Extreme Zahnarzt Angst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Extreme Zahnarzt Angst

Beitrag Di., 30.06.2009, 13:06

Hallo!

Mich belastet etwas ziemlich nämlich meine extreme Zahnarztangst !!!

Und das eigentlich schon seit meiner Kindheit, seit mit der Zahnarzt mal einen falschen (noch guten) Zahn gezogen hatte
Seither ist jeder Zahnarztbesuch ein absoluter Horror bzw war ich jetzt schon wieder einige Jahre nicht obwohl es sehr nötig wäre!!!
Und ich gerne ein blendendes Lächeln hätte (sonst bin ich nämlich sehr zufrieden mit mir und krieg immer wieder zu hören, dass ich eine fesche Frau sei aber die Zähne sind ein riesiger Komplex von mir bzw rede ich so gut wie nie drüber, weiss eigentlich niemand wie sehr mich das belastet )

Ich krieg schon alle Zustände wie Zittern, Schweissausbruch usw und ich kann mich nicht mal überwinden, dass ich überhaupt einen Termin ausmache (zudem ich hier in der Gegend nicht mal einen guten kenne). Habe so Angst vor den Schmerzen, das ist ganz heftig!
Und zudem schäm ich mich vor dem Zahnarzt bzw seinen (meist so feschen Assistentinnen), wenn sie merken, wie lange ich nicht mehr beim Zahnarzt war

Kennt wer so was auch?
Rat/Tips gegen Zahnarzt Angst?

LG Weibi

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 30.06.2009, 13:16

Also ich muss sagen, daß mit den Betäubungsspritzen die Gefahr von Schmerzen bei der Zahnbehandlung doch eher gering ist.

Und mein Zahnarzt hat kein Problem, wenn ich doch noch was merke, nochmal nachzuspritzen.

Ausserdem ist mein Zahnarzt ein sehr netter und lustiger Typ, wo ich mich persönlich durchaus wohlfühle.

Mein Rat, such dir einen Zahnarzt der auch menschlich nett ist, und der Angst vor Schmerzen bei der Zahnbehandlung sehr ernst nimmt. Meinen hab ich von einem Bekannten empfohlen bekommen.

Und glaub mir, ein Wochenende Schmerzen durch einen fauligen Zahn ist wesentlich schlimmer als eine halbe Stunde Behandlung mit Betäubung...

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 30.06.2009, 13:34

Hallo Müncherkindl.

Danke für deine schnelle Antwort.
Also es ist nicht so, dass ich Angst vor der Spritze habe, die ist Pflicht sozusagen und die halte ich auch aus. Aber das "ausgeliefert" sein am Zahnarzt Stuhl, den Mund so lange offen haben usw... allein der Gedanke dran lässt mich Bauchschmerzen und sämtliche andere Angstzustände kriegen !
Diese schmerzhaften Erfahrungen von früher, dieses beklemmente Gefühl...all das krieg ich nicht los und das blockiert mich

LG Weibi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.06.2009, 13:47

Ja, also ich hatte früher auch ganz extreme Angst vorm Zahnarzt.

Aber seit ich bei einem Zahnarzt bin, der ein klein wenig die psychologische Schiene betritt und mir gut zuredet und ich auch zwischendrin die Hand heben kann für eine Pause oder er sogar auch instinktiv spürt das ich ne Pause brauche und auch mal so meine Wange streichelt oder so (ja ich fühl mich dann mal wieder zurückversetzt als wär ich ein Kleinkind und brauche sowas dann dort sehr!), ist es bei mir extrem gut geworden von der Angst her! Wenn du dich dann noch halb verknallst in ihn, dann wirkt das wahre Wunder!

Also, ich freue mich mittlerweile schon auf den nächsten Termin.

Oder auch Musik nebenbei zu hören während der Behandlung fand ich extrem gut!
Und sei es nur auf einem Ohr! Und dann in gedanken den text mitsingen zb.

Achja, und ich hab immer meinen Igelball zum kneten mitgenommen. Das beruhigte mich ausserdem auch noch..

Und du solltest ja am telefon dann einfach mal mit dem Arzt reden und ihm sagen, das du erst einen Termin haben möchtest um ihn besser kennenzulernen, weil du extreme Zahnarzt Angst hast und dann dort auch von deinen Erfahrungen berichten. Vlt brauchst du das Vertrauensverhältnis erstmal. Und das ist doch nicht schlimm!

Und wenn du bei dem richtigen zahnarzt bist, dann hast du auch kaum Schmerzen beim Spritzen! Denn wenn mein Zahnarzt mr eine Spritze gab, dann spürte ich den Picks kaum und danach auch ncihts mehr an irgendwelchen Schmerzen. ganzs elten mal Schmerzen. Und wenn, dann konnte ich kommen, und mir danach noch spezielle Tabletten verschreiben lassen. Und während der Behandlung: Da hilft meiner Meinung nach nur reden, reden, reden mt dem Zahnarzt! Vor und während der Sitzung!

Also, meiner ist eben extrem einfühlsam. Wenn ich mal Schmerzen bekam, und zuckte oder so, dann redete er mir sofort gut zu und fragte immer ob ich es aushalten kann oder nicht und ob ich eine Pause brauche. das tat mir schon gut!

Und übrigens: Zum Thema Assistentinnen! Lass dich von denen nicht einschüchtern! Wenn ich hier mal beichten soll, dann kann ich echt aus Erfahrungen sprechen! Ich sag das ja nie so deutlich aber jetzt mal: Ich hatte schon 2 Zahn OP´s hinter mir. Mit Vollnakose. Und letztes Jahr war ich die meist angetretene Patientin bei meinem Zahnarzt. 3 Tage in der Woche war keine Seltenheit. Bei mir musste alles erneuert werden. Nun hab ich aber 6.000 Euro Porzellan Kronen in meinem Mund und ein strahlendes Lächeln! Du glaubst nicht wie ich damals mit meinen schei* Zähnen auf dem Platz saß und mir dachte: Oh nein! Gleich werden die Ohnmacht fallen! Gleich bekomme ich es zu hören! Aber nichts davon! Sie wussten schon im Vorfeld von meiner extremen Zahnarztangst und behielten ihre Gedanken schön für sich! Ein zahnarzt ist schliesslich dazu da, dich wieder auf Vordermann zu bringen! Dir brauch nix peinlich zu sein!

Und wenn die ein oder andere komische Assistentin mal nen Spruch ablies (ja, sowas kam leider auch mal vor) dann hab ich mich meist nur auf den Zahnarzt konzentriert und auch gesagt, das ich lieber das von dem Zahnarzt gemacht haben möchte! Also wenn sie zu grob waren oder so...
Er war sozusagen emin Vertrauter. Der weiss wie es mir ging und ganz genau weiss was er zu tun hat.

Nun nach unzähligen behandlungen und über ein halbes Jahr intensive Behandlung brachte ich ihm vor nem halben Jahr einen dicken Blumenstrauss mit und bedankte mich bei ihm!

Und: Wenn du die Angst nicht überwindest, so wie ich früher nach der ersten Zahn OP, dann wird die Angst immer grösser und grösser und dann kommen irgendwann die Schmerzen und dann hälst du es vlt irgendwann nicht mehr aus und dann -musst- du zum Zahnarzt! Deshalb nutze lieber jetzt deine Kraft wo du noch nicht überaus durch Schmerzen leidest und such dir mit einigen Anläufen einen guten/gute und teste sie auch aus erstmal! Gespräche, gespräche, Gespräche!

LHG und alles Gute!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.06.2009, 13:53

Zum Thema "ausgeliefert sein". Das hat meine Mutter auch. ^^
Das hatte ich ganz früher am Anfang auch!
Aber seitdem der Zahnarzt so auf mich eingeht und mich fragt ob alles okay ist, ist das weggegangen komplett!

Du kannst doch (also du musst dich mal selbst fragen was du dir vorstellen könntest was dir gut helfen würde!) dem Zahnarzt im Vorgespräch auch sagen, das du das gut gebrauchen könntest und auch Pausen brauchst um dich NICHT ausgeliefert zu fühlen?!!!

Und wenn alles nix nützt, dann sag ich nur: Therapeutische Hilfe nebenbei. Und wo dich vlt sogar jemand begleitet zum Zahnarzt hin. Es gibt zig Möglichkeiten!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 30.06.2009, 14:50

Hallo Dornröschen Dorn!

DANKE für deine lange ausführliche Antwort und in dem Fall verstehst du mich nur zu gut da hast ja auch einiges erlebt aber immerhin hast du heute ein strahlendes Lächeln!
Und kannst vorallem auch heute ohne grosse Angst zu deinem Arzt, nachdem er dein Vertrauen so gewonnen hat, in dem er auf dich eingegangen ist und für dich da war, dich verstanden hat - und ich denke, genau das ist der Schlüsselpunkt, so einen Zahnarzt sollte ich auch finden-die Frage ist bloss "wo"?.

Aber im Moment hab ich noch die Hemmung, überhaupt einen Termin auszumachen, habe Angst vor dem Tag X und dass ich dann eh nicht hingehe, weil ich "mir ins Hemd mache"!

Wie gesagt, ich traue mich mit sonst niemanden drüber reden, teils auch weil ich die Reaktionen "fürchte" a la "ja du siehst schlimm aus mit deinen Zähnen" usw, da würde ich mich noch mehr schämen! Ich will das lieber mit mir allein ausmachen und wenn dann nur eine fremde Person in die Sache einbeziehen.

LG Weibi

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 30.06.2009, 15:18

Hallo Weibi2501,

ich habe auch eine extreme Angst vor dem Zahnarzt. Mir hilft es,wenn ich Imaginationsübungen mache.
D.h. ich schließe mene Augen und schicke mich mental an einen völlig anderen Ort. Dort bleibe ich, bis ich die Stimme des Zahnarztes höre, die sagt, daß ich nun meinen Mund ausspülen kann.
Dies zu erlernen dauert einige Zeit, lohnt sich aber wirklich.
Ist jetzt leider keine wirkliche Hilfe für deinen akuten Zahnarztbesuch, aber vielleicht etwas für die Zukunft.
Ich bin seither jedenfalls immer sehr entspannt auf diesem blöden Zahnarztstuhl.

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 30.06.2009, 15:42

Hallo Carry.

Akut muss ich nicht, also keine Schmerzen oder so, aber ich weiss, ich muss das Zahnarzt Angst Problem unbedingt in Angriff nehmen!

LG Weibi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.06.2009, 22:41

Hi!

Was denkst du denn, würde dir leichter fallen? Vor dem Zahnarzt das anzusprechen oder einem Therapeuten oder beste Freundin oder sonstigem?
(also ein winzig kleines bischen leichter? )
LHG

P.S. Würdest du in meiner Nähe wohnen, dann würd ich dich sofort zu meinem schicken!

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 30.06.2009, 23:21

Habe auch totale Angst vor dem Zahnarzt, bei mir wirken die Spritzen nur wenig, d.h. habe trotz der Spritzen Schmerzen. Zahnarzt meinte mehr wie 2 dürfe er mir nicht geben. Ich verdränge dieses Thema immer, war sicher schon 5 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt.
Hat dieses Problem noch wer, das die Spritzen nicht wirken?

Alles Liebe LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 22.01.2010, 16:36

NEWS!!!
Ich bin jetzt mittlerweile immerhin soweit, dass ich mich meiner Angst stellen will!
Ich habe sogar die Woche einen ZA Termin ausgemacht, der wäre gestern gewesen, aber der ZA hat abgesagt wg Krankheit (und nicht ich ) und jetzt ist es am 1.2. soweit - und ich schaff das, weil ich das will!
Der ZA hat Erfahrung mit Angstpatienten und unser Erstkontakt war schon mal ganz nett und locker. Ich hab Hoffnung, dass ich das hinkrieg

LG Weibi

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 01.02.2010, 10:50

Heute morgen war es soweit, um 8 Uhr hatte ich ZAHNARZT TERMIN

Ich habe schon bei der Hinfahrt geweint, kurz vor der Praxis hätte ich am liebsten umgedreht. Aber dann dachte ich mir "NEIN, das ziehst du jetzt durch" - und bin doch reingegangen.
Zuerst habe ich bei der Anmeldung meine Daten ausgefüllt, dann durfte ich schon in den Behandlungsraum. Ich setzte mich auf den Stuhl, dann kam schon der ZA rein und begrüsste mich, nach den ersten paar Worten, in denen ich ihm von meiner Angst berichtete, grinste er und meinte, ich sei auch nicht von der Gegend, witzigerweise kommt er auch aus Oberösterreich und sagte dann, das sei doch schon mal eine Gemeinsamkeit und gemeinsam packen wir das! ICH sei der Bestimmer, wann wo was!

Dann hat er mich gebeten, mich auf den Stuhl zu legen ui da war mir dann nicht mehr zum lachen zumute (wobei ich witzigerweise die ganzen Geräte incl Bohrer neben mir "ausblenden" konnte, die nahm ich gar nicht bewusst war, kam mir jetzt grad in den Sinn).
Er meinte, es kommt aber nur Luft und Spiegel zum Einsatz, keine Panik, er will nur mal reingucken in den Mund. Das AHHH machen war dann gar nicht so schlimm, er hat dann im Fachchinesisch seiner Assistentin div. Sachen gesagt und mir nachher erklärt.
Er meinte, vorerst muss ich mal zur Mundhygiene und dann sehen wir weiter, Schritt für Schritt. Dann zum Abschluss hat er noch Röngten gemacht und mir 2 Termine für Mundhygiene gegeben, 2.3. - alles in allem war ich eine Viertelstunde bei ihm und es war wirklich nicht sooo schlimm.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie STOLZ ICH AUF MICH BIN, dass ich nach über 6 Jahren endlich wieder eine ZA Praxis betreten habe, obwohl ich vorab nicht mal Schmerzen hatte, sondern weil ich das wollte und ich ziehe das durch!

LG Weibi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 01.02.2010, 18:44

Mannnnn sind das schöne News!!! Du kannst echt suuper stolz auf dich sein! Belohne dich dafür schön!

Ein Glück bist du nicht umgedreht!
Mir tut es fast leid dass ich garnicht deinen voorletzten Eintrag las und antwortete.. Hatte ihn wohl irgendwie verschlampt.. bzw überlesen..

Mach weiter so! es kann nur besser werden!

LG

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 01.02.2010, 19:47

Hallo Dornröschen Dorn.

Danke für deine liebe Antwort
Und ja jetzt ist der 1. Schritt gesetzt und weiter gehts. Ich will und werde das schaffen.

LG Weibi

Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 02.02.2010, 18:56

ich habe keine angst vor dem zahnarzt. ich beschäftige mich einfach mit dem thema und frage, was und wie gemacht wird. ich glaube, das macht man mit kinder nicht anders. ihnen werden dinge erklärt um ihnen die angst zu nehmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag