Akute Panik/Angstzustände gerade jetzt auf Reise

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
reisepanik
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Akute Panik/Angstzustände gerade jetzt auf Reise

Beitrag Mi., 10.12.2014, 14:40

Liebes Forum,

ich bin gerade wirklich am Verzweifeln. Ich hielt mich eigentlich für einen recht erfhrenen Reisenden (z.B. mehrere USA-Aufenthalte) doch jetzt werde ich aus heiterem Himmel bei einer beruflichen Reise nach Neuseeland von Panik verfolgt.
Das begann schon in der Nacht vor dem Abflug.

Ich habe panische Angst davor nicht mehr zurückkehren zu können, und meine Familie nie mehr wieder zu sehen.

Ja, ich weiss, dass das rational betrachtet natürlich ganz grober Unfug ist nur bekomme ich einfach meine Gefühle nicht in den Griff. Es hilft auch nichts, wenn ich mir das immer wieder einrede ...

Ich bin schon seit zwei Tagen hier aber habe noch nichts unternehmen können, da mir die Angst wirklich die Kehle zuschnürt.

Was soll ich nur machen?
Könnt ihr mir bitte ein bisschen helfen?

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 10.12.2014, 14:49

Versuche deinen Ängsten etwas entgegen zu setzen. Manchmal hilft es sich mutmachende Sätze laut vorzusagen.

Gibt es irgendetwas was dich zu Hause beruhigt und was du jetzt relativ leicht herstellen kannst? Also das hören einer bestimmten Musik, ein heißer Tee, ein Bad oder so etwas? Vertrautheit könnte auch helfen.

Versuche doch mal rauszugehen, nur für eine Viertel Stunde erstmal. Wenn dich da die Panik fasst kannst du dich ablenken, z.B. durch Gedankenspielereien (alle Städte mit B die dir einfallen, alle Dinge die grün sind) oder durch das bewusste aushalten.
Ein Panikattacke bringt dich nicht um auch wenn es sich ganz anders anfühlt.

Viel Erfolg und alles Gute!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 10.12.2014, 14:50

Bist du denn schon dort (in Neuseeland)?

Ich kenne dieses Gefühl auch von meinen Fernreisen, dieses Gefühl, möglicherweise nicht mehr zurückkehren zu können. Bei Neuseeland könnte dieses Gefühl durch die große Entfernung ausgelöst werden, oder?

Hast du denn guten Kontakt zu deiner Familie? Z.B. über Skype? Könnte das deine Ängste ein wenig mildern?

Bei solchen Reisen habe ich mir dann immer klargemacht, dass der Flugverkehr heutzutage sehr zuverlässig funktioniert, und man eigentlich ziemlich garantiert wieder nach Hause zurückkommen wird. Jedenfalls dürfte die Wahrscheinlichkeit einer glücklichen Heimkehr ähnlich groß sein wie bei einer ganz normalen Autofahrt innerhalb Deutschlands (womöglich wäre letztere sogar risikoreicher als ein Langstreckenflug).

Thread-EröffnerIn
reisepanik
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 10.12.2014, 15:18

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, ich bin schon in Neuseeland.

Und ja, es hat auch bestimmt etwas mit der grossen Distanz zu tun (weiter geht ja nicht mehr).

Vor dem Fliegen habe ich weniger Angst, als vor dem ganzen Procedere drumherum (Transit-Visas werden plötzlich nicht genehmigt, beispielsweise weil man irgendein wichtiges Reisedokument verloren hat oder sich die politische Lage abrupt ändert). Plötzlich wäre man gefangen in einem Land, indem man sich nicht einmal auf englisch verständigen könnte. Ein absoluter Albtraum...

Und ja, natürlich weiss ich vom Intellekt her, dass das alles sehr konstruiert ist und es trotzdem Möglichkeiten zur Heimkehr geben würde.

Aber dennoch bleibt die Panik ...
Vor allem, weil ich dem ganzen ja jetzt bedingungslos ausgeliefert bin. Eine verfrühte Rückkehr würde ja nichts verbessern...

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 10.12.2014, 15:43

reisepanik hat geschrieben:Vor dem Fliegen habe ich weniger Angst, als vor dem ganzen Procedere drumherum (Transit-Visas werden plötzlich nicht genehmigt, beispielsweise weil man irgendein wichtiges Reisedokument verloren hat oder sich die politische Lage abrupt ändert). Plötzlich wäre man gefangen in einem Land, indem man sich nicht einmal auf englisch verständigen könnte. Ein absoluter Albtraum...
Welche Strecke fliegst du denn, bzw. bist geflogen? Wo brauchst du da Transit-Visa? Auf jeden Fall gibt es ja insbesondere beim Rückflug von Neuseeland viele verschiedene Flugrouten, die du notfalls ersatzweise wählen könntest. Und soweit ich weiß, verlaufen die meisten Flugrouten nach Neuseeland über Länder, in denen man sich zumindest in englischer Sprache verständigen kann: entweder über die USA, oder über die VAE, Singapore, Hongkong, etc.

Wie lang dauert denn die Reise insgesamt, bzw. wie lang bist du noch vor Ort?

Findest du es nicht nach einigen Tagen auch entspannend, dass in Neuseeland ja letztlich doch vieles recht vertraut wirkt (die Landschaften, die westlich orientierte Kultur, usw.)? Bei mir schwinden meistens die Ängste, wenn ich merke, dass im Reiseland letztlich das Leben auch nicht viel anders verläuft als in Europa.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 10.12.2014, 15:49

Ich denke auch dass reinsteigern wenig hilft.
Du hast die Panik. Das ist jetzt so. Du kannst versuchen dich damit zu arrangieren (auch wenn das alles andere als leicht und schön ist) oder du gibst dich ihr hin (und machst damit ggf alles schlimmer).

Dass du das vom Intellekt her weißt ist gut. Versuche dementsprechend zu handeln.
Entgegengesetzte Körperhaltung ist da eine gute Übung.
Wie ist deine Körpersprache wenn du Angst hast? Vermutlich zusammen gesunken, mit eingezogenem Kopf und hängenden schultern.
Richte dich auf, halte den Kopf hoch, usw...
Das sind alles keine zauberlösungen.
Aber manchmal zieht das Gefühl nach wenn man 'einfach' (das ist es fast nie!) handelt.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 10.12.2014, 16:38

Hallo Reisepanik!

Akute Angstzustände können manchmal wie aus dem Nichts auftauchen, auch wenn man sich vorher als sehr robust erlebt hat. Es gibt erfahrene Bergsteiger, Abenteuerreisende und Globetrotter, die plötzlich in ganz banalen Situationen mit Angst konfrontiert werden und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Oft gehen solchen Angszuständen Zeiten von Stress voraus.

Kannst du dich erinnern, dass in letzter Zeit (kann auch schon ein Weilchen her sein) etwas Ungewöhnliches passiert ist, oder du längere Stress-Phasen aushalten musstest?

Erkrankung oder Tod im Umfeld?
Streit mit Familienmitgliedern?
Verlust eines Freundes/Freundin?
Verlust einer bestimmten Hoffnung?
Mobbing?
Änderung der Arbeits- oder Lebenssituation?
Finanzieller Druck?
Emotionaler Druck seitens Familie?

Um kurzfristig damit umzugehen könntest du dir entweder beim Arzt Medikamente holen, die die Angst dämmen. (Die wirken sofort, bergen jedoch hohes Suchtpotenzial und sollen nur kurzfristig über einen möglichst kurzen Zeitraum eingenommen werden) Oder du könntest, wenn dein Englisch gut genug ist, eine Therapiestunde in Neuseeland in Anspruch nehmen. In deinem Hotel können sie dir sicher Kontakte geben, bzw. über einen praktischen Arzt dort.

Ansonsten kann ich dir nur die üblichen Tipps geben:

-mit lieben Freunden daheim Kontakt halten und sich gut zureden lassen.
-langsam und tief ausatmen
- bestimme Körperübung aus Yoga und Gigong (Youtube!)

Chancen

Thread-EröffnerIn
reisepanik
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 10.12.2014, 18:05

Chancen hat geschrieben:Oft gehen solchen Angszuständen Zeiten von Stress voraus.

Kannst du dich erinnern, dass in letzter Zeit (kann auch schon ein Weilchen her sein) etwas Ungewöhnliches passiert ist, oder du längere Stress-Phasen aushalten musstest?
Ja, das stimmt sicher. Ich habe seit fast vier Jahren eine äusserst angespannte Abeits- und auch Familiensituation. Eigentlich ist da vieles nicht im Lot und hat mich sicher auch dauerhaft belastet. So hing meine Ehe beispielsweise lange Zeit and einem seidendn Faden und ich habe (ungewollt) während 6 Monaten 14Kg Gewicht verloren. Jetzt wo ich es schreibe klingt es irgendwie auch für mich bedrohlich, aber ich konnte das immer gut aushalten.

Aber desswegen hatte ich nie Angst-Zustände. Das kenne ich so eigentlich nicht von mir...

Zudem hat sich gerade in den Wochen vor der Reise noch vieles zum Guten gewendet so dass ich dachte, jetzt endlich aus diesem Tal heraus zu sein ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag