Ich wollte fragen ob jemand weiss, was ich gegen meine Zustände vor dem Einschlafen machen könnte.
Mein Thema sind Suizidversuche.
Ich hatte mit 19, also vor 19 Jahren, einen fehlgeschlagenen im Bett, was mich dannach nicht mehr getriggert hat. Erst nach einem abgebrochenen Suizidversuch vor 2 Jahren (nicht im Bett) begann mich die geringste Kleinigkeit im Bett so sehr zu stören - und wenn ich mich nur nochmal bewegen und die Decke anders hinlegen musste - dass ich als Folge im Halbschlaf Panik bekam und kurz aufstehen und laufen musste, oft nur 1-2 Schritte, aber bis zu 20 Mal.
Am Rande noch, der eine Suizidversuch mit 19 war länger geplant, die dannach waren spontan und ich brach entweder von selbst ab oder war im Ausnahmezustand in einer Klinik und dabei nicht konsequent.
Wenn ich a l l e zusammenzähle komme ich ca. auf 8 (da ist aber auch sowas wie auf den Baum steigen und wieder runterklettern mit dabei).
Ich weiss, was ich beim Einschlafen habe, es sind Flashbacks infolge des Traumas, dass ich mit 19 erlebt hatte (Suizidversuch im Bett), das durch den vor 2 Jahren wieder hochkam. Nach 2 Jahren Übung
(Anwendung meines Selbsthilfeprogramms bei Flashbacks) ist im Bett liegen und Einschlafen wieder weitgehend symptomfrei möglich. Es wird auch immer noch weniger, weil ich das konsequent durchziehe, und das obwohl ich seitdem noch 2 Mal Vorbereitungen für einem SV getätigt hatte.
In der Wohnung, in der ich bis zuletzt für 1 Jahr war (schlechter Plattenbau und für niemanden bewohnbar), hatte ich Ohrenstöpsel benutzt, obwohl sie mich aufgrund anderer Zeiten triggerten, aber sonst hätte ich überhaupt nicht schlafen können. Dementsprechend schlecht schlief ich und schleppte mich 1 Jahr lang dahin, weil ich sie auch tagsüber benutzte. In der Zeit war das mit dem Einschlafen auch wieder stärker, hat aber schon wieder nachgelassen.
Dort hatte ich 2 Monate lang einen Nachbarn, der Musik produzierte (Techno), das war direkt nach dem (wie alle Umzüge für mich unverhältnismäßig belastenden) Umzug. Ich versuchte ein paar Stunden lang mit den Bässen zu schlafen, dann beschloss ich, mich umzubringen (hatte letztes Jahr hier darüber geschrieben).
Jetzt bin ich in der wildesten Natur, habe aber ca. 30 Meter entfernt auch Nachbarn.
Ich höre manchmal Musik von denen, die Drums eben. Leise, es ist Winter, die Fenster sind zu, und ohne so ein Trauma würde das niemanden wirklich stören, zumal es nur an ca. 2 Abenden pro Woche ist.
Ich bin gerade relativ verzweifelt, weil ich nicht mehr so leben will, dass ich nichts planen kann, weil ich frühs nicht raus komme wegen sowas.
Um 2 Uhr war Ruhe, aber die Nacht ist dahin, weil ich mich allein aufgrund der Tatsache schon total aufgeregt und meine Verzweiflungszustände und Zukunftsangst gekriegt habe.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir schreiben, was hilft? Kann man sich dekonditionieren?
Wie?
Solche Trigger im Alltag, im Wachzustand kann ich umgehen, mit meinen Übungen und Skills.
Hierbei ist aber zum einen das Problem, dass ich die notwendige Entspannung vor dem Einschlafen nicht finde, und zum anderen dass ich müde und erst recht im Halbschlaf meine Hilfen nicht anwenden kann. Ich liege oft - auch wenn die Musik schon aus ist, nur als Folge -stundenlang in einem seltsamen Halbschlaf im Bett, weil ich (auch psychisch, wenn der Tag anstrengend war) zu fertig bin, aufzustehen.
Gerade war es extrem, ich habe mich verletzt deshalb und bin echt abgestürzt.
Bin jetzt ziemlich müde, aber werde nicht ins Bett gehen ohne es abzusenden, hoffe also, es ist verständlich geschrieben.
Flashbacks beim Einschlafen wegen früherer Suizidgedanken
- Werbung
-
- Helferlein
- , 23
Hallo
was meinst du denn mit "suizidversuch im bett"?
meinst du , zb eine tablettenintoxikation und du wolltest im bett sterben?
wenn ja, dann kann ich es gut nachvollziehen.
ich hätte diese Situation auch mehrfach und habe danach auch noch mein Bett mit suizid verbunden.
mir half erst auch garnichts,
aber seit einiger Zeit klappt es bei mir ganz gut mit einer entspannungsübung.
das muss man aber auch konsequent durchziehen.
sobald Gedanken aufkommen, sich wieder darauf besinnen, dass diese jetzt nicht hier her gehören.
am besten Hilfen mir atemübungen oder der "body-scan"
(Anleitungen findet man auch diversen internetseiten)
versuch es mal und lass dich darauf ein.
um das Problem im alltag nicht zu haben, kann ich dir leider keine tipps geben, da ich selbst davon den Tag über noch sehr beeinträchtigt bin.
gutes gelingen dabei
was meinst du denn mit "suizidversuch im bett"?
meinst du , zb eine tablettenintoxikation und du wolltest im bett sterben?
wenn ja, dann kann ich es gut nachvollziehen.
ich hätte diese Situation auch mehrfach und habe danach auch noch mein Bett mit suizid verbunden.
mir half erst auch garnichts,
aber seit einiger Zeit klappt es bei mir ganz gut mit einer entspannungsübung.
das muss man aber auch konsequent durchziehen.
sobald Gedanken aufkommen, sich wieder darauf besinnen, dass diese jetzt nicht hier her gehören.
am besten Hilfen mir atemübungen oder der "body-scan"
(Anleitungen findet man auch diversen internetseiten)
versuch es mal und lass dich darauf ein.
um das Problem im alltag nicht zu haben, kann ich dir leider keine tipps geben, da ich selbst davon den Tag über noch sehr beeinträchtigt bin.
gutes gelingen dabei
Hallo, danke für das mit dem "body- scan", kann vielleicht nicht schaden, es mal auszuprobieren.
Ich hab zu dem Thema grad sonst nichts zu schreiben, weil ich die Ohrenstöpsel wieder besser ertrage. War vielleicht doch eher noch eine Überreaktion aufgrund des Umzugs und anderem, dass mich das an dem Abend so belastet hat.
Ich hab zu dem Thema grad sonst nichts zu schreiben, weil ich die Ohrenstöpsel wieder besser ertrage. War vielleicht doch eher noch eine Überreaktion aufgrund des Umzugs und anderem, dass mich das an dem Abend so belastet hat.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saffiatou
-