Jede Nacht 'automatisches' Erwachen und Essen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Jede Nacht 'automatisches' Erwachen und Essen

Beitrag Sa., 06.02.2010, 16:29

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Seit mittlerweile fast 3 Jahren wache ich jede Nacht, und zwar wirklich immer 20-30 Minuten, nachdem ich eingeschlafen bin, wieder auf. Dann habe ich jedes Mal so einen Hunger oder Appetit, dass ich etwas essen muss. Dabei ist es völlig egal, ob ich vor dem Einschlafen satt oder hungrig war. Dann schlafe ich wieder ein und meist durch. Immer das gleiche automatische Prozedere.
Bei diesem nächtlichen Essen bin ich so halb wach und bekomme das schon mit, aber ich kann mich irgendwie nicht begrenzen. Manchmal kann ich mich am nächsten Morgen auch nicht erinnern und sehe dann an nem leeren Teller, dass ich doch etwas gegessen habe.
Als das vor 3 Jahren wie aus dem Nichts begann, fand ich es irgendwie skurril und dachte mir, dass es schon wieder vergehen wird. Aber es hat sich so richtig eingefahren und ich weiß einfach nicht, woher das kommt, wieso das so ist und wie ich da wieder rauskomme? Habt Ihr eine Idee? Kennt das noch jemand?
Schöne Grüße

esperanza80
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.02.2010, 16:32

Vermutlich sinkt nach dem Einschlafen Dein Blutzuckerspiegel stark ab, und das erzeugt den - unechten - Hunger.

Wann und was isst Du denn abends vor dem Schlafengehen in der Regel? Was isst Du, wenn Du nachts isst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 06.02.2010, 16:36

Ich esse so 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen ziemlich ausreichend, wenn ich von der Arbeit komme. Danach meist nichts mehr.
Nachts gehe ich zum Kühlschrank, esse 1-2 Scheiben Brot oder nochmal was Warmes oder Kekse. Was halt da ist...
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.02.2010, 16:46

esse 1-2 Scheiben Brot oder ... Kekse.
Das dachte ich mir schon.

Brot und Kekse sind - wie auch Kartoffeln, Nudeln, Reis und Süßigkeiten - reine Kohlenhydrate. Sie stimulieren die Bauchspeicheldrüse und bewirken, vor allem bei dafür empfindlichen Menschen, eine starke Insulinausschüttung, die den Blutzuckerspiegel hoch treibt (dieser beeinflusst das Hunger- und Sättigungszentrum). Kurze Zeit später stürzt dieser regelrecht ab, und das dadurch entstehende Hungergefühl weckt Dich auf.

Wenn Du dann wieder Kohlenhydrate isst, wird das Defizit wieder ausgeglichen, und Du kannst wieder ein paar Stunden schlafen. In dieser Zeit hat Dein Körper dann auch noch Gelegenheit, die nachts verputzten Kalorien, die ja nicht mehr verbraucht werden, zu bunkern - und für Gewichtszunahme zu sorgen ...

Das ist ein Mechanismus, und wenn Du etwas dagegen tun willst, iss Dich abends mal nur an Fleisch oder Fisch satt - OHNE Beilagen! - mit etwas Salat, der ausschließlich aus Gemüsen besteht, und probiere aus, ob Du damit dann durchschlafen kannst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 06.02.2010, 22:40

Danke für Deine Nachricht. Ich glaube aber, Du hast mich etwas falsch verstanden. Wenn ich wieder aufwache, dann esse ich Brot oder Kekse etc. Abends ist es unterschiedlich. Aber ich habe ja nichts an meiner abendlichen Ernährung umgestellt. Bis vor 3 Jahren hatte ich dieses Aufwachen trotz gleicher Ernährung nicht.
Hm...
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.02.2010, 22:50

Nein, ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden; der Stoffwechsel kann sich übrigens verändern im Laufe der Zeit, man kann beispielsweise eine Insulinresistenz entwickeln.

Du musst diesen Tipp von mir aber selbstverständlich nicht für Dich annehmen.

Benutzeravatar

melli26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 06.02.2010, 23:00

hallo esperanza,

ich kenne das problem auch. wenn ich nachts aufwache hab ich meist totalen kohldampf und muss was essen. sehr zum leidwesen meiner figur und meines magens. hab diese problematik seit ungefähr 1 1/2 Jahren, hatte ich früher nicht, obwohl ich schon immer schlafprobleme hatte. also durchschlafstörungen. letztens bin ihc morgens wach geworden und hatte krümel im bett und war total erschrocken weil ich mich nicht daran erinnern konnte etwas gegessen zu haben....

lg
mell
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 06.02.2010, 23:32

Hallo Melli,
das ist ja tröstlich, dass es noch jemamden mit diesem Phänomen gibt!
So kenne ich es auch... Hast Du ne Ahnung, warum das bei Dir entstanden ist?? Wie gehst Du damit um?
Das mit der Kalorienzufuhr ist wirklich blöd. Ich achte daher tagsüber darauf. Und liege zum Glück im Normalgewichtsbereich. Jetzt wollte ich mal wieder etwas abnehmen, aber das klappt mit diesen "Ausfällen" nicht so leicht...
LG
esperanza80
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 06.02.2010, 23:58

Hallo Esperanza,

das was Du beschreibst hatte ich auch vor mehreren Jahren. Bei mir fing es an, als ich sehr großen Stress auf der Arbeit hatte, dass ich jede Nacht aufgewacht bin, automatisch zum Kühlschrank lief und gegessen hab....Im Nachhinein weiß ich, dass dieses Essen bei mir für Beruhigung stand, weil ich die ganze Zeit unter Anspannung stand. Die Situation hat sich schlagartig geändert, nachdem mein Vorgesetzter ging, weil er mich wirklich Nerven gekostet hat. Ach ja, in einer Phase von Liebeskummer hatte ich das gleiche Phänomen, bin jede Nacht aufgewacht und mußte essen...
Keine Ahnung, was bei Dir Ursache sein kann, ob das Essen für eine Kompensation steht oder Du vielleicht tagsüber zuwenig Energie über das Essen zu Dir nimmst?

LG Elena

Benutzeravatar

melli26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag So., 07.02.2010, 00:49

hallo esperanza,

das warum habe ich noch nicht herausgefunden. es fing an, als ich meinen damaligen exfreund kennenlernteund dauerte die ganze beziehung über an. e hat mich dann auch darauf aufmersam gemacht das das nachts passiert. ich war dann zwar wach aber richtig mitbekommen hab ichs nie. die frage nach dem warum....ich würde sie mir auch gerne beantworten. essen hat eh einen sehr großen stellenwert für mich, leider leide ich auch an übergewicht, was die sache nicht einfacher macht.mitlerweile weiss ich - durch jahrelange therapie- das ich essen als trost und belohnungsmittel gesehen hab, quasi als ersatz für diejenigen menschen, die eigentlich in frühester kindheit für trost und belohnung zuständig hätten sein sollen. seit einigen wochen wird es extrem schlimm, wobei ich tagsüber auch stark auf meine ernährung achte. die sche mit dem insulinspiegel ist medizinisch nachvollziehbar, ich berate fast täglich menschen zu diesem thema insulinspiegel und ernährung bei diabetis. aber ich glaube, in meinem fall liegt es nicht primär an stark abfallendem blutzuckerspiegel sondern an meiner verkorksten psyche. wie das aber genau zusammenhängt bin ich gerademit meiner therapeutin am erarbeiten. aber ich finde es auch schön, das es eine leidensgenossin gibt....

lg
melli
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 825

Beitrag So., 07.02.2010, 07:09

Liebe Esperanza,

Ihr Verhalten wird als "Night Eating Syndrom" bezeichnet, man ist sich jedoch nicht sicher, ob es als krankheitswertige Störung einzustufen ist. Ich würde meinen, daß man etwas dagegen tun sollte, sofern das Verhalten selbstschädigend ist und von einem selbst nicht ausreichend kontrolliert bzw. verändert werden kann.

Im verlinkten Blogbeitrag finden Sie einige Infos zum Thema und hoffe, dies hilft Ihnen als Ausgangspunkt für eine weitere Beschaffung von Infos mal ein wenig weiter.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
esperanza80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 32

Beitrag Di., 09.02.2010, 22:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Night Eating Syndrom? Danke für den Hinweis! Ich hatte das vorher noch nie gehört und mich jetzt mal ein wenig darüber im Internet informiert und kann mich in den Beschreibungen sehr gut wiederfinden.
Etwas dagegen tun möchte ich schon. Es ist nur die Frage was...
An eine Kompensation mit dem nächtlichen Essen habe ich auch mal gedacht. Allerdings wüßte ich nicht wofür. Es ist in den letzten 3 Jahren, also seitdem ich es habe, einiges passiert in meinem Leben. Gutes und Schlechtes. Ich kann es mit nichts Konkretem so wirklich in Zusammenhang bringen.
Dass Gewicht eine recht große Rolle für mich spielt, ist auch schon viel, viel länger so...
Elena, wie ist das Aufwachen denn bei Dir wieder verschwunden?
Danke und lieben Gruß

esperanza80
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag