Seit 5 J. Schluckprobleme. Laut Arzt psychisch

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Seit 5 J. Schluckprobleme. Laut Arzt psychisch

Beitrag Sa., 27.03.2010, 22:41

Hallo Leute

Bei mir wurden vor 5 Jahren beide Mandeln entfernt. Sie waren chronisch Entzündet und beinahe Golfballgross (Ständig angeschwollen). Zusätzlich war meine Nasenscheidewand komplett schief sodass ich durch die Nase keine Luft bekommen habe. In Kombination mit den entzündeten Mandeln war ich ständig am Luft schnappen und ich konnte nichts allzu festes mehr schlucken.
Das ging ca. ein dreiviertel Jahr mit den Mandeln. Ich habe sehr viel abgenommen damals.

Meine Nase wurde dann begradigt + Löcher zur Nasenhöle vergrössert und Mandeln wurden entfernt aber das Schluckproblem ist mir leider leider geblieben.
Ich denke jetzt rückblickend das ich zu einem Logopäden hätte gehen sollen.

Beim HNO Hat man damals einen Schlucktest gemacht mit so einem weissen Brei. Da ist nichts auffälliges dabei rausgekommen.
Deshalb denke ich auch selber das es psychisch ist.

Ich esse nur noch wenn ich alleine bin da ich unter Leuten garnichts runterbekomme. Teilweise nichtmal Wasser.
Auch alleine habe ich teils massive Probleme mit dem Essen. Ich verschlucke mich mindestends 1-2 mal täglich und esse deshalb auch sehr ungerne.
Ich esse fast nur noch pürierte Sachen oder Joghurt.

Brot schon jahrelang nichtmehr. Reis geht manchmal oder Spaghetti gehen auch manchmal. Aber Semmelknödel oder Baguette geht nicht richtig runter.

Ich habe dauernd sehr zähen Schleim der nur schwer abzuhusten geht. Ich denke mal das liegt an der ständigen Entzündung die durch das Verschlucken verursacht wird.
Zusätzlich habe ich noch Asthma bescheinigt bekommen aber ich denke nicht das es normales Asthma ist sondern mit dem Verschlucken zu tun hat.
Ich muss täglich Budesonid (Cortison)- Inhalator nehmen. Ausserdem nehme ich Schilddrüsentabletten Euthyrox 112,5

Ich leide regelmässig wegen der Nervlichen Belastung unter Nervenzusammenbrüchen und Schwächeanfällen.
Wenn ich versuche Sport zu machen fehlt es mir sehr schnell an Energie und ich habe das Gefühl das ich umfalle.

Ich verlasse die Wohnung nur noch ganz selten. Freunde und Familie habe ich nichtmehr. Das Einzige was ich in meiner Freizeit mache ist alleine vor dem Computer sitzen.
Ich chatte auch nicht oder spiele auch nicht mit anderen Leuten irgendwelche Online-Games. Ich bin wirklich 100%ig ALLEINE!

Seit 3 Monaten bin ich wegen dem Schluckproblem in Psychologischer Behandlung. Leider kann ich nur alle 2-3 Wochen einen Termin bekommen.
Ich habe das Gefühl das der Arzt garnicht auf mein Schluckproblem eingeht (Wir haben nur 1 mal kurz darüber gesprochen) obwohl ich sehr viel von seiner fachlichen Kompetenz halte.

Manchmal (vor allem wenn ich frei habe und allein bin) gehts mir so hundeelend das ich ernsthaft in Erwägung ziehe mich umzubringen.
Ich sehe alles nur noch tiefschwarz!

Ich wollte euch fragen ob ihr mir Tips geben könnt.

Soll ich mich Einweisen lassen?

Danke euch schonmal im Voraus!

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:00

Helmut27 hat geschrieben:Ich habe dauernd sehr zähen Schleim der nur schwer abzuhusten geht. Ich denke mal das liegt an der ständigen Entzündung die durch das Verschlucken verursacht wird.
Zusätzlich habe ich noch Asthma bescheinigt bekommen aber ich denke nicht das es normales Asthma ist sondern mit dem Verschlucken zu tun hat.
Ich muss täglich Budesonid (Cortison)- Inhalator nehmen.
Hallo Helmut,
ich glaube,dass dein Verschlucken etwas mit dem Asthma und dem zähem Schleim zu tun hat.
Hast du denn ein allergisches Asthma? Wenn ja wogegen bist du allergisch?
Ist das denn mal getestet worden
Helmut27 hat geschrieben:Ich leide regelmässig wegen der Nervlichen Belastung unter Nervenzusammenbrüchen und Schwächeanfällen.
Wenn ich versuche Sport zu machen fehlt es mir sehr schnell an Energie und ich habe das Gefühl das ich umfalle.
Hast du vielleicht Anstrengungsasthma,da kann man vorbeugend ein bestimmtes Spray nehmen vor dem
Sport.Jetzt bekommst du ja schon Cortison,man kann aber vorbeugend ein Medikament nehmen,
dass garnicht erst so ein zähflüssiger Schleim bildet,ich glaube es nennt sich Pulbil.
Hast du auch ein Notfallspray immer dabei für akute Atemnotanfälle? Fortsetzung folgt......

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:18

Helmut27 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das der Arzt garnicht auf mein Schluckproblem eingeht (Wir haben nur 1 mal kurz darüber gesprochen) obwohl ich sehr viel von seiner fachlichen Kompetenz halte.
Naja,er will ja sicher herausbekommen was hinter deinen Schluckbeschwerden steckt,
da muß er halt erstmal alles andere auch abfragen.
Helmut27 hat geschrieben:Manchmal (vor allem wenn ich frei habe und allein bin) gehts mir so hundeelend das ich ernsthaft in Erwägung ziehe mich umzubringen.
Ich sehe alles nur noch tiefschwarz!

Ich wollte euch fragen ob ihr mir Tips geben könnt.

Soll ich mich Einweisen lassen?
Da mußt du unbedingt mit deinem Therapeuten drüber reden,ist das denn jetzt gerade auch so.
Dann kannst du auf jeden Fall bei der Telefonseelsorge anrufen oder direkt bei deinem Therapeuten,
denn dann ist das ja ein Notfall.Es gibt auch einen sozialpsychiatrischen Krisendienst für Notfälle,
die dich beraten oder dir gegebenenfalls eine Einweisung oder zumindest eine Empfehlung dafür geben
in eine Klinik zu gehen.
Liebe Grüße,
Violetta.

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:24

Dank dir schonmal für deine Antwort!!!

Ich hatte das Asthma schon mit 15. Also schon vor 12 Jahren. Da hies es allergisches Asthma auf Birkenpollen. Den Schleim habe ich allerdings ganzjährig und nicht saisonbedingt.
Keine Ahnung ob ich Anstrengungsasthma habe. Der Psychotherapeut meinte es würde eher am Blutzucker liegen. Der ist allerdings immer normal. Hab den eine Zeit lang regelmässig getestet da ich mich so unterzuckert gefühlt habe trotz Essen.
Mein Hausarzt ist ein Riesen-****. Der misst maximal noch den Blutdruck und dann schickt er mich jedesmal heim. Leider gibts hier wo ich wohne sonst keinen Hausarzt (der noch Patienten annimmt). Mein Hausarzt wollte mir noch nichtmal für meine Schilddrüsentabletten das Rezept ausschreiben. Obwohl ich die immer bei dem abhole (Die muss man ja Zeitlebens weiternehmen)

Notfallspray habe ich auch. Allerdings ist das mit dem Verschlucken und der Luftnot so eine Sache. Wenn man Tief luftholt dann geht die Nahrung noch weiter in die Lunge und das würde dann ja zu Lungenentzündung führen. Mein Hustenreflex ist früher auch sehr viel intensiver gewesen. Ich glaube der ist da irgendwie abgehärtet da ich mich so oft verschlucke.

Ich fühl mich einfach wie ein körperliches Wrack! Und ich bin mir sicher das die Schluckstörung die Ursache von allem ist

Werbung

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:27

Violetta 2009 hat geschrieben: Naja,er will ja sicher herausbekommen was hinter deinen Schluckbeschwerden steckt,
da muß er halt erstmal alles andere auch abfragen.
Ich habe ja am Anfang so ein ich glaube 15 seitiges Anmeldeformular ausgefüllt. Da wurde schon sehr sehr viel preisgegeben von meiner Seele.

Heute hab ich bei der Telefonseelsorge angerufen (Das 1.ste Mal! in meinem Leben). Als ich darüber geredet habe bin ich in tränen ausgebrochen. Das passiert mir normalerweise nie.
Die hat dann gemeint das ich zu einem anderen Arzt gehen soll.

Wo kann man nachschauen ob eine Psychiatrische EInrichtung in der Nähe ist?
[/quote]

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:40

Hallo Helmut,
Ursachen für Schluckbeschwerden gibt es ja eine ganze Menge,auch eine vergrößerte Schilddrüse
kann Schluckbeschwerden machen.Ich stelle dir hier mal einen Link ein,was alles Schluckbeschwerden
machen kann,aber das kann wirklich nur ein Arzt abklären,du kannst ja auch mal zu Fachärzten
wie Endokrinologen,Internisten oder Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen.

http://www.tk-online.de/tk/symptome-a-b ... den/155424
Helmut27 hat geschrieben:Allerdings ist das mit dem Verschlucken und der Luftnot so eine Sache. Wenn man Tief luftholt dann geht die Nahrung noch weiter in die Lunge und das würde dann ja zu Lungenentzündung führen.
In die Lunge darf die Nahrung überhaupt nicht,das ist überhaupt sehr gefährlich.Du sollst ja auch
nicht beim Nahrung herunterschlucken tief Luft holen.Da kannst du ja ersticken!
Entweder Nahrung herunterschlucken in die Speiseröhre oder Luft holen,vorher oder nach dem
Schlucken! Fortsezung folgt gleich.....

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:49

Helmut27 hat geschrieben:Wo kann man nachschauen ob eine Psychiatrische EInrichtung in der Nähe ist?
Sozialpsychiatrische Krisendienste in Deutschland:

http://www.borderline-selbsthilfe.de/In ... enste.html

Ich hoffe du findest etwas passendes,sonst laß dir die entsprechende Notfallnummer von
deinem Ort dort geben.

Ich wünsche dir viel Glück,
Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 23:59

Hier nochmal einige Krisendienste,in dem voherigem Link ging es unter anderem auch viel um
Borderline,vielleicht ist dieser Link besser,so genau kenne ich mich aber auch nicht aus,
vielleicht können andere hier dir da noch weiterhelfen.

http://www.krisen-intervention.de/suizikrs.html

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 28.03.2010, 00:05

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hole ja auch keine Luft beim Schlucken. Es ist eher so als würde der Kehldeckel nicht richtig zumachen da alles so verspannt ist und dann geht ein teil in die Luftröhre rein. Das tut auch bischen unangenehm wenn ich schlucke ohne das ich jetzt nahrung runterschlucke

Das mit den Notdiensten ist ja blöd die sind alle mindestends 200km weg von mir. Da ich keinen Führerschein gemacht habe komm ich da ziemlich schlecht hin.

Ich hab mir schon einen Plan gemacht. Ich will zu einer Psychiatrie in der Nähe hier gehen und die Fragen ob die mich aufnehmen. Und wenn die mich nicht aufnehmen werde ich vor der ihren Augen mit einem Messer meinen Arm aufritzen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.03.2010, 00:12

Wenns so schlimm ist kannst du den Rettungsdienst 112 anrufen,die holen dich auch ab und bringen
dich in eine Klinik.

http://www.borderline-selbsthilfe.de/In ... ellen.html

Was mit deinem Kehlkopfdeckel ist kann wirklich nur ein Arzt abklären,zum Beispiel ein
Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Ich habe schon mal jemanden gesehen,der sich beide Arme aufgeritzt hat,der mußte hinterher
8 Wochen Gipsverbände tragen an beiden Armen,also überleg dir das gut.

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 28.03.2010, 00:20

Das würde ich nur machen wenn die mich nicht aufnehmen würden. Aber mir gehts es nicht immer so dreckig. Abends werde ich meistends ruhiger. Es ist eher morgends und mittags schlimmer also jetzt vom nerlichen her.

Dank dir für deine tollen Tips! Schönes Wochenende noch

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.03.2010, 00:30

Helmut27 hat geschrieben:Das würde ich nur machen wenn die mich nicht aufnehmen würden. Aber mir gehts es nicht immer so dreckig. Abends werde ich meistends ruhiger. Es ist eher morgends und mittags schlimmer also jetzt vom nerlichen her.
Aber warum sollten die dich denn nicht aufnehmen,dazu sind die doch da,um dir zu helfen.
Wenn du ihnen deine Situation so schilderst,wie du das hier auch getan hast wird das schon
klappen.

Kannst du dir nicht auch von einem Psychiater Medikamente zur Beruhigung verschreiben lassen?
Wenn es dir nicht immer so schlecht geht ist das ja schon mal ganz gut!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und das alles gut geht!

Violetta.

Thread-EröffnerIn
Helmut27
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 28.03.2010, 01:43

Beruhigungsmittel sind nichts für mich. Ich werde ziemlich schnell von allem möglichen abhängig. Ich muss nüchtern bleiben. das hab ich mir selber versprochen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag