Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrung mit Psychotherapie. Aber nächste Woche habe ich den ersten Termin bei meiner Therapeutin.
Ich habe eine Art Angststörung - bin ständig von irrationalen Ängsten besessen und kann dann stundenlang an nichts anderes mehr denken.
Mir ist das aber sehr peinlich, mein Umfeld weiß davon nichts. Meinem Lebensabschnittsgefährten habe ich grob davon erzählt, er unterstützt mich auch, eine Therapie zu machen. Aber ich möchte ihn auf keinen Fall in die Therapie miteinbeziehen, sondern das allein durchziehen.
Geht sowas? Kann ich der Therapeutin sagen, dass ich meinen Partner nicht zur Therapie mitbringen möchte? Aktzeptiert sie das dann? Habe grad panische Angst, dass sowas erwartet wird, ich will das aber nicht...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schon mal:-)
Psychotherapie auch ohne Einbeziehung des Freundes?
- Werbung
Hallo,
Klar geht das, ich geh sogar davon aus, deine Therapeutin würde das gar nicht wollen wenn dein Freund mitkommt. Also, Einzeltherapie ist kein Problem, eine Paartherapie wird nur dann empfohlen, wenn ihr ein gemeinsames Problem habt. Aber da es hier um dich und deine Angst geht ist in jedem Fall eine Einzeltherapie angebracht.
Und wenn du zu einer Therapeutin gehst, sprich deine Befürchtungen gleich an, also kein Grund zur Sorge.
LG, comus
Klar geht das, ich geh sogar davon aus, deine Therapeutin würde das gar nicht wollen wenn dein Freund mitkommt. Also, Einzeltherapie ist kein Problem, eine Paartherapie wird nur dann empfohlen, wenn ihr ein gemeinsames Problem habt. Aber da es hier um dich und deine Angst geht ist in jedem Fall eine Einzeltherapie angebracht.
Und wenn du zu einer Therapeutin gehst, sprich deine Befürchtungen gleich an, also kein Grund zur Sorge.
LG, comus
Hey=)
Danke für deine schnelle Antwort, ist ja lieb!
Naja, meine Ängste haben schon auch viel mit meinem Partner zu tun (Verlustangst und so), aber ich hab auch viele andere Ängste.
Aber ich hab halt Angst, dass die Therapeutin dann mal meinen Freund miteinbeziehen will (nur für 1 Stunde oder so), weil eben auch viele meiner Ängste mit meinem Freund zu tun haben.
Aber das wäre mir toootal unangenehm!! Kann ich das ablehnen? Auch wenn es die Therapeutin für sinnvoll erachtet? Akzeptiert die therapteutin diesen Wunsch und macht dann die therapie weiter, auch ohne Einbeziehung des Freundes?
Ja ich weiß, ich schieb grad mal wieder eine Angst vor mir rum. Waaah, drum mach ich ja bald Therapie. jetzt hab ich halt die angst vor der Therapie, echt schlimm;-)
LG!
Danke für deine schnelle Antwort, ist ja lieb!
Naja, meine Ängste haben schon auch viel mit meinem Partner zu tun (Verlustangst und so), aber ich hab auch viele andere Ängste.
Aber ich hab halt Angst, dass die Therapeutin dann mal meinen Freund miteinbeziehen will (nur für 1 Stunde oder so), weil eben auch viele meiner Ängste mit meinem Freund zu tun haben.
Aber das wäre mir toootal unangenehm!! Kann ich das ablehnen? Auch wenn es die Therapeutin für sinnvoll erachtet? Akzeptiert die therapteutin diesen Wunsch und macht dann die therapie weiter, auch ohne Einbeziehung des Freundes?
Ja ich weiß, ich schieb grad mal wieder eine Angst vor mir rum. Waaah, drum mach ich ja bald Therapie. jetzt hab ich halt die angst vor der Therapie, echt schlimm;-)
LG!
Deine Befürchtungen werden sich IN der Therapie auflösen, da bin ich mir sicher, lass das mal auf dich zukommen. Wie gesagt meiner Meinung bist du absolut geeignet für eine Einzeltherapie. Und bei allen möglichen Vorschlägen deiner zukünftigen Therapeutin wirst du natürlich einbezogen und Nein sagen kannst du immer. Aufgedrückt wird dir nichts was du nicht möchtest.
LG, comus
LG, comus
- Werbung
Hallo,
meine Ängste gehen auch in die Richtung und mein Therapeut wollte noch nie das mein Freund mit zur Therapie kommt...die Therapie ist vorallem zur Stärkung deiner Person. Seidenn Du willst eine Paartherapie machen .
Hallo,
meine Ängste gehen auch in die Richtung und mein Therapeut wollte noch nie das mein Freund mit zur Therapie kommt...die Therapie ist vorallem zur Stärkung deiner Person. Seidenn Du willst eine Paartherapie machen .
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 2354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coriolan
-