Ab wann enden Panikattacken endgültig?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Ab wann enden Panikattacken endgültig?

Beitrag Di., 27.06.2017, 02:59

Hey Leute,
mich würde interessieren ab wann Panikattacken endgültig aufhören. Ich weiß dass ich vielleicht keine konkrete Antwort bekommen werde, da es von mensch zu Mensch unterschiedlich sein wird. Ich möchte denoch erfahrungsgemäß wissen nach was für einer ungefähren Zeit man geheilt sein kann von Panikattacken.

Ich selbst bin (wie ich schon in einigen Beiträgen erwähnt habe) sein Betroffener, nehme täglich meine Medikamente und es geht mir in der Zwischenzeit schon etwas besser, will aber nicht sagen dass ich davon gleich geheilt bin. Außerdem bin ich noch immer auf einer Warteliste für eine Psychotherapie.

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 10:13

Ich habe die Angst u.Panik seit ich Kleinkind war,bis heute. Mit guten und nicht so guten Zeiten. Mit Medikamenten ist es ok und so gut wie nicht vorhanden.ich muss die Medikamente vorauss.lebenslang nehmen. Wie di dchon schreibst,kann man das auf keinen Fall pauschal sagen ob/wann das wieder weg geht. Jedoch ist es oft so dass die Leute,die sich schnell nach der ersten Attacke Hilfe suchen das auch imnerhalb ein paar Monaten wieder gut loswerden wenn man früh dagegen was macht. Aber das gilt nur für "normale" Panikattacken ohne grossen Störungshintergrund,was ja in den seltensten Fällen so ist. VT hilft gut.Alles Gute.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 28.06.2017, 14:53

Leider kann man nie genau sagen wann PA wirklich enden - es kommt viel auf die Entstehungsgeschichte an und wie lange du schon darunter leidest usw....

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich Klienten hatte, die bereits nach 15 THerapiestunden die PA los waren und andere, die sehr lange damit zu kämpfen hatten.

Wenn es sich um einen abgegrenzten inneren Konflikt handelt (das sind oft vorübergehende Krisen, die noch nicht lange bestehen und die auf ein bestimmtes schwieriges Thema zurückzuführen sind), der aufgelöst werden kann, dann lösen sich damit auch die PA recht rasch auf.

Wenn es sich jedoch um PA handelt, die zB durch frühe Traumaerfahrungen entstanden sind, sieht die Sache leider ganz anders aus.

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 28.06.2017, 17:52

entstanden sind meine panikattacken durch meinen langen alkoholkonsum, bin aber seit mehr als 1,5 Jahre trocken und rühre das zeug nicht mehr an, aus angst vor entzugserscheinungen. die diagnose bekam ich beim API, als ich eines tages dort war und symptome vom entzug hatte (was aber 3-4 wochen nach den letzten konsum war). da wurde mir mitgeteilt dass dies kein entzug ist, sondern panikattacken. es war die letzten 3-4 Jahre nicht leicht für mich aufgrund einiger schicksalsschläge und anderen dingen, womit ich aber längst abgeschlossen. wenn panikattcken auftreten gibt es nie eine erklärung dafür was der auslöser sein könnte. ich trinke keine energy und koffeinhaltigen getränke mehr, da dies bei mir panikattacken auslöst. auch rauche ich keine zigarette nach ein paar stunden schlaf sofort sondern muss 2-3 stunden warten bis mein körper wach ist, andernfalls wenn ich mir sofort eine anrauchen würde, tretten panikattacken auf.

ich warte noch immer auf einen kassentherapieplatz und fange sofort damit an wenn etwas frei wird.

Werbung

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 28.06.2017, 21:27

Ojee....die Sache mit dem Warten auf einen Kassentherapieplatz in Ö ist leider immer recht katastrophal!
Bist du bei einem oder mehreren Therapeuten auf einer Warteliste?

Aber in jedem Fall schon mal sehr gut, dass du schon länger trocken bist und auch versuchst, bestimmte Substanzen im Alltag wegzulassen, von deinen du weißt, dass sie dir nicht guttun.

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Do., 29.06.2017, 11:01

Ta_Ra hat geschrieben: Mi., 28.06.2017, 21:27 Bist du bei einem oder mehreren Therapeuten auf einer Warteliste?
Bei einem, da viele bei denen ich mich erkundigt habe, bis nächstes Jahr komplett ausgebucht sind und nicht alle Plätze für komplette Kostenübernahme haben.

Nandori
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.07.2017, 11:14

Und die Möglichkeit selbst Geld in die Hand zu nehmen, gibt es nicht?

Ich habe mit Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision gute Erfahrungen gemacht. Da bekommt man nichts von der KK wieder, aber man kann ein erniedrigtes Honorar bekommen. Je nach Ausbildungsstand und deine finanzielle Situation berücksichtigend teilweise stark verniedrigt.

Es gibt dann z.B. auch noch das Ambulatorium in Wien an der Sigmund-Freud-Universität.
ambulanz.sfu.ac.at/psychotherapie/

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 01.07.2017, 12:11

Genau, guter Hinweis von Nandori!

Es gibt in Wien auch noch andere Stellen, wo PT in Ausbildung tätig sind und Honorare individuell angepasst werden.

Schau dich mal diesbezüglich um vielleicht.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 01.07.2017, 12:39

Ta-Ra, wie lief das denn in Deinen Therapien ab, dass die Leute dann keine PA´s mehr hatten?

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 01.07.2017, 14:33

@The_Sorrow,
Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision habe ich in Deutschland eine negative Erfahrung gemacht.

Nandori
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.07.2017, 15:08

Krümmelmonster hat geschrieben: Sa., 01.07.2017, 14:33 eine negative Erfahrung
Merkste selber was, oder? :)

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 01.07.2017, 15:18

nandori,
nee was soll ich merken,stehe gerade auf dem schlauch ;)

Nandori
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 01.07.2017, 15:24

Na, was soll uns jetzt deine eine Erfahrung sagen?
Ich hab in Österreich drei gute Erfahrungen mit Psychotherapeuten in Ausbildung gemacht. Und jetzt? ;)

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 01.07.2017, 19:29

ENA hat geschrieben: Sa., 01.07.2017, 12:39 Ta-Ra, wie lief das denn in Deinen Therapien ab, dass die Leute dann keine PA´s mehr hatten?
Naja, man setzt sich gemeinsam mit der jeweiligen Problematik auseinander, versucht zu erkennen, zu verstehen, zu "verarbeiten", Zusammenhänge zu finden, Denkmuster/Verhaltensweisen zu hinterfragen, neue Strategien zu entwickeln usw., usw....

So wie alle Menschen und Lebensgeschichten individuell sind, sind natürlich auch Therapieverläufe ganz individuell.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 01.07.2017, 21:15

Was hilft denn, gegen PA`s?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag