Angst vor neuen Situationen + Unkonzentriertheit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 54

Angst vor neuen Situationen + Unkonzentriertheit

Beitrag Sa., 26.08.2017, 19:26

Hallo liebe Community,

kennt das jemand von euch, dass man in neuen Situationen sehr schnell überfordert ist und dann total blöde Fehler macht? Und man auch Angst davor hat, sich in neue Situationen zu begeben. Und man auch instinktiv immer vieles falsch macht und auch generell sehr schnell unkonzentriert ist?

Grundsätzlich habe ich (männlich, 32 Jahre) das Problem, dass ich es noch nicht auf die Reihe gekriegt habe, ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben zu führen. Dementsprechend überlege ich momentan sehr viel, ich habe auch schon einige Ideen was ich machen könnte (habe mich für einen Universitätslehrgang beworben, der im Oktober beginnen würde, sofern ich aufgenommen werde, bin mit der Gemeinde in Kontakt zwecks Bewilligung von einem Hausbau - ich wohne derzeit noch zuhause, das sind momentan die zweiten größten Brocken).

Aber vielleicht zur Erklärung ein paar konkrete Beispiele, welche Probleme ich meine:

1) Wie ich bei der vorhin erwähnten UNI war, um mir die Infoveranstaltung anzuhören, haben mich die vielen Leute dort so sehr eingeschüchtert, dass ich am liebsten wieder gefahren wäre. Außerdem auch die Sorge vorm Autofahren in einer Großstadt, was ich da für Blödsinn machen würde, aber dazu mehr unter Punkt 2.
2) Beim Autofahren bin ich auch total unkonzentriertheit, und mache dadurch auch oft total blöde Fehler. Zum Beispiel habe ich es vor kurzem geschafft beim rückwärtsfahren einen riesigen Stein zu streifen, der war sicher einen Meter hoch. Normal kann man den gar nicht übersehen, aber beim einparken habe ich ihn überhaupt nicht registriert und beim ausparken bin ich auch einfach zurückgefahren ohne nur 1x in den Spiegel zu schauen. Bis ich ihn gestreift habe, wusste ich echt nicht dass der überhaupt da ist... Und daneben wären noch Meter Platz gewesen. Außerdem hätte ich gar nicht rückwärts zurück auf die Hauptstraße fahren müssen, hätte ja auch in die andere Seite ausparken können und dann vorwärts auf die Hauptstraße fahren können. Habe aber auch schon 3x bei uns zuhause beim rausfahren aus der Garage die Führungsschiene vom Garagentor gestreift... Sicher könnte man jetzt sagen, dass ich einfach ein miserabler Autofahrer bin, aber diese totale Unkonzentriertheit in vielen Sachen muss doch von irgendwoher kommen...Oft fahre ich einfach total geistesabwesend dahin, weil ich an ganz andere Sachen als an den Straßenverkehr denke, beängstigend...
3) Gespräche mit anderen Menschen fallen mir auch schwer, sofern es nicht über ein Thema geht dass mich selbst sehr interessiert (zum Beispiel den Sport, den ich betreibe), aber sonst kann ich mich nur sehr schwer in andere Menschen hineinversetzen. Ich frage mich im Vergleich mit anderen Menschen auch immer, warum bei mir so vieles falsch läuft.
4) In der Arbeit geht es mir auch überhaupt nicht gut, weil mich unter anderem die Arbeit im Großraumbüro immer so ablenkt, die hektische Atmosphäre. Werde schusselig, rede oft bevor ich denke, vergesse gerne mal was usw. Und habe einen Vorgesetzten, der uns nur schikaniert. Ich bin sicher nicht dumm, letztes Jahr wurde ich von einem Psychologen, nachdem ich einen beruflichen Potentialtest gemacht habe, sogar als hochintelligent bezeichnet, mir wurde unbedingt ein Studium angeraten (Matura habe ich). Nur kann ich meine Fähigkeiten wegen mangelnder sozialer Kompetenz überhaupt nicht umsetzen...

Mittlerweile frage ich mich ob ich möglicherweise an ADS leide. So oder so ist das total frustrierend, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich da rauskommen soll. Wenn ich davon ausgehen muss, dass ich mich bei allem Neuen, was ich machen würde, sicher total dumm anstellen werde. Und ich dann wahrscheinlich gleich wieder aufgebe.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

lg Chris

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 54

Beitrag So., 27.08.2017, 16:22

Das Problem ist wahrscheinlich eh schnell erklärt. Neue Situationen und Personen verunsichern mich, dadurch schalte ich das Gehirn aus... Die Frage ist halt, warum das so ist. Das macht es sehr schwierig sein Leben zu meistern und eigenständig zu führen, wenn man so schnell überfordert ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag