Angst - organische Ursachen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
curlyu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Angst - organische Ursachen?

Beitrag Fr., 16.05.2008, 15:00

Eine Frage beschäftigt mich seit Längerem: Kann es sein, dass Angstgefühle eine organische Ursache haben? Dass etwas den Adrenalinspiegel zu stark in die Höhe schießen lässt?

Ich merke an mir selbst, dass ich bei scheinbar unwesentlichen Kleinigkeiten oft extrem in Stress gerate, mit den üblichen Merkmalen. Ich kann dieses rein körperliche Gefühl nicht steuern. Mir steht es speziell beruflich im Weg, nachdem ich Musiker bin, gerade fertig studiert habe und - aus genannten Gründen - vor Publikum nicht annähernd in der Qualität spielen kann, zu der ich eigentlich fähig wäre. Aber nicht nur dort, sondern auch im Umgang mit Menschen, etc. Alle Ratschläge und Strategien haben bisher überhaupt nicht gefruchtet, sodass ich mich frage, ob das organische Ursachen haben kann.

Werbung

Benutzeravatar

sonne84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 16.05.2008, 15:32

hi..ja das kann zb die schilddrüse schuld sein.
hast du die schonmal testen lassen?
warst du denn deswegen schonmal beim arzt?

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Fr., 16.05.2008, 19:19

Lieber curlyu,

wenn es denn "körperliche Ursachen" sein sollten, die Ihre Ängste verursachen - warum geht denn der Adrenalinspiegel dann immer justament genau zu dem Zeitpunkt hoch, wo sich die Aufmerksamkeit anderer Leute auf Sie richtet?

Vielleicht kommt Ihnen ja die Symptombeschreibung hier bekannt vor:
Sozialphobie / Soziale Ängste

"Ratschläge und Strategien" helfen i.B. auf Soziale Ängste i.d.R. kaum dauerhaft weiter, da haben Sie recht, sondern es handelt sich um ein krankheitswertiges Zustandsbild, das man selbst kaum beeinflussen kann, deshalb ist zur Behandlung Psychotherapie indiziert.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
curlyu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 19.05.2008, 18:49

... auch Psychotherapie fällt für mich in das weite Feld Strategien. Auch das schon probiert, war völlig kontraproduktiv, nachdem auch nach 9 Monaten der Stresspegel dabei nicht gesunken ist und es eine wahre Erlösung war, dieses Experiment zu beenden.

Werbung

Benutzeravatar

mine1989
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 4

Beitrag Do., 26.06.2008, 11:23

hi curlyo

du fragst dich ob die attacken auch organisch sein können ?

ich will die keine falschen hoffnungen machen aber eine frau aus der apotheke hat mir erzählt weil ich ja auch unter der Namenlosen angst leide
das ihre nichte die attacken hatte weil was mit ihren schilddrüsen nicht ok war frag doch dein arzt einfach mal werd ich auch tun habe am samstag ein termin weil auch nicht weis woher es kommt !!!! ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen mine1989

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag