Zwänge als Begleiterscheinung von was anderem?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicolchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Zwänge als Begleiterscheinung von was anderem?

Beitrag Di., 16.12.2008, 10:05

Hallo!

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll..... Ich mache mir in letzter Zeit so viele Gedanken....
Ich bin vor einem Jahr in Therapie gegangen, weil ich Angst vor einer bestimmten Krankheit hatte... Ich glaube, es wurde ausgelöst durch meinen Tinnitus, den ich 2005 bekommen habe...

Der kam ganz plötzlich und wurde durch Stress ausgelöst, was mich damals in riesengroßer Panik versetzt hat!!! Es war die schlimmste Zeit meines Lebens,ich habe mich da so reingesteigert, meine ganze Welt ist zusammengebrochen.... Ich habe mehrere Monate gebraucht, um das zu akzeptieren, dazwischen heftige Ängste, manchmal so doll, dass ich vor Angst brechen musste!!

Irgendwann ging es bergauf, aber dann fing ich an, Angst vor einer bestimmten Krankheit zu entwickeln...
Ich habe dann beschlossen, eine Therapie zu machen bei einer echt tollen Therapeutin.

Habe versucht, mich wieder auf mich zu konzentrieren, auf Sachen, die mir Spaß machen usw..

Langsam ging diese Angst dann weg, aber gleichzeitig, irgendwie schleichend, begann ich Zwänge zu entwickeln... Mochte es nicht mehr, wenn etwas Unordentlich oder dreckig war und meine Gedanken drehten sich nur noch um´s saubermachen

Irgendwann habe ich gemerkt, dass sich meine Gedanken ständig drehten, nämlich um viele banale Sachen, die mir auch immer wieder in´s Auge stachen, egal wo ich war....

Wir saßen letztens z.B. in einem Restaurant, da hatte man von oben einen schönen Blick auf die Stadt.
Alle fanden das toll, ich aber habe mich auf den ganzen Schmutz konzentriert und auf manch verkommene, graue, hässliche Häuser

Als wenn das so wichtig wäre!!

Meine Therapeutin meinte, es hätte sich sozusagen verlagert, "es" hätte sich ein "neues Kleidchen" angezogen, aber was meint sie mit "es"???

Ich schaue viel im Internet rum und lese 1000 Sachen über Zwangsstörung usw., jetzt habe ich ANGST, dass ich sowas habe...

Die Thera aber meinte, dass das nicht eine richtige Zwangsstörung wäre, sondern nur ein Symptom von "Was anderem"....

Gibt es tatsächlich sowas als Begleitsymtom? Oder ist es eine richtig Erkrankung?

Ich hätte diesen sch.... Tinnitus nie kriegen sollen!!

Habe Angst! Will gesund werden, um mich auf die schönen Dinge zu konzentrieren!
Ich wäre wirklich froh, wenn hier jemand ist, der ein Paar aufmunternde Worte weiß!!

Habe meine Thera schon angerufen, da sie meinte, ich soll mich melden, da sie in Urlaub ist....

Vielen Dank!!!

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 20.12.2008, 18:38

Hi!

Es könnte sich bei Dir um Hypochondrie handeln, und die setzt sich häufig vor "etwas anderes" (unverarbeitete Erlebnisse, Krankheiten anderer, Ängste ...) - von dem es nun in Deinem Fall mit Hilfe Deiner Thera herauszufinden gilt, um was es sich dabei genauer handelt.

Vielleicht kann sie Dir schon entscheidende Hinweise geben, denn sie kennt Dich besser als wir hier.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 20.12.2008, 19:17

Hallo Du!

Schau mal, wie oft Du das Wort Angst verwendet hast....

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag