzschlag gleich, da ich mir bewusst mache, dass mir nichts passieren kann.
Ich bin jetzt seit einem Monat in Psychotherapie...weiss noch nicht obs wirklich hilft, bin aber besten Mutes!

Zur Klarstellung: Ich erzähle hier von meinen Symptomen und bei mir wurde alles organisch abgeklärt. Suche auf jeden Fall einen Arzt auf, um sicher zu stellen, dass dir nichts anderes fehlt!

Alles Gute!

NBH

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 09.07.2008, 09:20

hallo nbh das hab ich schon gemacht .ich war bei nem lungenarzt hat nur leichte kurzatmigkeit festgestellt.ansonsten wär organisch alles ok,.dann war ich bei ner heilpraktikerin,hat mir ein mittelchen gegeben,es hat aber nix bewirkt.dann war ich bei verschidenen heilmassagen,bowtech und normale massagen,hab versucht viel zu entspannen,du hast recht.bei mir ist es genauso.wenn ich entspannen will,erinnere ich mich an die atmung und es wird kompliziert...darf ich fragen welche psychische belastung du hast.ängste oder so...und wenn man sich ablenkt und irgendwas schönes macht,merkt man es nicht.dann muss man wohl andauernd etwas schönes machen aber ergibt sich ja nicht immer so...

Benutzeravatar

nbh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.07.2008, 09:49

Ich verstehe! Ich persönlich leide unter einer Überbelastung sowie Stress. Ich kenn deine Symptome genau. Ich muss sagen, dass ich immer wenn ich an meine Atmung denke diese Probleme bekomme. Deswegen, sobald ich mich dabei ertappe, denke ich sofort an etwas anderes oder stelle mir selbst eine Rechenaufgabe oder so. Dann ist es sofort weg. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alles in den Griff bekommen werden. Ich weiss, dass ich nicht ohnmächtige werden kann oder ersticken kann, deswegen versuche ich die kleinsten Anzeichen zu ignorieren.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 09.07.2008, 23:06

ja das ist gut.das mit dem rechnen mag ich nicht,kann kein mathe gehst du denn arbeiten um dich abzulenken oder so...schön das du mich verstehst.oder weisst du woher es bei dir kommt,mit dem stress hast du sicherlich recht!!manchmal glaube ich es liegt auch daran das man immer erreichbar ist mit handy usw...manchmal liege ich abends beim einschlafen und mein atem ist so flach,vergesse sogar manchmal das atmen....wenn ich das dann merke denke ich :das ist doch nicht wahr,das quält so..vielleicht fühle ich mich auch unbewusst einsam..gibt wohl viele ursachen

Benutzeravatar

nbh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.07.2008, 07:29

Ja ich geh arbeiten, ich hab gleich nach einer sehr stressigen Zeit in der ich mein Studium abgeschlossen hatte, in den neuen Job gewechselt. Ohne Pause....also von der einen Stress-Situation in die andere. Ich muss ehrlich sagen, dass ich total verwirrt war und mir eingebildet habe todkrank zu sein. Es gibt keine Krankheit die ich mir nicht vorstellen hätte können. Ein einschneidendes Erlebnis für mich war, als ich an einem Wochenende alleine daheim war und es mir sehr schlecht ging, meine Freundin war verreist und ich fühlte mich schwach und hatte starke Atemprobleme...dann habe ich getestet ob meine Leiden tatsächlich organischen Ursprungs sind; Ich dachte: " wenn es mir jetzt so schlecht geht und meine Leiden organischer Natur sind, dann kann ich nicht hinaus auf die Strasse laufen gehen ohne zusammenzubrechen." Ich habe mich entschlossen auf eine belebte Strasse zu gehen und habe begonnen zu joggen, später zu laufen und habe mich komplett verausgabt. Ich bin an meine Grenzen gegangen und habe nur darauf gewartet zu ersticken oder mein Herz zu ruinieren....aber nichts ist passiert. Ich konnte ganz einfach laufen und meine Atmung wurde immer besser und mein Herz schlug regelmäßig und stark. Von da an war mir klar, dass nicht meine Organe krank waren, sondern meine Seele. Seit diesem Tag kann ich viel besser mit meinem Leiden umgehen...
Nach wie vor habe ich meine 5 Minuten an denen ich etwas schwerer atmen aber ich weiss dass es wieder weg geht, spätestens wenn ich mich ablenke.
Was mir auch hilft ist z.b. irgendwelche Strassenschilder von rechts nach links zu lesen oder andere Menschen beim Atmen zu beobachten und ihren Atemrythmus nachzuahmen...
Versuchs...du hast nichts zu verlieren.

Ich denke auch zu wissen was mich stresst; Obwohl ich einen super job habe, bin ich noch nicht richtig hineingewachsen und fordere von mir selbst zu viel. Ausserdem habe ich noch nicht entschieden ob ich diesen Job für den Rest meines Lebens machen will.
Weiter denke ich dass meine Probleme tiefer sitzen und mit einer nicht gesunden Eltern-Kind beziehung zu tun haben...aber da werd ich schon noch drauf kommen...

LG,
nbh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Do., 10.07.2008, 08:41

ja das mit deinem letzten satz denke ich bei mir auch.aber doch seltsam das es erst jetzt rauskommt oder...wisrt du was dagegen tun,wenn du soviel arbeitest wirst du keine zeit haben dich um deine seele zu kümmern.ich hab jetzt gerade wieder erfahren wie wichtig es ist weil ich mir einem missbrauch bewusst geworden bin..es gibt solche dinge wie rebirthing oder so ,hab davon gelesen...vlg

Benutzeravatar

nbh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.07.2008, 09:02

Ich muss mir die Zeit neben meiner Arbeit nehmen. Ausserdem denke ich, dass es für mich notwendig ist zu arbeiten, da ich sonst zu viel Zeit hätte um über alles nachzudenken. Ich werde es auch so schaffen. Ja das mit der Eltern-Kind-Beziehung ist etwas seltsam, dass das alles erst so spät rauskommt. Interessant wie man Sachen verdrängt hat und so langsam wieder draufkommt.
Ich bin überzeugt du kannst es schaffen, es wird zwar dauern aber du wirst es schaffen. Ich wünsch dir echt alles Liebe dafür.
Wenn du dich austauschen möchtest kannst du mir jederzeit schreiben...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 11.07.2008, 00:02

danke,das ist lieb von dir das mit arbeiten und ablenken stimmt,die erfahrung hab ich auch gemacht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag