Hallo!
Also ich habe leider ein für mich sehr schwerwiegendes Problem und ich weiß nicht so Recht wie ich es angehen soll.
Kurz zu mir: ich bin 27 und relativ stark kurzsichtig. Mit Brille fühle ich mich extrem unwohl und trage sie wenn dann nur zu Hause. Ich merke aber, dass ich mit Brille total antriebslos bin. Sprich - wenn ich zu Hause bin tendiere ich dazu weniger zu machen wenn ich Brille habe. Klingt komisch ist aber so. Es scheint so als wären die Augen wirklich direkt mit der Seele verknüpft.
Ich habe 10 Jahre lang Kontaktlinsen getragen und auch nie Probleme gehabt. Leider hat mich meine Ärztin extrem schlecht beraten und mir scheinbar auch schlecht sitzende Kontaktlinsen angepasst. Dadurch habe ich dann beim Wechsel auf Harte das Problem, dass sich nach 2-4 Wochen ständig eine kleine Bindehautentzündung entwickelt. Mittlerweile habe ich dieses Jahr schon die 4 kleine Entzündung - man sieht sie zwar nicht aber sobald ich eine harte KL in das Auge setze wird die Bindehaut rot.
Ich habe jedenfalls schon mittlerweile 7 Arztbesuche hinter mir dieses Jahr und mir wurden die Linsen auch schon 1 mal erneuert - hat nichts gebracht.
Das Problem besteht glücklicherweise nur am rechten Auge, am linken Auge vertrage ich die formstabile KL. Deswegen wäre es für mich eine Notlösung rechts weich und links hart zu tragen. So würde ich zumindest nur einem Auge "schaden".
Das ganze belastet mich enorm, da ich ein sehr aktiver Mensch bin und seitdem ich diese Probleme habe sehr viel in der Wohnung bzw. im Haus meiner Eltern verbringe. Ich mache mir starke Selbstvorwürfe, dass ich meine Kontaktlinsen immer so lange getragen habe.... Jedenfalls ist es mittlerweile schon so extrem, dass dieses Problem mein ganzes Leben bestimmt.
Durch diese 4 Mini-Entzündungen musste ich jedesmal wochenlang Brille tragen, habe mich seltener mit meiner Freundin getroffen in der Zeit, wenig unternommen - auch mein Studium leidet extrem darunter.
Das Schlimme ist, dass ich mich nicht mehr als gesund ansehe obwohl ich eigentlich ein komplett gesunder Mensch bin. Es fühlt sich so als würden meine Augenprobleme auf mein komplettes Gemüt überschwanken.
Jetzt meine Frage an euch:
- wie finde ich einen für mich am best passenden Psychologen in Wien? Wenn geht natürlich nicht einer der sehr viel kostet
- Ich überlege ob ich jetzt schon den Schritt einer Augen OP gehen sollte. Das einzige was mich davon abhält sind die Risiken. Bei mir wäre eine Lasik leider nicht möglich und daher müsste ich eine Linsen OP machen weil das zu einem genaueren Ergebnis führen würde.
Die Frage für mich ist: entweder nochmals mit harten versuchen (Anpasser wechseln), weiche tragen aber das ganz wenig (was keine Dauerlösung ist) oder eben das Risiko eingehen....
Vielleicht versteht mich jemand hier und kann mir ein paar Tipps geben! Danke
Augen bzw. Kontaktlinsenprobleme
- Werbung
Hab leider auch so sarke Kurzsichtigkeit das Lasik nicht möglich ist und seit dem Vorjahr chronische Bindehautentzündung. Ich war aber schon Jahre öfters als 7 x dort.
Im 23. gibt es einen super Augenarzt auf psychosomatische Ebene auf Kassa.
Bei Interesse bitte PN. Übrigens bei mir wurde es dadurch viel besser !
Liebe Grüsse
Im 23. gibt es einen super Augenarzt auf psychosomatische Ebene auf Kassa.
Bei Interesse bitte PN. Übrigens bei mir wurde es dadurch viel besser !
Liebe Grüsse
Hallo Rick! Ich verstehe das Problem nicht: Warum nimmst du keine weichen Linsen? Die sind doch genau so gut wie harte. Nur musst du die ein wenig mehr ins Auge greifen, Gewöhnungssache.
Außerdem kratzen weiche Linsen nicht so bei Überanstrengung der Augen wie harte.
Deswegen zum Therapeuten? Ich verstehe nicht ganz.
lg krabath
Außerdem kratzen weiche Linsen nicht so bei Überanstrengung der Augen wie harte.
Deswegen zum Therapeuten? Ich verstehe nicht ganz.
lg krabath
@unser
Hast du die Entzündung auch wenn du nur Brille trägst? Weißt du woher sie kommt und wie sie entstanden ist?
Dann interessiert mich - wie lange hält das bei dir an und sieht man die Entzündung auch mit freien Auge oder nur wenn die Linse drin ist? Was genau hast du dagegen unternommen?
Bei mir ist's ja eher eine geplatzte Ader - man sieht es nichtmal mit freien Auge. Selbst der Augenarzt tat sich schwer im Mikroskop was zu finden aber jedesmal wenn ich dann die Linse am rechten Auge einsetze wird es rot. Ich hatte mein ganzes Leben lang noch nie eine Bindehautentzündung, es ist also evident, dass es eben durch die harte Kontaktlinse entstanden ist.
Glücklicherweise vertrage ich links die harte Kontaktlinse sehr gut.
Nunja - jedenfalls ist das ganze momentan echt nervig weil ich sonst ein total glücklicher Mensch bin und mich das runterzieht!
Über die Adresse und weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar! Und wenn du mir kurz erzählst was ein "psychosomatischer" Augenarzt anders macht wäre ich auch sehr glücklich!
@krabath
Ja - die Endlösung wäre rechts weich, links hart. Das Problem ist, dass weiche KL (ich hatte die sauerstoffdurchlässigsten) weniger H20 an das Auge ranlassen und das ist auf Dauer ungesund. Deswegen darf ich weiche Linsen nur mehr maximal 8 h täglich tragen. Es wäre also keine Dauerlösung für mich.
Hast du die Entzündung auch wenn du nur Brille trägst? Weißt du woher sie kommt und wie sie entstanden ist?
Dann interessiert mich - wie lange hält das bei dir an und sieht man die Entzündung auch mit freien Auge oder nur wenn die Linse drin ist? Was genau hast du dagegen unternommen?
Bei mir ist's ja eher eine geplatzte Ader - man sieht es nichtmal mit freien Auge. Selbst der Augenarzt tat sich schwer im Mikroskop was zu finden aber jedesmal wenn ich dann die Linse am rechten Auge einsetze wird es rot. Ich hatte mein ganzes Leben lang noch nie eine Bindehautentzündung, es ist also evident, dass es eben durch die harte Kontaktlinse entstanden ist.
Glücklicherweise vertrage ich links die harte Kontaktlinse sehr gut.
Nunja - jedenfalls ist das ganze momentan echt nervig weil ich sonst ein total glücklicher Mensch bin und mich das runterzieht!
Über die Adresse und weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar! Und wenn du mir kurz erzählst was ein "psychosomatischer" Augenarzt anders macht wäre ich auch sehr glücklich!
@krabath
Ja - die Endlösung wäre rechts weich, links hart. Das Problem ist, dass weiche KL (ich hatte die sauerstoffdurchlässigsten) weniger H20 an das Auge ranlassen und das ist auf Dauer ungesund. Deswegen darf ich weiche Linsen nur mehr maximal 8 h täglich tragen. Es wäre also keine Dauerlösung für mich.
- Werbung
Ja - klar, was anderes hätte ich eh nicht an meine Augen rangelassen. Aber viele (so wie ich) haben Pech und werden falsch aufgeklärt und wissen gar nicht um wie viel besser harte KL sind.
Der Ehrlichkeit halber, ich trage nur harte Linsen , schön zartblau eingefärbt, damit ich sie halb blind wieder finde.
Hehe, ja - da hast du Glück, dass dich das dann eh nicht betrifft. :D
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Beryl