Hausarzt/Diagnose |F98.8G Überweisung an die Neurologie

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Hausarzt/Diagnose |F98.8G Überweisung an die Neurologie

Beitrag So., 17.07.2011, 19:16

Hallo alle zusammen,
ich habe mich schon im Internet versucht zu informieren, aber da gab es zum gleichen Thema immer andere Beschreibungen.
Ich war letzten Donnerstag beim Hausarzt weil ich einerseits oftmals Schwindelanfälle, primär beim Aufstehen, habe, aber auch weil die Tabletten (Glutamin Verla 330mg) gegen meine Konzentrationsstörungen nicht wirken/wirkten.

Er verschrieb mir am Ende des Gesprächs Arlevert gegen den Schwindel, aber gab mir auch eine Überweisung zum Neurologen.
Seine Verdachtsdiagnose ist "Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8G)".

Ist mit "Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität" das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) gemeint?
Unter dem Punkt F98.8G habe ich jedoch "Autokratische Verhaltensweisen mit impulsiv-expansiver Verhaltensstörung" gefunden.
Was wäre dann jedoch mit "Autokratisch" gemeint? Kommt es von "Autokratie" also Selbstherrschaft, oder ist damit patriarchalisch also "bevormundend" gemeint?
Mit den meisten Dingen von der Diagnose kann ich mich ja identifizieren, aber wenn "bevormundend" gegenüber anderen gemeint ist, dann nicht. Ich rede nämlich eigendlich sehr ungerne vor allem mit fremden Menschen (Grund unbekannt, keine allzu schlechten Erfahrungen mit Fremden gemacht in der Kindheit), und sonst weiß ich auch nicht wieso das sein könnte.
Unter F98.8 gibt es ja eine Liste von verschiedenen Dingen wie Fingernägel kaufen, aber zuerst eben die Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität. Würde also das "G" für einen Punkt stehen, müsste es ja "A" heißen, da der genannte Verdacht unter F98.8 ja an erster Stelle (1/a) steht.
Heißt das "G" also nun gefestigte Diagnose?

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären oder mir auf eine andere Weise helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mo., 18.07.2011, 07:40

Lieber Jonas,

http://www.psychotherapiepraxis.at/arti ... gf90.phtml

... doch Du hast ja bereits anderswo im Internet eine äußerst ausführliche Antwort erhalten - warum also die neuerliche Frage? Glaubst Du die Diagnose nicht oder möchtest Du sie nicht glauben? In diesem Fall mag ich Dir sagen, dass Diagnosen im Jugendalter ohnehin nur beschränkten bzw. temporären Charakter haben - nur wenige psychische Störungen bleiben bis ins Erwachsenenalter hinein konstant und unverändert, insbesondere dann, wenn die Betroffenen psychotherapeutische oder zumindest psychologische Betreuung erhalten.

Darüber hinaus ist ein Hausarzt meines Erachtens nicht der geeignete Fachmann, eine psychologische Diagnose vorzunehmen, ebenso wenig wie ein Neurologe (außer es bestehen Verdachtsmomente auf eine neurologische Störung). Wenn der Neurologe also zu anderen Ergebnissen kommt oder Du bei seiner Diagnose Zweifel hast, würde ich eine professionelle psychologische Diagnose, durchgeführt von einem Psychologen, empfehlen.

Unabhängig davon wäre aus den zuvor genannten Gründen ohnehin anzuraten, in 1-2 Jahren eine neuerliche Diagnose durchführen zu lassen.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Thread-EröffnerIn
Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 18.07.2011, 21:33

ich habe kein Problem mit der Diagnose, nur wenn das "autokratisch" mit patriachalisch (bevormundend) bedeutet, das trifft nicht wirklich auf mich zu.
Außerdem hätte ich gerne gewusst, wofür das "g" steht. eigentlich müsste es ja nur F98.8, nicht F98.8G
heißen.

Mfg
-jonas

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 18.07.2011, 22:51

Hallo,

Ärzte können hinter den Diagnoseschlüsseln noch Buchstaben setzen, das ist vor allem für die Weiterbehandlung bei anderen Ärzten wichtig. "G" heißt, die Diagnose ist "gesichert". Hätte der Arzt nur einen Verdacht, stünde hinter dem Diagnoseschlüssel ein "V". Generell sollte man diese Diagnoseschlüssel nicht zu ernst nehmen und auf sich beziehen. Sie sind vor allem für Krankenkassen und Ärzte gemacht, damit sie wissen, wie abgerechnet und nach welchen Verfahren weiterbehandelt wird. Hat also mehr mit Bürokratie als mit Dir zu tun.

Unter F98.8 werden "Sonstige näher bezeichnete Verhaltens - und emotionale Störungen mit Beginn in Kindheit oder Jugendzeit" zusammengefasst. Es werden fünf Unterpunkte angegeben, als erstes eben die "Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität", die Dein Arzt Dir als Diagnose gegeben hat. Ja, das entspricht ADS im Jugendalter.

Wenn Du aber z.B. Nägelkauen hättest, dann würde die Diagnose auch F98.8 lauten. F98.8 ist ein Sammelschlüssel für die fünf verschiedenen "Störungen", die darunter dann näher bezeichnet sind. Wieso es gerade zu dieser Zusammenstellung von ADS und Nägelkauen und anderen Störungen kam, ist "historisch" bedingt, hat also nicht unbedingt mit Logik zu tun. Dass man eine Störung aus dieser Gruppe hat, bedeutet nicht, dass man die anderen auch hat. Das heißt, nicht alle mit Aufmerksamkeitsstörung kauen Nägel

Das mit den autokratischen Verhaltensweisen finde ich nicht unter F98.8, keine Ahnung, wo Du das her hast.. Aber um Dich schonmal zu beruhigen: Nein, mit autokratisch ist nicht bevormundend gemeint , sondern "autokratisch" heißt, dass selbstgesetzte Regeln, Rituale eingehalten werden. Aber wie gesagt, ich glaube, da hat Dich das Internet vielleicht in die Irre geführt.

Die Überweisung zum Neurologen ist konsequent. Schließlich helfen Dir offenbar Deine Medikamente gegen die Aufmerksamkeitsstörung nicht, und der Neurologe kann aufgrund seiner Erfahrung über andere Medikamente nachdenken und auch deinen Schwindel abklären.

Viele Grüße!

Werbung

soultrain
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 19.07.2011, 13:40

Hi lamedia,

danke, dass du genau das nochmal hier geschrieben hast. Ich hatte Jonas genau das auch geschrieben im Chat, aber da hatter mir wohl nicht geglaubt neulich.

Und JONAS, wie du auf autokratisch kommst, ist mir auch ein Rätsel, denn unter diesem Diagnoseschlüssel hab ich nie was von autokratisch zu lesen bekommen. Ich weiß, du hattest da eine Seite im web ausfindig gemacht und dich nur darauf bezogen, ganz behaarlich, obwohl nirgendwo sonst dieses Wort "autokratisch" geschrieben stand unter diesem Diagnoseschlüssel.

Mal abgesehen davon, diese Zahlen und Buchstaben wurden von deinem Hausarzt - wenn ich das richtig verstanden habe - drauf geschrieben. Ich denke, darauf sollteste nicht allzu viel geben, vor allem nicht, wenn er meint es wäre "G".

Anyway, nimm das nicht zu ernst, Jonas. Hoffetnlich haste bald nen Termin beim Neuro/Psychiadoc!

soultrain
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Andere verstehen (wollen)
...we are temporary arrangements...
alanis morissette
Das wichtigste im Leben---> EINATMEN-AUSATMEN

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.07.2011, 22:58

Hi soultrain, dann sind wir ja schon zwei und haben Aufklärung betrieben und Jonas ist hoffentlich beruhigt LG, lamedia

Thread-EröffnerIn
Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 20.07.2011, 16:54

Hey,
okay da sind sich ja entlich mal mehr als 1Person einig...

@all:
ich habe eigentlich auch überall das gefunden was Ihr gefunden habt, aber dann gab es eine Ausnahme (http://helft-samuel.de/chronik.htm).
Da steht das mit autokratisch etc neben dem F98.8G.

@Soul:
hab schon einen termin, dauert aber noch eine weile bis der tag dafür gekommen ist

mfg
-jonas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag