Zwanghafte Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Zwanghafte Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden

Beitrag Fr., 28.12.2007, 16:48

ich leide an zwanghaften Ängsten, die leider immer schlimmer werden .
Eine Angst ist beispielsweise meine Haustür nicht zugeschlossen zu haben. Ich laufe viermal zurück, um das zu kontrollieren.
Oder meinen Haustürschlüssel verloren zu haben. Ich habe ihn manchmal in der Hand, und muss dennoch zwanghaft kontrollieren, ob ich ihn noch habe.
Als Angst steht dahinter, jemand könnte in meine Wohnung kommen und mir etwas antun.
Ich bin noch nie Opfer eines Verbrechens geworden. Von daher kann dieser Zwang also nicht kommen.
Aber er ist so schlimm, dass ich mich kaum noch aus dem Haus traue.
Wie könnte ich das wieder in den Griff bekommen?
liebe Grüße Arianrhod

Werbung

forever22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 29.12.2007, 22:36

Hey....... Mein Ratschlag ist: " Geh zu einer Fachperson"
Solche Ängste sind sehr komplex und somit eher schwierig alleine zu lösen, gerade wenn sie schon fortgeschritten sind. Aber bei einer Fachperson ( Auch Hausarzt möglich fürs erste) wäre einem in einer solchen Situation am besten geholfen. Aber das Vertrauen ist enorm wichtig. (Es wäre ja schlecht wenn sonst plötzlich der Gedanke kommt der eigene Hausarzt will einem etwas antun.)

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 04.01.2008, 16:23

Ja, @forever, das werde ich mal tun.
Liebe Grüße Arianrhod

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.07.2008, 20:29

Ich bin seit Monaten in Behandlung mit NL und AD, aber die Ängste sind nicht besser geworden. Mittlerweile ist dazu gekommen, dass mein Essen vergiftet wird, also die Angst, denn noch lebe ich. Ich möchte mich nur wieder normal und gut fühlen. #
lieber Gruß Arianrhod

Werbung

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.07.2008, 20:36

Hallo liebe Arianrhod,

Du nimmst AD und NL...aber machst Du auch eine Psychotherapie?
Verstehen warum Du diese Ängste hast, kannst Du erst durch eine Therapie.
Ich denke dass Medikamente alleine die Ängste nicht heilen werden.

Liebe Grüße
Sinja

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 28.07.2008, 22:10

hallo arianrhod,
ich konnte aus den wenigen zeilen nicht viel von dir entnehmen. aber ich glaube mich zu erinnern, dass du auch eine "psychotische vergangenheit" hast.
das bestätigt auch die einnahme auch von den neuro´s.

psychotische schübe werden, wie du sicher weisst, von starken ängsten begleitet, daher würde ich mal überprüfen wie ausreichend deine medis derzeit sind, sprich das neuroleptikum.

was mich bei deinen ängsten etwas stutzig macht ist der verfolgungscharakter, wie - opfer eines gewaltverbrechens bzw. durch gift umgebracht zu werden. das wären eigentlich klassische paranoide angststörungen, die ihren ursprung in einer laufenden psychose haben können.

gut, aber das sind natürlich nur spekulationen meinerseits. ich denke du solltest das persönliche gespräch mit deinem facharzt führen und dementsprechende vorsichtsmaßnahmen treffen.

wenn´s von psychotischen störungen ausgeht, wird eine pt nicht sehr erfolgreich sein, zumindest nicht im aktuten stadium.

ich kann dir nur alles gute wünschen und viel erfolg bei der ursachenlösung deiner ängste

lg
ich bin der stein am wegesrand

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.07.2008, 19:04

Hallo, Sinja, hallo Eckbank, danke für eure Rückmeldung. Ich bin in psychiatrischer Behandlung, aber der Arzt konnte mir die Angst nicht nehmen.
Hallo, Eckbank, du hast Recht, dass ich schonmal eine psychotische Episode hatte, aber die ist weg, mir geht es gut, bis auf diese Ängste. Man glaubt mir nicht, dass mit meiner Umwelt etwas nicht stimmt; ich traue mich kaum noch nach draußen.
Aber ich werde meinen Arzt nochmals davonberichten.
Danke für eure guten Wünsche.
lieber Gruß Arianrhod

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.07.2008, 19:22

Arianrhod hat geschrieben:Man glaubt mir nicht, dass mit meiner Umwelt etwas nicht stimmt; ich traue mich kaum noch nach draußen.
mit gutem Grund glaubt man Dir nicht, daß mit Deiner Umwelt was nicht stimmt... Wenn Du nicht gerade in einem üblen Viertel lebst und dort um drei Uhr morgens um die Häuser ziehst oder Kontakt zu gewälttätigen oder kriminellen Personen hast ist die Chance daß Du Opfer eines Verbrechens wirst minimal. Das schlimmste was mir passiert ist war daß mir mal 500 Mark geklaut worden sind und ich bin fast so alt wie Du.

Was man Dir aber glauben sollte ist daß Du diese Angst und damit ein Problem hast...

Irrationale Ängste sind in der Tat ein Symptom für eine Psychose. Ich hatte auch mal eine und hab mich damals von Dämonen bedroht gefühlt.. Naja, Du halt von Kriminellen... andere vom Geheimdienst ich könnte mir sehr gut vorstellen daß das zusammenhängt.

Hast Du diese Ängste seit der Zeit der Psychose?

Vor allem weil Leute mit echten Angstproblemen oft genau realisieren daß ihre Ängste irrational sind. Also zB der Mensch mit Flugangst, Klaustrophobie oder Spinnenphobie weiß genau daß das Angstobjekt realistisch betrachtet kein grosses Risiko beinhaltet weil sonst jeden Tag in den Zeitungen Meldungen kämen daß Leute in Flugzeugen, Fahrstühlen oder Kellern tot umgefallen sind.

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.07.2008, 19:38

Hallo, Münchnerkindl, danke für deine Antwort. Ich hatte diese Ängste schon bevor ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Sie dauern an obwohl ich NL nehme und alles tu, wsas mir mein Psychiater sagt. Ich soll mich auch damit konfrontieren und das tu ich, aber es hört einfach nicht auf, dass man mir Böses will. Was du schreibst über Verfolgtwerden von Dämonen stelle ich mir schrecklich vor. Wie haben sie aufgehört, dich zu verfolgen? Geht es dir jetzt wieder gut?
lieber Gruß Arianrhod

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.07.2008, 19:54

Arianrhod hat geschrieben:Was du schreibst über Verfolgtwerden von Dämonen stelle ich mir schrecklich vor. Wie haben sie aufgehört, dich zu verfolgen? Geht es dir jetzt wieder gut?
lieber Gruß Arianrhod
Hi,

ich hatte wirklich wirklich glück. Ich war mehrere Tage in der Klinik und wurde mit Neuroleptika zugedröhnt die das auch chnell zum verschwinden gebracht haben . Als ich entlassen wurde hab ich die abgesetzt und es ist nicht zurückgekommen. Ich hatte da wirkliches Glück weil das ist nicht die Norm. Bei mir hat damals irgendwo in einem Hinterkammer meines Geistes der gesunde Menschenverstand noch funktioniert der gesagt hat "mensch, das ist doch objektiv gesehen kompletter Blödsinn"
Aber ich war noch sehr lange komplett durch den Wind könnte man sagen, das hat mich sehr mitgenommen...

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.08.2008, 17:23

Hallo,
mir hat man jetzt mein NL auf 15mg erhöht. Aber ich weiß nicht was das helfen soll gegen die Menschen, die mir böses wollen. Vorher habe ich auch schon Risperdal bekommen, doch es hat auch nicht geholfen. Wegen dieser Ängste bin ich schon richtiggehend behindert, weil ich mich nicht aus dem Haus wage. In zwewi Wochen arbeitet mein Mann außerhalb meines Wohnortes und dann bin ich allein, und ich weiß noch nicht, wie ich das schaffe.
liebe Grüße Arianrhod

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Di., 12.08.2008, 17:37

hallo arianrhod,

du nimmst deine neuro´s, aber deine ängste halten an.

so wie du es kurz schilderst ist das eine typische paranoide störung (oder was könnte es sonst sein).

glaubst du wirklich, dass deine umwelt dir schaden will, dir "böses" antuen will?

diese vorstellung ist sehr abenteuerlich.
warum sollte deine umwelt dich verfolgen und dir schaden zufügen? bedeutet das nicht, dass deine umwelt sehr viel energie mit dir verschwenden würde?

es gibt 100 gründe, die logisch treffend wären, das gegenteil zu untermauern und es würde dir vermutlich nur kurz weiterhelfen, weil du diese angst in dir hast, die diese gefühle und vorstellungen schaffen.
aber vielleicht hilft es dir, wenn du mal alle diese ängste und befürchtungen hier rein schreibst und sie damit öffentlich machst. dann können wir darüber reden und vielleicht lockert dich das ein wenig auf.

so könnte ich es mir vorstellen, dass wir mal diesen ängsten auf den grund gehen und damit der vernunft in dir einen vorteil verschaffen.

lg

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.08.2008, 17:59

Hallo Eckbank, danke für deine schnelle und liebe Antwort;
es fängt eigentlich schon an, wenn ich mich aufraffe und auf die Straße gehe, dass alle Menschen mich anschauen , als wüßten sie was von mir. Dann habe ich Angst wieder in die Wohnung zurückzugehen, weil da jemand auf mich wartet. Ich bekomme Schweißausbrüche, Herzrasen und zittere, wenn ich daran denke, alleine in die Wohnung zu kommen. Wenn mein Mann zuhause ist, ist es nicht so. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, hilft das mir aber nicht gegen die Blicke der Leute. Also ein Dilemma - weder draußen noch drinnen bin ich angstfrei, nur ist es drinnen noch besser auszuhalten. Am sichersten fühle ich mich vor dem Computer.
Ich habe auch den Zwang, ständig zu kontrollieren, wo mein Hausschlüssel ist, weil ich davon überzeugt bin, wenn ich ihn verliere, verschafft sich jemand Eintritt in meine Wohnung.
Meine Psychiaterin hat mir schon gesagt, wenn jemand meinen Schlüssel findet, gibt er ihn vermutlich im Fundbüro ab, doch ich kann ihr nicht glauben.
So besteht mein Leben aus ziemlich viel Angst.
Danke fürs Zuhören.
liebe Grüße Arianrhod

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Di., 12.08.2008, 18:21

hallo arianrhod,
da bin ich wieder.

wenn ich das lese muss ich an paranoia denken. ich hatte so phasen, wo ich diese "blicke" der menschen und dieses "verfolgt" werden ganz deutlich auf meiner haut brennen spürte.
zuerst mal musst du einen weg finden, diese verdammten ängste loszuwerden, weil das deine lebensquali
total einschränkt.
da würde ich sofort einen akuttermin bei deiner psychiaterin ausmachen und zusätzliche medis ordern bis sich das wieder eingependelt hat.
vielleicht mit zusätzlichen benzo´s oder andern medi. gibt ja eine wagenladung davon in der apotheke.
das andere ist diese ängste in gespräche zu verarbeiten, um so tiefer das gelingt, umso mehr werden dir diese bewusst und du kannst sie auch so dann in den griff bekommen.

bei mir hat es etwas geholfen in der paranoia, einfach zu mir zu sagen, du bist nicht so wichtig, dass die menschen dir was antuen wollen. die menschen haben etwas besseres vor in ihrem leben, als mir nachzustellen und mir böses anzutun!

versuch dir bewusst zu machen, dass das "fehlschaltungen" in deinem gefühlen und ängsten sind.
versuche dich hinzusetzen und tief ein-und auszuatemen. lasse dabei diese angstgefühle an dir abperlen wie wassertropfen. schaue mit größtmöglicher gelasssenheit diesen ängsten entgegen.
gehe auf menschen, die dich "böse" anschauen zu und frag sie nach der uhrzeit.

mehr kann ich dir leider nicht empfehlen. ich würde zuerst mal die chemische keule ausprobieren und dann das ganze im therapeutischen bereich abarbeiten und zuletzt auch versuchen in kleinen situationen, diesen ängsten im alltag zu begegnen.

lg

Thread-EröffnerIn
Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.08.2008, 19:23

Hallo eckbank, nochmals danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe diesen Freitag einen Termin bei meiner Psychiaterin und werde es nochmals mit ihr bereden; ich hatte schon mal eine Weile (6 Wochen lang) Tavor genommen, aber dann wieder absetzen müssen wg der Abhängigkeitsgefahr. Du schreibst, dass Ganze wären paranoide Ängste; du hattest es aber auch und bist davon wieder losgekommen?
Waren die Ängste allein oder im Rahmen einer anderen Erkrankung?
Ich möchte auch davon loskommen. So genau hat es meine Ärztin noch nicht benannt, was es denn jetzt ist; ich werde auch das ansprechen. Denn all das schränkt mich im täglichen Leben ziemlich ein.
Dir noch einen schönen Abend
liebe Grüße Arianrhod

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag