Hallo,
ich arbeite bei einer Firma, die u.a. Mobilfunkantennen wartet. Die Masten sind zwischen 20 und 60 Meter hoch. Ich mache den Job seit gut 10 Jahren. Immer ohne Probleme. Vor etwa 2 Jahren hatte ich bei einer solchen Besteigung in etwa 20 Meter einen "Fastkreislaufzusammenbruch". Es war an dem Tag schwül, also "Kreislaufwetter". Jedenfalls merkte ich, dass mir schlecht wird und ich sicherte mich zusätzlich mit meinem Halteseil, um nicht in den Steigschutz zu fallen. Bei richtiger Anwendung der Schutzausrüstung ist ein Absturz nicht möglich. Außerdem trainieren wir jedes Jahr die Rettung aus solchen Situationen. Das läuft bei mir immer ohne Probleme ab.
Jedenfalls habe ich seither extreme Probleme mit dem Steigen. Bis ca. 15m geht alles gut. Je höher ich klettere, desto weicher werden die Knie. Ich habe mich jetzt schon öfters gezwungen, bis ganz nach oben zu steigen. Ich mache vor jeder Kletterpartie ca. 2 Minuten gedanklich Vorbereitung. Ich gehe dann die Schritte durch, die ich im Falle eines erneuten Schwindelanfalles abarbeite, um optimal gegen einen Absturz gesichert zu sein.
Allerdings hilft das alles nichts. Am Anfang klappte das gut, doch jetzt wird es wieder schlimmer. Vor ca. 2 Wochen hatte ich auf ca. 25m das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde. Die Luft blieb weg, als schnüre mir jemand den Hals zu. Mir gelang dann der sichere Abstieg. Seither geht nichts mehr. Bei 10m ist Schluss. Weiter geht nichts. Das ist natürlich nicht sehr förderlich für meinen Beruf.
Es macht mir allerdings überhaupt nichts aus, z.B. auf hohen Brücken zu stehen oder Gebäuden und nach unten zu sehen. Das klappt weiterhin ohne Probleme.
Wie kann ich mein Problem in den Griff bekommen? Gibt es dafür spezielle Trainingsangebote oder ein mentales Training?
Vielen Dank und Gruß
Ist das Höhenangst?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Hallo hornist,
willkommen im Forum!