Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es wirklich Kontrollverlust Angst heißt/ist.
Ich habe Probleme dabei mich bei bestimmten Situationen zu entspannen. Beispielsweise kontrolliere ich drei mal ob die Tür abgeschlossen ist bevor ich gehe, nach 40m renn ich dann trotzdem noch mal zurück und kontrolliere die Tür. Das geht mir bei vielen Situationen so. Ich habe schon seit 3 Jahren eine Freundin und habe trotzdem angst, wenn wir nur mit Pille verhüten. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich mir die Pillenpackung vorher zeigen lasse, damit ich entspannen kann. Ich habe keine Angst davor mit anderem im Auto mitzufahren oder anderen in solchen Situationen zu vertrauen (keine Flugangst oder ähnliches), deswegen denke ich das es nicht unbedingt eine Typische Kontrollverlust Angst. Ich vertraue anderen eigentlich schon (außer das mit der Pille bei meiner Freundin), nur mir selbst eventuell nicht?! Ich habe beispielsweise im Urlaub alles 5 Minuten nachgeschaut ob mein Handy und meine Geldbörse noch da ist. Dafür habe ich dann ca. alle 500m meinen ganzen Rucksack ausgeräumt um nachzugucken, ob wohl es manchmal so gut wie keine Möglichkeit gab, dass mir mein Kram geklaut wurden ist, da ich nicht oft in Menschenmengen oder ähnliches lang gelaufen bin.
Das ich sehr "Vorsichtig" war, war schon immer so aber nachdem ich ein Autounfall hatte (sehr kleiner und harmloser Unfall) mit dem Auto meiner Eltern habe ich starke Probleme damit, da ich (Schüler) den Schaden am Auto nicht bezahlen konnte. Es war kein riesen Problem, da meine Eltern die Reparatur ohne in Finanzielle not zu raten bezahlen konnte, allerdings war das glaube ich der Auslöser dafür das die Probleme so stark geworden sind. Es ist gerade noch so, dass ich damit leben kann, allerdings stört es nicht inzwischen schon. Weiß jemand wie ich meine Zwänge beheben kann bzw. verbessern kann? Oder worum es sich genau bei mir handelt?
Liebe Grüße
Kontrollverlust Angst
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 43
- Beiträge: 223
das ist keine Angst vor Kontrollverlust. Es scheint sich eher um eine typische Zwangshandlung zu handeln. Ursachen sind in bewussten oder unterbewussten schlimmen Erlebnissen in Kindheit, Jugend oder auch Erwachsenenalter zu finden... ob es nur dieser eine Unfall war, glaube ich nicht so ganz.
Diese Zwangshandlungen werden immer schlimmer und sind selber nicht in den Griff zu bekommen. Ich kann Dir nur empfehlen, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen und nach einer passenden Therapie zu fragen.
Diese Zwangshandlungen werden immer schlimmer und sind selber nicht in den Griff zu bekommen. Ich kann Dir nur empfehlen, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen und nach einer passenden Therapie zu fragen.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Lachen macht das Leben schöner
Lachen macht das Leben schöner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gold__Marie
-
- 3 Antworten
- 1082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lisbeth
-
- 28 Antworten
- 2414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nico
-
- 1 Antworten
- 941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.
-
- 9 Antworten
- 2094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christie