Zwang sich täglich die Haare zu waschen
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 26
Zwang sich täglich die Haare zu waschen
Hallo,
ich hab ein wirklich nervendes Problem. Ich wasche mir seit meinem 12 Lebensjahr täglich die Haare und kann nicht damit aufhören.
Wenn ich sie einmal nicht gleich morgens wasche dann spätestens nachmittags,
ich fühl mich ohne dem nicht frisch genug. Ich möchte den Kreis durchbrechen aber es geht irgendwie nicht.
Kann mir wer Tipps geben? DANKE im Voraus
ich hab ein wirklich nervendes Problem. Ich wasche mir seit meinem 12 Lebensjahr täglich die Haare und kann nicht damit aufhören.
Wenn ich sie einmal nicht gleich morgens wasche dann spätestens nachmittags,
ich fühl mich ohne dem nicht frisch genug. Ich möchte den Kreis durchbrechen aber es geht irgendwie nicht.
Kann mir wer Tipps geben? DANKE im Voraus
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Hallo. Hat es denn irgendeinen Vorfall bezüglich deiner Haare gegeben? Ich meine, als du 12 Jahre alt warst, hat da vielleicht jemand gesagt, z.Bsp. deine Haare sind so grauslig, oder fettig, etc.?
In so einem Alter, bleibt einem das hängen...
Oder, es geht gar nicht um deine Haare, sondern nur um das "besser fühlen" oder halt das "frischer fühlen".
Dann müsstest du aber das Problem an der Wurzel packen und irgendwas in deinem Leben ändern.
Oder, du schneidest dir eine Glatze
Na, nur Spass.
Aber allein schon von deinem Anmeldenamen merkt man schon dass es wahrscheinlich irgendein Problem gibt, in deinem Leben.
Oder, es geht gar nicht um deine Haare, sondern nur um das "besser fühlen" oder halt das "frischer fühlen".
Dann müsstest du aber das Problem an der Wurzel packen und irgendwas in deinem Leben ändern.
Oder, du schneidest dir eine Glatze
Na, nur Spass.
Aber allein schon von deinem Anmeldenamen merkt man schon dass es wahrscheinlich irgendein Problem gibt, in deinem Leben.
hey, hey, my, my...
-
- , 26
mit 12 haben meine eltern angefangen sich nicht mehr so zu verstehen. als ich einmal drei tage nicht die haare gewaschen hab hat jemand in der schule gesagt "das sie fettig aussehen" aber das stimmte auch.SinndesLebens hat geschrieben:Hallo. Hat es denn irgendeinen Vorfall bezüglich deiner Haare gegeben? Ich meine, als du 12 Jahre alt warst, hat da vielleicht jemand gesagt, z.Bsp. deine Haare sind so grauslig, oder fettig, etc.?
bis zwölf hab ich mir 3 mal pro woche gewaschen.
ich fühle mich einfach aufnahmefähiger und kann etwas tun. mit ungewaschenen haaren möchte ich gar nichts machen, am liebsten wie ein rohes ei behandelt werden.Oder, es geht gar nicht um deine Haare, sondern nur um das "besser fühlen" oder halt das "frischer fühlen".
ich habe hier unter einem anderen nicknamen meine geschichte ziemlich breit getreten. ich hab etwas probleme mit meiner mutter sie hat mich nicht zur selbstständigkeit hingeführt. ach ja mein vater wäscht auch jeden tag haare.Aber allein schon von deinem Anmeldenamen merkt man schon dass es wahrscheinlich irgendein Problem gibt, in deinem Leben.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Hallo.
Eigentlich ist es ja gar nicht schlimm sich jeden Tag die Haare zu waschen!
Und wenn du früher das nicht so oft gemacht hast, dann ists vielleicht auch deswegen gewesen, weil du mit dem Erwachsenwerden einfach hygienischer geworden bist, da der Körper sich ja auch verändert und man auch mehr schwitzt etc.
ich glaub das musst ein bissl lockerer sehen
Eigentlich ist es ja gar nicht schlimm sich jeden Tag die Haare zu waschen!
Und wenn du früher das nicht so oft gemacht hast, dann ists vielleicht auch deswegen gewesen, weil du mit dem Erwachsenwerden einfach hygienischer geworden bist, da der Körper sich ja auch verändert und man auch mehr schwitzt etc.
ich glaub das musst ein bissl lockerer sehen
hey, hey, my, my...
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 31
es ist ganz normal, dass sich mit der hormonellen umstellung der pubertät die hautausscheidungen und körpergerüche verstärken. kinder, die sich zwei tage nicht waschen, müffeln nie so schlimm wie erwachsene!
hast du denn probleme mit den haaren oder der haut wegen des häufigen waschens? gibts den so gerne zitierten "leidensdruck"?
wenn nicht, ist gegen tägliches haarewaschen eigentlich nichts einzuwenden. ich kenne viele leute, die das machen, das gehört zum morgenritual wie zähneputzen.
hast du denn probleme mit den haaren oder der haut wegen des häufigen waschens? gibts den so gerne zitierten "leidensdruck"?
wenn nicht, ist gegen tägliches haarewaschen eigentlich nichts einzuwenden. ich kenne viele leute, die das machen, das gehört zum morgenritual wie zähneputzen.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]
ich weiss von vielen meiner freunde, dass sie sich jeden tag die haare waschen, auch an sonntagen. in gewissen berufen ist ein gepflegtes äusseres auch einfach ein muss.
ehrlich gesagt finde ich ein tägliches haarewaschen nicht unbedingt etwas zwanghaftes. ich würde dir empfehlen - so gut du das kannst - nicht allzu viele gedanken zu diesem thema zu "verschwenden". lass es doch einfach, wie es ist, wasche dir die haare weiterhin täglich und gut ist. vielleicht wird sich das auch irgendwann automatisch verändern.
ehrlich gesagt finde ich ein tägliches haarewaschen nicht unbedingt etwas zwanghaftes. ich würde dir empfehlen - so gut du das kannst - nicht allzu viele gedanken zu diesem thema zu "verschwenden". lass es doch einfach, wie es ist, wasche dir die haare weiterhin täglich und gut ist. vielleicht wird sich das auch irgendwann automatisch verändern.
-
- , 26
hi
danke für eure antworten, ratschläge, tipps ect.
ich hab schon geschafft meine gewohnheit etwas zu lockern. ich geh auch oft ungewaschen außer haus und wasche die haare erst am abend.
jedoch wasch ich sie immer noch jeden tag. aber habs wenigstens geschafft auch mit nicht gewaschem haar rauszugeh.
kennt jemand gute shampoos für die öftere bzw. tägliche haarwäsche?
lg keks
danke für eure antworten, ratschläge, tipps ect.
ich hab schon geschafft meine gewohnheit etwas zu lockern. ich geh auch oft ungewaschen außer haus und wasche die haare erst am abend.
jedoch wasch ich sie immer noch jeden tag. aber habs wenigstens geschafft auch mit nicht gewaschem haar rauszugeh.
kennt jemand gute shampoos für die öftere bzw. tägliche haarwäsche?
lg keks
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich hab auch ganz schnell fettende Haare und wasche sie mir täglich abends mit dem Duschen..
-
- Forums-Insider
- , 20
ich auch C: ich finds auch normal und nicht nervig- ist doch schön mit frisch gewaschenem haar und besser als mit so ner fettmatte rumzulaufen.
-
- sporadischer Gast
- , 21
Nun, du magst daran nichts zwanghaftes finden, doch wenn ich mir so den Eingangspost ansehe, wo schokokeks davon berichtet, dass sie es nicht sich schafft, "den Kreis zu durchbrechen", definiert sie es für sich selbst als Zwang und empfindet es offensichtlich auch als einen solchen.ehrlich gesagt finde ich ein tägliches haarewaschen nicht unbedingt etwas zwanghaftes.
schokokeks, wenn du persönlich der Meinung bist, das du unter einem Zwang leidest (du in diesem Fall das tägliche Haarewaschen "müssen" als Belastung empfindest), dann sollest du das Problem direkt angehen und dich an einen Fachmann/eine Fachfrau (Therapeut/in) wenden.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
cosetta
hallo schokokeks, dein name kann nicht stimmen. du solltest scherzkeks heissen. ich habe auch den zwang mir täglich die haare zu waschen und die zähne zu putzen, zu essen, zu trinken und auf die toilette zu gehen, ein deo zu verwenden use. manches sogar mehrmals täglich.
-
- sporadischer Gast
- , 21
Wie schön, dass schokokeks' Problem hier so ernst genommen wird
Ich kann mich nur wiederholen, wichtig ist, das Betroffene es selbst als als Zwang bzw. als Belastung empfindet. Da können Außenstehende sich ihre "amüsanten" Kommentare gerne sparen.
Ich kann mich nur wiederholen, wichtig ist, das Betroffene es selbst als als Zwang bzw. als Belastung empfindet. Da können Außenstehende sich ihre "amüsanten" Kommentare gerne sparen.
Hallo Schokokeks,
Eubos flüssig (verwende ich seit Jahren, man brauch nur wenig davon) gibt es in der Apotheke. Ansonsten kannst du auch einen Hautarzt fragen, was sich für die tägliche Haarwäsche eignet. Und Schokokeks: eine Zwangserkrankung ist ein Verhalten, das Dein Alltagsleben wesentlich beeinträchtigt. ZB. wenn Du in Deinem Job ständig auf die Dusche rennst Haare waschen. Oder wenn Du ständig im Job zu spät kommst, weil du glaubst, die Herdplatte nicht ausgeschaltet haben. Oder wenn Du Dir die Hände so oft wäschst, dass Du die Haut verletzt.
Aber täglich Haare waschen ist ein ganz normales Bedürfnis.
LG
Eubos flüssig (verwende ich seit Jahren, man brauch nur wenig davon) gibt es in der Apotheke. Ansonsten kannst du auch einen Hautarzt fragen, was sich für die tägliche Haarwäsche eignet. Und Schokokeks: eine Zwangserkrankung ist ein Verhalten, das Dein Alltagsleben wesentlich beeinträchtigt. ZB. wenn Du in Deinem Job ständig auf die Dusche rennst Haare waschen. Oder wenn Du ständig im Job zu spät kommst, weil du glaubst, die Herdplatte nicht ausgeschaltet haben. Oder wenn Du Dir die Hände so oft wäschst, dass Du die Haut verletzt.
Aber täglich Haare waschen ist ein ganz normales Bedürfnis.
LG
Ich wasche mir auch täglich Morgens die Haare (und dusche auch täglich), empfinde es aber nicht als Zwang. Ich fühle mich so einfach frischer, gepflegter und bereit für den Tag. Und ich denke den meisten menschen, die jeden tag mit anderen Menschen zusammen kommen ergeht es ähnlich.
Ich nehme seit einigen Jahren das Haarwaschmittel von Dove. Meine Haare sind eher trocken und ich habe recht lange Haare. Bei mir ist es eher so, wenn ich sie doch mal 1-2 Tage nicht damit wasche, dann werden sie struppiger und trockener.kennt jemand gute shampoos für die öftere bzw. tägliche haarwäsche?
amor fati
ich hab manchmal schuldgefühle, wenn ich mir täglich die haare wasche ich komme mir etwas dekadent vor
ich denke, das ist eine gewisse prägung aus der kindheit, weil damals.. es war nicht in D, weit weg .. egal, wir - niemand im dorf - hatte(n) kein fliessendes wasser und haare gewaschen wurde einmal pro woche. ein gefliesstes bad mit wasseranschluss war luxus pur. und so fühl ich mich manchmal auch heutzutage noch, wenn ich es mir gönne, täglich haare zu waschen (ja ich tue es durchaus) ... und.. es kann auch ein reflex darauf sein, sich etwas gutes mal wieder nicht richtig gönnen zu können nachtrag: aber manchmal gönne ich es mir eben auch, haare nicht zu waschen bis es echt nötig ist.. das ganz ist also im fluss.
naja so hat es für jeden eben einen best. hintergrund.. mal mehr, mal weniger bewusst. es geht ja nicht um die sache "haarewaschen" an sich hier denk ich, sondern um das, was man persönlich damit verbindet... wenn es als zwang empfunden wird, würde ich das auch nicht abtun wollen. und haare haben doch eh viel mit der seele zu tun, find das immer spannend.. thema haare und befindlichkeit.
caro
ich denke, das ist eine gewisse prägung aus der kindheit, weil damals.. es war nicht in D, weit weg .. egal, wir - niemand im dorf - hatte(n) kein fliessendes wasser und haare gewaschen wurde einmal pro woche. ein gefliesstes bad mit wasseranschluss war luxus pur. und so fühl ich mich manchmal auch heutzutage noch, wenn ich es mir gönne, täglich haare zu waschen (ja ich tue es durchaus) ... und.. es kann auch ein reflex darauf sein, sich etwas gutes mal wieder nicht richtig gönnen zu können nachtrag: aber manchmal gönne ich es mir eben auch, haare nicht zu waschen bis es echt nötig ist.. das ganz ist also im fluss.
naja so hat es für jeden eben einen best. hintergrund.. mal mehr, mal weniger bewusst. es geht ja nicht um die sache "haarewaschen" an sich hier denk ich, sondern um das, was man persönlich damit verbindet... wenn es als zwang empfunden wird, würde ich das auch nicht abtun wollen. und haare haben doch eh viel mit der seele zu tun, find das immer spannend.. thema haare und befindlichkeit.
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 2278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mikra
-