Augen-Hypochondrie

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Augen-Hypochondrie

Beitrag Do., 04.11.2010, 14:05

ich hab mal eine frage im namen einer freundin: sie ist so alt wie ich und seit wir uns kennen ziemlich besorgt um ihre gesundheit. woher das kommt kann ich mir ungefähr ausmalen, überbehütete kindheit und so. sie erkennt den mechanismus auch, kann aber halt auch nicht raus aus ihrer haut und in verbindung mit stress kommen ihre ängste dann voll raus. ihre angst bezieht sich hauptsächlich auf ihre augen, dass da was nicht stimmt, dass sie irgendwann blind wird ... sie kann sich da sehr reinsteigern. in ihrer schwangerschaft hatte sie oft augenmigräne, mit auren, migräneanfälle hat sie jetzt auch noch. jedenfalls meint sie, dass sie sowieso anders sieht als normal, in ihrem blickfeld (so schildert sie es) "schwimmen" immer punkte und fasern rum, oft hat "franst" das bild am rand aus, dann wieder sieht sie helle blitze (wenn sie vom hellen ins dunkle kommt zb) und noch tausend andere sachen.
und ich finde das völlig normal! sie glaubt mir nicht, dass ich auch dinge im blickfeld habe, die mir gar nicht auffallen, die ich mir immer nur genauer anschaue, wenn sie mal wieder drüber klagt und angst hat. und dann sag ich ihr, he, das hab ich auch! und trotzdem kriegt sie ihre ängste nicht in den griff, das geht dann von panik bis depressivität. ärztlich abklären traut sie sich nicht, aus angst, dass sie dann was schlimmes hört ...
jetzt meine frage an euch: könnt ihr mal schildern, was ihr seht, also welche "störbilder" vor euren augen sind! wenn ich sammle, wie viele andere leute das auch haben, vielleicht glaubt sie mir dann eher und beruhigt sich ein bisschen.
ich zb sehe (wenn ich keine brille aufhabe) immer ein bisschen "pixelig", wenn ich drauf achte. dann schwimmen oft irgendwelche dinge auf und ab, ich nehm mal an, die parken da grad auf meiner linse oder so. nachbilder natürlich, in den komplementärfarben oder dunkel/hell. mein sehradius ist nicht ganz 180grad. ganz selten kommt hinter meinem kopf ein feuerwerk hervor, ziemlich schön eigentlich, wenn ich schnell aufstehe und bevor ich kopfweh krieg. undsoweiterundsofort. ich erzähl ihr das häufig, sie hält ihre wahrnehmung dennoch für auf jeden fall krank :( .
was meint ihr?
lg
nozi

Werbung

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Do., 04.11.2010, 14:15

ich weis nicht, ich hab auch oft migräne aura, und trotz besserem wissen fällt es mir schwer da nicht panisch zu werden.
bedingt durch die migräne kommt es auch zu verschiedenen symptomen wie zb lichtempfindlichkeit, dh "flecken" brennen sich quasi ein und es dauert sehr lange bis die wieder weg sind, das hat nichts mit den kopfschmerzen zu tun die bei einer migräne auftreten können.

schaut in etwa so aus: http://www.migraine-aura.org/content/e2 ... ex_en.html
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag So., 07.11.2010, 13:30

ich pushe das thema mal ein bisschen, ist schon so weit runtergerutscht. ist mir nämlich echt wichtig.
wär fein, wenn ihr euch ganz kurz die zeit nehmt und einfach kurz schreibt, was sich da so tut vor euren augen!!
danke!!
nozi

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 07.11.2010, 14:10

Hallo Nozi,
also ich würde ihr zur Absicherung einen Augenarztbesuch empfehlen:

http://www.augentagesklinik.com/de/info ... litzen.php

Violetta.

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 07.11.2010, 14:36

Also, diese Symptome (Teilchen und leichte Schatten, die vor dem Auge mit der Blickrichtung hin und her schweben, in dem Zusammenhang auch "Mücken" genannt) treten meist im Zusammenhang mit einer Glaskörpertrübung auf; das haben ganz viele, vor allem kurzsichtige Menschen! Trägt sie eine Brille? Dann wäre es fast schon normal ab einem gewissen Alter. Das ist definitiv harmlos.

"Ausfransen" oder flimmernde Zacken am Rande des Gesichtsfeldes kenne ich ebenfalls, auch das gibt es häufiger; es hat mit Migräne zu tun und nennt sich fachlich "Aura", nicht die Augen sind hier mit betroffen, obwohl es so scheint, sondern es wird von Nerven verursacht.

Und diie hellen Blitze können z. B. bei einer Glaskörperablösung auftreten, kommt ebenfalls gar nicht so selten vor. (Ist an sich nicht gefährlich, sollte aber auf jeden Fall einmal augenärztlich abgeklärt werden!).

Deine Freundin hat also durchaus nichts so Ungewöhnliches. Du solltest aber ein wenig Verständnis für sie aufbringen, denn solche Erscheinungen sind, selbst wenn sie zu den harmlosen gehören, lästig und gelegentlich beunruhigend.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag