Hallo zusammen,
demnächst steht mir ein Langstreckenflug bevor. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gern fliege, habe ich panische Angst vor einem Schlaganfall oder einer ähnlichen plötzlichen Erkrankung, bei der in der Regel eine schnelle Behandlung unbedingt erforderlich ist, aber in 10.000m Höhe natürlich nicht erfolgen kann
Ich weiss, meine Angst ist absurd, denn wieso sollte ich, wenn überhaupt jemals, ausgerechnet in dieser Zeit einen Schlaganfall bekommen, aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen, wahrscheinlich werde ich völlig angespannt im Flugzeug sitzen und akribische jede Reaktion meines Körpers spüren und deuten......
Für Ratschläge dankbar ist
Phänotyp
Angst vor Hirnschlag/Thrombose/Herzinfarkt bei Flug
- Werbung
Hallo Phänotyp,
Du hast mehrere Möglichkeiten. Du kannst Dir von deinem Hausarzt (das machen die in der Regel problemlos) spritzen, die Du unter die Haut spritzt (heparin) verschreiben lassen. Das habe ich vor dem Flug nach Australien auch gemacht. Man fängt ca. 2 Tage vorher an und spritzt sich das einmal am Tag. Ist völlig ungefährlich und die Nadel sind sehr kurz, sprich es tut auch nicht weh. Im flieger selber gibt es übungen die man mit den füßen machen kann, zb Zehen krallen, beine bewegen oder auch einfach mal den gang auf und ab gehen. In der Regel ist das Risiko einer Thrombose aber ziemlich gering.. Aber ich verstehe deine Sorge, hatte auch angst davor
Du hast mehrere Möglichkeiten. Du kannst Dir von deinem Hausarzt (das machen die in der Regel problemlos) spritzen, die Du unter die Haut spritzt (heparin) verschreiben lassen. Das habe ich vor dem Flug nach Australien auch gemacht. Man fängt ca. 2 Tage vorher an und spritzt sich das einmal am Tag. Ist völlig ungefährlich und die Nadel sind sehr kurz, sprich es tut auch nicht weh. Im flieger selber gibt es übungen die man mit den füßen machen kann, zb Zehen krallen, beine bewegen oder auch einfach mal den gang auf und ab gehen. In der Regel ist das Risiko einer Thrombose aber ziemlich gering.. Aber ich verstehe deine Sorge, hatte auch angst davor
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat.. Narben auf der Seele bedeuten,dass man geliebt hat...
Gegen eine mögliche Thrombose könnte es auch helfen, sich einen Platz am Gang geben zu lassen. Dann kannst Du jederzeit aufstehen und herumlaufen, ohne jeweils 1-2 Leute aufstehen zu lassen.
Gegen die Phobie mit dem Schlaganfall fällt mir auch nichts weiter ein, ausser der Bekräftigung des Gedankens, dass es sowieso ein recht unwahrscheinliches Ereignis ist. Umso unwahrscheinlicher ist es, dass so ein akuter Notfall ausgerechnet während dieser paar Stunden im Flugzeug auftreten könnte. Ehrlich gesagt ist mir während meiner zahlreichen Flüge überhaupt noch nie der Gedanke an ein solches Ereignis gekommen...
Gegen die Phobie mit dem Schlaganfall fällt mir auch nichts weiter ein, ausser der Bekräftigung des Gedankens, dass es sowieso ein recht unwahrscheinliches Ereignis ist. Umso unwahrscheinlicher ist es, dass so ein akuter Notfall ausgerechnet während dieser paar Stunden im Flugzeug auftreten könnte. Ehrlich gesagt ist mir während meiner zahlreichen Flüge überhaupt noch nie der Gedanke an ein solches Ereignis gekommen...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loschdy
-