Psychosomatische Magen Darm Schmerzen
Um wirklich tiefgründig ein zu steigen ist eine ambulante oder evtl. Sogar stationäre Psychotherapie vielleicht hilfreich ?
Hat jemand ein „Tipp“ für eine gute Klinik ?
Hat jemand ein „Tipp“ für eine gute Klinik ?
- Werbung
Hallo,
ich kann mir das gerade nicht mehr vorstellen, dass die Psyche so massive Schmerzen auslösen soll, die kaum aushaltbar sind. Ich weiß nicht wie deine Ärztin das sieht, aber vielleicht sollte mal intensiver nachgeforscht werden. Manchmal gibt es Erkrankungen, die selten oder schwer zu finden sind oder sonstwas.
Ich hoffe dir kann geholfen werden!
candle
ich kann mir das gerade nicht mehr vorstellen, dass die Psyche so massive Schmerzen auslösen soll, die kaum aushaltbar sind. Ich weiß nicht wie deine Ärztin das sieht, aber vielleicht sollte mal intensiver nachgeforscht werden. Manchmal gibt es Erkrankungen, die selten oder schwer zu finden sind oder sonstwas.
Ich hoffe dir kann geholfen werden!
candle
Now I know how the bunny runs!
Von stationärer PT möchte ich dringend abraten (bis auf Ausnahmefälle, die gar nicht mehr klarkommen bzw. renommierten Spezialkliniken). Grund: Dort sind ganz überwiegend sehr unerfahrene Therapeuten auf der unteren Ebene tätig und meist solche in der oberen Ebene, die dort nicht sind wegen herausragender Fähigkeiten, sondern aus anderen Gründen. Beides ist für schwerwiegende psychische Probleme nicht sonderlich hilfreich. Das, was stationären Pat. in der Regel am meisten hilft, sind zum einen der Austausch mit Mitpat. (nach Beendigung des Aufenthalts in der "Blase" verpufft der Effekt jedoch meistens) und einige Therapien bei Nichtpsychotherapeuten, z. B. gute Körper-, Sport-, Physiotherapie - aber eben auch nur für einige Wochen.
Doch, ist leider möglich. Wobei es nicht "die Psyche" im Gegensatz zum Körper gibt, sondern es immer ein psychosomatisches bzw. somatopsychisches (also in beide Richtungen) Zusammenspiel ist.
- Werbung
Das Medikament kenn ich tatsächlich noch nicht... wird notiert und beim nächsten arzttermin erfragt... Na das iberogast hab ich ne ganze weile genommen, ohne erfolg.! Kennt das jemand wenn man permanent körperlich angespannt ist, selbst auf dem Sofa spanne ich sämtliche Muskeln an, das mache ich auch nachts beim schlafen dementsprechend verkrampft ist mein Körper. Denke das hängt auch damit zusammen!? Meditation und Yoga mach ich schon.
Meinst du denn, dass das eine psychische Ursache hat? Wie gesagt, ich würde weiter medizinisch untersuchen lassen.
candle
candle
Das ist ne gute Frage.... war bei 2 Gastrologen ,der letzt hat auch wieder Magen gespiegelt Ultraschall gemacht alles bestens. Mrt Abdomen war auch alles gut.Sämtliche Blutbilder io. Und die Tatsache das es Tage gibt,wenn auch wenige, denke ich schon das es die Bauchhirn Geschichte ist. Wenn es organisch wäre müsste es mir ja eigentlich immer schlecht gehen.meine Ärztin mein Magenentleerungsstörung und Reizdarm. Die Psychologien meint mein Körper will mir klar machen das ich zuviel Streß habe. Mein Körper ist wohl dauerhaft im fluchtmodus als wir noch Jäger und Sammler waren... und dieses dauerhafte Angespannt sein legt sich bei manchen auf den Magen Darm Trackt
Mag ja auch sein. Aber Schmerzen? Ich hatte ja wirklich fiesen Durchfall jahrelang, das ist zum Glück weg und war nicht soooo schmerzhaft.
Hast du mal zur Aufgabe bekommen aufzuschreiben was passiert, wenn du Schmerzen bekommst? Da machst du dir dann eine Tabelle und schreibst dann die Zeit auf, was du gemacht hast und was du gefühlt hast. Und dann kommst du der Sache auf die Spur.
Und natürlich gibt es physisch auch noch Dinge, die du untersuchen lassen kannst. Stelle dir vor bei dir wird irgendwo was abgeklemmt bei bestimmten Bewegungen oder sonstwas und verursacht die Schmerzen? Mit einer Magenspiegelung sieht man ja auch nicht alles und erst recht nicht das letzte Ende vom Darm.
Gute Besserung!
candle
Kann es zu 100 Prozent nach vollziehen. Hab genau die gleichen Symptome… manchmal paar Stunden kein Problem. Selten auch mal ein ganzen Tag. Und dann geht es wieder los.Sanitante hat geschrieben: ↑Mi., 20.11.2024, 21:41 Das ist ne gute Frage.... war bei 2 Gastrologen ,der letzt hat auch wieder Magen gespiegelt Ultraschall gemacht alles bestens. Mrt Abdomen war auch alles gut.Sämtliche Blutbilder io. Und die Tatsache das es Tage gibt,wenn auch wenige, denke ich schon das es die Bauchhirn Geschichte ist. Wenn es organisch wäre müsste es mir ja eigentlich immer schlecht gehen.meine Ärztin mein Magenentleerungsstörung und Reizdarm. Die Psychologien meint mein Körper will mir klar machen das ich zuviel Streß habe. Mein Körper ist wohl dauerhaft im fluchtmodus als wir noch Jäger und Sammler waren... und dieses dauerhafte Angespannt sein legt sich bei manchen auf den Magen Darm Trackt
Also Darmspiegeln war ich natürlich auch.. Na schmerzen ist vielleicht das falsche Wort, ein ständiges sich komisch anfühlen trifft es vielleicht besser.. Es zwickt und zwackt, da ist mal dort mal dort Luft im Magen bzw Darm. Ich merke halt den ganzen Tag mein Verdauungssystem.Schmerzrn in dem Sinne hab ich wenn die Gastritis mal wieder zuschlägt. Sonst ist es eher brennen im Oberbauch
Wenn es nicht ganz so doll ist Heilerde und Basen Tabletten .. wenn es richtig böse wird Pantoprazol 40 mg
Ich würde auch nochmal hinschauen was nebenher los ist was dir widerstrebt zu tun. Dann wird es wohl klarer werden. Jedenfalls war es bei mir recht schnell recht deutlich.
candle
candle
Was meinst du mit „nebenher“ ?
Kopf / Stress Themen ?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag