Meine Mutter ist krank

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Katzenminze58
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Meine Mutter ist krank

Beitrag Sa., 11.07.2015, 20:05

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine Mutter.
So lange wie ich denken kann ist meine Mutter komisch, und zwar äußerte sich das damals mit meiner Geburt. Aus Erzählungen meiner Verwandtschaft weiß ich, das sie, als ich dann da war, nicht wirklich etwas mit mir anfangen konnte. Andere Mütter freuen sich doch wenn das Kind auf der Welt ist, sind stolz bis über beide Ohren usw. Das war schon ein bisschen merkwürdig. Des weiteren ist sie emotional wie ein Eisklotz, kann sich nie freuen, traurig sein oder richtig loslachen. Lebt wie in ihrer eigenen Welt. Die Verwandtschaft und Freunde sind für sie über die letzten 15 Jahre immer unwichtiger geworden, mit der Begründung das sie sie nicht leiden können und über meine Mutter nur schlecht reden würden. Dazu kommt diese ständige Angst beobachtet zu werden, deshalb hat sie ihre Schlüssel immer in der Hosentasche, auch ihren Kleiderschrankschlüssel. Irgendwann war es dann soweit, das sie ihre Kosmetik mit in ihren Schrank genommen und eingeschlossen hat, weil mein Vater diese angeblich präparieren würde. Mit was weiß ich bis heute nicht ! Dann lief sie irgendwann mit ihrem Portmoney, ihrer Zahnpastatube usw. rum. Sie trägt immer die selben Klamotten, diese sind verwaschen, haben Löcher. Wenn man sie darauf anspricht behauptet sie, sie würde beim einkaufen nichts finden was ihr gefällt. Wenn sie dann wirklich mal etwas neues mitbrachte, hat sie es vor dem Kauf nie anprobiert, einfach gekauft und zuhause ist ihr dann aufgefallen, das die Sachen nicht passen. Das spiel wiederholte sich sehr oft. Arbeiten konnte sie nach meiner Geburt nicht mehr, weil sie aus ihrem beruf zu lange raus sei. Seid etwa 8 Jahren sucht sie nach Arbeit, findet aber nichts passendes für sich! Sie weiß auch nicht mehr in welchem Jahr ihre Mutter verstorben ist, Als ginge sie das alles nichts an. Wenn ich mit ihr telefoniere, erzählt sie mit jedes mal das selbe, fragt zwar immer wie es mir geht aber dann verfällt sie immer wieder in die gleiche Leier. Man kann sich im Prinzip nicht mehr normal mit ihr unterhalten. Früher ist sie wenigstens noch regelmäßig zum Arzt gegangen, das wiederum hat sie die letzten Jahre auch nicht mehr für nötig gehalten. Aktueller Stand ist das sie vorgestern schon starke unterbauchschmerzen hatte, aber nichts weiter gesagt hat. Bis Freitag morgen hatte sie sich 2mal übergeben müssen und war irgendwann leichenblass und konnte sich kaum noch rühren. Mein Vater hat einige Male auf sie eingeredet das sie zum Arzt müsste. Irgendwann hat sie es vor schmerzen dann wohl doch nicht mehr ausgehalten und die beiden sind zum Hausarzt gefahren. Der hat sie mit akutem Blinddarm ins Krankenhaus eingewiesen. Sie wurde dann die Nacht noch operiert. Samstag morgen ist mein Vater gleich ins Krankenhaus zum besuchen, Sachen bringen usw. Da hat sie mindestens 10 mal erzählt was sie mit ihr gemacht haben. Und dann kam der goldene Satz, so schlimm wäre das gar nicht gewesen mit dem Blinddarm. Sie hat die Notwendigkeit des Eingriffs nicht verstanden. Sonst wäre sie vielleicht gar nicht mehr da. Da wir schon früher versucht haben ihr klar zu machen, das mit ihr etwas nicht stimmt, und sie ja nie zum Arzt wollte usw. habe ich mit meinem Vater besprochen das wir evtl. jetzt die einzige Möglichkeit haben, das die Ärzte sie im KH darauf mal checken und ihr helfen können. Nur wie fange ich das jetzt bloß richtig an ? Habt ihr tipps für mich ?

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 11.07.2015, 20:42

Hallo

Als Angehörige habt ihr doch die Möglichkeit mit den Ärzten zu sprechen. Ich würde genau diese Möglichkeit in Anspruch nehmen und das schildern, was du hier geschildert hast. Sie haben doch jetzt im Krankenhaus die Möglichkeit deine Mutter genau zu beobachten und gegebenenfalls auch Medis zu verschreiben.

Lieben Gruß
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.07.2015, 07:01

Es wird dir aber alles miteinander nix bringen' weil deine Mutter ein erwachsener mündiger Mensch ist und wenn sie selbst kein Krankheitsempfinden hat, können da auch die Ärzte nix machen.
Oder wollt ihr ein Sachwalterschaftsverfahren anstreben ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Katzenminze58
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag So., 12.07.2015, 16:41

War heute im Krankenhaus. Der Arzt hat mich denke ich schon verstanden, weil ihm und den Schwestern das Verhalten meiner Mutter auch aufgefallen ist, aber es ist niederschmetternd zu hören, das sie es selber wollen muss damit in ihr Zimmer überhaupt ein Psychologe kommen darf. Dann bleibt wohl alles beim alten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag