Ich mache mich noch wahnsinnig wg. Schimmelsporen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abendsonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 14

Ich mache mich noch wahnsinnig wg. Schimmelsporen

Beitrag So., 10.11.2013, 21:18

Liebe Leute,

ich habe leider einmal für 6 Jahre eine Wohnung gehabt, in der nicht alles in Ordnung war. Ich bin leider auch nie auf die Idee gekommen, dass da Schimmelsporen sein können?! Na auf jeden Fall war die Wohnung feucht und hat irgendwie immer muffig gerochen.

Jetzt lebe ich zum Glück in eine andere Wohnung, hab natürlich auch einige Gegenstände aus der alten Wohnung mitgenommen.

Also: es waren keine schwarzen Flecken an der Wand irgendwo zu sehen, soweit ich mich erinnern konnnte.
Nun habe ich heute leider einen Gegenstand aus der alten Wohnung gefunden und das war eine Plastikhülle für Videokassetten. An der Innenhülle Seite habe ich farblose kleine gefüllte Kreise gefunden und das Plastik hat muffig gerochen. Also hab ich das jetzt sofort in die Mülltonne gegeben

Jetzt mache ich mich total verrückt, muss ich jetzt alle Sachen aus der alten Wohnung wegtun? Da hab ich noch Bücher und etliche andere Sachen... die man nun nicht mit essig behandeln kann.

LG Abendsonne

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 10.11.2013, 22:28

hast du denn irgendwelche beschwerden, wie flacher atem oder so?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Sa., 11.01.2014, 16:55

Hm, ich würd erstmal abklären, ob das wirklich Schimmel ist.
Wenn kein Schimmel an den Wänden der alten Wohnung zu sehen war, halt ich es für unwahrscheinlich, dass an den Gegenständen Schimmel ist (zumindest nicht von der Wohnung her). Denn Schimmel entsteht da, wo es feucht ist. Das ist in der Wohnung normalerweise an der Wand, die (wg. der Kälte von draußen) kühler ist als der restliche Raum und wo deshalb das Wasser unter entsprechenden Umständen kondensiert. Da müsste Schimmel zuerst zu sehen sein. Eigentlich.
Wenn die Wohnung aber feucht war (wo?) und muffig roch, deutet das schon auf Schimmel hin. Vielleicht so ein "toller" Vermieter, der gemeint hat, das Problem optisch aus der Welt zu schaffen, in dem er Platten über die eigentliche Wand macht und diese tapeziert und streicht? Dann kann natürlich dahinter Schimmel sein. Keine Ahnung, wie gut das dann auf andere Gegenstände übergeht. Allerdings müssten die Pilze an den Gegenständen auch irgendwoher Feuchtigkeit beziehen.
Um die Gefährlichkeit abzuschätzen: kleiner 0,5m² ist lt. Umweltbundesamt ein Schimmelbefall nicht gesundheitsgefährdend (und 0,5m² ist ziemlich viel). Beseitigen sollte man auch kleinen Schimmelbefall trotzdem.
Zur Behandlung ist Essig eh nicht geeignet. Wenn dann Alkohol mit Wasser mischen (7-8 Teile Alkohol und 2-3 Teile Wasser).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag