Anabolika gegen Panikattacken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75

Anabolika gegen Panikattacken?

Beitrag Di., 20.05.2008, 11:57

hi wollte mal fragen ob man weniger Ängstlich ist auf Testosteron?
hat jemand erfahrung damit und kann man eine Testosterone Therapie gegen Ängste machen?
mfg

Werbung

Thread-EröffnerIn
MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75

Beitrag Di., 20.05.2008, 20:46

Testosteron und Psyche

Testosteron ist der „Männermacher“. Es ist der Inbegriff des „Mannseins“ und vermittelt die Fähigkeit zur Erektion bei starker Libido. Es sorgt dafür, dass (gesunde) Männer immer „wollen“ und auch „können“. Doch neben diesen für Männer zweifelsfrei äußerst wichtigen Funktionen unterliegen noch weitere 1200 Zellarten des männlichen Organismus der Steuerung durch dieses Hormon, indem es an den Zellrezeptoren andockt und die Expression des genetischen Materials im Zellkern verändert. Die Veränderung der Genexpression führt nicht zu einer Veränderung des Erbmaterials selbst, es moduliert nur das, was der Körper draus macht.

Eine dieser testosterongesteuerten Zelltypen im Körper eines Mannes sind die Nervenzellen des Gehirns.

warum bekommt man was dämpfendes bei panikattacken und ängsten und nicht was aufhellendes (energy boost Boooom?) das auch noch zur sportlichen ertüchtigung aufmuntert und nicht einem passiv in eine ecke stellt und menschen degenerieren lässt ?
is das das was die gessellschaft will oda wie?

Anatomie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Di., 20.05.2008, 21:23

Ich habe noch nie gehört das Testosteron verwendet wird gegen Angst Attacken kann mich aber auch irren .
In welchen Mengen wird es verabreicht ?
Woher hast du diese Infos ?

Es kann sein das ein zu niederer Testosteron Spiegel ein unwohl sein hervor ruft und man an Agilität verliert und es zu Depressionen kommen kann .
Wenn man von aussen Testosteron zu führt kann es zur Verstärkung gewisser Eigenschaften kommen ( ist aber von Person zu Person verschieden und Veranlagungs Sache ) das bedeutet wenn ein Mensch schnell Aggressiv wird kann es passieren das er unter Testosteron noch schneller seine Geduld verliert .
Genauso können Stimmungen verstärkt werden wenn man zb. in einem Tiefen loch ist .

Wie gesagt ist bei den meisten Menschen Veranlagungs Sache und kann nicht veralgemeinert werden .

Thread-EröffnerIn
MRMRM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75

Beitrag Di., 20.05.2008, 22:11

[quote="Anatomie"]Ich habe noch nie gehört das Testosteron verwendet wird gegen Angst Attacken kann mich aber auch irren .
hab das mal einen arzt gefragt und der hat sich regelrecht lustig darüber gemacht, er fands wirklich amüsant glaub ich^^
aba wiso soll testosteron nicht gegen angst wirken, jemand der in paarungstimmung ist hat doch keine angst, oder wenn es jemanden zuviel wird und man "agressiver" wird dann auch zb., denk ich mir, da kann man ja nicht so falsch liegen, aba das hab ich mich nicht getraut zu sagen.
ist halt ein Dilemma mit solchen krassen gegensätzen von angstlich, panikattacken bis balzstimmung u. Co^^, naja aba wenn ichs mir aussuchen könnt, würd ich lieber das am schluss nehmen und durch was letzteres bewirkt wird is allgemein bekannt - Testosterone.
mfg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag